+ Auf Thema antworten
Seite 14 von 42 ErsteErste ... 4 10 11 12 13 14 15 16 17 18 24 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 131 bis 140 von 417

Thema: Inflation

  1. #131
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.395

    Standard AW: Inflation

    Dr. Krall zur Inflation:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    VIGILIA PRETIUM LIBERTATIS "Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit"
    Gregor der Große: "Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht"
    Dostojewski: "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um die Idioten nicht zu beleidigen."

  2. #132
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Inflation

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Das Thema Enteignung steht noch an. Erst, wenn alles verhökert und enteignet oder versteuert wurde, bricht das System zusammen. Eigentum wird immer weniger interessant. Rentiert sich nicht mehr richtig, bis auf die eigene Wohnung - noch.
    Selbst die eigene Wohnung nicht. Das ist es ja. Wenn wirklich ALLES zusammenbricht, und du musst dir das nur an anderen EU-Staaten ansehen wie lange so etwas dauert und wie lange so etwas hinausgezögert werden kann, Höhen und Tiefen, weil z.B. Deutschland und andere Länder mehr oder minder mit ihrem Prestige und Namen bezahlen, für wie wahrscheinlich hälst du es dann, dass ALLES auf einmal zugrunde geht? Eigentlich könnte man sagen, dass das alles nur auf einem ungedeckten Vertrauen basiert. Wenn das Vertrauen weg ist, dann wars das.

    Kennst du noch so etwas? Geschichtlich? Da haben wir als Bürger alle keinen Einfluss drauf. Retten kannst du dann sowieso gar nichts. Das ist so gewollt. Alles digital, und dann wird alles eingezogen und schwupps, mit einem Mausklick ist es weg oder gehört jemand anderen. In solchen Zeiten besitzt man sowieso schon nichts.

    Man kann also entweder permanent in Panik und Ungewissheit und Angst leben. Oder es so akzeptieren, dass einem ansich gar nichts gehört.

  3. #133
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: Inflation

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Meine Ölheizung habe ich vor drei Jahren erneuern lassen. Den Plan dafür mit einer Fachfirma abgesprochen. Den alten Kessel selbst demontiert, die Kondensatleitung selbst verlegt, ... Der hatte danach kaum noch Arbeit. Gespart habe ich etwa 50%. Allerdings hat mich das drei Monate Zeit gekostet.
    Ich habe schon vieles gebaut, nicht nur weil ich Handwerker am Bau bin sondern weil wir auch unsere eigenen Häuser selber neu erbaut oder Alte renoviert haben. Und ich kann dir versichern daß der Einbau einer neuen Ölheizung eines der einfachen Dinge ist. So eine tauschen mein Bruder und ich auf zwei Tage aus. Tag eins, Ausbau, Einbau und provisorisches anschließen, Tag zwei fertig machen. Interessant wird es eher dann wenn man Wand- und Fußbodenheizung, Solaranlage und Heißwasserspeicher sowie "Intelligente" Steuerung dazu montiert. Ist deutlich mehr Arbeit und scheiße wenn man eine Steuerleitung vergisst.
    Aber du hast schon recht, man kann viel selber machen und mache sicher auch nicht schlechter als ein Profi, die Frage ist nur wie viel Zeit man hat und wie viel man davon auf der Baustelle verbringen will.

    Das erste Haus das ich mir kaufte war eines mit Brandschaden, ich habe diese behoben und um ein Stockwerk aufgestockt, vieles habe ich alleine gemacht. Heute mit 50 würde ich es nicht mehr schaffen. Alleine schon der Akt alles alleine zu bewegen, Steine in den zweiten Stock für zusätzliche Vormauerungen, etc.. Ich könnte es nicht mehr.
    Für eine Trennung von Kulturen und Religionen.

  4. #134
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: Inflation

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Selbst die eigene Wohnung nicht. Das ist es ja. Wenn wirklich ALLES zusammenbricht, und du musst dir das nur an anderen EU-Staaten ansehen wie lange so etwas dauert und wie lange so etwas hinausgezögert werden kann, Höhen und Tiefen, weil z.B. Deutschland und andere Länder mehr oder minder mit ihrem Prestige und Namen bezahlen, für wie wahrscheinlich hälst du es dann, dass ALLES auf einmal zugrunde geht? Eigentlich könnte man sagen, dass das alles nur auf einem ungedeckten Vertrauen basiert. Wenn das Vertrauen weg ist, dann wars das.

    Kennst du noch so etwas? Geschichtlich? Da haben wir als Bürger alle keinen Einfluss drauf. Retten kannst du dann sowieso gar nichts. Das ist so gewollt. Alles digital, und dann wird alles eingezogen und schwupps, mit einem Mausklick ist es weg oder gehört jemand anderen. In solchen Zeiten besitzt man sowieso schon nichts.

    Man kann also entweder permanent in Panik und Ungewissheit und Angst leben. Oder es so akzeptieren, dass einem ansich gar nichts gehört.
    Deshalb ist es wichtig daß der Bürger erkennt daß er zwar nicht den langen Arm des Staates besitzt, aber auch ein krummer Finger kann ein Statement setzten wenn man ohnehin alles verliert. Meine Immobilien sind alle mit Gasheizung ausgestattet.
    Für eine Trennung von Kulturen und Religionen.

  5. #135
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.527

    Standard AW: Inflation

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Hör doch endlich auf mit deinen Märchen.
    Baue heute mal selbst eine Ölheizung ein, ohne Vorkenntnisse und ohne behördliche Genehmigung.

    Um in einer Arbeit gut bis sehr gut zu sein, musst du 10 Jahre Erfahrungen haben.

    Rate mal, warum es Arbeitsteilung gibt?

    Alles selbst machen kannst du, wenn es keine Standards gibt, und dementsprechend zusammengezimmert siehts dann auch aus.

    In einer komplex durchorganisierten Gesellschaft, mit Standards und Behördenkram, kannst du eben nicht mehr alles selbst machen
    und dich vorher einfach nur etwas "informieren".

    ---
    Vom fehlenden Versicherungsschutz ganz zu schweigen.

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    <Tradition is not the worship of ashes, but the preservation of fire!>

  6. #136
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Inflation

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Du kriegst heute keine Handwerker mehr, alles leergefegt.
    Für ein Haus musst du verschiedene Gewerke koordinieren, dazu das Material etc.
    Du tust so, als ob man das in seiner Freizeit heute komplett selbst machen könnte und ein perfektes Ergebnis ohne Gschiss rauskommt.
    Träum weiter.
    Nicht alle Gewerke. Statiker, Dachstuhlkonstruktion, Wasser. Da würde ich nen Fachmann für nehmen und bezahlen. Aber den Rest KANNST du. WENN du genug Zeit hast. Arbeit hat heutzutage ja nicht mehr jeder.

  7. #137
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.640

    Standard AW: Inflation

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Nicht alle Gewerke. Statiker, Dachstuhlkonstruktion, Wasser. Da würde ich nen Fachmann für nehmen und bezahlen. Aber den Rest KANNST du. WENN du genug Zeit hast. Arbeit hat heutzutage ja nicht mehr jeder.
    Aber perfekte Qualität wird es auch nicht.
    Beispiel Fliesenverlegen. Da musst du ein Händchen für haben, sonst wir es Kacke.
    Es gibt Leute, die haben ein Händchen für sowas, denen macht das auch Spaß, sich abzurackern und zu huddeln.

    Ich mache nur Dinge, von denen ich etwas verstehe, Erfahrungen besitze und eine möglichst professionelle Ausbildung erhalten habe.
    Eine SPS-Steuerung kann ich ohne weiteres einbauen und programmieren, da ich gelernter Elektroniker bin.
    Alles andere lasse ich Profis machen.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  8. #138
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.070

    Standard AW: Inflation

    Zitat Zitat von schastar Beitrag anzeigen
    Ich habe schon vieles gebaut, nicht nur weil ich Handwerker am Bau bin sondern weil wir auch unsere eigenen Häuser selber neu erbaut oder Alte renoviert haben. Und ich kann dir versichern daß der Einbau einer neuen Ölheizung eines der einfachen Dinge ist. So eine tauschen mein Bruder und ich auf zwei Tage aus. Tag eins, Ausbau, Einbau und provisorisches anschließen, Tag zwei fertig machen. Interessant wird es eher dann wenn man Wand- und Fußbodenheizung, Solaranlage und Heißwasserspeicher sowie "Intelligente" Steuerung dazu montiert. Ist deutlich mehr Arbeit und scheiße wenn man eine Steuerleitung vergisst.
    Aber du hast schon recht, man kann viel selber machen und mache sicher auch nicht schlechter als ein Profi, die Frage ist nur wie viel Zeit man hat und wie viel man davon auf der Baustelle verbringen will.

    Das erste Haus das ich mir kaufte war eines mit Brandschaden, ich habe diese behoben und um ein Stockwerk aufgestockt, vieles habe ich alleine gemacht. Heute mit 50 würde ich es nicht mehr schaffen. Alleine schon der Akt alles alleine zu bewegen, Steine in den zweiten Stock für zusätzliche Vormauerungen, etc.. Ich könnte es nicht mehr.
    Das Erneuern der Ölheizung von damals auf Schwerkraft ... erforderte ganz andere Rohrdurchmesser, musste wegen des Kondensatablaufs auf ein Podest gestellt werden, und die Kondensatleitung wollte ich ohne Pumpe mit Schwerkraft haben. Der Schornstein als Zuluftschacht ... da gabs schon einige Ecken und Kanten. Ich hätte am liebsten Reduzierstücke geschweisst, aber wenn man nicht in Übung ist... Wenn man selbst handwerklich was kann, ists viel einfacher, als ein Buchhalter, der sich beim Halten eines Bleistifts den Finger bricht. Heute würde ich einen Plan mit dem Corel draw! machen, so wie damals mein Winterhaus, und vom Statiker berechnen lassen. Die Decken dann etwas dicker, weil man da sämtliche Leerrohre mit eingießen kann; auch die Fußbodenheizung käme bei mir gleich mit in den Beton. Das macht dir aber keiner, das musst du selbst machen.
    Wie wir damals angebaut haben, musste ich den obersten Träger an den Seiten abschrägen - mit der Lanze. Sowas konnten die nicht. Und die Fußpfettenverankerung wurden von mir mit richtigem Material unter die Matten montiert; mit dem Brenner gebogen. Das macht dir auch niemand.

  9. #139
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.070

    Standard AW: Inflation

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Aber perfekte Qualität wird es auch nicht.
    Beispiel Fliesenverlegen. Da musst du ein Händchen für haben, sonst wir es Kacke.
    Es gibt Leute, die haben ein Händchen für sowas, denen macht das auch Spaß, sich abzurackern und zu huddeln.

    Ich mache nur Dinge, von denen ich etwas verstehe, Erfahrungen besitze und eine möglichst professionelle Ausbildung erhalten habe.
    Eine SPS-Steuerung kann ich ohne weiteres einbauen und programmieren, da ich gelernter Elektroniker bin.
    Alles andere lasse ich Profis machen.

    ---
    Als erstes kaufst du Fliesen, die gerade sind. Gehst mit einem Lineal durch den Verkaufsraum und wunderst dich. Dann brauchst du Zement mit Sand, nass gemacht, als Füllmaterial, und bestreichst Boden und Fliese recht dünn mit dem Kleber. Weil der Kleber sonst merklich schurmpft, wenns dicker wird. Beton schrumpft nicht. Ansonsten brauchst du Aluminiumlatten, die immer kürzer werden - weil man sie auf die Raumgröße zuschneidet.

  10. #140
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.640

    Standard AW: Inflation

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Als erstes kaufst du Fliesen, die gerade sind. Gehst mit einem Lineal durch den Verkaufsraum und wunderst dich. Dann brauchst du Zement mit Sand, nass gemacht, als Füllmaterial, und bestreichst Boden und Fliese recht dünn mit dem Kleber. Weil der Kleber sonst merklich schurmpft, wenns dicker wird. Beton schrumpft nicht. Ansonsten brauchst du Aluminiumlatten, die immer kürzer werden - weil man sie auf die Raumgröße zuschneidet.
    Mach du mal. Meine Zeit verwende ich für andere Dinge.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Inflation Sammelstrang
    Von Kaktus im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 116
    Letzter Beitrag: 21.07.2022, 10:53
  2. Fette Inflation
    Von Dr Mittendrin im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.04.2011, 19:47
  3. Angst vor Inflation
    Von Wolfgang im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 22:58
  4. Inflation ??
    Von Verrari im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 245
    Letzter Beitrag: 20.03.2009, 06:30
  5. warenkorb für inflation
    Von günterbro im Forum Deutschland
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.04.2005, 05:14

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben