+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 44 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 15 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 437

Thema: Der Kapitalismus - Vorzüge und Nachteile und warum er so flexibel ist...

  1. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Der Kapitalismus - Vorzüge und Nachteile und warum er so flexibel ist...

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Tja, was man unter Volkseigentum verstehen soll, weiß ich. Gemeint ist kein Individuum. Nur die Gemeinschaft.
    Selbst im Sozialismus gab es Leute, die ihr Geld zusammen hielten und welche, die, trotz Bezahlung - damit schludrig umgegangen sind - die, die wenig verdient haben, und die, die in der Industrie arbeiteten und eben im Schichtdienst und das Doppelte oder Dreifache wie viele andere verdienten. Man kann sich bei google erkundigen.

    Es gab Unterschiede und ich bin überzeugt, es wird immer Unterschiede zwischen den Menschen geben.

  2. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Der Kapitalismus - Vorzüge und Nachteile und warum er so flexibel ist...

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    die DDR war ja auch kommunistisch und der Kommunismus ist das Gegenstück zum Kapitalismus (so wie die Planwirtschaft das Gegenstück zur Marktwirtschaft ist). Das bedeutet das Produktionsmittel nicht in privater Hand sein dürfen und damit auch nicht die Erzeugnisse die damit hergestellt wurden. im Kommunismus sind die Produktionsmittel in staatlicher Hand - das sie das dann "Volkseigentum" nannte ist dabei nicht relevant. Der relevante Punkt ist das ein einzelner privater Mensch nicht eigenverantwortlich über diese Produktionsmittel verfügen konnte, sondern nur der Staat das Recht dazu hat - und es dann sozusagen "im Namen des Volkes" kontrollierte.



    Nun die glorreiche Planwirtschaft mutierte dann zwangsweise zu einer Verwaltung der Mangelwirtschaft, mein Onkel hat in Rostock auf der Werft gearbeitet und sagte sie hatten nie ausreichend Werkzeug, wenn man welches hatte musste man es bewachen wie seinen Augapfel da es gang und gäbe war das Werkzeug des anderen zu klauen weil man selbst kein neues bekam wenn was kaputt ging...solche Aktionen müssen jetzt nicht immer überall der standard gewesen sein aber was will man tun wenn man nichts neues bekommt.
    grün: In unserem Betrieb war es auch so.

    Abgesehen davon - den eigentlich richtigen Kommunismus hatte noch keines der Länder, weil das alles nicht geht - soweit ich mich erinnern kann, hatten wir in der Schule gelehrt bekommen, daß der Kommunismus - erst dann sein kann, wenn alle Welt kommunistisch ist - dann gäbe es kein Geld, dann würde nur Handel getrieben werden - deshalb dachte Marx, daß sich alle Länder auf allen Kontinenten gleichzeitig befreien würden.

    Wie das dann hätte verlaufen sollen, das waren dann die Ideologien eines Menschen, der nie gearbeitet hat - der nur über Büchern hing - und er hat immer das Faktum Mensch vergessen. Wie übrigens alle Ideologien und Utopien und Ideale.

  3. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Der Kapitalismus - Vorzüge und Nachteile und warum er so flexibel ist...

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    grün: In unserem Betrieb war es auch so.

    Abgesehen davon - den eigentlich richtigen Kommunismus hatte noch keines der Länder, weil das alles nicht geht - soweit ich mich erinnern kann, hatten wir in der Schule gelehrt bekommen, daß der Kommunismus - erst dann sein kann, wenn alle Welt kommunistisch ist - dann gäbe es kein Geld, dann würde nur Handel getrieben werden - deshalb dachte Marx, daß sich alle Länder auf allen Kontinenten gleichzeitig befreien würden.

    Wie das dann hätte verlaufen sollen, das waren dann die Ideologien eines Menschen, der nie gearbeitet hat - der nur über Büchern hing - und er hat immer das Faktum Mensch vergessen. Wie übrigens alle Ideologien und Utopien und Ideale.
    ja das sind weise Erkenntnisse. Ideale kann man vllt anstreben aber grundsätzlich nie erreichen. Man sollte auch nicht verkennen, die meisten Ideologen behaupten zwar immer "zum Wohle der Allgemeinheit zu handeln - für eine bessere Welt". Es geht ihnen aber in Wahrheit immer nur um sich selbst damit sie sich dann besser fühlen oder sie dann besser dastehen, die anderen und die Welt, und ob die damit auch glücklicher werden, es als "gerechter" empfinden, ist ihnen herzlich egal....
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

  4. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Der Kapitalismus - Vorzüge und Nachteile und warum er so flexibel ist...

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    ja das sind weise Erkenntnisse. Ideale kann man vllt anstreben aber grundsätzlich nie erreichen. Man sollte auch nicht verkennen, die meisten Ideologen behaupten zwar immer "zum Wohle der Allgemeinheit zu handeln - für eine bessere Welt". Es geht ihnen aber in Wahrheit immer nur um sich selbst damit sie sich dann besser fühlen oder sie dann besser dastehen, die anderen und die Welt, und ob die damit auch glücklicher werden, es als "gerechter" empfinden, ist ihnen herzlich egal....
    Genauso wird es sein. Gebe Dir da vollkommen recht.

  5. #45
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.141

    Standard AW: Der Kapitalismus - Vorzüge und Nachteile und warum er so flexibel ist...

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    *Wuff* :-) - hast Du noch was zum Bellen :-)

    Nein, in die Esoterik - für mich ein positiver Begriff - und außerdem durfte es unter Honecker weder dies noch das geben - und verblendet bin ich sicher nicht - ich habe vor ca 30 Jahren alles gelesen - was mir neu war - weil man endlich mal was anderes lesen konnte - und ich habe auch Kritiker zu Wort kommen lassen - daß man immer auf Menschen trifft, die einfach nicht begreifen wollen, daß ihre Meinung - also die Deine - auch nicht der Weisheit letzter Schluß ist, und beruhige Dich einfach. Wer etwas nicht verstehe, versucht es mit Beleidigungen - wirkt aber nicht mehr.
    Du hast Dich als kontrarevolutionaers Subjekt in der ehemaligen DDR wahrscheinlich schon vor
    1989 mit Luegengeschichten aus den westlichen Medien willig desinformieren lassen, obwohl das
    in der Deutschen-Demokratische-Republik strikt verboten war.
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  6. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Der Kapitalismus - Vorzüge und Nachteile und warum er so flexibel ist...

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Du hast Dich als kontrarevolutionaers Subjekt in der ehemaligen DDR wahrscheinlich schon vor
    1989 mit Luegengeschichten aus den westlichen Medien willig desinformieren lassen, obwohl das
    in der Deutschen-Demokratische-Republik strikt verboten war.
    Du weißt scheinbar gar nichts von der DDR.

    1. Es war verboten, den Westen zu sehen oder zu hören. - Später mehr gelockert.
    2. Ja, die Bürger haben lieber Westfernsehen geguckt - da waren die Berliner näher dran. Unsere Kinder haben auch gern die Trickfilme geschaut.
    3. Es waren sicher keine Lügengeschichten.

    Entweder, Du willst mich bewußt veralbern oder Du bist so rot, röter geht es nicht. :-)

    Dann laß mich einfach nur lächeln - weil Deine Übertreibungen mich dazu treiben :-)

  7. #47
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.141

    Standard AW: Der Kapitalismus - Vorzüge und Nachteile und warum er so flexibel ist...

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Du weißt scheinbar gar nichts von der DDR.

    1. Es war verboten, den Westen zu sehen oder zu hören. - Später mehr gelockert.
    2. Ja, die Bürger haben lieber Westfernsehen geguckt - da waren die Berliner näher dran. Unsere Kinder haben auch gern die Trickfilme geschaut.
    3. Es waren sicher keine Lügengeschichten.

    Entweder, Du willst mich bewußt veralbern oder Du bist so rot, röter geht es nicht. :-)

    Dann laß mich einfach nur lächeln - weil Deine Übertreibungen mich dazu treiben :-)
    Ich bin roter als die Geschlechtsteile und Aersche von Pavianen.

    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  8. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Der Kapitalismus - Vorzüge und Nachteile und warum er so flexibel ist...

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Ich bin roter als die Geschlechtsteile und Aersche von Pavianen.
    Was ließ Dich so rot werden ?

    Nicht mal die Genossen, die in den Großbetrieben in höheren Positionen Genosse werden mußten - waren so rot - sie haben auf Arbeit so geredet und zu Hause so - ich weiß das von deren Kindern, die darüber so einiges geäußert haben - die wenigstens waren von Marx überzeugt und im Übrigen, wer konnte schon Marx lesen - den hat keiner verstanden - deshalb wurden Professoren angesetzt, die ein paar Zitate raus klauben mußten, für den normalen Arbeiter verständlich - die, die wirklich tiefer rein geschaut haben, waren eher entsetzt. Wie eine Chefin von mir, die was auf der "Kirsche" hatte - die hat dann ein paar Andeutungen gemacht, daß da einiges nicht koscher war - denn Marx schrieb auch, den Kommunismus durch Kriege den Leuten überzustülpen - wie die Linken heute.

    Nä, wenn die Leute wüßten, was wirklich dahinter steckt - aber mit den paar Zitaten suchte man sowieso nur das, was man den Leuten unterjubeln konnte - wie die "Märchentanten", von den Zeitungen - die alles rosarot darstellen und die eigentliche Wahrheit fern halten.

  9. #49
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Der Kapitalismus - Vorzüge und Nachteile und warum er so flexibel ist...

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Ich bin roter als die Geschlechtsteile und Aersche von Pavianen.
    ..
    Bluthochdruck ist heilbar !

  10. #50
    Mitglied Benutzerbild von autochthon
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    53.573

    Standard AW: Der Kapitalismus - Vorzüge und Nachteile und warum er so flexibel ist...

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Bluthochdruck ist heilbar !
    Es gibt keinen Bluthochdruck.
    Dieser Bluthochdruck ist eine Erfindung der Pharmaindustrie.
    "... und alles kommt, wie's kommen muss.... " (Reinhard Mey "Der Gauckler")

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Warum hat der Kapitalismus über den Sozialismus gesiegt ?
    Von Tutsi im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.08.2020, 17:49
  2. Warum der Kapitalismus wichtig ist
    Von Der Wirtschaftslibertarist im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 505
    Letzter Beitrag: 05.07.2015, 18:24
  3. Frage (nicht nur) an die Konservativen: warum verteidigt ihr den Kapitalismus?
    Von Beverly im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 07.12.2008, 17:18
  4. Warum lebt der Kapitalismus durch Blasen?
    Von Klopperhorst im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 15.04.2008, 10:40
  5. Warum hat sich der Kapitalismus in Westeuropa so gut etabliert?
    Von Crsteej im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.07.2006, 22:26

Nutzer die den Thread gelesen haben : 2

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben