User in diesem Thread gebannt : Politikqualle


+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 16 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 156

Thema: Die Banalität des Bösen - ist das Böse auch in uns - und woran können wir das erkennen ?

  1. #21
    Ens Käufens Benutzerbild von Parabellum
    Registriert seit
    22.07.2004
    Ort
    Der echte Norden
    Beiträge
    7.106

    Standard AW: Die Banalität des Bösen - ist das Böse auch in uns - und woran können wir das erkennen ?

    Böses ist in jedem von uns. Wann es zum Vorschein kommt lässt sich nicht vorhersagen. Und wie weit die Bösartigkeit geht auch nicht. Deswegen finde ich Aussagen wie "na unter Adolf hätte ich auf jeden Fall Widerstand geleistet" absolut sinnfrei. Unter bestimmten Umständen könnte auch ich ein absoluter bösartiger Mensch werden, der Dinge tut, die ich mir aktuell nicht im geringsten zutrauen würde.

  2. #22
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: Die Banalität des Bösen - ist das Böse auch in uns - und woran können wir das erkennen ?

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Danke für Deine vernünftige Antwort. Du kannst es. :-) - Oftmals habe ich mich gefragt, weshalb sich die Menschen soviel Schlimmes antun - und ich hinterfrage immer. Ich glaube nicht, daß die totale Beschneidung für die Opfer was Schönes sind. Es gibt Länder, in denen Mädchen zum übermäßiges Dicksein gezwungen werden, selbst auf die Gefahr von Erkrankungen - und wir wissen ja alle von Ländern, in denen Menschen am Verhungern sind - und schaut man in die Welt, mit all dem, was dort passiert - während man meint, ganz normal zu leben - das Erschreckende für mich ist, daß Jemand kommen kann und mich umbringen - mich foltern - es gibt zur Zeit so viele Bücher über kriminelle Taten, dazu Filme und Dokumentationen - würde man alles das nicht sehen können, hätte man das Gefühl , in einer umhüteten Umgebung aufzuwachsen, bis man wieder von furchtbaren Taten hört, die einen erschrecken.

    In der DDR hatte man die Bürger abgeschottet - man glaubte, in einer friedlichen Welt zu leben.
    Beschneidung, Mädchen mästen etc, das ist irgendwann mal in grauer Vorzeit geboren, solche schändliche Tradition,
    und ist aus unserem Blickwinkel böse, ich finde es ist sogar objektiv böse, weil es unglaubiches oft lebenslanges Leid erzeugt. Das ist das Böse das aus Unbewußtheit geboren ist und aus Unbewußtheit weitergeführt wird (Haben wir immer so gemacht, was soll daran falsch sein?) und die Ausübenden dieser Tradition sind sich der Bosheit dieser gar nicht bewußt, obwohl sie selbst daran gelitten haben und leiden. Diese Menschen leben eben in einem weitgehend unreflektieren, dumpfen Bewußtseinszustand und können aus diesem heraus gar nicht die Falschheit ihrer Handlung erkennen. Sind diese Menschen also böse? Sie tun böses, ganz klar, sind sich dessen aber gar nicht bewußt. Selbst
    wenn sie selbst daran gelitten haben.

    Wie ist es dann mit dem Bolschewisten der Tscheka der im nachrevolutionären Russland Genickschüsse im Akkord
    gesetzt hat? Ja, er tat absolut böses, definitiv. Er dürfte sich aufgrund einer höheren Kultur als irgendeiner Buschtradition auch in einem Winkel seines Herzens der Bosheit seiner Handlungen bewußt sein, verdrängt die aber weil sein Bewußtsein eben im mit Ideologie vollgestopften Hirn weilt und nicht auch im Herzen. Der Film "Der Tschekist" beschreibt diesen Konflikt sehr gut, der Protagonist gleitet ja im Lauf des Filmes immer mehr durch diese kognitive Dissonanz in den Wahnsinn ab. Das eigentliche Böse ist dann eher in der Ideologie selbst zu finden die Menschen zu so etwas zu treiben im Stande ist und bei denen die sich das ausgedacht und gefördert haben und andere Menschen mit ihrer Psychopathie angesteckt haben (in Falle dieses Beispiels Lenin und Spießgesellen), was aber das im Sinne der Ideologie tätige Individuum nicht von der persönlichen Schuld befreit am Bösen mitgewirkt zu haben.
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

  3. #23
    Misanthrop Benutzerbild von Smoker
    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    1.139

    Standard AW: Die Banalität des Bösen - ist das Böse auch in uns - und woran können wir das erkennen ?

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Woher kommt unser Egoismus und warum haben wir diese Welt so geschaffen, wie sie ist und warum können wir sie so wenig verwandeln - weil immer der Egoismus dabei eine Rolle spielt - aber andererseits heißt es auch, daß uns nur der Egoismus aufrecht hält.

    Wie das ?
    Das ist keine Frage des Wollens sondern des Könnens...
    Leben und sterben lassen...

  4. #24
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.08.2018
    Ort
    Autobahn in Deutschland
    Beiträge
    18.163

    Standard AW: Die Banalität des Bösen - ist das Böse auch in uns - und woran können wir das erkennen ?

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Jesus liebt euch alle auch wenn ihr böse seid, egal ob drogensüchtig, schwul, schmutzig, oder arbeitsscheu.
    Nur wenn sie bekennen und bereuen und ihn als Überbringer der frohen Botschaft anerkennen.

  5. #25
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.08.2018
    Ort
    Autobahn in Deutschland
    Beiträge
    18.163

    Standard AW: Die Banalität des Bösen - ist das Böse auch in uns - und woran können wir das erkennen ?

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Woher kommt unser Egoismus und warum haben wir diese Welt so geschaffen, wie sie ist und warum können wir sie so wenig verwandeln - weil immer der Egoismus dabei eine Rolle spielt - aber andererseits heißt es auch, daß uns nur der Egoismus aufrecht hält.

    Wie das ?
    Das beste Rezept ist immer noch die Einhaltung der 10 Gebote.

  6. #26
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: Die Banalität des Bösen - ist das Böse auch in uns - und woran können wir das erkennen ?

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Jesus liebt euch alle auch wenn ihr böse seid, egal ob drogensüchtig, schwul, schmutzig, oder arbeitsscheu.
    Junkie sein, schwul sein, schmutzig sein, das ist jetzt nicht unbedingt etwas das ich mit "böse"
    in Verbindung bringen würde und der offen Arbeitsscheue ist es auch nicht, er ist vielleicht asozial,
    aber auch nicht in dem Sinne des Wortes böse.
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

  7. #27
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: Die Banalität des Bösen - ist das Böse auch in uns - und woran können wir das erkennen ?

    Zitat Zitat von Parabellum Beitrag anzeigen
    Böses ist in jedem von uns. Wann es zum Vorschein kommt lässt sich nicht vorhersagen. Und wie weit die Bösartigkeit geht auch nicht. Deswegen finde ich Aussagen wie "na unter Adolf hätte ich auf jeden Fall Widerstand geleistet" absolut sinnfrei. Unter bestimmten Umständen könnte auch ich ein absoluter bösartiger Mensch werden, der Dinge tut, die ich mir aktuell nicht im geringsten zutrauen würde.
    Interessanterweise legen gerade diejenigen die dies immer so gern behaupten selbst pol. Handlungs- und Denkweisen an den Tag die vermuten lassen daß sie damals eher diejenigen gewesen wären die am lautesten "Heil!" gebrüllt und das Ärmchen gereckt hätten und sich auch wenn es ihnen möglich gewesen wäre bestimmt keine hochprofitable Arisierung entgehen hätten lassen.
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

  8. #28
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.441

    Standard AW: Die Banalität des Bösen - ist das Böse auch in uns - und woran können wir das erkennen ?

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    *PS.: Irgendwie gefällt mir mein Text nicht, hört sich irgendwie schräg an, aber ich lasse es jetzt mal so stehen.
    .. ich würde ihm einen guten Psychologen empfehlen ..
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


  9. #29
    Ens Käufens Benutzerbild von Parabellum
    Registriert seit
    22.07.2004
    Ort
    Der echte Norden
    Beiträge
    7.106

    Standard AW: Die Banalität des Bösen - ist das Böse auch in uns - und woran können wir das erkennen ?

    Zitat Zitat von Hrafnaguð Beitrag anzeigen
    Interessanterweise legen gerade diejenigen die dies immer so gern behaupten selbst pol. Handlungs- und Denkweisen an den Tag die vermuten lassen daß sie damals eher diejenigen gewesen wären die am lautesten "Heil!" gebrüllt und das Ärmchen gereckt hätten und sich auch wenn es ihnen möglich gewesen wäre bestimmt keine hochprofitable Arisierung entgehen hätten lassen.
    Bzw. die eifrigsten "Endlöser". Das macht diesen Menschentyp so gefährlich. Wehe dem die ergreifen einflussreiche politische Ämter und haben die Möglichkeit, ihre Ideologie durchzusetzen. Aber naja, aktuell ist dieser Prozess im vollen Gange. Genau die sitzen ja jetzt vermehrt im Bundestag. Die fanatische Jugend.

  10. #30
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Die Banalität des Bösen - ist das Böse auch in uns - und woran können wir das erkennen ?

    Die Sowjetunion war immer das Reich des Bösen, und das wird auf ewig in die Geschichte eingehen.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.07.2020, 21:25
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.07.2013, 19:27
  3. Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 08:47

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben