+ Auf Thema antworten
Seite 52 von 59 ErsteErste ... 2 42 48 49 50 51 52 53 54 55 56 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 511 bis 520 von 584

Thema: Vulkanausbruch auf La Palma

  1. #511
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.056

    Standard AW: Vulkanausbruch auf La Palma

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Ist schon irgendwie makaber schön.
    Gestorben ist durch den Vulkan diesmal überhaupt keiner. Damals, die Gase, ein Fischer auf dem Meer, den hats erwischt. Heuer ist Puerto Naos und La Bombilla wegen zu hoher CO2 - Konzentration noch gesperrt, während El Remo und Charco Verde bereits freigegeben ist.

  2. #512
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Vulkanausbruch auf La Palma

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Die Vulkane brechen etwa alle 50 Jahre aus, aber nie an der gleichen Stelle. Die jetzige Stelle ist erst in 500 Jahren wieder dran, oder in 5000 Jahren. Ich berichte dann... Die Alternative wäre, weiter nach Norden zu gehen. Aber da ists kalt, oder unbezahlbar.
    An Deiner Stelle mit Spanischkenntnissen würde ich mir ein Häuschen in Mexiko oder Chile kaufen. Weit weg vom Irrenhaus Europa.

  3. #513
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.056

    Standard AW: Vulkanausbruch auf La Palma

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    An Deiner Stelle mit Spanischkenntnissen würde ich mir ein Häuschen in Mexiko oder Chile kaufen. Weit weg vom Irrenhaus Europa.
    Das Problem ist, dass ich Land und Leute kenne, und beides sehr mag. Wir haben auch Mexikaner und Chilenen bei uns, hauptsächlich Cubaner, auch Peninsulaner. Und mit 4 1/2 Flugstunden ... Europa ist weit weg, allerdings habe ich immer noch Wurzeln da. Ich pendele eben.
    Spanisch lernt man am einfachsten mit Netflix. Da gibts internationale spanische Serien mit deutschen Untertiteln.

  4. #514
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.056

    Standard AW: Vulkanausbruch auf La Palma

    Hier ein paar aktuelle Filme:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  5. #515
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.056

    Standard AW: Vulkanausbruch auf La Palma

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    @ Neu

    Du hast also auf La Palma deinen Altersruhesitz. Ist der noch bewohnbar, wie hoch sind denn die Schäden ( Versicherung ??? ) und wann kommt der nächste Vulkanausbruch ? Du scheinst ja gute Nerven zu haben. Bei mit stürzen nur gelegenlich Bäüme um, bei dir kommt aber gleich glühende Lava. Ist ja noch schlimmer als Erdbeben....
    Etwa die Hälfte der Palmeros sind versichert. Die Rückversicherung ist - einmalig - der Spanische Staat. Es sind etwa 2000 Häuser weg, teilweise liegen die 35 oder mehr Meter drunter - Ausgraben unmöglich. Der Spanische Staat hat jedem Eigentümer - Spanier - mir nicht - 100.000 € bezahlt - einfach so, damit die sich wieder was aufbauen können. Überall, ausser vielleicht im Naturschutzgebiet. Daraufhin sind die Grundstückspreise explodiert. Häuser zu kaufen - unmöglich, und Miete unbezahlbar. Allerdings zahlt der Staat die Miete, mir natürlich nicht ... Und die Bauunternehmer werden auch reich.
    Ein Freund hat sein Haus jetzt verkauft, wollte zurück nach Deutschland. Die haben es ihm fast aus den Händen gerissen.
    Ich habe noch 800 Quadratmeter, da darf ich eh bauen; zuvor warens über 3000, das Land selbst gehört mir ja immer noch, nur die Lava obendrauf, da gibts merkwürdige Gesetze oder auch nicht ... Vermutlich lebe ich zukünftig so, wie zuvor. Und das alte aufbauen - das zahle zwar ich, aber die Behördenkosten übernimmt der Staat oder jemand, ganz merkwürdig. Dann machen die einen Meter ums Haus alles klar ... Die Gemeinde war sehr höflich, die wollen neuerdings, dass die Ausländer bleiben.

    Man muss das als Sport sehen.

    Ach ja, die Asche liegt bis zu 50 Zentimeter hoch. Bei mir nur etwa 7 Zentimeter. Das Zeug muss weggeräumt werden, schmilzt nicht, so wie Schnee.

  6. #516
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.056

    Standard AW: Vulkanausbruch auf La Palma

    Ohne Wasser meist kein Vulkan:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    ""Viele Vulkane können ohne Wasser nicht Feuer spucken. Einem Team von Kieler Meeresforscherinnen ist es gelungen, den Wasserzufluss der Vulkane vor der Küste Costa Ricas zu verfolgen. Dabei dringt Wasser des Pazifik bis zu 120 Kilometer tief in die Erde, um dann von den Vulkanen wieder ausgespuckt zu werden.""

    Ganz so einfach scheint die Erklärung zur Entstehung von Vulkanen jedoch nicht zu sein; es findet wohl eher eine chemische Reaktion statt, die einmal durch die große Hitze das Wasser aufspaltet (in Wasserstoff und Sauerstoff) und dann eine chemische Verbindung "mit irgendwas" eingeht, die das Gestein so stark erhitzt, dass es flüssig wird. Jedenfalls waren beim Vulkan Cabeza de Vaca meist zwei Rauchsäulen zu sehen; einmal hauptsächlich aus CO2 bestehend (und Schwefelwasserstoff, das stinkt, vor allem in El Paso) und einmal aus Wasserdampf bestehend.

    Die Straße oberhalb des Vulkans ist jetzt für Geländewagen passierbar, und man ist kräftig am Bauen von zwei Straßen über die Lava. Die eine soll bereits Mitte Juni einspurig befahrbar sein. In meiner Gegend gibt es wieder Strom und Wasser, es wird Zeit, das Ganze wieder aufzubauen.

  7. #517
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.056

    Standard AW: Vulkanausbruch auf La Palma

    Es tut sich einiges auf La Palma. Die Notstrasse über die Lava ist seit einigen Wochen in Betrieb und erfreut sich grosser Beliebtheit, man fährt um 07 00, 14 00 und 20 00 Richtung Nord, und um 06 30, 07 30, 14 30 und 20 30 Richtung Süd. Der Konvoi hat meist hunderte Autos, die Fahrt dauert etwa 15 Minuten und geht über feuchtgemachte Erde - 20 kmH Höchstgeschwindigkeit, es gibt 4 heisse Zonen. Wer sich vorstellt, dass er 40 Meter über einst bewohnte Häuser fährt - Die Piste soll dann im August zweispurig und asphaltiert sein.
    Die Nebenstrassen sind grösstenteils schon geräumt, in 4 Wochen werden dann die Häuser freigelegt, sofern das geht. Die "Asche" wird geräumt, die der Vulkan ausgespuckt hat - liegt um die 10 Zentimeter hoch, bis zu 30 Zentimeter, wenn die trocken ist, fliegt der feine Staub, und die Räder vom Auto drehen durch. Es gibt Behördengänge: Cabildo, Ayuntamiento, Gobierno, um Wasser, Strom, Aufbauunterstützung (Wegräumen der Asche und Lava, Erstellen eines neuen Wasseranschlusses, Stromanschlusses sowie Bauantrag zum Wiederaufbau / Neubau ... ) abzuarbeiten; ferner gibts auch direkte Unterstützung in Form von Geld.

    Die Strasse über Fuencaliente im Süden ist immer noch mit Baustellen unterbrochen, das verlängert die Fahrzeit dort auf bis zu 2 Stunden einfache Fahrt.

  8. #518
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.056

    Standard AW: Vulkanausbruch auf La Palma

    Die Strasse, die den Süden der Insel mit dem Norden verbindet (ausser, man macht den grossen Umweg über Fuencaliente), ist jetzt zweiseitig befahrbar - also mit Gegenverkehr - ganz individuell, ohne Konvoi, von morgens früh bis 22 Uhr. Für Fahrradfahrer allerdings nicht, und geteert wird sie vielleicht in 2 Jahren, wenn sich das abgekühlt hat; der Asphalt würde jetzt weich werden - es gibt mehrere heisse Zonen. An einigen Stellen dampft es, wenn das Wasserauto die Piste nass macht. Touristen kommen mit grossen Taxen und sehen sich das Ungetüm und den Auswurf, der ja teilweise bis 50 Meter hoch ist, an. Eine Attraktion eben. Der nächste Vulkanausbruch in etwa 55 Jahren wird weiter südlich erwartet, bei Fuencaliente.

    Die nächste Attraktion steht kurz bevor:
    VULKANAUSBRUCH AUF TENERIFFA

    Der Berg fängt genauso an, zu rumoren, wie er das auf La Palma gemacht hat. "Kein Grund zur Besorgnis" bedeutet, er wird ausbrechen, die etwa 110 Jahre seit dem letzten Ausbruch sind ja rum, das scheint der Rhytmus zu sein, und die Beben werden jetzt schon in 13 Kilometern Tiefe lokalisiert - aufsteigend. Wo er ausbrechen wird, kann nur vermutet werden - die Vorhersagen sind aber eher Wahrsagungen.

  9. #519
    Meisterdiener Benutzerbild von Flaschengeist
    Registriert seit
    13.08.2013
    Ort
    Beschissene Frage
    Beiträge
    31.615

    Standard AW: Vulkanausbruch auf La Palma

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Die Strasse, die den Süden der Insel mit dem Norden verbindet (ausser, man macht den grossen Umweg über Fuencaliente), ist jetzt zweiseitig befahrbar - also mit Gegenverkehr - ganz individuell, ohne Konvoi, von morgens früh bis 22 Uhr. Für Fahrradfahrer allerdings nicht, und geteert wird sie vielleicht in 2 Jahren, wenn sich das abgekühlt hat; der Asphalt würde jetzt weich werden - es gibt mehrere heisse Zonen. An einigen Stellen dampft es, wenn das Wasserauto die Piste nass macht. Touristen kommen mit grossen Taxen und sehen sich das Ungetüm und den Auswurf, der ja teilweise bis 50 Meter hoch ist, an. Eine Attraktion eben. Der nächste Vulkanausbruch in etwa 55 Jahren wird weiter südlich erwartet, bei Fuencaliente.

    Die nächste Attraktion steht kurz bevor:
    VULKANAUSBRUCH AUF TENERIFFA

    Der Berg fängt genauso an, zu rumoren, wie er das auf La Palma gemacht hat. "Kein Grund zur Besorgnis" bedeutet, er wird ausbrechen, die etwa 110 Jahre seit dem letzten Ausbruch sind ja rum, das scheint der Rhytmus zu sein, und die Beben werden jetzt schon in 13 Kilometern Tiefe lokalisiert - aufsteigend. Wo er ausbrechen wird, kann nur vermutet werden - die Vorhersagen sind aber eher Wahrsagungen.
    Im Norden der Insel habe ich ein Anwesen. Da rumort momentan garnix.
    Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst …Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.

  10. #520
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.056

    Standard AW: Vulkanausbruch auf La Palma

    Zitat Zitat von Flaschengeist Beitrag anzeigen
    Im Norden der Insel habe ich ein Anwesen. Da rumort momentan garnix.
    Ah, dann kannst du ja "live" berichten. Bei uns hat auch nichts rumort, und fast oberhalb ist er dann ausgebrochen. Ich empfehle, die Versicherung schnellstmöglichst aufzustocken und zu bezahlen - die wollen den BELEG SEHEN, und das Anwesen muss eingetragen sein, die Steuern bezahlt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.09.2019, 13:33
  2. Lacher des Monats: Klimawandel Schuld am Vulkanausbruch!
    Von Freccia im Forum Internationale Organisationen
    Antworten: 159
    Letzter Beitrag: 30.05.2019, 01:07
  3. Vulkanausbruch de Fujiyama für den 11.4. 2011 angekündigt!
    Von Registrierter im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 21:20
  4. Aufreizend gekleidete Frauen sind schuld am isländischen Vulkanausbruch.
    Von Felixhenn im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 24.07.2010, 08:45
  5. Vulkanausbruch auf jemenitischer Insel - 8 Tote
    Von Sven71 im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.10.2007, 18:07

Nutzer die den Thread gelesen haben : 73

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben