Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
Eigentlich müsste das mit dem Reissverschluss auch heutzutage noch problemlos funktionieren - und das tut es auch noch weitestgehend, weil die Mehrzahl der Autofahrer so vernünftig ist und das Prinzip einhält.

An den Stellen, von denen ich schrieb und an denen ich die rücksichtslosen Egozentriker erlebe, steht bei jeder in einem Abstand von vielleicht 100....200 Metern vor der kommenden Engstelle das bekannte Verkehrszeichen, das vor der Verengung warnt:



Die allermeisten Fahrer sind vernünftig und sehen das Schild, setzen den Blinker und fädeln sich in die offene Spur ein.
Nur ein paar Drängler, die meinen, ein paar Fahrzeuglängen rausschinden zu müssen, fahren volle Pulle bis ganz nach vorne an die Engstelle und wollen dann mit Nachdruck reingelassen werden. Entweder sehen sie diese Schilder nicht, oder wollen sie nicht sehen.

Dabei wäre es so einfach, wenn man sich an den Reissverschluss halten würde. Aber nein, für manche scheint nur das Recht des Dränglers über jeder Vernunft zu stehen.
Das sind keine Drängler, das steht so in der StVO.