User in diesem Thread gebannt : Politikqualle


+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 16 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 15 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 156

Thema: Die Banalität des Bösen - ist das Böse auch in uns - und woran können wir das erkennen ?

  1. #41
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.03.2004
    Beiträge
    16.213

    Standard AW: Die Banalität des Bösen - ist das Böse auch in uns - und woran können wir das erkennen ?

    Zitat Zitat von tabasco Beitrag anzeigen
    Auch das ist falsch.
    Inwiefern?

  2. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2015
    Beiträge
    4.453

    Standard AW: Die Banalität des Bösen - ist das Böse auch in uns - und woran können wir das erkennen ?

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Da können wir dann weiter denken und uns sagen, wieviel Verstand ist in uns, wenn wir - wenn wir nicht diskutieren können, in Niveaulosigkeit verfallen.



    Welche Literatur bevorzugte Hannah Ahrendt ?
    Eigentlich ist es mir egal,welche Literatur Hannah Ahrendt bevorzugte,da ich sie für etwas überbewertet halte.
    Ihre Nähe zum Zionismus und ihr Rassismus sind auch nicht so prickelnd gewesen.

    Die Doktrin von der Vorherrschaft des Eigeninteresses zieht sich wie ein roter Faden durch die abendländische Geistesgeschichte.
    Jeder strebt nach dem ,was ihm Vorteil bringt,bemerkte schon Demosthenes-und nur vom Nutzen wird die Welt regiert,pflichtete Schiller bei.

    Thomas Hobbes verttat die These,die Natur sei der Schauplatz eines gnadenlosen Kampfes egoistischer Naturen.
    Wir entgehen nur notdürftig der gegenseitigen Zerfleischung,weil die Gesellschaft unsere vermeintlich animalische Selbstsucht durch Polizei,Sozialisation und Erziehung
    in die Schranken weist,und uns moralische Prothesen wie Religion und ethische Überzeugungen überstülpt.

    Aus Sicht der modernen Evolutionsbiologie ist jeder Organismus -ob Amöbe oder Mensch-nur ein Vehikel seiner Erbfaktoren,seit Äonen darauf getrimmt ,Vorteile zu nutzen ,Unannehmlichkeiten zu vermeiden
    und Chancen für die Verbreitung der eignen Gene zu bekommen-zur Not auch auf Kosten fremder Gene.

    Fairness,Großzügigkeit oder gar Aufopferung zum Wohle anderer,so geschickt die Maskeraden auch gewählt werden,eine genaue Analyse bringt unter dem mantel des Samariters stets nur die darunter
    verborgene Selbstliebe ans Licht,wie Ernst Fehr von der Uni Zürich betont.

    Oder wie der amerikanische Evolutionsbiloge Michael Ghiselin sagte :
    Kratze an einem Altruisten ,und du siehst einen Heuchler bluten.

  3. #43
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Die Banalität des Bösen - ist das Böse auch in uns - und woran können wir das erkennen ?

    Au weia ...

    Tutsi wieder ...

    Politikqualle hat sich schwer im Ton vergriffen,
    ohne Eskalationsstufen gleich mit der Tür ins Haus gefallen ...

    Aber ehrlich, mir ist das Thema zu gutmenschenangehaucht.

    Also, in der Schule gibt es die Noten
    1.) Sehr gut
    2.) Gut
    3.) Befriedigend
    4.) Ausreichend
    5.) Ungenügend
    6.) Mangelhaft

    Warum gibt es nicht auch die Schulnoten
    7.) Schlecht
    8.) Übel
    9.) Böse
    10.) Bösartig
    11.) Gefängnis
    12.) Tod

    Warum ist einem schlecht, und warum ist das Wetter schlecht.
    Warum wird Geschlechtsverkehr getrieben.

    Also, Blutansammlungen als "aggressiv" zu diffamieren,
    da fällt mir gar Nichts zu ein.

    Warum gibt es überhaupt Fabeln mit
    dummen Gänsen, blöden Kühen, schlauen Füchsen,
    gerissenen Isegrimm?

    Warum fühle ich mich wie ein Löwenmännchen,
    dem Musel-Hyänen das Revier streitig machen?

    Gibt es einen Unterschied zwischen böse und Bösartigkeit,
    ist man/Frau böse von Geburt oder wird man temporär böse.
    Bösartigkeit ist eine der 12 Todsünden,
    wie Ehebruch, Dieberei, Mord, Unvernunft, Hochmut oder/und Hoffartigkeit, Böser Blick und/oder Neid, etc.

    Was ist alles böse, was war zur Zeit Jesus menschlich, und was ist heute menschlich ?

    Was ist Menschlichkeit?

    Warum sterben Menschen an Stromschlägen,
    sind Edinson, Volta, Tesla, Bosch Massenmörder,
    die wie eine KZ-Tipse vor Gericht gehörten?

    Daimler, Benz, Diesel Massenmörder mit
    10 Toten/Tag in Deutschland?


    Help me, Tutsi, bereitest Du Dich schon
    auf das Jenseits vor?

    Ich schlage vor, daß Du am Jüngsten Gericht die Aussage verweigerst, und den Rest Deinen Anwalt machen lässt.
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  4. #44
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Die Banalität des Bösen - ist das Böse auch in uns - und woran können wir das erkennen ?

    Ach ja.

    Jesus sagte von sich: Was nennst Du mich Guter Meister?
    Gut ist nur der Eine.
    Gib Dein (ganzes) Geld den Armen,
    und folge mir nach.

    Wenn selbst Jesus von sich sagt,
    daß er kein Guter Meister wäre,
    so wäre er im Umkehrschluss ein
    A.) Böser Meister
    B.) Bösartiger Meister
    C.) Pfuscher-Meister

    ??
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  5. #45
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Die Banalität des Bösen - ist das Böse auch in uns - und woran können wir das erkennen ?

    Politikqualle ist raus.

    Zu, Thema muss ich noch nachdenken.

  6. #46
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.395

    Standard AW: Die Banalität des Bösen - ist das Böse auch in uns - und woran können wir das erkennen ?

    Der Mensch an sich ist von Grund auf böse (egoistisch) und braucht deshalb eine Religion, die mit der ewigen Höllenstrafe auch über das angemessene Druckmittel verfügt, das reißende Tier in uns wenigstens einigermaßen in Schach zu halten!
    Oder wir werden bald sowieso alle robotisiert und ans Internet angeschlossen und bekommen unsere tägliche Seid-nett-zueinander-Pille, die alle Aggression neutralisiert!
    VIGILIA PRETIUM LIBERTATIS "Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit"
    Gregor der Große: "Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht"
    Dostojewski: "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um die Idioten nicht zu beleidigen."

  7. #47
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Die Banalität des Bösen - ist das Böse auch in uns - und woran können wir das erkennen ?

    Zitat Zitat von ochmensch Beitrag anzeigen
    Inwiefern?
    Weil jedes Ritual, was "böse tun" verlangt, zum Dienst/Ehre an/von "jemanden" vollzogen wird, der das "böse tun" honoriert und für den das "böse tun" "gut" ist.
    kol-ut-shan

  8. #48
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.03.2004
    Beiträge
    16.213

    Standard AW: Die Banalität des Bösen - ist das Böse auch in uns - und woran können wir das erkennen ?

    Zitat Zitat von tabasco Beitrag anzeigen
    Weil jedes Ritual, was "böse tun" verlangt, zum Dienst/Ehre an/von "jemanden" vollzogen wird, der das "böse tun" honoriert und für den das "böse tun" "gut" ist.
    Deswegen herrscht ja trotzdem Konsenz bei allen Beteiligten, dahingehend dass es eine böse Tat ist.

  9. #49
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Die Banalität des Bösen - ist das Böse auch in uns - und woran können wir das erkennen ?

    Zitat Zitat von ochmensch Beitrag anzeigen
    Deswegen herrscht ja trotzdem Konsenz bei allen Beteiligten, dahingehend dass es eine böse Tat ist.
    Nein, solange derjenige, dem "böse Tat" durch das Ritual "gewidmet" war, diese "Widmung" als "gut" bzw. "gefällig" findet.
    kol-ut-shan

  10. #50
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: Die Banalität des Bösen - ist das Böse auch in uns - und woran können wir das erkennen ?

    Zitat Zitat von tabasco Beitrag anzeigen
    Nein. Auch "Kindesmißbrauch" ist "nur" vom Standpunkt des Kindes böse.
    Ich behaupte es ist objektiv böse weil, abgesehen von Kretinen, sich der den Mißbrauch begehende Mensch
    der Boshaftigkeit seiner Handlung durchaus bewußt sein dürfte. "Gut" ist für den Mißbrauchenden die perverse
    Lust die er dabei empfinden dürfte, er weiß aber das es objektiv böse ist und hat sich auch bewußt dafür
    entschieden böses zu tun. Und mit "böse" meine ich nicht die Wahrnehmung dieser Handlung seitens
    des (hoffentlich) überwiegenden Teils der Gesellschaft, quer durch alle Schichten und pol. Lager, also eine
    Konditionierung das etwas böse ist, nein, Kindesmißbrauch ist spirituell gesehen absolut objektiv böse.
    Da ist etwas GANZ dunkles und wahrhaft dämonisches drin. Vor allem im organisierten Bereich dieser Untaten.
    Mag sein daß du dem negierst, vielleicht einfach nur weil den Bewußtsein eher weltlich-oberflächlich
    diesem Bereich gegenübersteht (was dir ja auch zusteht) aber ich glaube eben nicht daß dem so ist,
    ich weiß es.

    Es gibt eben tatsächlich objektiv Böses.
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.07.2020, 20:25
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.07.2013, 18:27
  3. Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 07:47

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben