+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Fotobearbeitung (Software)

  1. #1
    Ens Käufens Benutzerbild von Parabellum
    Registriert seit
    22.07.2004
    Ort
    Der echte Norden
    Beiträge
    7.106

    Standard Fotobearbeitung (Software)

    Moin,

    ich habe mir, weil ich in das Thema Fotografie einsteigen möchte, mir als Werkzeug eine Sony Alpha 6000 zugelegt und suche zusätzlich dazu eine Software, wo man die Bilder im Anschluss nachbearbeiten kann. Ich möchte mich wenn möglich auf eine Software dauerhaft konzentrieren und Einarbeiten. Ein Wechsel zwischen den Produkten alle paar Jahre macht für mich keinen Sinn.

    Die Platzhirsche sind ja Adobe Lightroom, Capture One und mit Abstrichen Skylum Luminar.

    Lightroom scheint mir gerade für Anfänger auf Grund der grossen Community, der verfügbaren Fachliteratur und Schulungsvideos optimal zu sein. Allerdings geht mir das Abo-Modell gewaltig auf die Nerven. 144 € pro Jahr ist schon eine Hausnummer. Natürlich könnte man da noch mit dem Argument um die Ecke kommen, das ich in dem Paket Lightroom CC, Lightroom Classic und Photoshop bekomme. Allerdings nutze ich Photoshop nicht. Sofern ich mich auf Lightroom einschießen würde bliebe dann noch die Frage ob man sich auf CC oder Classic konzentrieren soll. Abgesehen von dem Vorteil, das bei CC alle Fotos in der Adobe-Cloud gespeichert werden, frage ich mich ob die Bearbeitungsmöglichkeiten bei CC und Classic identisch sind oder CC eine abgespeckte Lite-Version ist.

    Capture One soll von den Einstellungsmöglichkeiten her noch ein Stück besser als Lightroom zu sein, ist aber vom Handling her nicht so intuitiv und nochmal deutlich teurer. Luminar kann dank KI-Unterstützung dem Enduser viel Arbeit abnehmen und ist preislich am günstigsten. Allerdings könnte am Ende ein Schuh draus werden, weil es wieder zu wenig manuelle Bearbeitungsmöglichkeiten bietet und am Ende meistens nur in Plugin-Form bei Lightroom oder Capture One angewendet wird

    In anderen Foren gibts bei solchen Fragen ein massives Bashing gegen alles, was nicht von Adobe kommt, vieleicht ist das hier ja anders und es gibt User die ihre Erfahrungen hier mal einbringen können.

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.373

    Standard AW: Fotobearbeitung (Software)

    Ist zwar veraltet, aber ich verwende es für alle Tätigkeiten, die mit digitaler Bildbearbeitung zusammenhängen: PhotoImpact

    Klar, man kann damit kein HDR usw. machen, aber das normale Programm eben.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Fotobearbeitung (Software)

    Ich nutze ACDSee. Ist recht praktisch, und man kann, muss es aber nicht im Abo kaufen. Wenn man gelegentlich Bilder bearbeitet, so wie ich, dann lohnt sich ein Abo nicht.

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Fotobearbeitung (Software)

    Ich frage mal, was meine bessere Hälfte zu Lightroom sagt. Benutzt er seit Jahren.

  5. #5
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.441

    Standard AW: Fotobearbeitung (Software)

    Zitat Zitat von Parabellum Beitrag anzeigen
    Moin,
    ich habe mir, weil ich in das Thema Fotografie einsteigen möchte, mir als Werkzeug eine Sony Alpha 6000 zugelegt und suche zusätzlich dazu eine Software, wo man die Bilder im Anschluss nachbearbeiten kann. Ich möchte mich wenn möglich auf eine Software dauerhaft konzentrieren und Einarbeiten. Ein Wechsel zwischen den Produkten alle paar Jahre macht für mich keinen Sinn. Die Platzhirsche sind ja Adobe Lightroom, Capture One und mit Abstrichen Skylum Luminar..
    .
    .. OK , die Sony Alpha 6000 hat ein RAW Format mit 24 Megapixeln , das ist schon ordentlich .... Adobe Lightroom ist sehr sehr aufwendig und kompliziert , wenn du es lernen willst , dann hast du viel viel viel zu tun , wobei Lightroom fast nur von Fotografen und Fachleute benutzt wird , ein besseres und leichteres Programm ist
    Adobe Photoshop Elements , da gibt es auch gute übersichtliche geschriebene Fachbücher , leicht verständlich und schnell zu lernen , ich kann es dir nur empfehlen .... was ? und wie ? und warum ? willst du deine Fotos bearbeiten ??? denn das ist ganz wichtig , ansonsten sitzt du bei komplizierten Programmen , stunden- , tagelang , monatelang an deinen Fotos und dein Frust wird größer und größer ..
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Hombre
    Registriert seit
    03.06.2008
    Beiträge
    876

    Standard AW: Fotobearbeitung (Software)

    Darktable
    Freiheit braucht keine Politik :hihi:

  7. #7
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.309

    Standard AW: Fotobearbeitung (Software)

    Pixelmator. Kostet um die 20 Euro einmalig und ist Photoshop sehr ähnlich.
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  8. #8
    Ens Käufens Benutzerbild von Parabellum
    Registriert seit
    22.07.2004
    Ort
    Der echte Norden
    Beiträge
    7.106

    Standard AW: Fotobearbeitung (Software)

    Zitat Zitat von Politikqualle Beitrag anzeigen
    .
    .. OK , die Sony Alpha 6000 hat ein RAW Format mit 24 Megapixeln , das ist schon ordentlich .... Adobe Lightroom ist sehr sehr aufwendig und kompliziert , wenn du es lernen willst , dann hast du viel viel viel zu tun , wobei Lightroom fast nur von Fotografen und Fachleute benutzt wird , ein besseres und leichteres Programm ist
    Adobe Photoshop Elements , da gibt es auch gute übersichtliche geschriebene Fachbücher , leicht verständlich und schnell zu lernen , ich kann es dir nur empfehlen .... was ? und wie ? und warum ? willst du deine Fotos bearbeiten ??? denn das ist ganz wichtig , ansonsten sitzt du bei komplizierten Programmen , stunden- , tagelang , monatelang an deinen Fotos und dein Frust wird größer und größer ..
    Elements hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.

    Die Software soll dazu dienen die Raw-Dateien gesamtheitlich zu bearbeiten, d.h. z.B. die Belichtung, den Kontrast, Farben, Bildschärfe, Bildrauschen. Wenn die Software dann noch eine Art Archivsystem im Bauch hat, worüber ich direkten Zugriff auf die Bilder aus der Software heraus habe, nehme ich den Vorteil auch noch gerne mit.
    Bilder manipulieren wie es bei Photoshop möglich wäre, bzw. wofür Photoshop eigentlich entwickelt wurde, will ich gar nicht !. Und da scheint Elements problematisch zu sein, weil es ja als Hobby-Version zu Photoshop genau das bewirbt. Auch auf der Webseite von Adobe.

  9. #9
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.441

    Standard AW: Fotobearbeitung (Software)

    Zitat Zitat von Parabellum Beitrag anzeigen
    Elements hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. .
    .. solltest du dich mal mit befassen ..
    Zitat Zitat von Parabellum Beitrag anzeigen
    Bilder manipulieren wie es bei Photoshop möglich wäre, bzw. wofür Photoshop eigentlich entwickelt wurde, will ich gar nicht !. .
    .. Lightroom ist ja wohl das beste und fähigste und auch komplizierteste Programm um genau die Fotos zu manipulieren , deswegen wurde doch Lightroom gezaubert ... die Frage sei dann gestellt : was ist denn für dich manipulieren ?? ... wenn du deine Fotos in RAW zum Bleistift bei Photoshop Elements oder einem anderen Programm bearbeitest , ist es doch schon "manipulieren" , wie weit du das nun ausüben willst , bleibt deiner eigenen Phantasie überlassen , du selber mußt am Ende wissen , was du willst und wofür du es willst , ich empfehle dir , besonders dir als Anfänger Photoshop Elements ....
    für Lightroom gibt es ein eigenes Forum, da schau dir mal die ganzen Frustbeiträge an ..
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


  10. #10
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Fotobearbeitung (Software)

    144€/a und eben noch mehr.
    Dann geht der Hersteller/Programmierer pleite,
    weil das Keiner kauft.
    Einmalkauf, und die CD und die Software gehört Dir,
    samt Sicherungskopie.
    Das Programm liefe dann auch noch auf dem weggepackten Laptop, nachdem Windows eine neue rückwärtsinkompatible Version herausgebracht hat.
    Windows-Version ist gerade neu, Einmalkauf-Software sollte noch die nächsten Jahre funktionieren.

    Über Bildbearbeitung an sich kann ich nichts sagen,
    aber 2 Apps nutze ich, die ich einmal gekauft auf Android-5, die es nicht mehr auf dem PlayStore gibt, die laufen noch mit Android-10, darunter ein GPS-Tracking-App eines Italieners.

    Das zu dem Thema Abo-Modell.
    Beruflich Ok, aber für Hobby-Bearbeitung
    braucht man eigentlich gar keine Software.
    Irfan-View, gibt es das nicht mehr?
    Lerne gute Fotos zu machen, knippse 1x mehr,
    und dann findet sich schon ein brauchbares Foto.
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Entscheidungsfindung via Software.
    Von Agano im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 09:28
  2. Software inaktiv
    Von Eridani im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 05.12.2009, 19:48
  3. Wikipedia Software?
    Von kritiker_34 im Forum Medien
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.05.2007, 15:06

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben