+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Fremdwörter - das unbekannte Wesen?

  1. #11
    Mitglied Benutzerbild von ich58
    Registriert seit
    08.09.2014
    Ort
    Unterwegs
    Beiträge
    9.735

    Standard AW: Fremdwörter - das unbekannte Wesen?

    Zitat Zitat von der Karl Beitrag anzeigen
    Bei meinem Entlassungsschreiben aus dem Klinikum an den Hausarzt habe ich über 40 Wörter gefunden, die ich nachschlagen musste - bei Arztschreiben sicherlich noch einigermaßen verständlich. Ansonsten sollte man doch weitestgehend darauf verzichten, kann als arrogant eingestuft werden.

    Dieser Tage ist mir mal wieder ein Fremdwort untergekommen, mit dem ich gar nix anfangen konnte.

    Taxidermie

    (Taxidermie ([Links nur für registrierte Nutzer] für Gestaltung der Haut) ist eine Kunst der Haltbarmachung von Tierkörpern zu Studien-, Lehr- oder Dekorationszwecken. Die Taxidermie wird an [Links nur für registrierte Nutzer] vorgenommen. Sie ist damit ein Teilgebiet der Tier[Links nur für registrierte Nutzer].)

    Der Versuch, aus den einzelnen Silben was abzuleiten, schlug fehl - Taxi sagt mir mal gar nichts (außer....) .
    Erklärung siehe oben.

    Mein Favorit ist: "Insubordination" - erstmals wahrgenommen, als ich eine Diszi bekam w/ wiederholt zu spätem Dienstantritt.
    Haben wir genug Taxitermieologen um den ganzen Reichstag zu konservieren?

  2. #12
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Fremdwörter - das unbekannte Wesen?

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Weil das a. schneller geht und b. Schlichtweg mit Worten nicht verständlich(er) wird. Man kann Quantenmechanik, Relativität und sowas nur sehr begrenzt populärwissenschaftlich aufbereiten, bevor es schlicht falsch wird. Allen Joachim Bublath Sendungen zum Trotz.

    Nee, glaube ich nicht dran, weil es Harald Lesch ja auch schafft und vor macht wie es geht.
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

  3. #13
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.811

    Standard AW: Fremdwörter - das unbekannte Wesen?

    "Pandämonium" ist so ein wunderschönes, gehobenes Wort auf das ich bei John Miltons "Paradise Lost" gestoßen bin und später bei einer Kurzgeschichte von H. P. Lovecraft.

    Es ist ein anderes Wort für Hölle, aber bedeutet auch Höllenlärm, Hexentanz oder die Hauptstadt der Hölle.

    "Janhagel" ist ein anderes Wort für Pöbel und das las ich in einem Buch von Goebbels. Man kann in alten Büchern richtig schöne, alte erhabene Kleinode finden.
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  4. #14
    Mitglied Benutzerbild von der Karl
    Registriert seit
    20.12.2016
    Ort
    HD
    Beiträge
    9.252

    Standard AW: Fremdwörter - das unbekannte Wesen?

    • [Links nur für registrierte Nutzer] [Links nur für registrierte Nutzer] mit kristallinem H2O auf dem [Links nur für registrierte Nutzer] [Links nur für registrierte Nutzer] [Links nur für registrierte Nutzer] unterliegen strengster [Links nur für registrierte Nutzer]!

      Bedeutung: Schneeballwerfen auf dem Schulhof ist verboten!
    • [Links nur für registrierte Nutzer] von [Links nur für registrierte Nutzer] [Links nur für registrierte Nutzer] sollen mit fester [Links nur für registrierte Nutzer] keine [Links nur für registrierte Nutzer] Bewegungen durchführen.

      Bedeutung: Wer im Glashaus ist sollte nicht mit Steinen werfen.



    • Das [Links nur für registrierte Nutzer] [Links nur für registrierte Nutzer] [Links nur für registrierte Nutzer] [Links nur für registrierte Nutzer] steht in [Links nur für registrierte Nutzer] [Links nur für registrierte Nutzer] zur [Links nur für registrierte Nutzer] [Links nur für registrierte Nutzer] des [Links nur für registrierte Nutzer]

      Bedeutung: Die dümmsten Bauern haben die größten Kartoffeln)
    • Eine [Links nur für registrierte Nutzer] [Links nur für registrierte Nutzer] [Links nur für registrierte Nutzer] in [Links nur für registrierte Nutzer] zur Zentralisationskonstellation [Links nur für registrierte Nutzer] die [Links nur für registrierte Nutzer] [Links nur für registrierte Nutzer] [Links nur für registrierte Nutzer] Integrationsmotivationen durch [Links nur für registrierte Nutzer] [Links nur für registrierte Nutzer] [Links nur für registrierte Nutzer] der [Links nur für registrierte Nutzer] "[Links nur für registrierte Nutzer]"

      Bedeutung: Den letzten beißen die Hunde)
    Einst Anführer einer Moped-Gang!

  5. #15
    Mitglied Benutzerbild von der Karl
    Registriert seit
    20.12.2016
    Ort
    HD
    Beiträge
    9.252

    Standard AW: Fremdwörter - das unbekannte Wesen?



    Was, zur Hölle, ist ein Valorant Key??
    Einst Anführer einer Moped-Gang!

  6. #16
    Mitglied Benutzerbild von der Karl
    Registriert seit
    20.12.2016
    Ort
    HD
    Beiträge
    9.252

    Standard AW: Fremdwörter - das unbekannte Wesen?

    BILOKATION

    Bilokation bezeichnet die angebliche Fähigkeit einer Person, an zwei Orten gleichzeitig zu sein. In der katholischen Kirche wird dieses Phänomen einigen Heiligen zugeschrieben, z. B. Antonius von Padua, Josef von Cupertino, Pater Pio und Franziskus von Assisi.

    ---------
    Einst Anführer einer Moped-Gang!

  7. #17
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.08.2018
    Ort
    Autobahn in Deutschland
    Beiträge
    18.163

    Standard AW: Fremdwörter - das unbekannte Wesen?

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Weil das a. schneller geht und b. Schlichtweg mit Worten nicht verständlich(er) wird. Man kann Quantenmechanik, Relativität und sowas nur sehr begrenzt populärwissenschaftlich aufbereiten, bevor es schlicht falsch wird. Allen Joachim Bublath Sendungen zum Trotz.
    Vor allem haben die meisten "Fremdwörter" lateinischen Ursprung...
    Für mich eine Bestätigung, daß sich die "Latinos"/Lateiner langsam aber sicher auch in Nordamerika und Teilen Europas durchsetzen können..
    Die Franzosen sind da eine Mischung aus Keltisch,Lateinisch und Germanisch...
    Sie sind halt ein undurchschaubares Völkchen.

  8. #18
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Fremdwörter - das unbekannte Wesen?

    Zitat Zitat von BrüggeGent Beitrag anzeigen
    Vor allem haben die meisten "Fremdwörter" lateinischen Ursprung...
    Gibt es dazu Studien?
    Falls ja und bekannt, bitte posten.

    Mir ist aber bekannt, dass bsp. Cäsar die lateinsprechende Population als Fußvolk bezeichnete und er eine andere Sprache favorisierte.
    Er soll am Rubikon ja auch nicht das gesagt haben "alea jacta est", sondern etwas anderes.
    Wir diskutierten hier einst darüber vor etwa sieben Jahren.

  9. #19
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.08.2018
    Ort
    Autobahn in Deutschland
    Beiträge
    18.163

    Standard AW: Fremdwörter - das unbekannte Wesen?

    Zitat Zitat von der Karl Beitrag anzeigen
    BILOKATION

    Bilokation bezeichnet die angebliche Fähigkeit einer Person, an zwei Orten gleichzeitig zu sein. In der katholischen Kirche wird dieses Phänomen einigen Heiligen zugeschrieben, z. B. Antonius von Padua, Josef von Cupertino, Pater Pio und Franziskus von Assisi.

    ---------
    Bi..zwei....location...Auffinden des Ortes
    Daran siehst Du doch, wie genial das Lateinische ist.10 Silben statt umständliche Erklärungen/Geschwurbel

  10. #20
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.380

    Standard AW: Fremdwörter - das unbekannte Wesen?

    Taxidermie 'Anordnung der Haut / des Leders'
    von hä táxis 'die Anordnung':
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    wie ja auch das Taximeter, das die Taxe, die Abgabe bemisst.
    Steuern und Abgaben werden von oben angeordnet, sind Verordnungen.
    engl. task / frz. tâche 'Aufgabe, Angeordnetes', vl. auch dt. Taschen 'beidseitig angeordnete Packsättel der Reittiere'
    Interessanterweise auch das arabische Wort für das Wetter aus dem Griechisch: al taqs -
    die Verfassung und Anordnung von Luft, Wasser, Sonne, Luftdruck usw.
    VIGILIA PRETIUM LIBERTATIS "Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit"
    Gregor der Große: "Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht"
    Dostojewski: "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um die Idioten nicht zu beleidigen."

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fremdwährungen und Edelmetalle
    Von Bösmensch im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.09.2016, 06:03
  2. Das Wesen des Bösen
    Von frundsberg im Forum Deutschland
    Antworten: 115
    Letzter Beitrag: 28.06.2016, 00:01
  3. Die Bahn, das unbekannte Wesen....
    Von Gurken-maske im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 11:50
  4. Fremdwörter
    Von Der Schakal im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.01.2005, 21:46

Nutzer die den Thread gelesen haben : 28

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben