+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 48

Thema: Homeschooling - Unterricht zu Hause

  1. #11
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.213

    Standard AW: Homeschooling - Unterricht zu Hause

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Was ist mit Lehrberufen? Die scheitern jetzt schon an der Frage, wie viele Zentimetern auf einem 2 Meter Zollstock (jaja, Glieder Maßstab) sind. Es sind übrigens 400.
    Soll das die Berufsschule lehren?
    Zollstock-Kunde hatte ich auf'm Gymnasium jedenfalls nicht, insofern: Ja, muss dann wohl die Berufsschule lehren!
    Aktueller Kalenderspruch: You're not important enough to provide me with an instruction manual on how to talk to you! (Rep. Walter Hudson, 2024)

  2. #12
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    29.936

    Standard AW: Homeschooling - Unterricht zu Hause

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Wieviel davon liegt weniger am Vorwissen an sich als daran, dass die Hochschule nicht darauf eingestellt ist, weil das System es nicht erwartet?
    Wie viel Schulunterricht könnte man streichen durch Ausbau der Grundlagenveranstaltungen? Gilt auch umgekehrt: Wie viele Grundlagenveranstaltungen könnte man streichen durch einen Ausbau des Schulunterrichts in einem Fach?

    Praxisbeispiel: Ein Schulfreund meines Bruders studierte mal zeitweise VWL. Zwei, drei Kurse musste er nicht besuchen, da er sein Abi auf einem Wirtschaftsgymnasium gemacht hatte und also die Grundlagen von Wirtschaftstheorie, Buchführung usw. (theoretisch) beherrschte.
    Also theoretisch wird zu Beginn des Studiums der Stoff der Oberstufe wiederholt. Nur eben komprimiert. Und seit der Reform noch einmal komprimierter. Reicht offenbar für viele nicht. Auf der anderen Seite ist es vielleicht gut, dass im Bereich Naturwissenschaften eine solche Auslese stattfindet

    Aber ja, ein interessanter Gedanke. Allerdings hast du ja zwei Probleme. Junge Menschen wissen oft nicht wo der Weg hingehen soll. Was bringt es also die Schulzeit zu verkürzen und das Studium zu verlängern? Zumal du das letztlich ja schon mit den Schulformen hast.

  3. #13
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    21.917

    Standard AW: Homeschooling - Unterricht zu Hause

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Also Naturwissenschaften haben so mit die höchsten Abbrecherquoten.
    Weil das, was in den Schulen gelehrt wird, in Mathematik mehr als Mangelhaft ist (nämlich nur Rechnen) und in Physik die Leute heute ja auf Samthandschuhen durchs Abi getragen werden. An den Unis gibt es gottlob noch nicht so viele Luschen, denn die müssen sich mit den ganzen Unis weltweit messen. Da kann man auf Malte-Henning, der seinen Namen tanzen kann, gerne verzichten.

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    LoL

  4. #14
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Homeschooling - Unterricht zu Hause

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Zollstock-Kunde hatte ich auf'm Gymnasium jedenfalls nicht, insofern: Ja, muss dann wohl die Berufsschule lehren!
    Mich guckte letztens einer entgeistert an, als ich mit einem Zollstock die genaue Länge eines ca. 3 m langen Stahlträgers messen wollte: "Das geht doch gar nicht mit einem 2 m Zollstock, da braucht man ein Maßband"..........

  5. #15
    Sozialakrobat Benutzerbild von Querulator
    Registriert seit
    26.11.2013
    Beiträge
    6.393

    Standard AW: Homeschooling - Unterricht zu Hause

    Zitat Zitat von Kaktus Beitrag anzeigen
    Eben. Hauptsache, der wichtigste Lehrstoff sitzt, wobei ich große Zweifel habe, ob das, was Kinder in der Schule lernen, wirklich lebensnah ist.
    Ich habe jedenfalls in meinem gesamten Leben nie wieder was zu tun gehabt mit Wurzel zeihen (außer beim Zahnarzt), mit Primzahlen oder Integral-/Differenzialrechnung etc.. Das hätte man auf die Uni verlegen können, für die, die das mal brauchen. Die eingesparte Zeit hätte man sicherlich besser verwenden können.

    Wie dem auch sei: Vor ein paar Jahren verbrachte ich einige Monate in Italien. Das Nachbarhaus war von einem kanadischen Ehepaar mit Sohn gemietet worden. Sie machten 1 Jahr lang eine Weltreise und der Sohn hatte online-Unterricht. Offensichtlich hat das gut geklappt...
    Es hängt sehr davon ab, wie weit die jeweiligen Eltern gebildet sind, ob die nötige Zeit und die emotionale Bindung gegeben ist. Und, was schon fast der Normalfall ist, es gibt "Patchworkfamilien".

    Aber es wird sich schon einspielen, weil wir ohnehin auf eine Dienstleistungsgesellschaft zusteuern.


    When I'm good I'm very, very good,
    but when I'm bad I'm even better!


  6. #16
    Sudbury-Schul-Befürworter Benutzerbild von DonauDude
    Registriert seit
    18.07.2014
    Ort
    Baile Átha Cliath, Éire
    Beiträge
    11.305

    Standard AW: Homeschooling - Unterricht zu Hause

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Nein, aber das liegt zu einem grossen Teil daran, dass viele Eltern einfach nicht unterrichten können. Homeschooling sehe ich hier auch in den USA, aber das sind oftmals eher gebildete und intakte Haushalte. Wir reden hier wirklich von Ausnahmen und Fällen, wo das Kind in der Schule schlicht unterfordert ist. Schon bei Alleinerziehenden geht Home Schooling so gut wie gar nicht. Auch der Fernunterricht per PC ist auch meiner Sicht in der derzeitigen Form im Vergleich zum Präsenzunterricht vielleicht zu 50% effektiv.
    Es geht nicht vorrangig ums unterrichten. Es geht darum zu lernen wie man
    - Fragen stellt,
    - Daten sammelt,
    - Schlußfolgerungen zieht,
    - Fähigkeiten trainiert,
    - Interessen vertieft,
    - Projekte in kleine Schritte aufteilt,
    - Konflikte löst und Kompromisse findet,
    - Gemeinschaft erfährt

    All das kann sowohl zuhause als auch in einer Freilern-Schule praktiziert werden.

    Die besten Experten folgen immer ihren Interessen und sind Autodidakten.
    Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Orte (je ca. 5'000 bis 50'000 Einwohner groß) im Konfliktfall mit Lokalreferendum
    legal aus lokal unerwünschten Bundes- und Landesgesetzen ausoptieren können.

  7. #17
    Sudbury-Schul-Befürworter Benutzerbild von DonauDude
    Registriert seit
    18.07.2014
    Ort
    Baile Átha Cliath, Éire
    Beiträge
    11.305

    Standard AW: Homeschooling - Unterricht zu Hause

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Mir fiel im letzten Jahr auf, wie schnell aus "Homeschooling" = "das Kind geht nicht in die Schule, sondern wird daheim unterrichtet" "Homeschooling" = "das Kind geht zur Schule, nur findet der Unterricht für einige Zeit daheim statt" wurde.

    Ich finde es irritierend, wie schnell so eine Begriffsveränderung passierte!

    Ausserdem: Wie sollen die Proponenten des eigentlichen "Homeschooling" es jetzt nennen?

    Freilernen oder "Interessengeleitetes Lernen" gibt es noch als Begriffe.
    Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Orte (je ca. 5'000 bis 50'000 Einwohner groß) im Konfliktfall mit Lokalreferendum
    legal aus lokal unerwünschten Bundes- und Landesgesetzen ausoptieren können.

  8. #18
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    70.328

    Standard AW: Homeschooling - Unterricht zu Hause

    Zitat Zitat von Querulator Beitrag anzeigen
    Es hängt sehr davon ab, wie weit die jeweiligen Eltern gebildet sind, ob die nötige Zeit und die emotionale Bindung gegeben ist. Und, was schon fast der Normalfall ist, es gibt "Patchworkfamilien".

    Aber es wird sich schon einspielen, weil wir ohnehin auf eine Dienstleistungsgesellschaft zusteuern.


    Home Schule, wirkt sich negativ auf die Bildung der Kinder aus, auch bei gebildeten Eltern.

  9. #19
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.213

    Standard AW: Homeschooling - Unterricht zu Hause

    Schon richtig! Da stehen eben, wie so häufig, einige Für und Wider nebeneinander. kaktus schrub oben ja sinngemäss, man könne durch Verlegung einigen Stoffes an die Uni Zeit freimachen für andere Dinge. Er denkt da wohl an Wahlfächer. Wär ein Vorteil für die, die schon eine Ahnung haben, in welche Richtung sie wollen.

    Für das Gymnasium stellt sich die Frage, warum man eine zweihundert Jahre alte Idee ganzheitlich-humanistischer Elitenbildung auf eine jedes-zwote-Kind-0815-Oberschule anwenden sollte.

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Also theoretisch wird zu Beginn des Studiums der Stoff der Oberstufe wiederholt. Nur eben komprimiert. Und seit der Reform noch einmal komprimierter. Reicht offenbar für viele nicht. Auf der anderen Seite ist es vielleicht gut, dass im Bereich Naturwissenschaften eine solche Auslese stattfindet

    Aber ja, ein interessanter Gedanke. Allerdings hast du ja zwei Probleme. Junge Menschen wissen oft nicht wo der Weg hingehen soll. Was bringt es also die Schulzeit zu verkürzen und das Studium zu verlängern? Zumal du das letztlich ja schon mit den Schulformen hast.
    Aktueller Kalenderspruch: You're not important enough to provide me with an instruction manual on how to talk to you! (Rep. Walter Hudson, 2024)

  10. #20
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.213

    Standard AW: Homeschooling - Unterricht zu Hause

    Und haste gelacht oder geweint?

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Mich guckte letztens einer entgeistert an, als ich mit einem Zollstock die genaue Länge eines ca. 3 m langen Stahlträgers messen wollte: "Das geht doch gar nicht mit einem 2 m Zollstock, da braucht man ein Maßband"..........
    Aktueller Kalenderspruch: You're not important enough to provide me with an instruction manual on how to talk to you! (Rep. Walter Hudson, 2024)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Homeschooling" in Deutschland
    Von tabasco im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 18.04.2017, 00:34
  2. Gilad Schalit zu Hause
    Von Drache im Forum Krisengebiete
    Antworten: 211
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 23:44
  3. Er ist wieder zu Hause :-)
    Von diefieseliese im Forum Innenpolitik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.09.2011, 11:17
  4. npd-demo bei mir zu hause
    Von ppp im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.02.2007, 20:13
  5. Ein Studentenbrief nach Hause
    Von barumer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.09.2006, 01:42

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben