Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
Danke für Deine vernünftige Antwort. Du kannst es. :-) - Oftmals habe ich mich gefragt, weshalb sich die Menschen soviel Schlimmes antun - und ich hinterfrage immer. Ich glaube nicht, daß die totale Beschneidung für die Opfer was Schönes sind. Es gibt Länder, in denen Mädchen zum übermäßiges Dicksein gezwungen werden, selbst auf die Gefahr von Erkrankungen - und wir wissen ja alle von Ländern, in denen Menschen am Verhungern sind - und schaut man in die Welt, mit all dem, was dort passiert - während man meint, ganz normal zu leben - das Erschreckende für mich ist, daß Jemand kommen kann und mich umbringen - mich foltern - es gibt zur Zeit so viele Bücher über kriminelle Taten, dazu Filme und Dokumentationen - würde man alles das nicht sehen können, hätte man das Gefühl , in einer umhüteten Umgebung aufzuwachsen, bis man wieder von furchtbaren Taten hört, die einen erschrecken.

In der DDR hatte man die Bürger abgeschottet - man glaubte, in einer friedlichen Welt zu leben.
Eben, ganz genau. Man GLAUBTE, in einer friedlichen Welt zu leben. Jetzt kann man überlegen, was einem persönlich lieber ist - die Augen vor dem zu verschließen, was uns nur belasten würde. oder uns sehenden Auges den magen umdrehen lassen. Ich habe für beides Verständnis. Für mich gilt, ich will es sehen, ich will es fühlen, ich will es VERSTEN und dann vielleicht helfen, das eine oder andere zu korrigieren.

Nicht umsonst wollen große Philosophen "den Menschen ändern". Gute Idee, vielleicht auch nicht. Egal, denn bisher hat es nicht geklappt und es sieht auch nicht so aus als könnte es jemals dazu kommen.