+ Auf Thema antworten
Seite 16 von 42 ErsteErste ... 6 12 13 14 15 16 17 18 19 20 26 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 151 bis 160 von 417

Thema: Inflation

  1. #151
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Inflation

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Aber perfekte Qualität wird es auch nicht.
    Beispiel Fliesenverlegen. Da musst du ein Händchen für haben, sonst wir es Kacke.
    Es gibt Leute, die haben ein Händchen für sowas, denen macht das auch Spaß, sich abzurackern und zu huddeln.

    Ich mache nur Dinge, von denen ich etwas verstehe, Erfahrungen besitze und eine möglichst professionelle Ausbildung erhalten habe.
    Eine SPS-Steuerung kann ich ohne weiteres einbauen und programmieren, da ich gelernter Elektroniker bin.
    Alles andere lasse ich Profis machen.---
    Du hast dem User Neu weltfremdheit vorgeworfen. Aber wenn du für jedes Gewerk einen Experten dazuholst kannst du das nicht bezahlen. Das mag nun daran liegen dass die alle ausgebucht sind. Aber es liegt daran, dass jeder genau das haben will, was er will, und nicht bereit ist die hohen Löhne, die eben durch die Nachfrage entstanden sind, zu bezahlen.

    Da bleibt dann nur entweder selber machen, oder bezahlen. Bei 80€ Stundenlohn für die Baufirma lässt du dir mit absoluter Sicherheit keine Fliesen verlegen. Es sei denn, und da gehe ich bei dir von aus, du verdienst mehr. In dem Falle würdest du es deshalb machen lassen, weil deine Arbeitszeit besser vergütet wird. Diese wirtschaftliche Denkweise befürworte ich. Es kann nur besser sein, wenn du deine Arbeit machst und viel Lohn dafür bekommst und dann Personal einstellst. Wer aber keine 80€ aufwärts verdient, der wird es selber machen. Wer genau und sauber arbeitet, der bekommt 90% hin. Es wird nie perfekt aussehen, aber da kenne ich auch Fachfirmen die es so nicht anders "können". Für den letzten Schliff kann man dann irgendwann mal ne Fachfirma kommen lassen. Und wenn nicht? Scheiß auf die 10%! Was du dafür benötigst ist Zeit. Wer aber jeden Tag 9 Stunden arbeiten geht der HÄTTE Zeit. Und ja, es dauert, ich könnte es selber aufzählen weil es bei mir genau so ist. Ich kann täglich nur wenig leisten und am Wochenende 12 Std. am Tag. Das dauert jetzt schon 2 Jahre. Am Ende bin ich zufrieden. Mit jedem Raum mache ich es ein wenig anders, weil ich dazu gelernt habe, das Internet kannst du für sowas vergessen, es passiert viel zu viel unwägbares. Für welches du dich bei Fachfirmen bis aufs letzte Hemd ausziehen müsstest. Von Februar bis Mai diesen Jahres habe ich für Konstruktionsholz 100% Aufschlag bezahlt. Für diejenigen die nun eine Holzriegelkonstruktion, die ihre Gipsplatten an Konstruktionsholz geplant haben ist der Mehraufwand nicht mehr tragbar. Durch Corona, Kurzarbeit und Nachfrage kaum Personal da.

    Du kannst also entweder warten, blechen, oder selber machen.

    Dann noch eine Anmerkung zu den Gewerken selbst, weil du es angesprochen hast. Du "musst" laut der EnEV dämmen und energetisch sinnvoll bauen. Du kannst aber auch bei einer Wirtschaftlichkeitsrechnung beweisen, dass du das Geld nie wieder reinbekommen würdest. Und dann MUSST DU NICHT DANACH BAUEN! Oder WER etwas macht. Du kannst die Elektroleitungen selber verlegen, Steckdosen einbauen, Abzweigdosen, und den Verteilerkasten mit Sicherungen und FI bestücken. Und an die Hauptleitung und die Abnahme macht eine Fachfirma. WENN du weisst, was du tust. Wenn du es dagegen NICHT weisst und dann muss alles neu gemacht werden bist du im Eimer. Oder die würden dir die komplette E-Installation machen. Da kannst du dir lieber ein fertiges Haus kaufen und umbauen wie es dir genehm ist, weil du da keine Genehmigungen benötigst. Das Grundgerüst steht ja.....

    Usw. usf.

    Das was ich hier im Haus mache könnnte ich NIE von Fachunternehmen machen lassen. Alleine das Dach und die Deckenkonstruktionen mit Leitungsebene, im Ausbau mit 3 Ebenen (Dämmung1, Dämmung 2, Leitungsebene) und die Dazugehörige E-Installation (u.A. 5-polig in der Decke für Licht [L1 = L1', L1'', L1''']) ist Irrsinn.

    Fliesenlegen ist mit Fliesenkreuzen, Laser, Wasserwaage und Gummihammer auch kein Problem. Da wirds aber schon ggf. billiger die legen zu lassen als es selbst zu machen.

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Ich kenne einen Ingenieur, der ein Haus gebaut hat. Baute Fackeln und sowas. Als er an den Dachstuhl kam, konnte er diesen nicht berechnen, weil Holz so eine komische Masse ist. Er hat dann eine Stahlkonstruktion bauen lassen.
    Ich habe ein Sparrendach und habe die Sparren mit Sparrenpfettenanker an die Mittelpfette geschraubt, die Kehlbalken die unter der Mittelpfette montiert waren entfernt und oben über der Mittelpfette wieder neue Kehlbalken eingebaut. Diese Verschraubt mit der Mittelpfette und den Sparren.

    Meine Baufirma hatte mir das nicht vorgeschlagen. Als ich die Deckenhöhe verändern wollte meinte diese, das ginge nicht. Als ich ihnen diesen Vorschlag hier mitteilte kam, das ginge wohl doch.

    Man kann sich zwar selber informieren, aber das OK für sowas muss man sich geben lassen von Profis. Und dafür werden die dann auch bezahlt. Weil die dann haften. Für die ordnungsgemäße Ausführung! Ich kann also jetzt scheiße bauen und das Ganze mit ein paar Kreuzschlitz 5x50er Schrauben montieren, geh oben im Spitz herum ud falle runter (inkl. der Sparren die mich da oben ausquetschen, oder ich mache es richtig. Nur will sich heute gar keiner mehr vernünftig informieren, und es will auch keine Baufirma nur "Tipps" geben, weil man sie ja dann gar nicht mehr bräuchte und bezahlen würde....

    Im übrigen waren die Kehlbalken zur Statik generell nicht nötig.

    Wenn man selber macht, dann richtig. Oder lieber gar nicht. Von dem was man richtig machen will schafft man 90%. Die restlichen 10% sind Ästhetik. Ich habe mir z.B. vorgenommen die Gipsplatten selber zu schleifen.Es ist nicht 100% plan. Nächster Versuch: Trockenbauschleifer. Wenn das nicht klappt werde ich dann IRGENDWANN mal ein paar kommen lassen die mir die Decke ganz dünn spachteln und schleifen damit sie plan ist. Sehen kann man das. Wenn man mit ner Leuchtstoffröhre mit der Leiter nach oben geht und dann je nach Winkel. Licht vom Fenster oder von den Deckenlampen: Nicht sichtbar. Stört mich aber, weil ich WEISS , dass da ein paar Hubbel sind....
    Geändert von Nietzsche (03.09.2021 um 11:15 Uhr)

  2. #152
    Weedmeister Benutzerbild von Schlummifix
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    36.049

    Standard AW: Inflation

    In der Türkei liegt die Inflation bei 20 %

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  3. #153
    Sozialdemokrat Benutzerbild von Alter Stubentiger
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    Bottrop im Ruhrpott
    Beiträge
    17.864

    Standard AW: Inflation

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Wenn du zu zweit verdienst, und sehr sparsam lebst, schaffst du die 250.000 locker. 25.000 im Jahr, oder 2.300 im Monat oder so. Das mit den Behörden hatten wir damals so extrem noch nicht. Ist eine Denksportarbeit. Bekannte gossen sich die Steine sogar selbst, weil sie damit ein paar Pfennig sparten. Eine 90-Quadratmeterwohnung war auch nicht vorstellbar. 50 oder max. 60 Quadratmeter war schon riesig.
    Du meinst jetzt Ostmark nicht wahr?

  4. #154
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: Inflation

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Das Erneuern der Ölheizung von damals auf Schwerkraft ... erforderte ganz andere Rohrdurchmesser, musste wegen des Kondensatablaufs auf ein Podest gestellt werden, und die Kondensatleitung wollte ich ohne Pumpe mit Schwerkraft haben. Der Schornstein als Zuluftschacht ... da gabs schon einige Ecken und Kanten. Ich hätte am liebsten Reduzierstücke geschweisst, aber wenn man nicht in Übung ist... Wenn man selbst handwerklich was kann, ists viel einfacher, als ein Buchhalter, der sich beim Halten eines Bleistifts den Finger bricht. Heute würde ich einen Plan mit dem Corel draw! machen, so wie damals mein Winterhaus, und vom Statiker berechnen lassen. Die Decken dann etwas dicker, weil man da sämtliche Leerrohre mit eingießen kann; auch die Fußbodenheizung käme bei mir gleich mit in den Beton. Das macht dir aber keiner, das musst du selbst machen.
    Wie wir damals angebaut haben, musste ich den obersten Träger an den Seiten abschrägen - mit der Lanze. Sowas konnten die nicht. Und die Fußpfettenverankerung wurden von mir mit richtigem Material unter die Matten montiert; mit dem Brenner gebogen. Das macht dir auch niemand.
    Ich habe auch ein Haus dessen Heizung noch mit Schwerkraft funktionierte. Weil ich da drei Wohneinheiten übereinander habe, hatte ich mich entschlossen den Kamin zu schließen , einen neuen Edelstahlkamin an die Außenmauer zu verlegen und durch den alten Kamin für jede Wohnung eigenen Rohre zu verlegen. So kann ich jetzt vom Heizraum aus jede Wohnung separat von Wasser und Heizung trennen. Und sanieren mußte ich den alten Kamin auch nicht.
    Für eine Trennung von Kulturen und Religionen.

  5. #155
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: Inflation

    Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    In der Türkei liegt die Inflation bei 20 %

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Paßt schon.
    Für eine Trennung von Kulturen und Religionen.

  6. #156
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Inflation

    Zitat Zitat von schastar Beitrag anzeigen
    Ich habe auch ein Haus dessen Heizung noch mit Schwerkraft funktionierte. Weil ich da drei Wohneinheiten übereinander habe, hatte ich mich entschlossen den Kamin zu schließen , einen neuen Edelstahlkamin an die Außenmauer zu verlegen und durch den alten Kamin für jede Wohnung eigenen Rohre zu verlegen. So kann ich jetzt vom Heizraum aus jede Wohnung separat von Wasser und Heizung trennen. Und sanieren mußte ich den alten Kamin auch nicht.
    Dafür wollten die bei uns 10 000€ haben. Ich habe daraufhin den alten Kamin aufgemauert. Mit Steinen von einem anderen Kamin, den ich vorher abgerissen habe.

  7. #157
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: Inflation

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Dafür wollten die bei uns 10 000€ haben. Ich habe daraufhin den alten Kamin aufgemauert. Mit Steinen von einem anderen Kamin, den ich vorher abgerissen habe.
    Das ist viel, ich habe die Teile über die Firma bestellt, kosteten gut 2500 Euro, und hingebaut selber. Einzig die Kernbohrung mußte ich machen lassen, waren rund 400 Euro.
    Für eine Trennung von Kulturen und Religionen.

  8. #158
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.395

    Standard AW: Inflation

    Benzin bald 3 Euro?
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    VIGILIA PRETIUM LIBERTATIS "Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit"
    Gregor der Große: "Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht"
    Dostojewski: "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um die Idioten nicht zu beleidigen."

  9. #159
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.252

    Standard AW: Inflation

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Die massivste Geldentwertung seit der großen Depression und keinen scheint es richtig zu interessieren! Niemand geht deswegen auf die Straße!
    "Corona" deckt momentan alles zu! Man könnte fast auf die Idee kommen, dass die Pandemie genau zur richtigen Zeit auf die Weltbühne trat!
    Corona ist ja die Plandemie deswegen. Auch diese wirkt inflationstreibend.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  10. #160
    Mitglied Benutzerbild von Tronjer
    Registriert seit
    22.01.2018
    Ort
    Irrenanstalt
    Beiträge
    548

    Standard AW: Inflation

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    250.000 in 10 Jahren zurückzahlen für nen Normalverdiener, ist schon weltfremd.
    Daneben nutzt dir ein Grundstück nichts alleine, v.a. kriegst du in einem Ballungsgebiet kaum noch Grundstücke, vielleicht irgendwo in der Pampa ohne Anbindung zum Beruf (nicht jeder ist Klickaffe am PC).

    Achja, du meinst, man soll sich dann alles selbst bauen, das kostet natürlich nichts nach deiner Logik.
    Und es gibt auch keine Verordnungen, wie z.B. Dämm-Verordnung etc.
    Kann man alles wie 1950 selbst mauern und ausstatten gell.

    ---
    Na das ist ja interessant.

    Zitat Klopperhorst:
    "Man kann jede Handwerksfähigkeit durch Übung selbst erlernen und dann noch viel besser durchführen."

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Inflation Sammelstrang
    Von Kaktus im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 116
    Letzter Beitrag: 21.07.2022, 10:53
  2. Fette Inflation
    Von Dr Mittendrin im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.04.2011, 19:47
  3. Angst vor Inflation
    Von Wolfgang im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 22:58
  4. Inflation ??
    Von Verrari im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 245
    Letzter Beitrag: 20.03.2009, 06:30
  5. warenkorb für inflation
    Von günterbro im Forum Deutschland
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.04.2005, 05:14

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben