+ Auf Thema antworten
Seite 36 von 42 ErsteErste ... 26 32 33 34 35 36 37 38 39 40 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 351 bis 360 von 417

Thema: Inflation

  1. #351
    Erfinder von USrael Benutzerbild von tosh
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Besatzungszone BRD
    Beiträge
    89.239

    Standard AW: Inflation

    Zitat Zitat von Fortuna Beitrag anzeigen
    Habe neulich erst wieder eine 95-Jährige davon schwärmen hören, wie gut es den Deutschen ging bevor uns der Krieg aufgezwungen wurde.

    Die Frau ist geistig völlig klar und selbstbewußt. Hat sich vom empörten Aufkreischen junger Dumm-Tussen nicht beeindrucken lassen.
    Ich habe sogar für die Zeit des Krieges normale Erinnerungen bezüglich Ernährung, erst danach kamen Hunger und Tauschen bei Bauern, Kartoffeln hacken, Bucheckern sammeln usw.
    Deutsch wird groß geschrieben
    Ausschwitz: Hier darf nichts über seine Gedenktafeln stehen
    USrael: Der Schwanz Israel wedelt mit dem Hund USA
    Quadrokopter in der Bibel:
    https://www.politikforen.net/showthread.php?186118


  2. #352
    Erfinder von USrael Benutzerbild von tosh
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Besatzungszone BRD
    Beiträge
    89.239

    Standard AW: Inflation

    Zitat Zitat von Großmoff Beitrag anzeigen
    Jein. Es wäre möglich, würde aber die Kräfte von Angebot und Nachfrage außer Kraft setzen und damit den Finanzplatz D beschädigen.
    So etwas kann man machen wenn man eine eigene Währung hat und diese nicht frei konvertierbar sein soll (also nur als Binnenwährung gedacht ist). Allerdings führt ein solcher Schritt zu chronischer Devisenknappheit.

    Die einzige Möglichkeit wäre also eine Preisgestaltung über Subventionen. Das ist aber nichts anderes als versteckte Inflationsbekämpfung.
    Gut, es ist besonders durch den Euro jetzt extrem schwierig und unwahrscheinlich.
    Deutsch wird groß geschrieben
    Ausschwitz: Hier darf nichts über seine Gedenktafeln stehen
    USrael: Der Schwanz Israel wedelt mit dem Hund USA
    Quadrokopter in der Bibel:
    https://www.politikforen.net/showthread.php?186118


  3. #353
    Mitglied Benutzerbild von Großmoff
    Registriert seit
    13.08.2019
    Ort
    Todesstern
    Beiträge
    7.488

    Standard AW: Inflation

    Zitat Zitat von Hank Rearden Beitrag anzeigen
    Nein, waren sie nicht, es gab nur Preisobergrenzen!
    Richtig. Eine solche Maßnahme mag kurzfristig für den Verbraucher von Nutzen sein, führt langfristig aber zu einem Vertrauensverlust in den Markt und damit auch zum Finanzplatz und Wirtschaftsstandort sowie in Folge auch in die Währung. Daraus resultieren: Währungsverfall, mangelnde Konvertierbarkeit in andere Währungen, damit einhergehend als Tauschmittel für den Verbraucher ungeeignet sowie fehlende Investitionen ausländischer Firmen.

    Am Beispiel der DDR konnte man gut erkennen wohin das führte.
    Geändert von Großmoff (13.01.2022 um 15:13 Uhr)

  4. #354
    Mitglied Benutzerbild von Hank Rearden
    Registriert seit
    18.12.2012
    Beiträge
    3.790

    Standard AW: Inflation

    Zitat Zitat von Großmoff Beitrag anzeigen
    Richtig. Eine solche Maßnahme mag kurzfristig für den Verbraucher von Nutzen sein, führt langfristig aber zu einem Vertrauensverlust in den Markt und damit auch zum Finanzplatz und Wirtschaftsstandort und damit in der Folge auch in die Währung. Die Folge: Währungsverfall, mangelnde Konvertierbarkeit in andere Währungen, damit einhergehend als Tauschmittel für den Verbraucher ungeeignet sowie fehlende Investitionen ausländischer Firmen.
    Am Beispiel der DDR konnte man gut erkennen wohin das führte.
    Preisobergrenzen führen zu Mangel, weil der Preismechanismus außer Kraft gesetzt wird.
    Hohe Preise signalisieren Knappheit und hohe Verdienstmöglichkeiten.
    In der freien Marktwirtschaft fließt Kapital in diesen Bereich und es wird mehr produziert
    bis der Markt gesättigt ist und der Preis wieder sinkt.
    Daher ist die Mietpreisbremse Gift für den Wohnungsmarkt.
    Mit Mieten kann man nix verdienen, neue Wohnungen werden nicht gebaut, alte nicht saniert, der mangel verschärft sich...
    You can ignore reality, but you cannot ignore the consequences of ignoring reality. Ayn Rand

  5. #355
    Sprecher der Verderbten Benutzerbild von Fortuna
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Republik der Strolche / Packistan
    Beiträge
    23.148

    Standard AW: Inflation

    Zitat Zitat von tosh Beitrag anzeigen
    Ich habe sogar für die Zeit des Krieges normale Erinnerungen bezüglich Ernährung, erst danach kamen Hunger und Tauschen bei Bauern, Kartoffeln hacken, Bucheckern sammeln usw.
    Meine Mutter hat mir auch von der furchtbaren Zeit 45/47 berichtet. Ihr Vater war in Rußland in Gefangenschaft und sie, ihre Geschwister und die Mutter mußten übel hungern und frieren.

    Es gibt Stimmen, die der Meinung sind daß besonders im Hungerwinter 46 eine bewußte Dezimierungsstrategie der Besatzermächte dahintersteckte. Die waren bestversorgt und viele Deutsche versuchten aus dem Müll der von den Besatzerkasernen abgefahren wurde noch Essbares hervorzuklauben. Die Besatzer warfen Unmengen an Lebensmitteln weg, paßten aber meist auf wie die Schießhunde, daß kein Deutscher davon etwas nahm.
    Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
    Null Loyalität für Buntland
    - Mein Land heißt Deutschland -
    Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
    Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten

  6. #356
    Erfinder von USrael Benutzerbild von tosh
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Besatzungszone BRD
    Beiträge
    89.239

    Standard AW: Inflation

    Zitat Zitat von Fortuna Beitrag anzeigen
    Meine Mutter hat mir auch von der furchtbaren Zeit 45/47 berichtet. Ihr Vater war in Rußland in Gefangenschaft und sie, ihre Geschwister und die Mutter mußten übel hungern und frieren.

    Es gibt Stimmen, die der Meinung sind daß besonders im Hungerwinter 46 eine bewußte Dezimierungsstrategie der Besatzermächte dahintersteckte. Die waren bestversorgt und viele Deutsche versuchten aus dem Müll der von den Besatzerkasernen abgefahren wurde noch Essbares hervorzuklauben. Die Besatzer warfen Unmengen an Lebensmitteln weg, paßten aber meist auf wie die Schießhunde, daß kein Deutscher davon etwas nahm.
    Meine Eltern und Verwandte bezeichneten jedenfalls die Zeit vor dem Krieg als glückliche Friedenszeit.
    Deutsch wird groß geschrieben
    Ausschwitz: Hier darf nichts über seine Gedenktafeln stehen
    USrael: Der Schwanz Israel wedelt mit dem Hund USA
    Quadrokopter in der Bibel:
    https://www.politikforen.net/showthread.php?186118


  7. #357
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Inflation

    Ungarn.

    Die Ungarische Regierung hat offenbar
    die gesetzliche Möglichkeit,
    Lebensmittelpreise direkt bestimmen zu können.

    Aufgrund von Daten aus Serbien werden erst einmal
    6 Lebensmittel auf ihr Preisniveau vom 15. Oktober 2021 gedeckelt.
    Die Preise sind durch Online-Kassen bekannt.
    Die Preise sind nicht einheitlich,
    sondern je nach den Preisen der jeweiligen Geschäfte.
    Dies soll erst einmal befristet für 3 Monate sein.

    Der Ministerpräsident kündigte am Mittwoch an, dass die Regierung infolge der steigenden Preise aufgrund der höheren Spritpreise in ganz Europa die Preise von Kristallzucker, Weizenmehl, Sonnenblumenspeiseöl, Schweinekeulen, Hühnerbrust und teilentrahmte Kuhmilch auf den Stand vom 15. Oktober 2021 einfriert. Der Preisstopp wird bis auf weiteres drei Monate lang dauern, über seine Verlängerung wird später entschieden.
    ...
    Auf die Frage, warum nicht die Mehrwertsteuer auf Lebensmittel gesenkt wurde, sagte Gulyás, dass in diesem Fall die Lebensmittelpreise um einen viel geringeren Betrag gesunken wären und somit nur der Staat Einnahmen verloren hätte, während eine Preissenkung von mehr als 5 % erforderlich war.
    ...
    Auf die Frage, was die Regierung unternehmen werde, falls die Geschäfte die Preise anderer Produkte als Kompensation erhöhen, antwortete der Minister, dass sie den Gewinnverlust akzeptieren müssen. Sollten die Geschäfte jedoch diese Maßnahme ergreifen, dann verfüge die Regierung auch „über andere Mittel“, um das Problem zu lösen.
    "Preisstopp bei Lebensmitteln: Kanzleramtsminister verrät weitere Einzelheiten"
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  8. #358
    Sprecher der Verderbten Benutzerbild von Fortuna
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Republik der Strolche / Packistan
    Beiträge
    23.148

    Standard AW: Inflation

    Zitat Zitat von tosh Beitrag anzeigen
    Meine Eltern und Verwandte bezeichneten jedenfalls die Zeit vor dem Krieg als glückliche Friedenszeit.
    Mir haben auch etliche Leute berichtet, daß es für Arbeiter eine gute Zeit war. Lohnbetrug und Ausbeutung wurden so gut es ging unterbunden und Ziel des Systems war es nicht Löhne zu drücken und Renten zu kürzen, sondern eher das Gegenteil.

    In den Betrieben wurden die Mutterschutzgesetze und der allgemeine Arbeitsschutz verbessert.

    Noch in den 70-er Jahren habe ich in der großen Fabrik in der ich ein Praktikum machte Arbeiter von den guten alten Zeiten damals und von roten Lügenbonzen nach dem Krieg reden hören.

    Gerade die Arbeiter, die wirklich hart arbeiten mußten und viel durchgemacht hatten sind nicht auf die roten Ausnützer reingefallen. So naiv waren nur die Jungen und die Studenten, die von harter Arbeit null Ahnung hatten.

    Um jetzt keinen Ärger wegen Schönredens einer Diktatur zu kriegen sage ich jetzt ganz klar: "Natürlich war es eine schreckliche Diktatur, die versuchte Löhne und Renten zu erhöhen, statt zu drücken und eine Demokratie, die meinen Lohn drückt und meine Rente kürzt ist mir natürlich 1000mal lieber."
    Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
    Null Loyalität für Buntland
    - Mein Land heißt Deutschland -
    Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
    Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten

  9. #359
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.922

    Standard AW: Inflation

    Zitat Zitat von tosh Beitrag anzeigen
    Falsche Antwort. In der NS-Zeit gab es keine Lebensmittelmarken.
    .. hast du denn auch die Fakten , also die Beweise für deinen Unfug den du schreibst ..
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


  10. #360
    Mitglied Benutzerbild von Großmoff
    Registriert seit
    13.08.2019
    Ort
    Todesstern
    Beiträge
    7.488

    Standard AW: Inflation

    Zitat Zitat von Neben der Spur Beitrag anzeigen
    Ungarn.

    Die Ungarische Regierung hat offenbar
    die gesetzliche Möglichkeit,
    Lebensmittelpreise direkt bestimmen zu können.

    Aufgrund von Daten aus Serbien werden erst einmal
    6 Lebensmittel auf ihr Preisniveau vom 15. Oktober 2021 gedeckelt.
    Die Preise sind durch Online-Kassen bekannt.
    Die Preise sind nicht einheitlich,
    sondern je nach den Preisen der jeweiligen Geschäfte.
    Dies soll erst einmal befristet für 3 Monate sein.


    "Preisstopp bei Lebensmitteln: Kanzleramtsminister verrät weitere Einzelheiten"
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Solche Maßnahmen werden den Standort Ungarn nicht gerade aufwerten.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Inflation Sammelstrang
    Von Kaktus im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 116
    Letzter Beitrag: 21.07.2022, 10:53
  2. Fette Inflation
    Von Dr Mittendrin im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.04.2011, 19:47
  3. Angst vor Inflation
    Von Wolfgang im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 22:58
  4. Inflation ??
    Von Verrari im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 245
    Letzter Beitrag: 20.03.2009, 06:30
  5. warenkorb für inflation
    Von günterbro im Forum Deutschland
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.04.2005, 05:14

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben