+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Neue Steuerreform 2022 - 2025: CO²-Steuer, Regionaler Klimabonus,Familienbonus

  1. #11
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Neue Steuerreform 2022 - 2025: CO²-Steuer, Regionaler Klimabonus,Familienbonus

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Österreich hat für 2022 eine neue Steuerreform auf den Weg gebracht. Wichtigste Neuerungen:

    1. Es wird eine CO² Steuer geben und zwar 30€ pro Tonne 2022. Das geht bis 2025 auf 55€ pro Tonne hoch.
    Das sind in Österreichs Strommix ca. 4000kwh 1t CO²;
    Benzin bei 7l : 6000km bei 1t CO²;
    Diesel bei 7l : 5500km bei 1t CO².

    2. Ein regionaler Klimabonus soll diese Mehrbelastungen abfangen. Dazu erhalten die Menschen ja nachdem wo sie wohnen pro Person 100, 133, 166 und 200€ jährlich. 100€ sind Städte, 200€ ländlich. Kinder davon 50%.

    3. Die Lohnsteuern werden bei den mittleren Einkommen gesenkt. Bei einem Verdienst zwischen:
    18 000 - 31 000 brutto von 35% auf 30%
    31 001 - 60 000 brutto von 42% auf 40%

    4. Der Familienbonus den man jährlich pro Kind auf die Lohnsteuer wieder zurück bekommt erhöht sich ab Juli 2022 von 1500€ auf 2000€.


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ich antworte mir einmal selber:
    Die Bundesregierung hat nun wieder etwas Neues beschlossen, was für 2022 gilt:

    1. 180€ Familienbeihilfe zusätzlich pro Kind als Einmalausschüttung
    2. Klimabonus wird auf 250€ pro Erwachsenen und 125€ pro Kind ausgegeben
    3. Einen Geld-zurück von 250€ pro Person und 125€ pro Kind
    4. die CO² Bepreisung kommt erst mit Oktober und nicht wie geplant im Juli
    5. Familienbonus wird vorgezogen und für das Jahr 2022 auf 2000€pro Kind erhöht.
    6. Ein einmaliger Absetzbeitrag (beim Lohn) von 500€

    Ich bin mal so frei es zu berechnen:
    2160€ Kindergeld (hier sind das zwei Werte aber der Einfachheit halber)
    180€ einmaliger Bonus für ein Kind
    2000€ Familienbonus Plus
    = 4340€
    + 125€ Geld-zurück-Bonus
    + 125€ Klimabonus
    = 4590€ pro Kind / 12 = 382€pro Kind im Monat!

    Das möchte ich in Deutschland auch einmal sehen!

  2. #12
    HPF Moderator
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    27.964

    Standard AW: Neue Steuerreform 2022 - 2025: CO²-Steuer, Regionaler Klimabonus,Familienbonus

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Ich antworte mir einmal selber:
    Die Bundesregierung hat nun wieder etwas Neues beschlossen, was für 2022 gilt:

    1. 180€ Familienbeihilfe zusätzlich pro Kind als Einmalausschüttung
    2. Klimabonus wird auf 250€ pro Erwachsenen und 125€ pro Kind ausgegeben
    3. Einen Geld-zurück von 250€ pro Person und 125€ pro Kind
    4. die CO² Bepreisung kommt erst mit Oktober und nicht wie geplant im Juli
    5. Familienbonus wird vorgezogen und für das Jahr 2022 auf 2000€pro Kind erhöht.
    6. Ein einmaliger Absetzbeitrag (beim Lohn) von 500€

    Ich bin mal so frei es zu berechnen:
    2160€ Kindergeld (hier sind das zwei Werte aber der Einfachheit halber)
    180€ einmaliger Bonus für ein Kind
    2000€ Familienbonus Plus
    = 4340€
    + 125€ Geld-zurück-Bonus
    + 125€ Klimabonus
    = 4590€ pro Kind / 12 = 382€pro Kind im Monat!

    Das möchte ich in Deutschland auch einmal sehen!
    meinen Glückwunsch du solltest noch mehr solcher Gelddruckmaschinen produzieren, dass lohnt sich ja richtig, zumindest bei dir
    1.6.22 11:40 im Bundestag Claudia Roth: Journalisten sind Fachkräfte der Demokratie
    Ich glaube heißt übersetzt: Ich wees nüscht (Ruprecht)
    mabac (wirre Details) 22.6.1941 260Div der RA , 20.000 Panzer, 18.000 Flugzeuge, 68.000 Kanonen > 5cm gegen das DR aufmarschiert
    DR: 150Div., 3600 Panzer, 2500 Flugzeuge, 7000 Kanonen > 5cm


  3. #13
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Neue Steuerreform 2022 - 2025: CO²-Steuer, Regionaler Klimabonus,Familienbonus

    Zitat Zitat von marion Beitrag anzeigen
    meinen Glückwunsch du solltest noch mehr solcher Gelddruckmaschinen produzieren, dass lohnt sich ja richtig, zumindest bei dir
    Ja, 2 Kinder haben wir. Wir haben die Kinder auch nur wegen dem Geld, weil wir wussten, dass der Putin die Ukraine angreift, deswegen der Gaspreis steigt, der Strompreis und weil die Inflation zunimmt. Kosten tun Kinder nichts. Essen von der Tafel und Kleidung von der Caritas. Wir haben sie auch frühestmöglich in den Kindergarten abgeschoben damit wir hier unsere Ruhe vor den Blagen haben. Dort werden sie dann zu gendergerechten Arbeits- und Konsumsklaven erzogen.

    Es ist schade, dass du in Deutschland keine Vorteile davon hast. Aber ein Gutes hat es: Meine Kinder sorgen dafür, dass hier weiterhin die Rente sicher ist und ca. doppelt so hoch wie in Deutschland. Pampern sie wenigstens die neidischen Deutschen nicht....

    Wenn du denn überhaupt Kinder hast.....

  4. #14
    HPF Moderator
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    27.964

    Standard AW: Neue Steuerreform 2022 - 2025: CO²-Steuer, Regionaler Klimabonus,Familienbonus

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Ja, 2 Kinder haben wir. Wir haben die Kinder auch nur wegen dem Geld, weil wir wussten, dass der Putin die Ukraine angreift, deswegen der Gaspreis steigt, der Strompreis und weil die Inflation zunimmt. Kosten tun Kinder nichts. Essen von der Tafel und Kleidung von der Caritas. Wir haben sie auch frühestmöglich in den Kindergarten abgeschoben damit wir hier unsere Ruhe vor den Blagen haben. Dort werden sie dann zu gendergerechten Arbeits- und Konsumsklaven erzogen.

    Es ist schade, dass du in Deutschland keine Vorteile davon hast. Aber ein Gutes hat es: Meine Kinder sorgen dafür, dass hier weiterhin die Rente sicher ist und ca. doppelt so hoch wie in Deutschland. Pampern sie wenigstens die neidischen Deutschen nicht....

    Wenn du denn überhaupt Kinder hast.....
    das wollte ich doch nur von dir hören
    1.6.22 11:40 im Bundestag Claudia Roth: Journalisten sind Fachkräfte der Demokratie
    Ich glaube heißt übersetzt: Ich wees nüscht (Ruprecht)
    mabac (wirre Details) 22.6.1941 260Div der RA , 20.000 Panzer, 18.000 Flugzeuge, 68.000 Kanonen > 5cm gegen das DR aufmarschiert
    DR: 150Div., 3600 Panzer, 2500 Flugzeuge, 7000 Kanonen > 5cm


  5. #15
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Neue Steuerreform 2022 - 2025: CO²-Steuer, Regionaler Klimabonus,Familienbonus

    Zitat Zitat von marion Beitrag anzeigen
    das wollte ich doch nur von dir hören
    Aber mal im ernst: Das geht auch nur, wenn man arbeiten geht! Das ist ein entscheidender Unterschied zu Deutschland.

    Hier beträgt das Kindergeld ca. 120€. Wenn einer arbeiten geht, dann sind es 180€. Die 2000€ Familienbonus-Plus werden nur auf die gezahlte Lohnsteuer zurückgezahlt. Wer keine Lohnsteuer zahlt bekommt die 2000€ demnach auch nicht zurück....

    Dieses System gefällt mir außerordentlich. Wer arbeitet wird belohnt. Er wird jetzt belohnt, er wird später durch eine gute Rente belohnt und der wird belohnt wenn er Kinder hat.

    Ich kann mich an so etwas in Deutschland nicht erinnern. Das Geld ist doch da. Es muss jedoch für "wichtige" Dinge ausgegeben werden. Und dann sind für solche Steuerrückzahlungen eben keine Euros mehr da. Was wir dieses Jahr also in der Hinsicht zurückbekommen ist mehr, als wir an Mehrkosten durch die steigenden Preise von Benzin/Energie/Lebensmittel hatten..... Im Gegensatz zu vielen Anderen können wir aber auch mit Geld umgehen.

  6. #16
    FPÖ
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    Burgenland
    Beiträge
    492

    Standard AW: Neue Steuerreform 2022 - 2025: CO²-Steuer, Regionaler Klimabonus,Familienbonus

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Ja, 2 Kinder haben wir. Wir haben die Kinder auch nur wegen dem Geld, weil wir wussten, dass der Putin die Ukraine angreift, deswegen der Gaspreis steigt, der Strompreis und weil die Inflation zunimmt. Kosten tun Kinder nichts. Essen von der Tafel und Kleidung von der Caritas. Wir haben sie auch frühestmöglich in den Kindergarten abgeschoben damit wir hier unsere Ruhe vor den Blagen haben. Dort werden sie dann zu gendergerechten Arbeits- und Konsumsklaven erzogen.

    Es ist schade, dass du in Deutschland keine Vorteile davon hast. Aber ein Gutes hat es: Meine Kinder sorgen dafür, dass hier weiterhin die Rente sicher ist und ca. doppelt so hoch wie in Deutschland. Pampern sie wenigstens die neidischen Deutschen nicht....

    Wenn du denn überhaupt Kinder hast.....
    Die Rente sichern naja bei der Politkaste ist das schon sehr fraglich und es sollte nicht Rente heißen sondern Almosen was es nämlich ist wenn man die Höhe der Renten bei uns mit Italien vergleicht.
    auf1.tv

  7. #17
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Neue Steuerreform 2022 - 2025: CO²-Steuer, Regionaler Klimabonus,Familienbonus

    Zitat Zitat von perky Beitrag anzeigen
    Die Rente sichern naja bei der Politkaste ist das schon sehr fraglich und es sollte nicht Rente heißen sondern Almosen was es nämlich ist wenn man die Höhe der Renten bei uns mit Italien vergleicht.
    Also mal im ernst, in Deutschland bekommt man bei 45 Arbeitsjahren und einem Verdienst von 2500€brutto am Ende 700€ raus.
    In Österreich sind es 1500€. Das ist mehr als das Doppelte....

    Mein Vater in Deutschland hat 46 Jahre lang gearbeitet. Er bekommt mit Betriebsrente weniger als meine österr. Schwiegermutter mit ihren 20 Jahren Teilzeit (Putzjob) und ihrer Witwenpension.... Und mein verst. Schwiegervater musste mit 50 Jahren wegen Herzinfarkt in Pension....

    Man kann sich immer Länder suchen in welchem es noch mehr gibt. Aber alleine zwischen Deutschland und Österreich liegen WELTEN. Und in Deutschland ist keine Besserung abzusehen. Nein es wird mit den Niedriglohnjobs, H4 und der Enteignung von Rentnern die H4 beziehen MÜSSEN weil ihre Rente nicht reicht nur immer noch schlimmer....

  8. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    25.03.2022
    Beiträge
    553

    Standard AW: Neue Steuerreform 2022 - 2025: CO²-Steuer, Regionaler Klimabonus,Familienbonus

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Das sowieso. Dennoch kommen hier Eltern mit Kindern richtig gut weg im Vergleich zu Deutschland. Wohlgemerkt: wenn mindestens einer arbeiten geht! Denn viele Boni gibt es immer nur wenn man arbeiten ist.
    Fragt sich doch, wen man da sponsort, wenn ich daran denke, welche Eltern hierzulande noch über 2 Kinder haben und die Subvention nach dem Wohnsitz und nicht der Staatsbürgerschaft geht. Somit hat auch jeder Anspruch darauf, welcher einen Wohnsitz bei uns hat.
    In Wien haben wir bereits 35 % ohne Staatsbürgerschaft...
    Wenn ich nicht arbeite, krieg ich natürlich auch keine Pendlerpauschale, welche sich zusätzlich erhöht, benötige sie jedoch auch nicht, da ich keine Kosten der Mobilität zum Arbeitsplatz trage, dafür haben Arbeitende selten Anspruch auf Wohnbeihilfe und Ermäßigungen, da sie zu viel verdienen. Der Förderungsdschungel macht in Österreich über 30 Milliarden aus, wenn ich Corona rausrechne...

  9. #19
    Sprecher der Verderbten Benutzerbild von Fortuna
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Republik der Strolche / Packistan
    Beiträge
    23.148

    Standard AW: Neue Steuerreform 2022 - 2025: CO²-Steuer, Regionaler Klimabonus,Familienbonus

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Also mal im ernst, in Deutschland bekommt man bei 45 Arbeitsjahren und einem Verdienst von 2500€brutto am Ende 700€ raus.
    In Österreich sind es 1500€. Das ist mehr als das Doppelte....

    Mein Vater in Deutschland hat 46 Jahre lang gearbeitet. Er bekommt mit Betriebsrente weniger als meine österr. Schwiegermutter mit ihren 20 Jahren Teilzeit (Putzjob) und ihrer Witwenpension.... Und mein verst. Schwiegervater musste mit 50 Jahren wegen Herzinfarkt in Pension....

    Man kann sich immer Länder suchen in welchem es noch mehr gibt. Aber alleine zwischen Deutschland und Österreich liegen WELTEN. Und in Deutschland ist keine Besserung abzusehen. Nein es wird mit den Niedriglohnjobs, H4 und der Enteignung von Rentnern die H4 beziehen MÜSSEN weil ihre Rente nicht reicht nur immer noch schlimmer....

    Das ist ja ein Witz. Kenne den Fall eines ewigen Taugenichts' und Drückebergers, der in seinem Leben höchstens ein paar Monate steuer- und sozialabgabenpflichtig gearbeitet hat und jetzt mit Anfang 40 deutlich mehr als das erhält.

    Wer unter solchen Voraussetzungen noch bis zum regulären Renteneintrittsalter den Blödel macht muß schon sehr leidensfähig, sehr naiv oder beides sein.
    Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
    Null Loyalität für Buntland
    - Mein Land heißt Deutschland -
    Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
    Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten

  10. #20
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Neue Steuerreform 2022 - 2025: CO²-Steuer, Regionaler Klimabonus,Familienbonus

    Zitat Zitat von Fortuna Beitrag anzeigen
    Das ist ja ein Witz. Kenne den Fall eines ewigen Taugenichts' und Drückebergers, der in seinem Leben höchstens ein paar Monate steuer- und sozialabgabenpflichtig gearbeitet hat und jetzt mit Anfang 40 deutlich mehr als das erhält.
    Wer unter solchen Voraussetzungen noch bis zum regulären Renteneintrittsalter den Blödel macht muß schon sehr leidensfähig, sehr naiv oder beides sein.
    Muss ich revidieren. Es waren 35 Arbeitsjahre.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wobei das bei einem Renteneintritt 2030 wäre....

    Zitat Zitat von witcher Beitrag anzeigen
    Fragt sich doch, wen man da sponsort, wenn ich daran denke, welche Eltern hierzulande noch über 2 Kinder haben und die Subvention nach dem Wohnsitz und nicht der Staatsbürgerschaft geht. Somit hat auch jeder Anspruch darauf, welcher einen Wohnsitz bei uns hat.
    In Wien haben wir bereits 35 % ohne Staatsbürgerschaft...
    Wenn ich nicht arbeite, krieg ich natürlich auch keine Pendlerpauschale, welche sich zusätzlich erhöht, benötige sie jedoch auch nicht, da ich keine Kosten der Mobilität zum Arbeitsplatz trage, dafür haben Arbeitende selten Anspruch auf Wohnbeihilfe und Ermäßigungen, da sie zu viel verdienen. Der Förderungsdschungel macht in Österreich über 30 Milliarden aus, wenn ich Corona rausrechne...
    Ich weiss. Dennoch kommt netto an Hilfe für Familien mit mind. einem Arbeitnehmer viel mehr als in Deutschland an. Auch die Steuerreformen brachten bisher meist Entlastung für Eltern. Natürlich auch für ausländische Eltern mit Wohnsitz in Österreich. Dann darf man sie jedoch nicht als "faules Pack" betiteln, wenn die Vergünstigungen für jene ist, die arbeiten....

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hetze gegen AfD ,von der CSU auch auf regionaler Ebene
    Von bimmer1122 im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 24.12.2019, 09:21
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.01.2018, 18:29
  3. Die Grüne Pest will neue Steuer !
    Von SAMURAI im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.12.2006, 13:19

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben