+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 12 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 117

Thema: Wirtschaft 1945-1948

  1. #41
    Ens Käufens Benutzerbild von Parabellum
    Registriert seit
    22.07.2004
    Ort
    Der echte Norden
    Beiträge
    7.136

    Standard AW: Wirtschaft 1945-1948

    Zitat Zitat von houndstooth Beitrag anzeigen
    Das Churchill Kabinett hatte bis Potsdam keine dahingehenden Plaene gehabt. Nachfolger auch nicht.
    Nach dem Schwenk in der US-Politik gegenüber Deutschland, den die Logik des Kalten Krieges notwendig gemacht hatte, wurden die Weichen für ein Wirtschaftssystem im Sinn der USA gestellt.191 Als institutionelle Voraussetzung für
    eine Neuordnung wurden am 01.01.1947 die amerikanische und die britische Besatzungszone zum Vereinigten Wirtschaftsgebiet (die so genannte Bizone) zusammengelegt.
    Damit wurden die eher planwirtschaftlich orientierten Briten in ihrem Einfluss zurückgedrängt. Die USA konnten fortan immer mehr ihre eigenen Vorstellungen für ein marktwirtschaftlich orientiertes System im Sinne einer „freien Unternehmerwirtschaft“ durchsetzen (wie General Clay im Oktober 1947 an seinen Wirtschaftsreferenten schrieb)...


    "Netzwerke des Marktes - Ordoliberalismus als politische Ökonomie", S.166

  2. #42
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Wirtschaft 1945-1948

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Nun ich glaube nichts und weiß es auch nicht, aber alle von den Deutschen besetzen Ländern hatten eine mehr oder weniger funktionierende Wirtschaft.
    Ich hätte die ausländischen Goldreserven doch schon aus Sicherheitsgründen abtransportieren lassen.

  3. #43
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Wirtschaft 1945-1948

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Ich hätte die ausländischen Goldreserven doch schon aus Sicherheitsgründen abtransportieren lassen.
    Die Goldreserven von einigen europäischen Ländern landeten um 1940 in Kanada zur Verwahrung, aber was sollte sonst schon für Gold vorhanden gewesen sein, viele Süd und osteuropäische Länder waren Elendsgebiete und bettelarm. In der Sowjetunion durfte außer dem Staat formal niemand Gold besitzen.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  4. #44
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Wirtschaft 1945-1948

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Die Goldreserven von einigen europäischen Ländern landeten um 1940 in Kanada zur Verwahrung, aber was sollte sonst schon für Gold vorhanden gewesen sein, viele Süd und osteuropäische Länder waren Elendsgebiete und bettelarm. In der Sowjetunion durfte außer dem Staat formal niemand Gold besitzen.
    Du meinst die 2154 Tonnen Goldreserven der Bank of England gingen 1940 nach Kanada. Stimmt, hab ich auch gelesen.

    Zitat Zitat von https://www.bankofcanada.ca/1997/07/bank-canada-releases-interim-report-wartime-gold/
    A key concern in examining the Bank's records is to confirm that Canada neither physically received gold from Switzerland or Portugal nor shipped gold to those countries during the war. There is no evidence in our review to date of any such transactions and also no evidence that gold bars looted in Europe by the Nazis ended up in the vaults of the Bank of Canada. To make our review of this question more complete, the Bank of Canada is in the process of comparing its records with those of other central banks.
    Ich finde es aber interessant, daß sich die Bank of Canada dazu äußert.

  5. #45
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Wirtschaft 1945-1948

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Du meinst die 2154 Tonnen Goldreserven der Bank of England gingen 1940 nach Kanada. Stimmt, hab ich auch gelesen.



    Ich finde es aber interessant, daß sich die Bank of Canada dazu äußert.
    Nein zum Beispiel Norwegen und einige andere,
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  6. #46
    food for thought Benutzerbild von houndstooth
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Vancouver, B.C. Canada
    Beiträge
    11.041

    Standard AW: Wirtschaft 1945-1948

    Zitat Zitat von Parabellum Beitrag anzeigen
    Nach dem Schwenk in der US-Politik gegenüber Deutschland, den die Logik des Kalten Krieges notwendig gemacht hatte, wurden die Weichen für ein Wirtschaftssystem im Sinn der USA gestellt.191 Als institutionelle Voraussetzung für
    eine Neuordnung wurden am 01.01.1947 die amerikanische und die britische Besatzungszone zum Vereinigten Wirtschaftsgebiet (die so genannte Bizone) zusammengelegt.
    Damit wurden die eher planwirtschaftlich orientierten Briten in ihrem Einfluss zurückgedrängt. Die USA konnten fortan immer mehr ihre eigenen Vorstellungen für ein marktwirtschaftlich orientiertes System im Sinne einer „freien Unternehmerwirtschaft“ durchsetzen (wie General Clay im Oktober 1947 an seinen Wirtschaftsreferenten schrieb)...


    "Netzwerke des Marktes - Ordoliberalismus als politische Ökonomie", S.166
    Es gab kein 'Wirtschaftssystem im Sinn der USA' , was immer das bedeuten soll.
    Es gab auch keinen Schwenk in der US-Politik gegenüber Deutschland.
    Es gab auch keine 'institutionelle Voraussetzung für eine Neuordnung'.

    Schon in 1943 plante und besprach Churchill sich mit Roosevelt ueber die Idee eines United Europe in dem DEU ein wichtige Schluesselposition einnehmen wuerde. Roosevelt befuerwortete diese Idee. Daher auch Truman. Obwohl sich der Charakter der Allianz nach 1945 mit den Russen auf den Kopf stellte, gab Churchill seine Vision eines United Europe nie auf.

    Die U.S.A. als auch GB erwarteten und verlangten, dass Deutschland seine irre hohen Restkriegsschulden aus dem Ersten und nun zuzueglich dem Zweiten Weltkrieg plus Zinsen den Alliierten gegenueber begleichen mussten. Das stand unverruettelbar fest. Zwei Tatsachen starrten den Anglos in's Gesicht: 1) ein am Truemmerboden breitliegendes DEU, dass, sich allein ueberlassen, zig Jahre fuer seine wirtschaftliche Rehabilitierung braeuchte und somit garnicht faehig waere seine staendig wachsende Alt- und Neulasten abzutragen und 2) DEU's Wirtschaft muss einerseits Kapital zum Eigenbedarf und noetigen Investierungen erwirtschaften doch andererseits in der Lage sein ,seine Schulden abzahlen zu koennen ohne den wachsenden Eigenbedarf nachteilig zu beeintraechtigen. Also kein Versaille II. Ein prikaerer Balanceakt.

    Deutsche waren bekannt, geschaetzt, gesucht und angesehen als beste Maschinenbauer; kluge, innovative Ingenieure; fleissige, gewissenhafte Arbeiter. Fuer Truman gab es deshalb nur eine Loesung: hilf den Deutschen sich am selbst zu helfen, denn die koennen das am besten: hilf ihnen mit massiven Foerdermitteln. Daraus entstand das Gesetz fuer den 'European Recovery Plan' (ERP) , genannt Marshallplan,der letztendlich x-viele Milliarden Dollar zum europaeischen Wiederaufbau bereitgestellt hatte.

    Man darf zur Kenntnis nehmen, dass der gern beaeugte Wiederaufbau den Westdeutschen so gut wie selber ueberlassen wurde. Ein Wiederaufbau der, wie wir wissen, ueberraschend und absolut spektakulär gewesen war. Das Kalkuel der Anglos ging besser auf als erhofft.

    Zwischen 1943 und 1946 hatte sich nur eine Komponente in Churchill's Vision fuer ein United Europe geaendert, das feindliche Gebaren Stalins gegenueber seinen ehem. 'comrades' mit dem Eisernen Vorhang etc. Nichtsdestotrotz , es entstand eine europaeische Wirtschaftunion ... and the rest ist glorious history.


    "Along with the Marshall Plan, the US launched another recovery programme, the Government Aid and Relief in Occupied Areas (GARIOA), with emergency aid to Japan, Germany and Austria in the form of food to alleviate starvation. This programme amounted to $1,793 million between 1945-1952, which was more than what was initially projected under the Marshall Plan (Berger and Ritschl 1995). 6 The currency reform also involved a comprehensive set of changes to wages, prices and banking reform. See Lutz (1949) for the details. "


    [Links nur für registrierte Nutzer] ..........[Links nur für registrierte Nutzer] .......... [Links nur für registrierte Nutzer] ..........[Links nur für registrierte Nutzer]

    click on pic

  7. #47
    Mitglied Benutzerbild von Kikumon
    Registriert seit
    13.02.2015
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    8.538

    Standard AW: Wirtschaft 1945-1948

    Zitat Zitat von Gratian Beitrag anzeigen
    Mich würde interessieren was die BRD wirtschaftlich zwischen Mai 1945 und Juli 1948 gemacht hat? Is' mir schon klar das das Land kaputt war, aber die Bevölkerung? Von was kann ein 80 Mio.Volk in einem kaputten Land leben? 3 Jahre nur vor sich hin lavieren nur von der Hand in den mund leben. Vegetieren die 3 Jahre so vor sich hin? Und warum ändert sich das ganze abrupt ab dem Juli 1948 mit der Einführung der DM einer stabilen Währung. Die Informationen zu den 3 Jahren sind mehr als spärlich (Zeitungen usw.)
    Könnte mir jemand Antworten drauf geben?
    Wir wohnten bei meinen Großeltern, da die Wohnung meiner Mutter und mir an Berliner Flüchtlinge vergeben wurde.

    Während des Krieges und auch nach dem Krieg hatten wir drei Gärten, die von meiner Mutter (neben ihrem Vollzeitjob) und meinem Opa bewirtschaftet wurden. Meine Mutter war zudem unterwegs, um von Bauern Dinge zu kaufen, was eine wahre Totur war.

    So kamen wir durch.


  8. #48
    Sjard
    Gast

    Standard AW: Wirtschaft 1945-1948

    Ein interessantes Video zu diesem Thema findet man bei YouTube mit dem Namen "der weiße Jahrgang - unsere Alten" von Conrebbi

    ( Kann hier leider nicht verlinkt werden )

  9. #49
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Wirtschaft 1945-1948

    Zwischen 1943 und 1946 hatte sich nur eine Komponente in Churchill's Vision fuer ein United Europe geaendert, das feindliche Gebaren Stalins gegenueber seinen ehem. 'comrades' mit dem Eisernen Vorhang etc. Nichtsdestotrotz , es entstand eine europaeische Wirtschaftunion ... and the rest ist glorious history.

    Stammt das aus Krieg der Sterne Teil 2??

    Die Briten sollten lieber Hitler danken das ihr Land nicht sowjetisch wurde.

  10. #50
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Wirtschaft 1945-1948

    Zitat Zitat von houndstooth Beitrag anzeigen
    ...

    Schon in 1943 plante und besprach Churchill sich mit Roosevelt ueber die Idee eines United Europe in dem DEU ein wichtige Schluesselposition einnehmen wuerde. ...
    Und schon 1940 hat Reichswirtschaftsminister und Reichsbankpräsident Funk seine Rede zur wirtschaftlichen Neuordnung Europas gehalten:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Darin hat er all das vorgeschlagen, was wir heute haben.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wirtschaft nach 1945
    Von Gratian im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.05.2020, 14:47
  2. Wochenschau-Bericht von 1948
    Von Sprecher im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.02.2009, 17:04
  3. Armes Amerika: US-Wirtschaft – so schlimm wie nie seit 1945
    Von alta velocidad im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 01.02.2009, 17:27
  4. 07.10.1948 Ein Kultauto wird geboren
    Von Hilarius im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 09.10.2008, 15:32
  5. Ein Trauriger Jahrestag rückt näher: 14. Mai 1948 - Beginn der Nakba
    Von Glaubenskrieger im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 01.05.2007, 13:15

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben