+ Auf Thema antworten
Seite 22 von 37 ErsteErste ... 12 18 19 20 21 22 23 24 25 26 32 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 211 bis 220 von 364

Thema: Lang, lang ist's her....

  1. #211
    Sozialakrobat Benutzerbild von Querulator
    Registriert seit
    26.11.2013
    Beiträge
    6.393

    Standard AW: Lang, lang ist's her....

    Zitat Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
    ...

    In meiner Kindheit und Jugend gab es auch noch keine Drogenszene. Diese Verwahrlosung der Gesellschaft ging meines Wissens erst in den 60er und 70er Jahren los.
    Hier möchte ich einhaken. Zumindest rückblickend fällt mir auf, dass diese Verwahrlosung (passt besser als "Verrohung", finde ich) damals losging, etwa parallel mit den sozialistischen Regierungen, die sich später wieder "sozialdemokratisch" nannten wie vor dem Krieg. Die Bezeichnung "Sozialdemokratische Partei" war übrigens in Österreich dadurch geschützt, dass eine solche existierte und von führenden SPÖ-Funktionären getragen wurde, ohne je als wahlwerbende Gruppe aufzutreten.

    Damals machten sich die 68-er bemerkbar, zu deren Altersgruppe ich gehöre aber nicht zu ihren Gesinnungsgenossen. Als Arbeiterkind fand ich Sozialdemokratie bzw., was die Bezeichnung ausdrückte, richtig, aber für die Personen, die sich dazu bekannten, konnte ich mich nicht erwärmen, weder für die alten Funktionäre noch für meine Altersgenossen. Heute, wo ich ein wenig mehr über die Vergangenheit erfahren habe, weiß ich, warum: Die Alten erweckten in mir den Eindruck von Blockwarten, die Jungen erschienen mir vergleichsweise niveaulos und renitent, also das, was man aktuell als "Querdenker" zu bezeichnen pflegt, wenn man das "Denker" mal ausklammert.

    Man könnte sagen, die Verwahrlosung sei parallel zur Zuwanderung von Gastarbeitern erfolgt, die sich zum Teil hier ansiedelten, aber von denen bzw. deren Nachkommenschaft nahmen sich hauptsächlich die ein schlechtes Beispiel, die selbst schon zum "Lumpenproletariat" neigten. Die hatten dieses Beispiel nicht nötig. Von den Gastarbeitern, die sich hier integrierten, gewann ich einen besseren Eindruck. Eines Tages in den Neunzigern machte mich in Wien ein junger Kanadier darauf aufmerksam, wie es in einer großen U-Bahn-Station aussähe, was alles auf den Schienen herumläge, und da fiel es mir erst so richtig auf: Ja, früher hatte es besser ausgesehen. Und dazu hatten wir keine Zuwanderer nötig.

    In der Dritten Welt entwickeln sich manche sogenannte "Entwicklungsländer" tatsächlich weiter, seit das Kolonisationsjoch wegfiel. Im "christlichen Abendland" geht es eher in eine andere Richtung.
    When I'm good I'm very, very good,
    but when I'm bad I'm even better!


  2. #212
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    9.213

    Standard AW: Lang, lang ist's her....

    Kippe-Stecher

    so etwas ähnliches wie heute Flaschensammler
    Einige kennen mich - viele können mich.

  3. #213
    Sprecher der Verderbten Benutzerbild von Fortuna
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Republik der Strolche / Packistan
    Beiträge
    23.068

    Standard AW: Lang, lang ist's her....

    Zitat Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
    Mir ist schon klar, dass es sicher Anlässe gegeben hat, Glasflaschen und später Bierdosen zu verbieten. Nur wieso sind frühere Generationen ohne diese Verbote ausgekommen.?

    Ich habe auch einmal nach Hooligans im Internet gesucht und da schien es wohl auch schon vor hundert Jahren Hooligans in England gegeben zu haben. Die Frage ist nur, wie viele und wie oft..

    Mir scheint es eher so, dass die Leute früher geistig gesünder gewesen sind und es recht selten war, dass Leute mit Glasflaschen bei Grossveranstaltungen um sich warfen. Weisst Du denn, wann etwa Glasflaschen verboten wurden?

    In meiner Kindheit und Jugend gab es auch noch keine Drogenszene. Diese Verwahrlosung der Gesellschaft ging meines Wissens erst in den 60er und 70er Jahren los.

    Noch früher gab es in Apotheken aber problemlos Kokain, Laudanum, Pervitin und andere fragwürdige Sachen. Auch die "Asthmatiker"-Zigaretten, die es zu meiner Zeit noch gab waren nicht so ganz ohne.
    Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
    Null Loyalität für Buntland
    - Mein Land heißt Deutschland -
    Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
    Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten

  4. #214
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Lang, lang ist's her....

    Plastik- und Papp-Flaschen und -Becher hatte es damals nicht gegeben, oder waren kaum verbreitet/zu teuer.
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  5. #215
    food for thought Benutzerbild von houndstooth
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Vancouver, B.C. Canada
    Beiträge
    11.032

    Standard AW: Lang, lang ist's her....

    .
    .
    .
    Landstrasse nahe der Ostsee ; Kohletraeger 1964 in Berlin; Quedlinburg; Ost-Berlin 1974 ; Prenzlauer Berg,Ladenfenster; Leipzig Kaffee zum Kaffeebaum


    [Links nur für registrierte Nutzer].....[Links nur für registrierte Nutzer][Links nur für registrierte Nutzer].....[Links nur für registrierte Nutzer].....[Links nur für registrierte Nutzer]


    Etwas frueher : 'BOLLE MARGARINE' 1927 ; Berlin Flughafen 1923

    [Links nur für registrierte Nutzer] .....[Links nur für registrierte Nutzer]

    click on pics

  6. #216
    Mitglied Benutzerbild von Kaktus
    Registriert seit
    09.08.2017
    Beiträge
    10.919

    Standard AW: Lang, lang ist's her....

    Zitat Zitat von Querulator Beitrag anzeigen
    Hier möchte ich einhaken. Zumindest rückblickend fällt mir auf, dass diese Verwahrlosung (passt besser als "Verrohung", finde ich) damals losging, etwa parallel mit den sozialistischen Regierungen, die sich später wieder "sozialdemokratisch" nannten wie vor dem Krieg. Die Bezeichnung "Sozialdemokratische Partei" war übrigens in Österreich dadurch geschützt, dass eine solche existierte und von führenden SPÖ-Funktionären getragen wurde, ohne je als wahlwerbende Gruppe aufzutreten.

    Damals machten sich die 68-er bemerkbar, zu deren Altersgruppe ich gehöre aber nicht zu ihren Gesinnungsgenossen. Als Arbeiterkind fand ich Sozialdemokratie bzw., was die Bezeichnung ausdrückte, richtig, aber für die Personen, die sich dazu bekannten, konnte ich mich nicht erwärmen, weder für die alten Funktionäre noch für meine Altersgenossen. Heute, wo ich ein wenig mehr über die Vergangenheit erfahren habe, weiß ich, warum: Die Alten erweckten in mir den Eindruck von Blockwarten, die Jungen erschienen mir vergleichsweise niveaulos und renitent, also das, was man aktuell als "Querdenker" zu bezeichnen pflegt, wenn man das "Denker" mal ausklammert.

    Man könnte sagen, die Verwahrlosung sei parallel zur Zuwanderung von Gastarbeitern erfolgt, die sich zum Teil hier ansiedelten, aber von denen bzw. deren Nachkommenschaft nahmen sich hauptsächlich die ein schlechtes Beispiel, die selbst schon zum "Lumpenproletariat" neigten. Die hatten dieses Beispiel nicht nötig. Von den Gastarbeitern, die sich hier integrierten, gewann ich einen besseren Eindruck. Eines Tages in den Neunzigern machte mich in Wien ein junger Kanadier darauf aufmerksam, wie es in einer großen U-Bahn-Station aussähe, was alles auf den Schienen herumläge, und da fiel es mir erst so richtig auf: Ja, früher hatte es besser ausgesehen. Und dazu hatten wir keine Zuwanderer nötig.

    In der Dritten Welt entwickeln sich manche sogenannte "Entwicklungsländer" tatsächlich weiter, seit das Kolonisationsjoch wegfiel. Im "christlichen Abendland" geht es eher in eine andere Richtung.
    Die Geschützten müssen vor den Ungeschützten geschützt werden, indem man die Ungeschützten zwingt, sich mit dem Schutz zu schützen, der die Geschützten nicht geschützt hat
    https://www.youtube.com/watch?v=1WzJviSbqcE. Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem...https://www.youtube.com/watch?v=aQhOrgzY3es

  7. #217
    Mitglied Benutzerbild von Kaktus
    Registriert seit
    09.08.2017
    Beiträge
    10.919

    Standard AW: Lang, lang ist's her....

    Mir sind noch ein paar Dinge eingefallen:
    Clemens Wilmenrod, der Fernsehkoch. Er war zwar kein Koch, sondern Schauspieler, aber er erfand den Toast Hawai und das "Serbische Reiterfleisch".
    Fernsehansagerinnen, ZDF-Wunschfilm, Schreibmaschine
    Das Testbild am Sendeschluß (in Bayern mit Nationalhymne). Sendeschluß gibt es heute (außer im Kinder-TV) nicht mehr
    Zack-Seifenhalter:[Links nur für registrierte Nutzer]
    Damals noch aus weißem Kunststoff. Würde man heute noch Seife benutzen, statt der Flüssigseife, würde viel Verpackungsmaterial aus Plastik eingespart und die Haut mit weniger Chemikalien traktiert
    Allibert-Spiegelschrank: Spiegelschränke gibt es zwar heute noch, aber nicht vom Erfinder Allibert
    Bademütze (-kappe). Was habe ich die Dinger gehaßt!
    Schwebe-Trockenhaube (gibt es zwar noch, wird aber kaum benutzt): [Links nur für registrierte Nutzer]
    Tropfenfänger für die Kaffee-/Teekanne
    (Perli) Seifensäckchen für Seifenreste, Rasiermesser, Dauerwelle, toupieren
    Ärmelschoner, Armlehnenschoner für den Sessel/das Sofa
    Lochkarten, Durchschreibebuchführung, Fernschreiber
    Und noch ein paar fast vergessene Wörter: blümerant, schicklich
    Geändert von Kaktus (14.11.2021 um 10:45 Uhr)
    Die Geschützten müssen vor den Ungeschützten geschützt werden, indem man die Ungeschützten zwingt, sich mit dem Schutz zu schützen, der die Geschützten nicht geschützt hat
    https://www.youtube.com/watch?v=1WzJviSbqcE. Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem...https://www.youtube.com/watch?v=aQhOrgzY3es

  8. #218
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Lang, lang ist's her....

    Müssen wir denn alles was aus dem Westen kommt nachmachen? Dieses blöde YEA YEA?
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  9. #219
    Mitglied
    Registriert seit
    04.10.2015
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    10.512

    Standard AW: Lang, lang ist's her....

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Müssen wir denn alles was aus dem Westen kommt nachmachen? Dieses blöde YEA YEA?
    Walter Ulbricht.

  10. #220
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Lang, lang ist's her....

    Zitat Zitat von goldi Beitrag anzeigen
    Walter Ulbricht.
    Wo er recht hatte, hat er recht.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Europawahlzettel..BIS ZU 96 ZENTIMETER LANG!
    Von Patriotistin im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 18.04.2019, 12:22
  2. Lang ist es her....
    Von Bolle im Forum Deutschland
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.07.2015, 23:29
  3. Wie lang hätte Serbien gebraucht
    Von Legija im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 179
    Letzter Beitrag: 13.08.2005, 08:56

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

altmodisch

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

lang

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben