+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5
Zeige Ergebnis 41 bis 48 von 48

Thema: Homeschooling - Unterricht zu Hause

  1. #41
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Homeschooling - Unterricht zu Hause

    Zitat Zitat von Wuehlmaus Beitrag anzeigen
    Was ist ein Zollstock? *SCNR*
    Schätzholz

  2. #42
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.217

    Standard AW: Homeschooling - Unterricht zu Hause

    Zitat Zitat von Kaktus Beitrag anzeigen
    Das wäre mir persönlich zu wenig. Ich denke schon, daß man die bisherigen Fächer beibehalten sollte, aber eben den Stoff abspecken müsste. Diese Fächer sollten dann aber Alle Pflichtfächer sein! [...]
    Ich weiss nicht, wie's heute ausschaut; zu meiner Zeit, d.h. i.W. die 90er, Gymnasium, SH, waren bis zur 10ten alle Fächer Pflicht ausser Latein - Französisch und Religion - Philosophie, die waren Wahlpflicht, d.h. man musste sich jeweils eines aussuchen.

    Ab der 10ten konnte man dann vereinzelt abwählen, das hiess: Kunst oder Musik, zwei aus Geschichte - Erdkunde - Sozialkunde, zwei aus Bio - Chemie - Physik.

    Persönlich meine ich, man sollte den Schulen und den Eltern/Kindern mehr Freiheiten einräumen, was den Lehrplan angeht. Wer einen soliden Grundstock aller wichtigen Fächer haben möchte, bitte, nur zu! Wer dagegen Schwerpunkte setzen möchte, auch i.O.! Wer bin ich, Leuten das vorzuschreiben?

    Mehr Praxis, mehr Lebensnähe ist gefragt! [...]
    Ja, da könnte man einiges machen. Gesundheitslehre und Ernährung passen sowohl in den Bio- als auch den Sportunterricht; Physik geht gut zusammen mit Technik und Informatik, Mathe ebenfalls, dieses aber auch mit Wirtschaft; physische Geographie und Teile der Biologie sind Umweltbildung; Geschichte, Politik, Humangeographie sind praktsche Länder- und Weltkunde.

    Das ist dann allerdings tatsächlich sehr wenig "gymnasial gedacht" und muss also erst an den hart erarbeiteten Vorurteilen der akademisch sozialisierten Kultusbürokratie, Lehrerschaft und Bildungspolitik vorbei.
    Aktueller Kalenderspruch: It is hard to believe that a man is telling the truth when you know that you would lie if you were in his place. (H.L. Mencken)

  3. #43
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.217

    Standard AW: Homeschooling - Unterricht zu Hause

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Meine 11-jährige Tochter war letzte Woche die einzige, die spontan beantworten konnte, wie lange der 30-jährige Krieg gedauert hat. Während die anderen Schüler noch verzweifelt versuchten sich zu erinnern, ob sie das schon gelernt hatten. Dieser kurze, aber knappe Denktest funktioniert in dem Alter wohl immer noch. Und wenn die nicht gurgeln dürfen, kommen auch keine Antworten aus reinen Denkprozessen.
    Fairerweise muss man dazu sagen: Der Hundertjährige Krieg dauerte auch nicht exakt 100 Jahre, oder?
    Aktueller Kalenderspruch: It is hard to believe that a man is telling the truth when you know that you would lie if you were in his place. (H.L. Mencken)

  4. #44
    Mitglied Benutzerbild von Kaktus
    Registriert seit
    09.08.2017
    Beiträge
    10.919

    Standard AW: Homeschooling - Unterricht zu Hause

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Ich weiss nicht, wie's heute ausschaut; zu meiner Zeit, d.h. i.W. die 90er, Gymnasium, SH, waren bis zur 10ten alle Fächer Pflicht ausser Latein - Französisch und Religion - Philosophie, die waren Wahlpflicht, d.h. man musste sich jeweils eines aussuchen.

    Ab der 10ten konnte man dann vereinzelt abwählen, das hiess: Kunst oder Musik, zwei aus Geschichte - Erdkunde - Sozialkunde, zwei aus Bio - Chemie - Physik.

    Persönlich meine ich, man sollte den Schulen und den Eltern/Kindern mehr Freiheiten einräumen, was den Lehrplan angeht. Wer einen soliden Grundstock aller wichtigen Fächer haben möchte, bitte, nur zu! Wer dagegen Schwerpunkte setzen möchte, auch i.O.! Wer bin ich, Leuten das vorzuschreiben?


    Ja, da könnte man einiges machen. Gesundheitslehre und Ernährung passen sowohl in den Bio- als auch den Sportunterricht; Physik geht gut zusammen mit Technik und Informatik, Mathe ebenfalls, dieses aber auch mit Wirtschaft; physische Geographie und Teile der Biologie sind Umweltbildung; Geschichte, Politik, Humangeographie sind praktsche Länder- und Weltkunde.

    Das ist dann allerdings tatsächlich sehr wenig "gymnasial gedacht" und muss also erst an den hart erarbeiteten Vorurteilen der akademisch sozialisierten Kultusbürokratie, Lehrerschaft und Bildungspolitik vorbei.
    Als ich noch zur Schule ging, waren alle Fächer Pflichtfächer und mit einer 5 oder 6 in Deutsch bliebst du sitzen - das konnte man nicht ausgleichen. Vieles hätte man für's Leben lehren können, aber Vieles war völlig Nutzlos und wurde im späteren Leben nie mehr gebraucht. Diese Zeit hätte man besser auf andere Themen verwenden sollen.
    Die Geschützten müssen vor den Ungeschützten geschützt werden, indem man die Ungeschützten zwingt, sich mit dem Schutz zu schützen, der die Geschützten nicht geschützt hat
    https://www.youtube.com/watch?v=1WzJviSbqcE. Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem...https://www.youtube.com/watch?v=aQhOrgzY3es

  5. #45
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.217

    Standard AW: Homeschooling - Unterricht zu Hause

    Deutsch, Englisch, Mathe waren Hauptfächer und, ja, mit einer 6 blieb man hängen, mit einer 5 - weiss ich gar nicht, ob man das noch ausgleichen konnte, vielleicht mit guten bis sehr guten Noten in den anderen Hauptfächern.

    Ich selbst hatte nie eine 5 oder 6 im Zeugnis und es ist 20 Jahre her, insofern kann ich dazu nichts (mehr) sagen.

    Zitat Zitat von Kaktus Beitrag anzeigen
    Als ich noch zur Schule ging, waren alle Fächer Pflichtfächer und mit einer 5 oder 6 in Deutsch bliebst du sitzen - das konnte man nicht ausgleichen. Vieles hätte man für's Leben lehren können, aber Vieles war völlig Nutzlos und wurde im späteren Leben nie mehr gebraucht. Diese Zeit hätte man besser auf andere Themen verwenden sollen.
    Aktueller Kalenderspruch: It is hard to believe that a man is telling the truth when you know that you would lie if you were in his place. (H.L. Mencken)

  6. #46
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.217

    Standard AW: Homeschooling - Unterricht zu Hause

    Wir könnten ja den ganzen Rumms abschaffen und das DDR-System wiedereinführen, da war viel Praxis und Technik.

    Aktueller Kalenderspruch: It is hard to believe that a man is telling the truth when you know that you would lie if you were in his place. (H.L. Mencken)

  7. #47
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    70.368

    Standard AW: Homeschooling - Unterricht zu Hause

    Home Schooling, ein Profit Modell der IT Mafia, hat unheimliche Nachteile, wie man aber auch vorher wusste, nur die Deppen Berater der Regierung nicht. Philosophie studiert ja jemand, damit kann man wohl eine Familie ernähren!


    Hochschulen in der Pandemie: «Niemand hatte vorher mit Zoom gearbeitet»
    Nach fast zwei Jahren Pandemie hat sich die Lage an den deutschen Hochschulen grundlegend verändert. Die digitale Lehre kann das Studium in Präsenz nicht ersetzen, aber durchaus erweitern. Für viele Studenten ist die Situation schwer – doch manche lernen aus der Krise.
    Hannah Bethke, Berlin 04.01.2022

    hAm Anfang sei alles «crazy» gewesen, erzählt Silvana Blaube. Sie studiert Philosophie in Berlin und kam vor sechs Jahren an die Universität, als alles noch seinen gewohnten Gang ging und niemand ahnte, dass Begegnungen auf dem Campus einmal zu einem pandemischen Problem werden könnten.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Homeschooling" in Deutschland
    Von tabasco im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 18.04.2017, 00:34
  2. Gilad Schalit zu Hause
    Von Drache im Forum Krisengebiete
    Antworten: 211
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 23:44
  3. Er ist wieder zu Hause :-)
    Von diefieseliese im Forum Innenpolitik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.09.2011, 11:17
  4. npd-demo bei mir zu hause
    Von ppp im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.02.2007, 20:13
  5. Ein Studentenbrief nach Hause
    Von barumer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.09.2006, 01:42

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben