+ Auf Thema antworten
Seite 30 von 79 ErsteErste ... 20 26 27 28 29 30 31 32 33 34 40 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 291 bis 300 von 783

Thema: Weltweite Energiekrise im Anmarsch

  1. #291
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Weltweite Energiekrise im Anmarsch

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Was unseren Strom so teuer macht, mal von den gestiegenen Beschaffungskosten abgesehen, sieht man heute wieder aktuell:...
    Also im ernst. Mein Anbieter hatte mir geschrieben. Die Strompreise waren noch vor Kurzem bei im Mittel ca. 58€ pro MWh. Und heute sind es im Mittel laut deren Prognosen:

    Börsenpreis EUR/MW Stand 04.10.2021
    Base Load Peak Load
    Quartal 04/21 I 208,99 I 272,26
    Quartal 01/22 I 226,78 I 301,03
    Quartal 02/22 I 116,60 I 139,81

    Mittelwert I 184,38 I 237,70
    Gewichteter Einkaufspreis 206,59

    Im 2ten Quartal gehts runter, das Dritte wird wahrscheinlich auch noch sinken. Aber das ist jetzt für meinen Strompreis irrelevant. Wer soll glauben, dass jetzt bei einer Vervierfachung meines Einkaufspreises (!) im nächsten Jahr bei einer Senkung im 2ten und dritten Quartal mein Preis halbiert wird? Reine Utopie, mein Preis wird beibehalten.

    Ich habe jetzt gewechselt und zahle 100% mehr pro kWh als letztes Jahr. Und jetzt kommen wir in Regionen bei denen eine PV-Anlage (jaja, ich weiss, wir haben Winter!) noch mehr bringen würde. Denn im Sommer benötige ich ebenfalls Strom und der wird im Sommer ja nicht günstiger.

  2. #292
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.665

    Standard AW: Weltweite Energiekrise im Anmarsch

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt gewechselt und zahle 100% mehr pro kWh als letztes Jahr. .
    .. freut mich , warum hast du denn gewechselt ? ..
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


  3. #293
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Weltweite Energiekrise im Anmarsch

    Zitat Zitat von Politikqualle Beitrag anzeigen
    .. freut mich , warum hast du denn gewechselt ? ..
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Weil mir mein Anbieter den Preis vervierfacht hat.

    Ich hoffe nicht, dass dich das freut. Mich hat das nicht gefreut.

  4. #294
    Mitglied Benutzerbild von mathetes
    Registriert seit
    17.11.2015
    Beiträge
    7.469

    Standard AW: Weltweite Energiekrise im Anmarsch

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Was unseren Strom so teuer macht, mal von den gestiegenen Beschaffungskosten abgesehen, sieht man heute wieder aktuell:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wind nimmt seit gestern abend kontiniuerlich zu, gegen Vormittag kommt noch das spärliche Sonnenlicht hinzu. Ab ca. 9 Uhr muss der Windstrom teilweise abgeregelt werden, weil Photovoltaik Vorrang hat. Die zwangsabgeschalteten Windräder bekommen ihr Entgelt aber trotzdem, weil sie nichts dafür können, dass das Licht dazukommt. Die Grundlast mit Kohle und Atom kann aber auch nicht abgeschaltet werden, weil niemand weiß, wann der Wind aufhört zu wehen, und die Grundlast nicht schnell genug hochgefahren werden kann. Deren kurzfristige Abschaltung sieht man allenfalls sonntags. Ich beobachte das schon jahrelang.

    Zusammengefasst sind es vier Kostentreiber gleichzeitig und sich selbst verstärkend, die es so nur in Buntland gibt:

    1. Kohle und Atom läuft weiter parallel
    2. Wind und Solar hat höhere Einspeisevergütungen als konventionell
    3. Abschaltung von Wind kostet, obwohl nicht geleistet wird
    4. Immer noch überschüssiger Strom wird gegen Negativpreis ins Ausland verkloppt

    Aus diesem Dilemma gibt es kurzfristig keinen Ausweg. Das haben wir uns selber eingebrockt.
    6 AKWs sind übrig, davon gehen 3 Ende dieses Jahres vom Netz, die restlichen 3 dann Ende nächstes Jahr. Was wird das für Preise und Versorgungssicherheit bedeuten?
    Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Sklaven, dass man ihnen ein Malzeichen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn gibt;
    und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.


  5. #295
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.665

    Standard AW: Weltweite Energiekrise im Anmarsch

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Weil mir mein Anbieter den Preis vervierfacht hat. Ich hoffe nicht, dass dich das freut. Mich hat das nicht gefreut.
    . und dein jetziger Lieferant erhöht doch nun auch den Preis ..
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


  6. #296
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Weltweite Energiekrise im Anmarsch

    Zitat Zitat von Politikqualle Beitrag anzeigen
    . und dein jetziger Lieferant erhöht doch nun auch den Preis ..
    ???? Mein neuer Lieferant gibt eine 24 Monatige Preisgarantie dass ich auch schön den erhöhten Preis zahlen darf. Aber dann zahl ich nicht 400% sondern 200%.

  7. #297
    Mitglied Benutzerbild von HansMaier.
    Registriert seit
    15.04.2011
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    7.810

    Standard AW: Weltweite Energiekrise im Anmarsch

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Weil mir mein Anbieter den Preis vervierfacht hat.

    Ich hoffe nicht, dass dich das freut. Mich hat das nicht gefreut.

    Für dich persönlich tut es mit leid, aber für die Masse sage ich, richtig so, mehr
    davon, lass sie zahlen bis sie quietschen. Nur so lernen die...
    MfG
    H.Maier
    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann,
    wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen,dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt.
    Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl Jacob Burckhardt (Schweizer Historiker) -

  8. #298
    Mitglied Benutzerbild von Gero
    Registriert seit
    10.03.2021
    Beiträge
    7.841

    Standard AW: Weltweite Energiekrise im Anmarsch

    Zitat Zitat von Nicht Sicher Beitrag anzeigen
    China hat ja jetzt einen Thorium Flüssigsalzreaktor zum Testen in Betrieb genommen und Thorium gibt es in gigantischen Mengen.
    Ein ursprünglich deutsches, mittlerweile leider nach Kanada ausgewandertes Unternehmen arbeitet an einem ähnlichen, wenn auch noch ehrgeizigeren Projekt:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Auf ihrer älteren Seite ( [Links nur für registrierte Nutzer] ) behaupten sie der Reaktor wird einen Erntefaktor von 2000 (!!!) ( zum Vergleich heutige Energiequellen: [Links nur für registrierte Nutzer] ) haben und Strom zum Preis von 0,75 $-Cent pro kWh ( zum Vergleich Preise in verschiedenen Ländern 12/2020: [Links nur für registrierte Nutzer] ) liefern.
    Natürlich ist das alles noch hauptsächlich Theorie bzw. "Marketing" denn ein Testreaktor wurde noch nicht gebaut. Skepsis ist also gerechtfertigt. Sollte es ihnen aber tatsächlich gelingen all diese Versprechungen zu verwirklichen wäre das eine absolute Energierevolution.
    "So wie des Deutschen Vogel, der Aar, hoch über allem Getier dieser Erde schwebt, so soll der Deutsche sich erhaben fühlen über alles Gevölk, das ihn umgibt, und das er unter sich in grenzenloser Tiefe erblickt."

  9. #299
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Weltweite Energiekrise im Anmarsch

    Zitat Zitat von HansMaier. Beitrag anzeigen
    Für dich persönlich tut es mit leid, aber für die Masse sage ich, richtig so, mehr davon, lass sie zahlen bis sie quietschen. Nur so lernen die... MfG H.Maier
    Du ich geb dir ja recht. Ich habe das ja schon vorher prognostiziert. Ich habe auf die Netzausgaben gewettet weil die Netzauslastung durch E-Autos ans Limit kommen. Mit einem Stromkartell der Strompreise hatte ich jedoch nicht gerechnet.

  10. #300
    Verschwörungstheoretiker Benutzerbild von Nicht Sicher
    Registriert seit
    17.09.2011
    Ort
    Bananen Republik Deutschland
    Beiträge
    12.088

    Standard AW: Weltweite Energiekrise im Anmarsch

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Wenn die Grünen "Energie in gigantischen Mengen" hören, kriegen sie schon das Kotzen. Da könnte die Energie gratis vom Himmel fallen, und sie würden sie noch erbittert bekämpfen. Die würden am liebsten noch Sport bekämpfen, weil da in der Regel aus deren Sicht sinnlos Energie in Wärme verwandelt wird.
    Zitat Zitat von Gero Beitrag anzeigen
    Ein ursprünglich deutsches, mittlerweile leider nach Kanada ausgewandertes Unternehmen arbeitet an einem ähnlichen, wenn auch noch ehrgeizigeren Projekt:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Auf ihrer älteren Seite ( [Links nur für registrierte Nutzer] ) behaupten sie der Reaktor wird einen Erntefaktor von 2000 (!!!) ( zum Vergleich heutige Energiequellen: [Links nur für registrierte Nutzer] ) haben und Strom zum Preis von 0,75 $-Cent pro kWh ( zum Vergleich Preise in verschiedenen Ländern 12/2020: [Links nur für registrierte Nutzer] ) liefern.
    Natürlich ist das alles noch hauptsächlich Theorie bzw. "Marketing" denn ein Testreaktor wurde noch nicht gebaut. Skepsis ist also gerechtfertigt. Sollte es ihnen aber tatsächlich gelingen all diese Versprechungen zu verwirklichen wäre das eine absolute Energierevolution.
    Ja, kenne ich. Und sonst: China handelt pragmatisch und naturwissenschaftlich basiert. Der Zugang zu Energie ist der Antrieb für jede Art von Prozess im Universum. Von einfachen physikalischen und Chemischen Prozessen, über Einzeller bis hin zu komplexen Tieren und Volkswirtschaften steigt und fällt alles mit dem leichten Zugang zu Energie.

    Laut den Öko-Faschos muss aber Energie hier so teuer werden, wie es nur geht. Das ist ganz bewusste Sabotage und Schädigung des Landes und seiner Einwohner. Natürlich kapiert das der durchschnittliche Grüne aufgrund einer Mischung aus erworbener grüner Verblödung und mehr oder weniger ausgeprägten Mangel naturwissenschaftlicher Bildung nicht. Aber das ändert nichts an den Folgen und Unwissenheit sollte gerade hier nicht vor Strafe schützen ...
    "Um die gewünschte Schockwirkung zu erzielen [...] sterben qualvoll um Luft ringend zu Hause. Das Ersticken oder nicht genug Luft kriegen ist für jeden Menschen eine Urangst" - BMI
    "Der Westen ist das Imperium der Lügen" - Putin
    “Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein." - Goethe

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bitte um Rat, neuer PC im Anmarsch..
    Von Patriotistin im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 19.10.2017, 20:18
  2. Tausende Roma im Anmarsch?
    Von Houseworker im Forum Deutschland
    Antworten: 115
    Letzter Beitrag: 21.11.2012, 18:07
  3. WM - polnische Hooligans im Anmarsch
    Von kritiker_34 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 26.05.2006, 10:24

Nutzer die den Thread gelesen haben : 8

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben