+ Auf Thema antworten
Seite 23 von 42 ErsteErste ... 13 19 20 21 22 23 24 25 26 27 33 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 221 bis 230 von 417

Thema: Inflation

  1. #221
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.865

    Standard AW: Inflation

    Zitat Zitat von Alter Stubentiger Beitrag anzeigen
    Stimmt. Das ist das Problem einer Wirtschaft die auf völlig überdehnte Lieferketten gesetzt hat. Das Problem besteht schon länger. Nur jetzt wird es so richtig sichtbar.
    Zugegeben, ich hätte nie gedacht dass es uns in Deutschland auch mal trifft. Leider sind in dieser Situation auch genug dabei, die diese Chance nutzen ihre Preise etwas "anzupassen".

  2. #222
    Mitglied Benutzerbild von Mandarine
    Registriert seit
    09.10.2018
    Beiträge
    2.245

    Standard AW: Inflation

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Ich frage mal umgekehrt: Welche Anlageklasse ist nach Jahren der Niedrig- und Negativzinspolitik denn nicht aufgebläht? Und wie schon gesagt, so sind solche Werte immer die Spiegelung einer zukünftigen Erwartung. Dementsprechend sind sie eine Vorraussage des Marktes, der auch zukünftig eine schuldenfinanzierte Wirtschaftspolitik erwartet.
    Ich nehme gern die Welt-, Europa-, EM Fonds, Anleihen, zum vergleichen. Sicherlich war der Monat September -ein schwacher Monat. Nichtsdestotrotz, zeigt das wirtschaftliche Gesamtbild sehr deutlich, wie schwach doch die Weltwirtschaft läuft. Ganz besonders der Mangel an Rohstoffe wird noch einige Unternehmen in die Insolvenz treiben. Sollte ich mich irren, dann habe ich eine gut-vierstellige Summe versenkt. Sollte ich aber richtig liegen, habe ich viel Geld gerettet, womit ich günstig wieder einsteigen werde.

    Was China derzeit macht ist sowas wie eine Machtdemonstration der KP. Ich denke, das ist noch zu neu, als dass der Markt darauf reagiert, d.h. man kann es wirklich kaum einschätzen.
    Was China macht, ist eine Gefahr für sehr viele Investoren, Weltfrieden. China kauft weltweit Unternehmen auf, sichern sich weltweit Rohstoffe, Minen ... westliche Investoren u.a. auch wir, sollen bluten wenn China es so will. Manche HPF User begrüßen sowas auch noch. Da kann ich mir nur an den Kopp packen und frage mich ernsthaft, ob es politisch ist (dann sind es auch keine Europäer), oder ständig nur zuviel Alkohol im Spiel ist.
    An den modernen Gemälden ist nur noch eins verständlich: die Signatur.

  3. #223
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Inflation

    Zitat Zitat von Mandarine Beitrag anzeigen
    Ich nehme gern die Welt-, Europa-, EM Fonds, Anleihen, zum vergleichen. Sicherlich war der Monat September -ein schwacher Monat. Nichtsdestotrotz, zeigt das wirtschaftliche Gesamtbild sehr deutlich, wie schwach doch die Weltwirtschaft läuft. Ganz besonders der Mangel an Rohstoffe wird noch einige Unternehmen in die Insolvenz treiben. Sollte ich mich irren, dann habe ich eine gut-vierstellige Summe versenkt. Sollte ich aber richtig liegen, habe ich viel Geld gerettet, womit ich günstig wieder einsteigen werde.
    Das ist eine interessante Frage: Was kommt zuerst, die Insolvenz oder der Boom durch eine verzögerte Nachfrage der Konsumenten? Wenn sich vor der kalifornischen Küste die Containerschiffe stauen, so liegt dies eben an dieser Nachfrage, die die Kapazitäten auf Strasse und Schiene in den USA überwältigt. Es ist eigentlich keine Frage, dass jemand an dieser Nachfrage zukünftig gut verdienen wird, aber die Frage ist eher, wann dies geschieht.

    Was China macht, ist eine Gefahr für sehr viele Investoren, Weltfrieden. China kauft weltweit Unternehmen auf, sichern sich weltweit Rohstoffe, Minen ... westliche Investoren u.a. auch wir, sollen bluten wenn China es so will. Manche HPF User begrüßen sowas auch noch. Da kann ich mir nur an den Kopp packen und frage mich ernsthaft, ob es politisch ist (dann sind es auch keine Europäer), oder ständig nur zuviel Alkohol im Spiel ist.
    Auch Chinas Wirtschaft ist stark schuldenfinanziert. Dies machte Sinn, solange man durch Infrastrukturmassnahmen die Wirtschaft beleben konnte. Das Problem bei der Infrastruktur ist jedoch, dass man durch zusätzliche Ausgaben immer weniger zusätzliches Wachstum erzielt, und gleichzeitig auch hohe Fixkosten hat. (Das ist wie bei dem Ausbau von Eisdenbahnstrecken zur Zeit der industriellen Revolution, oder dem Ausbau von Fernstrassen im 20. Jahrhundert.)

    Dieses Modell geht in China dem Ende zu, und man musste zudem erkennen, dass dieses schnelle Wachstum eine extrem hohe soziale Ungleichheit hervorbrachte. Dementsprechend schwingt die dereitige Politik wieder in Richtung einer stärkeren Kontrolle durch die KP.

    Die USA waren am Ende des letzten Jahrhunderts sehr optimistisch, was Chinas Wirtschaft allgemein, und als Markt für US-Unternehmen betraf. Ich selbst arbeitete für solch ein Unternehmen. Unser Unternehmen musste kurzfristig China verlassen, und die aufgebauten Strukturen wurden einem Staatsunternehmen angegliedert. Sollte China mit den eigenen privatwirtschaftlichen Unternehmen so verfahren, so wird es sehr interessant werden.

  4. #224
    Sozialdemokrat Benutzerbild von Alter Stubentiger
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    Bottrop im Ruhrpott
    Beiträge
    17.864

    Standard AW: Inflation

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Ich frage mal umgekehrt: Welche Anlageklasse ist nach Jahren der Niedrig- und Negativzinspolitik denn nicht aufgebläht? Und wie schon gesagt, so sind solche Werte immer die Spiegelung einer zukünftigen Erwartung. Dementsprechend sind sie eine Vorraussage des Marktes, der auch zukünftig eine schuldenfinanzierte Wirtschaftspolitik erwartet.

    Was China derzeit macht ist sowas wie eine Machtdemonstration der KP. Ich denke, das ist noch zu neu, als dass der Markt darauf reagiert, d.h. man kann es wirklich kaum einschätzen.
    Bin auf jeden Fall froh einen Bogen um China-Aktien gemacht zu haben. Auch wenn 2Der Aktionär" die regelmässig in den Himmel gehoben hat. War mir einfach suspekt weil ich ja weiß dass da eine KP regiert und das Wirtschaftssystem ziemlich undurchsichtig ist.

  5. #225
    Sozialdemokrat Benutzerbild von Alter Stubentiger
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    Bottrop im Ruhrpott
    Beiträge
    17.864

    Standard AW: Inflation

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Zugegeben, ich hätte nie gedacht dass es uns in Deutschland auch mal trifft. Leider sind in dieser Situation auch genug dabei, die diese Chance nutzen ihre Preise etwas "anzupassen".
    Die Briten trifft es noch schlimmer. Da ist Gas 250% teurer geworden. Auch weil sie nichrt mehr Teil des europäischen Energieverbunds sind der Situationen wie jetzt noch etwas abfedert.

  6. #226
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Inflation

    Zitat Zitat von Alter Stubentiger Beitrag anzeigen
    Die Briten trifft es noch schlimmer. Da ist Gas 250% teurer geworden. Auch weil sie nichrt mehr Teil des europäischen Energieverbunds sind der Situationen wie jetzt noch etwas abfedert.
    Tja, eine Umspannstation eines Kabels aus Frankreich ist z.Zt. außer Gefecht. Wenn man spart, und nur eine virtuelle Redunanz haben möchte, aber keine Physische. Kann überall passieren, wenn Leitungen kollabieren. Darum ist Nordstream2 wichtig, um bei Wartungsarbeiten an Nordstream1 die Lieferungen am Leben erhalten zu können.
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  7. #227
    Sozialdemokrat Benutzerbild von Alter Stubentiger
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    Bottrop im Ruhrpott
    Beiträge
    17.864

    Standard AW: Inflation

    Zitat Zitat von Neben der Spur Beitrag anzeigen
    Tja, eine Umspannstation eines Kabels aus Frankreich ist z.Zt. außer Gefecht. Wenn man spart, und nur eine virtuelle Redunanz haben möchte, aber keine Physische. Kann überall passieren, wenn Leitungen kollabieren. Darum ist Nordstream2 wichtig, um bei Wartungsarbeiten an Nordstream1 die Lieferungen am Leben erhalten zu können.
    Die Briten sind nicht mehr Teil des Energieverbunds weil sie daraus mit dem Brexit ausgetreten sind. Die zahlen jetzt direkt den Weltmarktpreis der für die Länder außerhalb des EU-Raum und der assoziierten Staaten gilt. Egal ob Kabel kaputt sind oder nicht.

  8. #228
    Mitglied
    Registriert seit
    28.05.2015
    Beiträge
    3.945

    Standard AW: Inflation

    Wer die Inflation jetzt schon nervig findet, der soll den Winter abwarten. Ich habe Kontakt zu einem Industrie-Insider. Der Great Reset wird demnächst so richtig sichtbar. Im Winter werden die Preise durch die Decke gehen. Und zwar für alles.
    Unvaccinated Lives Matter

  9. #229
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Inflation

    Zitat Zitat von DeRu Beitrag anzeigen
    Wer die Inflation jetzt schon nervig findet, der soll den Winter abwarten. Ich habe Kontakt zu einem Industrie-Insider. Der Great Reset wird demnächst so richtig sichtbar. Im Winter werden die Preise durch die Decke gehen. Und zwar für alles.
    Egal, da haben wir andere Sorgen: kein Strom und keine Heizung

  10. #230
    Mitglied
    Registriert seit
    28.05.2015
    Beiträge
    3.945

    Standard AW: Inflation

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Egal, da haben wir andere Sorgen: kein Strom und keine Heizung
    Ja, das kommt noch hinzu.
    Unvaccinated Lives Matter

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Inflation Sammelstrang
    Von Kaktus im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 116
    Letzter Beitrag: 21.07.2022, 10:53
  2. Fette Inflation
    Von Dr Mittendrin im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.04.2011, 19:47
  3. Angst vor Inflation
    Von Wolfgang im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 22:58
  4. Inflation ??
    Von Verrari im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 245
    Letzter Beitrag: 20.03.2009, 06:30
  5. warenkorb für inflation
    Von günterbro im Forum Deutschland
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.04.2005, 05:14

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben