+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 59 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 9 10 16 56 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 584

Thema: Vulkanausbruch auf La Palma

  1. #51
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Vulkanausbruch auf La Palma

    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    Trotzdem ist es Teide, der als Dekadenvulkan klassifiziert ist, nicht Cumbre Vieja.
    Der ist jedoch auf Teneriffa, was hat das mit La Palma zu tun jetzt?

  2. #52
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Vulkanausbruch auf La Palma

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Der ist jedoch auf Teneriffa, was hat das mit La Palma zu tun jetzt?
    Kanaren-Hotspot? Dass die La Palma-Szenarien zu Tsunami usw wohl eher hochgeschaukelt sind?

  3. #53
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.055

    Standard AW: Vulkanausbruch auf La Palma

    Die Ausbruchsstelle des Vulkan wird in Jedey Gemeinde Las Manchas oder oberhalb davon verortet:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Das waeren dann etwa 6 Kilometer suedlich von meinem Anwesen. Die Plaza de la Glorieta [Links nur für registrierte Nutzer] hat heute Mittag laut gescheppert; der Vulkan hat wohl angeklopft. Man sitzt auf gepackten Koffern; ein Freund von mir wird sich bei mir einquartieren, wenns losgeht; er ist viel zu dicht am Geschehen, etwa 300 Meter nur. Die Lava wuerde dann zwischen El Remo und Puerto Naos ins Meer fliessen; El Remo waere dann abgeschnitten, weils nur die eine Strasse dahin gibt. Bei schwachem Seegang ginge auch eventuell der Seeweg, allerdings gibts keinen Hafen dort. Man wird El Remo wohl evakuieren.

  4. #54
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Vulkanausbruch auf La Palma

    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    Kanaren-Hotspot? Dass die La Palma-Szenarien zu Tsunami usw wohl eher hochgeschaukelt sind?
    Ich verstehe nicht, entschuldige!

  5. #55
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Vulkanausbruch auf La Palma

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Die Ausbruchsstelle des Vulkan wird in Jedey Gemeinde Las Manchas oder oberhalb davon verortet:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Das waeren dann etwa 6 Kilometer suedlich von meinem Anwesen. Die Plaza de la Glorieta [Links nur für registrierte Nutzer] hat heute Mittag laut gescheppert; der Vulkan hat wohl angeklopft. Man sitzt auf gepackten Koffern; ein Freund von mir wird sich bei mir einquartieren, wenns losgeht; er ist viel zu dicht am Geschehen, etwa 300 Meter nur. Die Lava wuerde dann zwischen El Remo und Puerto Naos ins Meer fliessen; El Remo waere dann abgeschnitten, weils nur die eine Strasse dahin gibt. Bei schwachem Seegang ginge auch eventuell der Seeweg, allerdings gibts keinen Hafen dort. Man wird El Remo wohl evakuieren.
    WOW.Das ist ja dramatisch.Glückauf!

  6. #56
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Vulkanausbruch auf La Palma

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Die Ausbruchsstelle des Vulkan wird in Jedey Gemeinde Las Manchas oder oberhalb davon verortet:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Das waeren dann etwa 6 Kilometer suedlich von meinem Anwesen. Die Plaza de la Glorieta [Links nur für registrierte Nutzer] hat heute Mittag laut gescheppert; der Vulkan hat wohl angeklopft. Man sitzt auf gepackten Koffern; ein Freund von mir wird sich bei mir einquartieren, wenns losgeht; er ist viel zu dicht am Geschehen, etwa 300 Meter nur. Die Lava wuerde dann zwischen El Remo und Puerto Naos ins Meer fliessen; El Remo waere dann abgeschnitten, weils nur die eine Strasse dahin gibt. Bei schwachem Seegang ginge auch eventuell der Seeweg, allerdings gibts keinen Hafen dort. Man wird El Remo wohl evakuieren.
    Bist Du mal in Pompeii und Herculaneum gewesen ? Da kann man heute noch einige verbrannte Körper durch den Ausbruch des Vesuvs sehen.

  7. #57
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.055

    Standard AW: Vulkanausbruch auf La Palma

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Bist Du mal in Pompeii und Herculaneum gewesen ? Da kann man heute noch einige verbrannte Körper durch den Ausbruch des Vesuvs sehen.
    Dort ist das Vulkangeschehen völlig anders. Auch der Ätna funktioniert anders
    Unsere Vulkane haben mit Erdplattenverschiebungen nichts zu tun. Sie wandern im Prinzip nach Süden, jedes Jahrhundert ein paar Meter. Irgendwie eiert die Erde und die Lava will nach oben - oder so. Jedenfalls hats in Jedey heute früh richtig gerumst, die Flieger kreisen, da ist richtig was los. Unser Anwesen ist ab heute Abend bewohnt - die Freunde, die auf dem Vulkan wohnen, ziehen um.

  8. #58
    Wehrwolf Benutzerbild von Seligman
    Registriert seit
    03.03.2012
    Beiträge
    14.468

    Standard AW: Vulkanausbruch auf La Palma

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Er wird ausbrechen, das ist gewiss. Und zwar relativ dicht an meinem Anwesen - vorbei, hoffentlich. Voraussichtlich innerhalb von 3 bis 5 Monaten - oder sogar noch heute Nacht. Der Lavastrom wird etwa 2 bis 6 Kilometer an meinem Haus vorbeifliessen, etwa 1,5 Kilometer breit, und dann im Westen in den Atlantik. Eruptionen erwartet man weniger; es gibt keine tektonischen Verschiebungen von Erdplatten, sondern "nur" so einen Lavaaustritt.
    Die Bevölkerung ist gewarnt, die Ampel steht auf Gelb. Wann es losgeht, steht in den Sternen, aber dass es losgeht, ist sicher - alle -zig Jahre passierts eben, und die sind um. Es gab Erdbeben; erst schwach und tief unten; aber jetzt schon auf etwa 8000 Metern Tiefe, und Stärke etwa 3,5. Die Erdkruste hat sich um etwa 1,5 Zentimeter angehoben; der Gasdruck, und es treten messbare Gase aus. Ich bin noch in Deutschland; hoffentlich geht mein Flug, den ich gebucht habe. Es handelt sich um den Vulkan Cumbre Vieja, der mit sieben historischen Ausbrüchen in den letzten 600 Jahren der aktivste Vulkan der Kanarischen Inseln ist.

    Um mal eine Vorstellung zu geben, wo das ist:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Hier die Erdbebentätigkeiten:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    2- 6 Km am Haus vorbei, klingt gut. 1,5 km breit, klingt da nicht gut. Vorrallem faengt doch da in unmittelbarer nahe auch alles zu brennen an, oder gibts da nicht so viel brennbares?
    EVENT 201 - Beweist die PLandemie. - Geplante Wirklichkeit. Lernt die Fakten über EVENT 201 !

  9. #59
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.055

    Standard AW: Vulkanausbruch auf La Palma

    Zitat Zitat von Seligman Beitrag anzeigen
    2- 6 Km am Haus vorbei, klingt gut. 1,5 km breit, klingt da nicht gut. Vorrallem faengt doch da in unmittelbarer nahe auch alles zu brennen an, oder gibts da nicht so viel brennbares?
    Es brennt alle paar Jahre hier. Wie haben die 30 - 30 - 30 Regel: Ueber 30 Grad und unter 30% Luftfeuchte und Windgeschwindigkeiten ueber 30 kmH ist Brandgefahr. Vor kurzem hats erst in El Paso Richtung Los Llanos gebrannt; verheerend. Ab der letzten Tankstelle vorm Tunnel abwaerts; der Wind kam ueber die Berge.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ansonsten brennt der Wald hier alle paar Jahre; man hat extra Loeschleitungen im Wald verlegt, um besser loeschen zu koennen. Man loescht meist mit Hubschraubern und Suesswasser. Die Kiefern sehen nach 6 Jahren so aus, als haetten sie nie gebrannt - die schlagen einfach wieder aus.
    Im Moment gehts vielen Palmeros schlecht; der Lockdown, das Vertreiben von Touristen durch Hotelschliessungen und Repressalien; der Brand gerade, und jetzt der Vulkan - das hat bei einigen tiefe Spuren auf dem Bankkonto hinterlassen. Jedenfalls macht die Inselregierung bei der Einfuehrung des Impfpasses zum Vorzeigen in Restaurants ... nicht mit; das soll Deutschland, Italien, Oesterreich und Frankreich vorbehalten bleiben.

    Ich gehe davon aus, dass die Loeschhubschrauber schon bereit stehen, um gleich loslegen zu koennen.

    Im Moment haben wir die Evakuierung im vollem Gange: Alle, die nicht privat irgendwo unterkommen, kommen in Gemeinschaftsunterkuenfte. Z.B. am Flughafen gibts so eine Militaerbaracke.

  10. #60
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.016

    Standard AW: Vulkanausbruch auf La Palma

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Es brennt alle paar Jahre hier. Wie haben die 30 - 30 - 30 Regel: Ueber 30 Grad und unter 30% Luftfeuchte und Windgeschwindigkeiten ueber 30 kmH ist Brandgefahr. Vor kurzem hats erst in El Paso Richtung Los Llanos gebrannt; verheerend. Ab der letzten Tankstelle vorm Tunnel abwaerts; der Wind kam ueber die Berge.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ansonsten brennt der Wald hier alle paar Jahre; man hat extra Loeschleitungen im Wald verlegt, um besser loeschen zu koennen. Man loescht meist mit Hubschraubern und Suesswasser. Die Kiefern sehen nach 6 Jahren so aus, als haetten sie nie gebrannt - die schlagen einfach wieder aus.
    Im Moment gehts vielen Palmeros schlecht; der Lockdown, das Vertreiben von Touristen durch Hotelschliessungen und Repressalien; der Brand gerade, und jetzt der Vulkan - das hat bei einigen tiefe Spuren auf dem Bankkonto hinterlassen. Jedenfalls macht die Inselregierung bei der Einfuehrung des Impfpasses zum Vorzeigen in Restaurants ... nicht mit; das soll Deutschland, Italien, Oesterreich und Frankreich vorbehalten bleiben.

    Ich gehe davon aus, dass die Loeschhubschrauber schon bereit stehen, um gleich loslegen zu koennen.

    Im Moment haben wir die Evakuierung im vollem Gange: Alle, die nicht privat irgendwo unterkommen, kommen in Gemeinschaftsunterkuenfte. Z.B. am Flughafen gibts so eine Militaerbaracke.
    Nochmal! Geophysik ist keine exakte Wissenschaft. Es gibt viele unvorhersehbare
    und daher unkalkulierbare Faktoren. Das hat die natuerliche Evolution nun mal so
    eingerichtet. Aussagen von Seismologen und Vulkanologen sind daher weder frei
    von Fehlern noch zuverlaessig.

    Es ist mir voellig ernst Dir zu raten La Palma zuegig und geordnet zu verlassen!

    Komme nach Deutschland zurueck! Falls es noch Fluege gibt, buche Dir einen Flug,
    notfalls einen mit Binter Canarias. Wenn das schon nicht mehr moeglich sein sollte,
    nimm eine Faehre von Tenerife nach Huelva oder Cadiz. Du hast auf La Palma
    bestimmt ein Auto und damit kannst Du von Huelva oder Cadiz nach Deutschland
    zurueckfahren und Dir die Ereignisse aus dem TV von Deutschland in sicherem
    Abstand
    anschauen.

    Falls die Wissenschaftler mit ihren Vorhersagen daneben liegen, ist es zu spaet!
    Es wird Panik ausbrechen und dann hast Du keine Chance mehr die Kanaren zu
    verlassen. Ein groesserer Ausbruch des Vulkans hat unmittelbare Auswirkungen
    auf alle kanarischen Inseln. Dem solltest Du Dir bewusst werden.
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.09.2019, 13:33
  2. Lacher des Monats: Klimawandel Schuld am Vulkanausbruch!
    Von Freccia im Forum Internationale Organisationen
    Antworten: 159
    Letzter Beitrag: 30.05.2019, 01:07
  3. Vulkanausbruch de Fujiyama für den 11.4. 2011 angekündigt!
    Von Registrierter im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 21:20
  4. Aufreizend gekleidete Frauen sind schuld am isländischen Vulkanausbruch.
    Von Felixhenn im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 24.07.2010, 08:45
  5. Vulkanausbruch auf jemenitischer Insel - 8 Tote
    Von Sven71 im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.10.2007, 18:07

Nutzer die den Thread gelesen haben : 73

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben