User in diesem Thread gebannt : Politikqualle


+ Auf Thema antworten
Seite 8 von 16 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 9 10 11 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 71 bis 80 von 156

Thema: Die Banalität des Bösen - ist das Böse auch in uns - und woran können wir das erkennen ?

  1. #71
    Mitglied Benutzerbild von Tronjer
    Registriert seit
    22.01.2018
    Ort
    Irrenanstalt
    Beiträge
    548

    Standard AW: Die Banalität des Bösen - ist das Böse auch in uns - und woran können wir das erkennen ?

    Zitat Zitat von Hrafnaguð Beitrag anzeigen
    Weißte, in der Christenheit wird gelogen, geheuchelt, gemauschelt, Geld ergaunert, werden
    Kinder gefickt, es wurde und wird gemordert wie außerhalb der Christenheit ebenfalls. Irgendwie kanns
    mit Gott nicht soweit her sein wenn selbst die, die sich zu ihm bekennen der Sünde verfallen sind, ich vermute aber eher es liegt am Gottesbild das man sich in den versch. Relgionen macht und nicht am Göttlichen selbst.
    Glaube ohne Spiritualität und Arbeit am eigenen Ego, am besten dessen Überwindung, kannste in
    die Tonne treten. Das gilt für JEDE Religion. Sogar den Buddhismus da wo man statt an Gott an
    Buddha glaubt (was dieser auch niemals wollte, der wollte das seine Lehre praktiziert wird aber
    keine Anbetung die struktureller Schwachsinn ist) aber dessen Lehre in der Masse eben nicht wirklich praktiziert, sondern es bei Lippenbekenntnissen belässt.
    Ist doch aber nicht wirklich von Nachteil, wenn man sowas wie einen Wertekompass vorgegeben bekommt.
    Das Problem liegt wohl eher darin, wenn sich nur wenige davon angesprochen fühlen oder auch , daß die Werte nicht proklamiert werden.

  2. #72
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: Die Banalität des Bösen - ist das Böse auch in uns - und woran können wir das erkennen ?

    Zitat Zitat von Souvenir Beitrag anzeigen
    Ich hatte vom Christentum und der Bibel berichtet.

    Ich vermute Hrafnaguo bei deinem Statement dazu denkst du an die Kirche (Staatsorgan).
    Tja abe auch da wird die Lehre verbreitet und Moral gepredigt (sei sie noch so geheuchelt)
    und die Gläubigen hören das und handeln trotzdem in weiten Teilen eben nicht danach.
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

  3. #73
    Sozialakrobat Benutzerbild von Querulator
    Registriert seit
    25.11.2013
    Beiträge
    6.393

    Standard AW: Die Banalität des Bösen - ist das Böse auch in uns - und woran können wir das erkennen ?

    Zitat Zitat von sibilla Beitrag anzeigen
    dann hast du tiere noch nicht richtig beobachtet und zu gehört.

    vögel z. b. arbeiten, sie bauen nester, sie können singen und sich ebenfalls unterhalten.

    hast du schon mal einer ziege zugehört, wie sie mit ihrem neugeborenen redet und es antwort gibt? die unterhaltung spielt sich ab, in dem beide in verschiedenen tönen, knurrlauten und gefiepe miteinander quatschen.

    es ist faszinierend, und genau so gibts noch viele beispiele in der tierwelt.
    Was das betrifft, musste ich meine Meinung in den vergangenen Jahren revidieren.

    Im katholischen Religionsunterricht lernte ich, die Menschwerdung sei eine Fulmination gewesen. Der Mensch hätte sich demnach nicht nach und nach aus dem Tier entwickelt sondern sei plötzlich dazu geworden, als Gott das wollte. Wir können es auch so interpretieren, dass er zum Menschen wurde, als er sich für "die Erkenntnis des Guten und des Bösen" entschied.

    Als ich Stadtkind näher mit Tieren zu tun hatte und auch manch Erstaunliches in Videos sah, gehe ich nicht mehr von dieser Fulmination aus und stelle unter Umständen auch die Definition des Menschen an sich in Frage.
    When I'm good I'm very, very good,
    but when I'm bad I'm even better!


  4. #74
    Sozialakrobat Benutzerbild von Querulator
    Registriert seit
    25.11.2013
    Beiträge
    6.393

    Standard AW: Die Banalität des Bösen - ist das Böse auch in uns - und woran können wir das erkennen ?

    Zitat Zitat von tabasco Beitrag anzeigen
    Ohne den Mensch und seine Be-urteilung gibt es weder das "Böse" noch das "Gute".
    Doch, aber der Mensch ist überfordert, wenn er das beurteilen soll. Darum warnte er die Menschen vor den Früchten des Baumes. Aber die Schlange sagte es ihnen nicht dazu.
    When I'm good I'm very, very good,
    but when I'm bad I'm even better!


  5. #75
    Sozialakrobat Benutzerbild von Querulator
    Registriert seit
    25.11.2013
    Beiträge
    6.393

    Standard AW: Die Banalität des Bösen - ist das Böse auch in uns - und woran können wir das erkennen ?

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Nein, das ist mir zu einfach gedacht.

    ...
    Nein, es ist nur anders dargestellt, als man es zu Moses' Zeiten ausdrückte.
    When I'm good I'm very, very good,
    but when I'm bad I'm even better!


  6. #76
    Sozialakrobat Benutzerbild von Querulator
    Registriert seit
    25.11.2013
    Beiträge
    6.393

    Standard AW: Die Banalität des Bösen - ist das Böse auch in uns - und woran können wir das erkennen ?

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Ich würde über Tiere nie das Wort "Viecher" benutzen. Seltsame Einstellung. Aber es ist Deine.
    Das ist nur ein alter Ausdruck aus dem Volksmund, der heute als abfällig gilt.

    Vielleicht sollte man als Überbegriff über Menschen und Tiere den Ausdruck "Animal" oder eine direkte Übersetzung benutzen, also "Lebendes" oder "Beseeltes". So etwas gibt es bestimmt in manchen Kulturen. Ach ja, "Lebewesen", aber vielleicht wäre das etwas zu weit gefasst. Ich sollte mal meinen Philodendron fragen.
    When I'm good I'm very, very good,
    but when I'm bad I'm even better!


  7. #77
    Sprecher der Verderbten Benutzerbild von Fortuna
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Republik der Strolche / Packistan
    Beiträge
    23.148

    Standard AW: Die Banalität des Bösen - ist das Böse auch in uns - und woran können wir das erkennen ?

    Zitat Zitat von Tronjer Beitrag anzeigen
    Ist doch aber nicht wirklich von Nachteil, wenn man sowas wie einen Wertekompass vorgegeben bekommt.
    Das Problem liegt wohl eher darin, wenn sich nur wenige davon angesprochen fühlen oder auch , daß die Werte nicht proklamiert werden.
    In der Regel ist eine hundertprozentige Normerfüllung gar nicht möglich. Selbst der Gutwilligste wird früher oder später "versagen" und "sündig" und "schuldig" werden.

    Ist vielleicht sogar so geplant. Denn mit nichts kann man einen Menschen besser lenken, leiten und unterdrücken als mit einem schlechten Gewissen.
    Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
    Null Loyalität für Buntland
    - Mein Land heißt Deutschland -
    Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
    Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten

  8. #78
    Mitglied Benutzerbild von Tronjer
    Registriert seit
    22.01.2018
    Ort
    Irrenanstalt
    Beiträge
    548

    Standard AW: Die Banalität des Bösen - ist das Böse auch in uns - und woran können wir das erkennen ?

    Zitat Zitat von Hrafnaguð Beitrag anzeigen
    Tja abe auch da wird die Lehre verbreitet und Moral gepredigt (sei sie noch so geheuchelt)
    und die Gläubigen hören das und handeln trotzdem in weiten Teilen eben nicht danach.
    Du solltest dabei, wie es Souvenir wohl andeuten wollte, zwischen der Institution Kirche, also der Amtskirche und dem Glauben differenzieren.
    Man mußt nicht getauft sein um ein guter Christ zu sein.

  9. #79
    Mitglied Benutzerbild von Tronjer
    Registriert seit
    22.01.2018
    Ort
    Irrenanstalt
    Beiträge
    548

    Standard AW: Die Banalität des Bösen - ist das Böse auch in uns - und woran können wir das erkennen ?

    Zitat Zitat von Fortuna Beitrag anzeigen
    In der Regel ist eine hundertprozentige Normerfüllung gar nicht möglich. Selbst der Gutwilligste wird früher oder später "versagen" und "sündig" und "schuldig" werden.
    Eine hundertprozentige Normerfüllung ist auch gar nicht nötig. Die Grundtendenz ist wichtig. Das Streben danach. Und auch das Erkennen eigenen Fehlverhaltens.
    Du kannst nicht alle Tugenden in dir vereinigen. Dann wärst du gottgleich.
    Pflege aber deine Tugenden.

    Zitat Zitat von Fortuna Beitrag anzeigen
    Ist vielleicht sogar so geplant. Denn mit nichts kann man einen Menschen besser lenken, leiten und unterdrücken als mit einem schlechten Gewissen.
    Schlimmer! Derjenige, der sich an Normen hält, ist demjenigen der sie ignoriert unterlegen. Insbesondere wenn das umgebende Gesellschaftskonstrukt die Normen ebenfalls ignoriert.

  10. #80
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    70.979

    Standard AW: Die Banalität des Bösen - ist das Böse auch in uns - und woran können wir das erkennen ?

    Zitat Zitat von Hrafnaguð Beitrag anzeigen
    ....... Kindesmißbrauch ist spirituell gesehen absolut objektiv böse.
    Da ist etwas GANZ dunkles und wahrhaft dämonisches drin. Vor allem im organisierten Bereich dieser Untaten.
    Mag sein daß du dem negierst, vielleicht einfach nur weil den Bewußtsein eher weltlich-oberflächlich
    diesem Bereich gegenübersteht (was dir ja auch zusteht) aber ich glaube eben nicht daß dem so ist,
    ich weiß es.

    Es gibt eben tatsächlich objektiv Böses.
    Jedes Lebewese, muss eine Chance haben, Erfahrung zu sammeln, auch rund um um Gefahren. Deshalb ist Kindesmissbrauch, mehr wie bösartig. Da kann Alles schief gehen im Leben, wenn man sowas in der Familie erlebt. Kommt in Ethnien vor wo es Tradition sogar ist. Folge: Reine Verbrecher Clans, die in Europa auf Raubzug gehen und Kinderhandel betreiben

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.07.2020, 20:25
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.07.2013, 18:27
  3. Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 07:47

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben