Er wird ausbrechen, das ist gewiss. Und zwar relativ dicht an meinem Anwesen - vorbei, hoffentlich. Voraussichtlich innerhalb von 3 bis 5 Monaten - oder sogar noch heute Nacht. Der Lavastrom wird etwa 2 bis 6 Kilometer an meinem Haus vorbeifliessen, etwa 1,5 Kilometer breit, und dann im Westen in den Atlantik. Eruptionen erwartet man weniger; es gibt keine tektonischen Verschiebungen von Erdplatten, sondern "nur" so einen Lavaaustritt.
Die Bevölkerung ist gewarnt, die Ampel steht auf Gelb. Wann es losgeht, steht in den Sternen, aber dass es losgeht, ist sicher - alle -zig Jahre passierts eben, und die sind um. Es gab Erdbeben; erst schwach und tief unten; aber jetzt schon auf etwa 8000 Metern Tiefe, und Stärke etwa 3,5. Die Erdkruste hat sich um etwa 1,5 Zentimeter angehoben; der Gasdruck, und es treten messbare Gase aus. Ich bin noch in Deutschland; hoffentlich geht mein Flug, den ich gebucht habe. Es handelt sich um den Vulkan Cumbre Vieja, der mit sieben historischen Ausbrüchen in den letzten 600 Jahren der aktivste Vulkan der Kanarischen Inseln ist.

Um mal eine Vorstellung zu geben, wo das ist:
[Links nur für registrierte Nutzer]
[Links nur für registrierte Nutzer]

Hier die Erdbebentätigkeiten:
[Links nur für registrierte Nutzer]