User in diesem Thread gebannt : Politikqualle


+ Auf Thema antworten
Seite 14 von 16 ErsteErste ... 4 10 11 12 13 14 15 16 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 131 bis 140 von 156

Thema: Die Banalität des Bösen - ist das Böse auch in uns - und woran können wir das erkennen ?

  1. #131
    Mitglied
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    929

    Standard AW: Die Banalität des Bösen - ist das Böse auch in uns - und woran können wir das erkennen ?

    Hallo
    hier geht es um Gewalt [Links nur für registrierte Nutzer] über das Böse findet man nicht so schnell was

  2. #132
    Ehemals Kaltduscher Benutzerbild von Esreicht!
    Registriert seit
    29.04.2007
    Ort
    gem.Lauterbach seit 03.22 im Nirvana,weil ungeimpft
    Beiträge
    24.270

    Standard AW: Die Banalität des Bösen - ist das Böse auch in uns - und woran können wir das erkennen ?

    Hallo,

    mal ist Krieg böse, mal muß er aus humanitären Gründen geführt werden (Zion-U-Boot Fischer zum völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen Serbien)!

    Gut und böse sind Fragen tradierter Werte und Zeitgeist. Denunzianten galten mal als böse, heute stützen Denunzianten die Demokratie, weil sie Regierung kritische Gedanken in Social Netzwerken melden, damit solche Meinungen gesperrt werden können, wie von Regierungsdemokratten gefordert!

    kd
    Ukraine:"Es werden über 10 Millionen Menschen vermisst. Ich schätze, dass die Verluste in die Millionen gehen, nicht in die Hunderttausende. Es gibt keine Ressourcen in diesem Land, es gibt niemanden um zu kämpfen...Die Ukrainer verlieren diesen Krieg"
    Rajmund Andrzejczak, General und bis Oktober 2023 Chef des Generalstabs der polnischen Armee (19.03.24 RT)

  3. #133
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Die Banalität des Bösen - ist das Böse auch in uns - und woran können wir das erkennen ?

    Gestern hatte ich eine Diskussion über Milchkühe und Milchtrinken - und mußte mich mit der Frage auseinander setzen, daß, wenn Kühe keine Kälbchen bekämen, ihre Euter nie so dick und aufgeblasen wären - daß sie nur deshalb leiden, weil sie ständig gebären müssen.

    Dann habe ich nachgeforscht und ein Bild gesehen von einer Kuh, die keine Kälbchen geboren hat - es stimmt. Ihre Euter/Zitzen waren sehr klein - fast nicht zu sehen.

    Sind wir also daran Schuld, daß die Tiere so leiden müssen ?

    Wer also ist böse ?

    Wir nehmen uns immer mehr Wald - Lebensraum der Tiere - sie müssen fliehen und wohin fliehen sie - in die Städte - jetzt regen sich die Leute auf, weil die Wildschweine ihre Vorgärten verwüsten - nachdem man ihnen keine Eicheln und Kastanien zugesteht, suchen sie also in den Mülltonnen nach Futter. Und man möchte sie alle abschießen - in der Abendschau vorige Woche zu sehen.

    Das ist auch böse - man nimmt den Tieren ihren Lebensraum, weil wir ihn für uns haben wollen.

    Die Wölfe kommen in unsere Nähe - sie brauchen zu fressen, was frißt also ein Raubtier ? Fleisch. Es kann sich aber keines in der Kaufhalle holen, wie wir - also - wo fressen sie sich durch ? Bei den Lämmern und Schafen - denn die Hasen, die werden auch von den Füchsten gejagt - die Bären kommen nur noch in den Osteuropäischen Ländern vor - die Rehe schießen die Jäger - weil der Mensch sein Wildbret will und die Wildschweine und die Hasen will der Mensch auch haben - er kriegt den Bauch nicht voll genug - und die Fische will er auch - und die Vögel auch -

    Das Böse oder etwas Natürliches ?

    Raubzug durch die Meere und Ozeane - allmählich wird der Fisch knapp - die Luxusholtels aber wollen welche - täglich auf den Tisch - also - wir züchten unseren hauseigenen Fisch - verseuchen die Meere - was also tun ?

    Was tun wir - insgesamt - wir verscheuchen mit den Windrädern im Meer noch die Fische - den Lärm vertragen ihre Ohren nicht - nicht von den Bohrtürme, nicht von den U-Booten - und nicht von den immer mehr werdenden Kreuzfahrtschiffen - was also tun wir in unbedachter Weise ?

    Wir zerstören und gleichzeitig schreien wir nach dem Klima - und dem Erhalt - von was weiß ich noch alles - und merken die Widersprüche nicht, in die sie sich verwickeln.

    Und das Geschrei ist groß - Hallo, wir sind der Kern der Erde - das Wichtigste hier - wir wundern uns, warum die Erde kaputt geht - wir sehen unsere Gier nicht - aber .....wenn die Erde die Schnauze voll hat von den vielen Würmchen, die sie vernichten will - sie schickt uns die Viren - und irgendwann - wird sie uns den Sauerstoff nehmen - und dann ...kann sie sich vielleicht erholen.

    Gut oder schlecht - böse oder notwendig ?

  4. #134
    Mitglied
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    929

    Standard AW: Die Banalität des Bösen - ist das Böse auch in uns - und woran können wir das erkennen ?

    Hallo
    ja, das ist interessant.
    Jedes kleine Kind weiß und spürt was ihm gut tut und was schlecht ist, was gut und böse zu ihm ist, aber WER gut und WER böse ist, kann es nicht nicht sagen!
    Denn es gibt Menschen die locken mit dem Guten und sind dann Schänder, und es gibt andere die verbieten, bestrafen, wollen vor dem Schlechten bewahren, diese aber werden als böse angesehen.

    Wo also in dem Video von Gerhard Roth [Links nur für registrierte Nutzer] ist das wahr Böse, jenes Böse das seit Jahrtausenden die Menschheit, den Willen, die Vernunft, das Wissen, das Gute so verzerrt dass wir es nicht schaffen in Frieden Leben zu können, obwohl es doch so einfach wäre und ist.

  5. #135
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2021
    Beiträge
    35

    Standard AW: Die Banalität des Bösen - ist das Böse auch in uns - und woran können wir das erkennen ?

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Gestern hatte ich eine Diskussion über Milchkühe und Milchtrinken - und mußte mich mit der Frage auseinander setzen, daß, wenn Kühe keine Kälbchen bekämen, ihre Euter nie so dick und aufgeblasen wären - daß sie nur deshalb leiden, weil sie ständig gebären müssen.

    Dann habe ich nachgeforscht und ein Bild gesehen von einer Kuh, die keine Kälbchen geboren hat - es stimmt. Ihre Euter/Zitzen waren sehr klein - fast nicht zu sehen.

    Sind wir also daran Schuld, daß die Tiere so leiden müssen ?

    Wer also ist böse ?

    Wir nehmen uns immer mehr Wald - Lebensraum der Tiere - sie müssen fliehen und wohin fliehen sie - in die Städte - jetzt regen sich die Leute auf, weil die Wildschweine ihre Vorgärten verwüsten - nachdem man ihnen keine Eicheln und Kastanien zugesteht, suchen sie also in den Mülltonnen nach Futter. Und man möchte sie alle abschießen - in der Abendschau vorige Woche zu sehen.

    Das ist auch böse - man nimmt den Tieren ihren Lebensraum, weil wir ihn für uns haben wollen.

    Die Wölfe kommen in unsere Nähe - sie brauchen zu fressen, was frißt also ein Raubtier ? Fleisch. Es kann sich aber keines in der Kaufhalle holen, wie wir - also - wo fressen sie sich durch ? Bei den Lämmern und Schafen - denn die Hasen, die werden auch von den Füchsten gejagt - die Bären kommen nur noch in den Osteuropäischen Ländern vor - die Rehe schießen die Jäger - weil der Mensch sein Wildbret will und die Wildschweine und die Hasen will der Mensch auch haben - er kriegt den Bauch nicht voll genug - und die Fische will er auch - und die Vögel auch -

    Das Böse oder etwas Natürliches ?

    Raubzug durch die Meere und Ozeane - allmählich wird der Fisch knapp - die Luxusholtels aber wollen welche - täglich auf den Tisch - also - wir züchten unseren hauseigenen Fisch - verseuchen die Meere - was also tun ?

    Was tun wir - insgesamt - wir verscheuchen mit den Windrädern im Meer noch die Fische - den Lärm vertragen ihre Ohren nicht - nicht von den Bohrtürme, nicht von den U-Booten - und nicht von den immer mehr werdenden Kreuzfahrtschiffen - was also tun wir in unbedachter Weise ?

    Wir zerstören und gleichzeitig schreien wir nach dem Klima - und dem Erhalt - von was weiß ich noch alles - und merken die Widersprüche nicht, in die sie sich verwickeln.

    Und das Geschrei ist groß - Hallo, wir sind der Kern der Erde - das Wichtigste hier - wir wundern uns, warum die Erde kaputt geht - wir sehen unsere Gier nicht - aber .....wenn die Erde die Schnauze voll hat von den vielen Würmchen, die sie vernichten will - sie schickt uns die Viren - und irgendwann - wird sie uns den Sauerstoff nehmen - und dann ...kann sie sich vielleicht erholen.

    Gut oder schlecht - böse oder notwendig ?

    Und die weibliche Hyäne bringt ihren Nachwuchs durch einen Pseudopenis auf die Welt. Sehr schmerzhaft bis tödlich. Wir, die in diese Welt geboren, sind zum leiden bestimmt. Akzeptiere es und zergehe.

  6. #136
    Mitglied
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    929

    Standard AW: Die Banalität des Bösen - ist das Böse auch in uns - und woran können wir das erkennen ?

    Hallo
    so wird es unseren Weibchen auch bald gehen - Gender, Asexualität, Maskulinisation des Weiblichen, immer schwerere Geburten, Frauen in Männerjobs usw. alles hier nach zu lesen - https://www.genomia.cz/de/test/hyena/ - wirklich sehr interessant

  7. #137
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Die Banalität des Bösen - ist das Böse auch in uns - und woran können wir das erkennen ?

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    ...Wir zerstören und gleichzeitig schreien wir nach dem Klima - und dem Erhalt - von was weiß ich noch alles - und merken die Widersprüche nicht, in die sie sich verwickeln.
    Und das Geschrei ist groß - Hallo, wir sind der Kern der Erde - das Wichtigste hier - wir wundern uns, warum die Erde kaputt geht - wir sehen unsere Gier nicht - aber .....wenn die Erde die Schnauze voll hat von den vielen Würmchen, die sie vernichten will - sie schickt uns die Viren - und irgendwann - wird sie uns den Sauerstoff nehmen - und dann ...kann sie sich vielleicht erholen. Gut oder schlecht - böse oder notwendig ?
    Weil das nicht WIR sind, die die Erde vernichten. Oder WILLST du das alles tun? Du und WIR alle haben viel zu wenig Macht um etwas zu verändern. Diese Schuldzuweisung auf 8 Mrd. Menschen ist wie die Erbsünde der Kirche. Oder findest du, ein Neugeborenes Kind hätte in irgend einer Weise Schuld auf sich genommen?

    Wenn du so willst wirst du in ein böses System hineingeboren, indem du nur böse handeln kannst. Als Kind gezwungen und so erzogen, später dann durch diese Umstände und Erziehung in einer gewissen Zwanghaftigkeit denn Freiheit weitergeführt, während die Alternativen so gut wie immer in Isolation oder Abgehangen sein enden.... Wenn du eine "faire Waschmaschine" willst musst du lange suchen. Selber schrubben dauert zu lange. Usw. usf.

    Technologische Entwicklung - unumgänglich. Wachstum über vorhandene Ressourcen - Irrsinn.

  8. #138
    food for thought Benutzerbild von houndstooth
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Vancouver, B.C. Canada
    Beiträge
    11.070

    Standard AW: Die Banalität des Bösen - ist das Böse auch in uns - und woran können wir das erkennen ?

    Zitat Zitat von HerbertHofer Beitrag anzeigen
    [Vollzitat]
    Deine Ausfuehrung in Bezug zu Deiner eigenen Frage :
    "Aber was ist wirklich Gut?
    Wer kann sagen, was wirklich Gut ist?
    Woran erkennt man das Gute?"
    ist wirklich interessant. Nett von Dir dass Du darauf eingegangen bist.

    Ich wuenschte ich koennte mit Dir in jedem Deiner Punkte uebereinstimmen, doch z.B. Dein Satz :"Aber nein, das Böse und das Gute sindkeine Tatsachen, nein sie sind nur Einbildungen des menschlichenGeistes," prallt bei mir voellig ab.

    Vielleicht darf ich Dir meine Auslegung der Begriffe 'Böse' und 'Gut' vorstellen. Hierzu leihe ich mir die Begriffe 'Zeit' ; System' und 'Ordnung'; Kernkomponenten des zweiten Lehrsatzes der Thermodynamik; (Entropie) aus :

    "Alle Einfluesse welche die Ordnung eines Systems hindern, sind schlecht | böse fuer das System.
    "Alle Einfluesse welche die Ordnung eines Systems foerdern, sind gut fuer dasSystem.
    "Zeit offenbart, ob ein Einfluss auf die Ordnung eines Systems 'gut' oder 'boese' fuer das System gewesen war

    Systeme und Systeme innerhalb Systeme, sind speziell gestaltete Ordnungen, die spezielle Funktionen ausfuehren. Flora und Fauna sind organische Systeme. Automotoren und Uhrwerke und politikforen und DHL und Aldi und Apple Corp und U-Boote und Computers sind inorganische Systeme. Alle Systeme haben Eines gemeinsam: Einfluesse die deren Ordnung stoert , sind 'boese' fuer das System; es kann sogar zersteoert werden dadurch.
    Hingegen Einfluesse ,wie z.B. Energie um die Uhrfeder aufzuziehen , erhaelt die Ordnung von Systemen, ist somit 'gut' fuer's System, z.B. die Omega Uhr. Ein Virus hat z.B. einen 'boesen' Einfluss auf uns , weil er unsere Koerper- und somit Lebensordnung negativ beeinflusst. Hingegen Sonne und Wasser sind 'gut' fuer Pflanzen etcetc..

    Neben Ordnung und System ist es nun die dritte Komponente des zweiten Lehrsatzes der Thermodynamik , naemlich 'Zeit' was uns letztendlich den 'guten' oder 'boesen' Effekt eines Enflusses auf die Ordnung eines Systems offenbart.

    Obiges ist zu offensichtlich also langweilig. Viel interessanter ist die Frage "Sind ANDERE Systeme in Bezug zu meiner Ordnung daseinsfoerdernd/gut oder daseinshindernd/ boese gesinnt?

    Organische Systeme haben eine besondere Eigenschaft : sie koennen Verhaltensmodelle oder Erscheinungsbilder vortaeuschen: zwar scheint etwas so als ob, aber es ist nicht so wie es scheint.
    Vortaeuschen: absolute notwendiges 'Werkzeug' das unabdingbar zum Ueberleben organischer Systeme ist. Wir finden unendlich viele Beispiele in der Pflanzen- und besonders in der Tierwelt, wie z.B. Pilze oder das Chamaeleon, oder wenn unser Hund uns was vormachen will. Doch ganz besonders der Mensch mit tausenden Mitteln.

    Viel wichtiger ist fuer uns eine Frage der wir uns mehrmals taeglich gegenueberstehen: 'Meint der Typ das echt mit mir, oder spielt der mir das nur vor? Ist der Typ mir letztlich 'gut' oder 'boese' gesinnt? "Only time will tell!"

    Ob der Einfluss eines anderen organischen Systems auf meine System 'gut' oder 'boese' fuer meine Ordnung ist haengt ganz von der Antwort der Frage ab : "Ist der der fremde Einfluss daseinsfoerdernd oder daseinshindernd fuer die Ordnung meines Systems? Doch die Antwort dsarauf kann nur bedingt final sein, denn der 'gute' oder 'boese' Einfluss auf meine Ordnung kann vorgetaeuscht sein und bedeutet letztendlich genau das Gegenteil was es vortaeschen will.

    Wie kann man echte Verhaltensintention erkennen? Wie Sein von Schein diskriminieren? Only time will tell. (4) Und Instinkt......Sechster Sinn......ein gewisses Gespuer.......Menschenkenntnis. Manchmal dauert's Sekunden, manchmal Dekaden....Drum sei vooorsichtig wer Dein Vertrauen verdient...

    Ich...... A = echtes gegenseitig gutes Verhalten='gut' fuer alle
    Andere I = echtes gegenseitig boeses Verhalten='boes' fuer alle

    I A = Gegenseitig schein boeses Verhalten = gut fuer alle
    A I = Gegenseitig schein gutes Verhalten = boes fuer alle


    A I = 'Schein-gutes Verhalten' = boes fuer mich , gut fuer Andere (1)(2) (3) (6)
    I A = 'Schein-gutes Verhalten' = gut fuer mich, boes fuer Andere

    I I = meine Selbsttaeuschung = boes fuer mich, gut fuer Andere (5)
    A A = Andere Selbsttaeuschung = gut fuer mich , boes fuer Andere



    Korrelation von Deinem zu meinem Text :

    (1) "Das wahre Böse hat eine schönes Kleid, schaut Gut aus, und versteckt sich hinter dem Guten, nie würde es sich als das Böse zu erkennen geben. "

    (2) (4) "Das wahre Böse ist nicht zu erkennen, daher meinen viele das Böse würde es gar nicht geben. "

    (3) "Wie oft entpuppen sich die guten Absichten dann als Schlecht, was wir fälschlich als Böse bezeichnen. "

    (5) "Viele unserer Taten sind die Auswirkung geistiger Verwirrung "

    (6) "Wir lassen uns, von dem wahren Bösen, mit gut geglaubten Absichten verführen, und wenn wir dann merken, he, da geht was schief, und viel Schlechtes entstanden ist, dann müssen wir die Rechnung bezahlen. "Die Geister die ich rief, werde ich nun nicht mehr los"."

    __________________________________________________ _
    .











    .

  9. #139
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Die Banalität des Bösen - ist das Böse auch in uns - und woran können wir das erkennen ?

    Das Böse kann man erkennen wenn man in den Spiegel schaut und ganz genau hinsieht.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  10. #140
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Die Banalität des Bösen - ist das Böse auch in uns - und woran können wir das erkennen ?

    Zitat Zitat von Sohmbael Beitrag anzeigen
    Und die weibliche Hyäne bringt ihren Nachwuchs durch einen Pseudopenis auf die Welt. Sehr schmerzhaft bis tödlich. Wir, die in diese Welt geboren, sind zum leiden bestimmt. Akzeptiere es und zergehe.
    In Zukunft werden Kinder in Gläsern gezeugt und geboren - wie es manche Sci-fiction Romane und Filme jetzt schon zeigen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.07.2020, 20:25
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.07.2013, 18:27
  3. Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 07:47

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben