+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 55

Thema: Ist Paywallumgehung strafbar?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.10.2015
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    10.512

    Standard Ist Paywallumgehung strafbar?

    Es gibt im Internet Tools zur Umgehung der Paywalls von Nachrichtenportalen.
    Beispiele möchte ich nicht nennen, da dies womöglich als Anleitung zur Begehung einer Straftat ausgelegt werden könnte.

    Welche Paragraphen des Strafgesetzbuches kämen in Frage?

  2. #2
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Ist Paywallumgehung strafbar?

    Ungefragt in der Pause beim Kollegen mitlesen:
    Kauf' dir selbst eine (Bild).

    Gibt bestimmt neue Internet-Gesetze dafür.
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  3. #3
    Ens Käufens Benutzerbild von Parabellum
    Registriert seit
    22.07.2004
    Ort
    Der echte Norden
    Beiträge
    7.106

    Standard AW: Ist Paywallumgehung strafbar?

    § 95a Abs. 1 UrhG ... wenn überhaupt. Bisher gab es meines Wissens dazu keine "passenden" Urteile. Ich konnte nur über Google einen Fall finden, wo Urheberrechtsverletzung ins Spiel kam, weil ein Unternehmen Ausschnitte von Artikeln, die hinter einer Paywall waren, für Außenstehende zur Verfügung gestellt hatte.

    Sprich für den Eigenbedarf kann man die Paywalls umgehen wie man will, du solltest halt nicht anfangen die Artikel Seitenweise ins Netz zu stellen.

  4. #4
    Meisterdiener Benutzerbild von Flaschengeist
    Registriert seit
    13.08.2013
    Ort
    Beschissene Frage
    Beiträge
    31.220

    Standard AW: Ist Paywallumgehung strafbar?

    Zitat Zitat von goldi Beitrag anzeigen
    Es gibt im Internet Tools zur Umgehung der Paywalls von Nachrichtenportalen.
    Beispiele möchte ich nicht nennen, da dies womöglich als Anleitung zur Begehung einer Straftat ausgelegt werden könnte.

    Welche Paragraphen des Strafgesetzbuches kämen in Frage?
    Wie soll das technisch funktionieren? Ich tippe eher es handelt sich um Malware.
    Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst …Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    04.10.2015
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    10.512

    Standard AW: Ist Paywallumgehung strafbar?

    Zitat Zitat von Parabellum Beitrag anzeigen
    § 95a Abs. 1 UrhG ... wenn überhaupt. Bisher gab es meines Wissens dazu keine "passenden" Urteile. Ich konnte nur über Google einen Fall finden, wo Urheberrechtsverletzung ins Spiel kam, weil ein Unternehmen Ausschnitte von Artikeln, die hinter einer Paywall waren, für Außenstehende zur Verfügung gestellt hatte.

    Sprich für den Eigenbedarf kann man die Paywalls umgehen wie man will, du solltest halt nicht anfangen die Artikel Seitenweise ins Netz zu stellen.
    Es ist ja so, das einige Portale die Texte kurz nach ihrem Erscheinen offen haben.
    Während dieser Zeit kan man die in verschiedenen Internetarchiven so abspeichern.

    Nach ca. einer Stunde sind die Artikel dann aber hinter einer Paywall versteckt.

  6. #6
    zynischer Phlegmatiker Benutzerbild von Fenstergucker
    Registriert seit
    16.07.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    3.979

    Standard AW: Ist Paywallumgehung strafbar?

    Zitat Zitat von Flaschengeist Beitrag anzeigen
    Wie soll das technisch funktionieren? Ich tippe eher es handelt sich um Malware.
    So eine Paywall ist ja auch nichts anderes, als eine elektronische Sperre. Da kann man sicher ein Programm schreiben, das diese Sperre umgeht oder durchbricht. Funktioniert ja bei Youtube mit den diversen Downloadern ähnlich. Die bekommst du natürlich nicht bei Google, aber bei Firefox kannst du dir aussuchen, welches AddOn am besten funktioniert.
    Linke: da gibt es Leute, da fängst du mit Kopfschütteln an und hast am Ende ein Schleudertrauma

  7. #7
    Meisterdiener Benutzerbild von Flaschengeist
    Registriert seit
    13.08.2013
    Ort
    Beschissene Frage
    Beiträge
    31.220

    Standard AW: Ist Paywallumgehung strafbar?

    Zitat Zitat von Fenstergucker Beitrag anzeigen
    So eine Paywall ist ja auch nichts anderes, als eine elektronische Sperre. Da kann man sicher ein Programm schreiben, das diese Sperre umgeht oder durchbricht. Funktioniert ja bei Youtube mit den diversen Downloadern ähnlich. Die bekommst du natürlich nicht bei Google, aber bei Firefox kannst du dir aussuchen, welches AddOn am besten funktioniert.
    So ein Angebot ist doch sicher an einen Account mit Passwort geknüpft, wie hier im Forum auch.
    Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst …Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.

  8. #8
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Ist Paywallumgehung strafbar?

    Ich glaube nicht, daß es dafür einen Straftatbestand gibt. Das ist nicht im öffentlichen Interesse, einen Schwarzleser oder einen Schwarzseher, der für 90 cent eine Zeitung vorab liest oder im Internet Informationen vorab lesen kann, zu bestrafen. Es wäre doch ganz einfach, der Herausgeber der Nachricht sollte einfach seine Publikationen besser schützen.

    Zumindest hätte der Herausgeber eine Teilschuld.
    Wäre ungefähr so, als wenn einer auf der Bank 200.000 € abhebt und die Scheine einfach in seine Manteltaschen stopft und viele Scheine aber noch aus der Tasche herausschauen. Muß man sich dann wundern, wenn jemand versucht ihm die Kohle abzunehmen ?
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

  9. #9
    Ens Käufens Benutzerbild von Parabellum
    Registriert seit
    22.07.2004
    Ort
    Der echte Norden
    Beiträge
    7.106

    Standard AW: Ist Paywallumgehung strafbar?

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, daß es dafür einen Straftatbestand gibt. Das ist nicht im öffentlichen Interesse, einen Schwarzleser oder einen Schwarzseher, der für 90 cent eine Zeitung vorab liest oder im Internet vorab sieht, zu bestrafen. Es wäre doch ganz einfach, der Herausgeber der Nachricht sollte einfach seine Publikationen besser schützen.
    Es wird am Ende wie beim Thema Streaming bei Anbietern wie Netflix und Amazon Prime sein. Es gibt Software mit der man sich die Inhalte unverschlüsselt auf Festplatte speichern kann. Netflix und Amazon selbst wird das nicht stören, wenn man mit dem Stichwort Eigenbedarf argumentieren kann. Sofern man den Content allerdings im Netz breit veröffentlicht steht man im Fokus der Behörden.

  10. #10
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Ist Paywallumgehung strafbar?

    Zitat Zitat von Parabellum Beitrag anzeigen
    Es wird am Ende wie beim Thema Streaming bei Anbietern wie Netflix und Amazon Prime sein. Es gibt Software mit der man sich die Inhalte unverschlüsselt auf Festplatte speichern kann. Netflix und Amazon selbst wird das nicht stören, wenn man mit dem Stichwort Eigenbedarf argumentieren kann. Sofern man den Content allerdings im Netz breit veröffentlicht steht man im Fokus der Behörden.
    Ja, sehe ich genauso. Wenn man den Inhalt im Netz verbreitet und dafür auch noch Geld verlangt, wäre sicherlich dreist und gehört selbstverständlich verfolgt.
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frauenhass ist strafbar?!
    Von Isquierda im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 116
    Letzter Beitrag: 28.09.2007, 17:33
  2. Ist Sozialbetrug strafbar?
    Von Pippilangstrumpf im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 13.05.2007, 18:05
  3. Gedanken, strafbar und kontrollierbar
    Von Giri im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.02.2007, 08:37

Nutzer die den Thread gelesen haben : 21

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben