+ Auf Thema antworten
Seite 9 von 44 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 10 11 12 13 19 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 81 bis 90 von 437

Thema: Der Kapitalismus - Vorzüge und Nachteile und warum er so flexibel ist...

  1. #81
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    30.388

    Standard AW: Der Wahnsinn ist auf der Autobahn zu Hause

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Die Du Schwachmat leugnest
    Du hast leider nicht die Fähigkeit, Dinge, die du siehst, auch vernunftbasiert einschätzen zu können. Du gehörst zur Kategorie "Besitzstandswahrer" mit der Tendenz, eifersüchtig auf alle und alles zu sein, das eine andere Erfolgsbilanz als du aufzuweisen hast.

  2. #82
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.302

    Standard AW: Der Wahnsinn ist auf der Autobahn zu Hause

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Was den Wert der Arbeit zukünftig ausmachen wird uns wie viel wöchentliche Arbeitszeit ein jeder im Durchschnitt zu verrichten hat, hängt im Wesentlichen vom Einsatz der innovativen Technologien ab.

    Es ist davon auszugehen, dass anfallende Arbeit von immer weniger Menschen verrichtet werden muss, dass das Zeitvolumen erwerbsmäßiger Arbeit deutlich schrumpfen wird und dass dieses für den Einzelnen zu immer mehr Freizeit verhilft.

    Zukünftig wird man nicht mehr so darauf fixiert sein, die eigene gesellschaftliche Reputation anhand von erarbeiteten Vermögen zu bemessen sondern - und das halte ich tendenziell für erstrebenswert - dass der Mensch sich sozial und altruistisch in die Gemeinschaft einbringt. Dafür sollte es gesellschaftliche Anerkennung geben und nicht für die Anhäufung von Reichtümern!

    Dazu wird allerdings ein Gesellschaftssystem von Nöten sein, das die Erlöse, die nicht durch "Manpower" im klassischen Sinne erwirtschaftet werden, sondern durch KI und technische Hilfsmittel, gerecht auf die Gesellschaft verteilt.

    Kurz um: Es wird immer wichtiger werden, nicht nur einen funktionalen Staat zu haben, sondern insbesondere einen sozial gerechten und zugleich ökologisch wirtschaftenden.

    Es liegt an uns, genau jetzt die diesbezüglichen Weichen zu stellen...
    Schwachsinn. Mit den Energiepreisen bringt sich jeder altruistisch ein, mehr wie etliche Nachbarländer. Dein verschrobenes Gesellschaftsbild fällt vielen auf.

  3. #83
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Der Wahnsinn ist auf der Autobahn zu Hause

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Du hast leider nicht die Fähigkeit, Dinge, die du siehst, auch vernunftbasiert einschätzen zu können. Du gehörst zur Kategorie "Besitzstandswahrer" mit der Tendenz, eifersüchtig auf alle und alles zu sein, das eine andere Erfolgsbilanz als du aufzuweisen hast.
    Geh arbeiten statt Dich zu blamieren

  4. #84
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.531

    Standard AW: Der Wahnsinn ist auf der Autobahn zu Hause

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Wenn du dir tatsächlich deine Gesundheit ruinierst, hat ganz sicher nicht die Gesellschaft daran schuld.
    Ach, du meinst, wenn man für immer weniger übrigbleibendes Ergebnis immer mehr arbeiten muss, weil dein geliebter Staat sich jedes Jahr zusätzliche Belastungen und Stolpersteine einfallen läßt, geht das spurlos an der Gesundheit vorbei?
    Natürlich hat Kernkraft ihre Risiken. Es gibt aber keine Energie und nichts auf der Welt ohne Risiken, nicht einmal die Liebe. (Helmut Schmidt, 2008)



  5. #85
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    30.388

    Standard AW: Der Wahnsinn ist auf der Autobahn zu Hause

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Schwachsinn. Mit den Energiepreisen bringt sich jeder altruistisch ein, mehr wie etliche Nachbarländer. Dein verschrobenes Gesellschaftsbild fällt vielen auf.
    Mein modernes Gesellschaftsbild soll auch auffallen und als Vorbild für zukünftige Gemeinschaften bzw. Gesellschaften dienen. Darunter mache ich es nicht.

    Ich will mich aktuell an dieser Stelle aber mal zum Thema Autos bzw. Autobahnfahrten einbringen.

    Bis vor zwei Jahren fuhr ich eine Chrysler Town & Country in der Unlimited Ausführung. Ein tolles Familienauto mit ordentlich PS unter der Haube und jeder Menge Luxus an Bord.

    Die Kinder waren jünger, wir wollten viel mit dem Auto reisen. Deshalb kaufte ich dieses Gefährt auch mit einer Autogas-Anlage, um die Kraftstoffkosten einigermaßen zu deckeln.

    Seit nunmehr zwei Jahren fahre ich einen Hyundai Tuscon Benziner, der zwar gut im Verbrauch ist, aber eben halt immer noch ein Benziner.

    Und da unsere Große gerade kurz vor ihrer Führerscheinprüfung ist trage ich mich mit dem Gedanken, für sie einen VW Up e anzuschaffen und meine Frau und ich liebäugeln mit dem neuen Peugeot 208 e.

    Die Vorbereitungen für die Wallbox sind bereits in unserer Großraumgarage, beide Autos würden dort reinpassen und der tägliche Weg zur Arbeit (eine Strecke 12 km) ließe sich per E-Mobilität bestens bewältigen.

    Was Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen betrifft: Von mir aus könnten das durchweg 110 km/h sein. Das täte sowohl dem Geldbeutel als auch der Umwelt gut.
    Geändert von amendment (14.10.2021 um 11:42 Uhr)

  6. #86
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    30.388

    Standard AW: Der Wahnsinn ist auf der Autobahn zu Hause

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Ach, du meinst, wenn man für immer weniger übrigbleibendes Ergebnis immer mehr arbeiten muss, weil dein geliebter Staat sich jedes Jahr zusätzliche Belastungen und Stolpersteine einfallen läßt, geht das spurlos an der Gesundheit vorbei?
    Nein. Ich meine etwas ganz anderes:

    Man sollte die Abwägung, was man bereit ist zu investieren, um sich Wohlstand zu erarbeiten, ganz sicher nicht zu Lasten seiner Gesundheit vollziehen!

    Mein Bruder verdient z. B. sehr viel Geld, hat aber nie unter einer 50-Stunden-Woche - und das seit 30 Jahren!

    Er sagt, er müsse rauchen, um diesen Stress und die Verantwortung auszuhalten.

    Das sehe ich anders...

    Und niemand im Angestelltenverhältnis MUSS 50 Stunden die Woche arbeiten...

  7. #87
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Der Wahnsinn ist auf der Autobahn zu Hause

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Ach, du meinst, wenn man für immer weniger übrigbleibendes Ergebnis immer mehr arbeiten muss, weil dein geliebter Staat sich jedes Jahr zusätzliche Belastungen und Stolpersteine einfallen läßt, geht das spurlos an der Gesundheit vorbei?
    Woher soll der Kindergartenabbrecher das wissen? Kennt ja nicht einmal ArbZG

  8. #88
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    30.388

    Standard AW: Der Wahnsinn ist auf der Autobahn zu Hause

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Geh arbeiten statt Dich zu blamieren
    Bloß, um dich zu ärgern:

    Zum Monatsende bekomme ich es vertraglich garantiert, dass ich drei Tage pro Woche - unbefristet! - aus dem Home Office arbeiten darf - und die Präsenztage sind zudem auch noch verkürzt.

    Ich genieße meine "gewonnene" freie Zeit...

  9. #89
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.778

    Standard AW: Der Wahnsinn ist auf der Autobahn zu Hause

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Was Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen betrifft: Von mir aus könnten das durchweg 110 km/h sein. .
    .
    .. erzähl mal , wann und wo man denn schneller fahren kann ?? abgesehen , von einigen wenigen Ausnahmen und wenigen Kilometern , ich kann oft nicht mehr als 60 > 8o km/h fahren , wenn überhaupt , oder steh` im Stau .. ...
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


  10. #90
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.302

    Standard AW: Der Wahnsinn ist auf der Autobahn zu Hause

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Mein modernes Gesellschaftsbild soll auch auffallen und als Vorbild für zukünftige Gemeinschaften bzw. Gesellschaften dienen. Darunter mache ich es nicht.

    Ich will mich aktuell an dieser Stelle aber mal zum Thema Autos bzw. Autobahnfahrten einbringen.

    Bis vor zwei Jahren fuhr ich eine Chrysler Town & Country in der Unlimited Ausführung. Ein tolles Familienauto mit ordentlich PS unter der Haube und jeder Menge Luxus an Bord.

    Die Kinder waren jünger, wir wollten viel mit dem Auto reisen. Deshalb kaufte ich dieses Gefährt auch mit einer Autogas-Anlage, um die Kraftstoffkosten einigermaßen zu deckeln.

    Seit nunmehr zwei Jahren fahre ich einen Hyundai Tuscon Benziner, der zwar gut im Verbrauch ist, aber eben halt immer noch ein Benziner.

    Und da unsere Große gerade kurz vor ihrer Führerscheinprüfung ist trage ich mich mit dem Gedanken, für sie einen VW Up e anzuschaffen und meine Frau und nicht liebäugeln mit dem neuen Peugeot 208 e.

    Die Vorbereitungen für die Wallbox sind bereits in unserer Großraumgarage, beide Autos würden dort reinpassen und der tägliche Weg zur Arbeit (eine Strecke 12 km) ließe sich per E-Mobilität bestens bewältigen.

    Was Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen betrifft: Von mir aus könnten das durchweg 110 km/h sein. Das täte sowohl dem Geldbeutel als auch der Umwelt gut.
    Lass mal die Wallbox weg, wer hat die schon ?


    [Links nur für registrierte Nutzer]

    So, das sind schon 2/3. Und die AfD kann nicht schuld sein.
    Was die Bürger wählen wollen wussten sie nicht so recht.

    Zwei Drittel der Deutschen blicken einer Studie zufolge ängstlich in die Zukunft. Mangelndes Vertrauen in Staat und Institutionen sowie die Angst vor gesellschaftlicher Spaltung forcieren demnach einen Rückzug ins Private. Gleichzeitig wachse bei einem Teil der Bevölkerung aber auch die Bereitschaft, allein oder mit Gleichgesinnten für eine lebenswerte Zukunft tätig zu werden. Das sind Erkenntnisse einer repräsentativen und tiefenpsychologischen Untersuchung des Kölner Rheingold-Instituts in Zusammenarbeit mit der Stiftung für Philosophie Identity Foundation in Düsseldorf. weiter lesen ....
    Wenn man sich der Greta- und Feinstaub Fraktion anschließt, führt das zu Schwund des BIP und des Wohlstands. Da hat auch kein Putin schuld.
    Natürlich kann man 110 fahren bei 12 km.


    Die Langsamfahrer, auch teils Rentner kommen kaum vom Landkreis raus.

    Im Kleinen zeige sich aber auch eine hoffnungsstiftende Graswurzel-Mentalität: Viele entwickelten das Gefühl, selbst etwas Sinnvolles zu einer besseren Welt beitragen zu können. Nachbarschaftliche Initiativen, veränderte Ernährungs- und Konsumgewohnheiten, soziale und ökologische Netzwerke oder post-kapitalistische Geschäftsmodelle fänden immer mehr Aufmerksamkeit. Dass diese vielen kleinen Pflänzchen zu einer breiten gesellschaftlichen Strömung zusammenwachsen könnten, sei zurzeit die große Hoffnung eines ansonsten ernüchternden Bildes.

    Genau diese hirngewaschenen Wahlschafe sind mediengesteuert und so wird Wohlstand und soziale Sicherheit nicht geschaffen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Warum hat der Kapitalismus über den Sozialismus gesiegt ?
    Von Tutsi im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.08.2020, 17:49
  2. Warum der Kapitalismus wichtig ist
    Von Der Wirtschaftslibertarist im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 505
    Letzter Beitrag: 05.07.2015, 18:24
  3. Frage (nicht nur) an die Konservativen: warum verteidigt ihr den Kapitalismus?
    Von Beverly im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 07.12.2008, 17:18
  4. Warum lebt der Kapitalismus durch Blasen?
    Von Klopperhorst im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 15.04.2008, 10:40
  5. Warum hat sich der Kapitalismus in Westeuropa so gut etabliert?
    Von Crsteej im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.07.2006, 22:26

Nutzer die den Thread gelesen haben : 2

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben