User in diesem Thread gebannt : Nietzsche


+ Auf Thema antworten
Seite 25 von 1388 ErsteErste ... 15 21 22 23 24 25 26 27 28 29 35 75 125 525 1025 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 241 bis 250 von 13877

Thema: Der Abschied vom Auto fällt aus

  1. #241
    Mitglied Benutzerbild von hamburger
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

    Zitat Zitat von latinroad Beitrag anzeigen
    Der Verbrennermotor ist erledigt. Was die Politik auflegt wird von der Industrie umgesetzt.

    Das Elektroauto ist das bessere Auto.Problemlos können da 1 bis 2 Millionen KM mit einer Batterie gefahren werden. In einigen Jahren wird die Ladezeit wohl 5 bis 10 Minuten bei Schnellladern klappen. Batterien werden noch billiger und werden dann in der Premiumklasse bis 1000KM halten. Mittelklasse dann mehr als 500 KM. Weniger Verschleiß, weniger Reparaturen. Leider sind aber im Moment die Elektroautos noch sehr teuer und für den Normalsterblichen nicht bezahlbar. Also einfach noch einige Jahren abwarten !
    Aufladen über Photovoltaik und dann noch Insellösung !

    Ich warte noch 10 Jahre ab und dann hole ich mir mein 500 - 700 PS Auto .
    Welche Drogen nimmst du?

  2. #242
    Mitglied Benutzerbild von hamburger
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

    Schöner Bericht von einem EAuto Urlaub


  3. #243
    Toxisch Benutzerbild von John Donne
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Auf dem Weg nach Hause
    Beiträge
    5.068

    Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

    Zitat Zitat von latinroad Beitrag anzeigen
    Der Verbrennermotor ist erledigt. Was die Politik auflegt wird von der Industrie umgesetzt.

    Das Elektroauto ist das bessere Auto.Problemlos können da 1 bis 2 Millionen KM mit einer Batterie gefahren werden. In einigen Jahren wird die Ladezeit wohl 5 bis 10 Minuten bei Schnellladern klappen. Batterien werden noch billiger und werden dann in der Premiumklasse bis 1000KM halten. Mittelklasse dann mehr als 500 KM. Weniger Verschleiß, weniger Reparaturen. Leider sind aber im Moment die Elektroautos noch sehr teuer und für den Normalsterblichen nicht bezahlbar. Also einfach noch einige Jahren abwarten !
    Aufladen über Photovoltaik und dann noch Insellösung !

    Ich warte noch 10 Jahre ab und dann hole ich mir mein 500 - 700 PS Auto .
    Was Du da schreibst, ist weder konsistent, noch in Einklang mit den infrastrukturellen und sonstigen Gegebenheiten zu bringen.

    Eine einfache Rechnung: Angenommen Deine Batterie hat 100kWh (Größenordnung Tesla Model S). Um die in 10 Minuten zu laden, benötigst Du 100kWh/10min = 600kW Ladeleistung. Zum Vergleich: eine gängige Kompakstation liefern zwischen 250kVA und 630kVA und versorgen 50 bis 200 Haushalte. Mit Deinem 600kW-Supercharger belegst Du allein die 630kVA Kompaktstation (falls die das hergibt; die Angabe in kVA deutet ja an, daß auch eine etwaige Blindleistung enthalten ist). Die anderen 49 bis 199 Haushalte gehen leer aus. Um das zu ändern, müßte in Deutschland das Stromnetz massiv ausgebaut werden, was "in einigen Jahren" wohl kaum umsetzbar sein dürfte.
    Abgesehen davon ist die obige überschlägige Rechnung rein theoretisch: Die volle Leistung, mit der die Batterie geladen werden kann (und selbst dafür sind 600kW völlig utopisch), zieht die Batterie idealerweise zwischen 20% und 50% des maximalen Akkuladestandes; ab ca. 80% Akkuladestand nimmt die Ladeleistung stark ab.

    Um 1 bis Millionen km mit derselben Batterie zu fahren, sollte diese gewiß überaus pfleglich behandelt werden. Dazu gehört, diese mit möglichst niedrigen Ladeströmen zu laden. Unter anderem deshalb, um diese nicht übermäßig zu erhitzen. Ich verspreche Dir, daß bei 600kW Ladeleistung und den damit verbundenen Ladeströmen jede aktuell verfügbare Batterie für ein E-Auto in einen thermal runaway gerät. Generell verkürzt das Schnelladen der Batterie deren Lebensdauer. Kurz: Du magst vielleicht mit einer Batterie 1.000.000 km fahren oder sie in 10min laden, aber definitiv nicht beides mit derselben Batterie.

    Ob das Elektroauto das bessere Auto ist, darüber kann man diskutieren. Ich kann mein Fahrzeug (70l-Tank) problemlos in 5 Minuten volltanken (und in der Zeit auch noch bezahlen). Und das nicht nur theoretisch, sondern ganz praktisch.
    Vor allem ist das Elektroauto aus vielerlei Gründen nicht das bessere Auto für die aktuelle Anzahl der Autofahrer (in Deutschland): Führe jeder ein E-Auto, fehlte an der Netz-Infrastruktur (siehe oben), an der Kraftwerkskapazität (Prof. Lesch schätzt, daß 360 GW benötigt würden; aktuell sind ca. 62GW installiert) und an den Batterien (die solange sie in Fernost mit Kohlestrom(!) produziert werden, übrigens eine ziemlich dürftige CO2-Bilanz haben). Man sollte also so ehrlich sein und sagen, daß sich mit der Erledigung des Autos mit Verbrennunsmotor für die allermeisten Menschen das Autofahren dauerhaft erledigt hat, und - wie vor den 60ern - nur die Wohlhabenden mit dem Auto fahren werden.

  4. #244
    Mitglied
    Registriert seit
    20.12.2006
    Beiträge
    13.248

    Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    Schöner Bericht von einem EAuto Urlaub

    haha, dieser Andreas ist ja wohl das geborene Opfer.

    Naja bei Minute 27:00 sieht man ihn im Video , kann mir schon vorstellen dass er als Kind viel gehänselt wurde...

    Nach dem kleinen Stadtrempler lässt sich Andreas mit seiner Frau erst einmal theatralisch ins Krankenhaus einliefern, obwohl beide natürlich nichts hatten und gleich Entlassen wurden. (Der Dickwanst und seine Frau hofften wohl auf Schmerzenzgeld)

    Ich habe das Video nicht komplett gesehen, aber ich bin an den Stellen die ich sah nur am Lachen gewesen.
    Da lobt der Carmaniac Porsche in Villach, aber die berechnen dem Andi erst einmal eine saftige Standgebühr" für 3 Wochen. Lachhaft...

    Lächerlich auch die beiden E-Mountainbikes für 11 000 Euro, wer sich so etwas leisten kann der soll doch nicht jammern...

    Abgesehen davon dass ich die Abschleppunternehmen VOLL verstehen kann, wenn die solche Brandbomben nicht reparieren wollen, ist der Andi wirklich dumm wie Haferstroh.

    Warum lässt er das Auto nicht einfach im Ösiland reparieren?
    Warum verkauft er nicht den ganzen Schrott und kauft sich ein anständiges Auto?

    Nein Nein, das Video zeigt einfach mal wieder:
    EV - Besitzer sind einfach Menschen, bei denen Darwin irgendwie versagt hat, die sind einfach so naiv und eingebildet, mehr geht gar nicht.

    Bestimmt sind Andi und seine Frau bereits zweimal geimpft (Mit BMI 45 gehört er ja zur Risikogruppe) und sitzt jetzt gerade beim Bier um sich über Impfverweigerer aufzuregen....

  5. #245
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    9.234

    Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

    Zitat Zitat von navy Beitrag anzeigen
    2 Meter. Krass, aber bei der Sozialmedia Deppen Ausbildung an der Uni ist Alles möglich, vor allem in Berlin
    Hallo navy spät aber nicht zu spät.
    Die Einfahrt zu der Tiefgarage hat die Höhe von 2 m. ich wiederhole zwei Meter, habe heute Bilder von der Ausfahrt gemacht die hat nur 1,80 Meter.
    Wer also bei zwei Meter Einfahrt Glück hat den kann das Pech aber knüppeldick bei der Ausfahrt bei 1,80 treffen.

    Gruß Kiwi
    Einige kennen mich - viele können mich.

  6. #246
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.350

    Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

    Zitat Zitat von John Donne Beitrag anzeigen
    .... 600kW Ladeleistung.....
    1 MW wird kommen für ordentliche Schnelllader.
    Nicht vergessen, du brauchst das ja dann nur für ein paar Minütchen.
    Akkus werden das teilpuffern, so machts VW gerade


    ...Man sollte also so ehrlich sein und sagen, daß sich mit der Erledigung des Autos mit Verbrennunsmotor für die allermeisten Menschen das Autofahren dauerhaft erledigt hat, und - wie vor den 60ern - nur die Wohlhabenden mit dem Auto fahren werden..
    Ach i woooo,
    wir fahren ja auch beide Systeme,
    aber viel lieber mit eAuto,
    gibt immer die nettesten Diskussionen!
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  7. #247
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.665

    Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Ich habe als Leiter Controlling die Vollkosten gesehen, da musste ich mich nicht mit Annahmen zufrieden geben. Wenn ein Zug-km damals schon 8,30 EUR für das Bundesland gekostet hat, und das 2/3 der Kosten darstellt, dann kann sich jeder ausrechnen, um wie viel billiger ein Taxi an den Tagesrandlagen gewesen wäre, wo im Durchschnitt nur 5 Fahrgäste an Bord sind. Allein die Bahnhofshalte kosten bei größeren Bahnhöfen schon ab 25 EUR aufwärts. Bei den Bussen sieht es etwas günstiger aus, aber die kommen nach Corona auch nicht mehr aus den roten Zahlen raus. Der ÖPNV ist tot.
    Aber wenn z.B. Clans das Taxi-Geschäft übernommen hätten, wäre dein Geschäftsmodell geplatzt. Nur mal so als Denke ...

  8. #248
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.350

    Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

    Zitat Zitat von Filofax Beitrag anzeigen
    ....
    Ich habe das Video nicht komplett gesehen ....

    Du bist wohl voll unter Drogen,
    was du da alles rausgehört haben willst,

    haha, dieser Andreas ist ja wohl das geborene Opfer.....als Kind viel gehänselt wurde...
    ..... theatralisch ins Krankenhaus einliefern.....hofften wohl auf Schmerzenzgeld.....eine saftige Standgebühr" für 3 Wochen. Lachhaft.......soll doch nicht jammern.......dumm wie Haferstroh...... Darwin irgendwie versagt hat, die sind einfach so naiv und eingebildet, mehr geht gar nicht.....zweimal geimpft (Mit BMI 45 gehört er ja zur Risikogruppe) und sitzt jetzt gerade beim Bier um sich über Impfverweigerer aufzuregen....
    obwohl du es doch gar nicht komplett gesehen hast?

    Mein Tip wäre:
    Probiers mal mit professioneller psychologischer Hilfe!
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  9. #249
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.665

    Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    1 MW wird kommen für ordentliche Schnelllader.
    Nicht vergessen, du brauchst das ja dann nur für ein paar Minütchen.
    Akkus werden das teilpuffern, so machts VW gerade




    Ach i woooo,
    wir fahren ja auch beide Systeme,
    aber viel lieber mit eAuto,
    gibt immer die nettesten Diskussionen!
    Dumm gelogen. 1 MW wird nicht kommen Baerbock-Niveau. Puffer mal. Von Physik Null Ahnung.

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen

    Du bist wohl voll unter Drogen,
    was du da alles rausgehört haben willst,


    obwohl du es doch gar nicht komplett gesehen hast?

    Mein Tip wäre:
    Probiers mal mit professioneller psychologischer Hilfe!
    Na da kommt doch nicht der E-Nazi zum Vorschein?

  10. #250
    Verschwörungstheoretiker Benutzerbild von Nicht Sicher
    Registriert seit
    17.09.2011
    Ort
    Bananen Republik Deutschland
    Beiträge
    12.168

    Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

    Zitat Zitat von John Donne Beitrag anzeigen
    Was Du da schreibst, ist weder konsistent, noch in Einklang mit den infrastrukturellen und sonstigen Gegebenheiten zu bringen.

    Eine einfache Rechnung: Angenommen Deine Batterie hat 100kWh (Größenordnung Tesla Model S). Um die in 10 Minuten zu laden, benötigst Du 100kWh/10min = 600kW Ladeleistung. Zum Vergleich: eine gängige Kompakstation liefern zwischen 250kVA und 630kVA und versorgen 50 bis 200 Haushalte. Mit Deinem 600kW-Supercharger belegst Du allein die 630kVA Kompaktstation (falls die das hergibt; die Angabe in kVA deutet ja an, daß auch eine etwaige Blindleistung enthalten ist). Die anderen 49 bis 199 Haushalte gehen leer aus. Um das zu ändern, müßte in Deutschland das Stromnetz massiv ausgebaut werden, was "in einigen Jahren" wohl kaum umsetzbar sein dürfte.
    Abgesehen davon ist die obige überschlägige Rechnung rein theoretisch: Die volle Leistung, mit der die Batterie geladen werden kann (und selbst dafür sind 600kW völlig utopisch), zieht die Batterie idealerweise zwischen 20% und 50% des maximalen Akkuladestandes; ab ca. 80% Akkuladestand nimmt die Ladeleistung stark ab.

    Um 1 bis Millionen km mit derselben Batterie zu fahren, sollte diese gewiß überaus pfleglich behandelt werden. Dazu gehört, diese mit möglichst niedrigen Ladeströmen zu laden. Unter anderem deshalb, um diese nicht übermäßig zu erhitzen. Ich verspreche Dir, daß bei 600kW Ladeleistung und den damit verbundenen Ladeströmen jede aktuell verfügbare Batterie für ein E-Auto in einen thermal runaway gerät. Generell verkürzt das Schnelladen der Batterie deren Lebensdauer. Kurz: Du magst vielleicht mit einer Batterie 1.000.000 km fahren oder sie in 10min laden, aber definitiv nicht beides mit derselben Batterie.

    Ob das Elektroauto das bessere Auto ist, darüber kann man diskutieren. Ich kann mein Fahrzeug (70l-Tank) problemlos in 5 Minuten volltanken (und in der Zeit auch noch bezahlen). Und das nicht nur theoretisch, sondern ganz praktisch.
    Vor allem ist das Elektroauto aus vielerlei Gründen nicht das bessere Auto für die aktuelle Anzahl der Autofahrer (in Deutschland): Führe jeder ein E-Auto, fehlte an der Netz-Infrastruktur (siehe oben), an der Kraftwerkskapazität (Prof. Lesch schätzt, daß 360 GW benötigt würden; aktuell sind ca. 62GW installiert) und an den Batterien (die solange sie in Fernost mit Kohlestrom(!) produziert werden, übrigens eine ziemlich dürftige CO2-Bilanz haben). Man sollte also so ehrlich sein und sagen, daß sich mit der Erledigung des Autos mit Verbrennunsmotor für die allermeisten Menschen das Autofahren dauerhaft erledigt hat, und - wie vor den 60ern - nur die Wohlhabenden mit dem Auto fahren werden.
    Guter Beitrag.

    Das habe ich dem amendment etc. auch schon in ähnlicher Form vorgerechnet, um klar zu machen, dass es nicht nur auf den Akku sondern auch auf die Ladeinfrastruktur ankommt. Und bei Ladezeiten bis max. 10min kommen da gewaltige Leistungen zusammen. Der Akku kann da selber noch so gut sein.

    Wobei hohe Leistungsdichte und gleichzeitig hohe Energiedichte und Zyklenzahl sich auch mehr oder weniger ausschließen. Die Akkus mit der höchsten Energiedichte sind normiert auf ihre Kapazität nicht so leistungsfähig und arbeiten am bestem im Bereich von 1C oder drunter. Bei großen Leistungsdichten leidet aber die Energiedichte und das ist ein prinzipieller Zusammenhang, der im Aufbau von elektrochemischen Zellen begründet liegt. Natürlich wird man es steigern können, aber eine nennenswerte Ladung in max. 10min ist eine extreme Belastung für den Akku und wird es auch immer sein.

    Und die Querschnitte für die Übertragung von 1MW Gleichstrom bei etwa 500V stelle ich mir lustig vor. Noch lustiger sind wohl nur die Gleichstrom Abreißfunken bei 2kA.
    "Um die gewünschte Schockwirkung zu erzielen [...] sterben qualvoll um Luft ringend zu Hause. Das Ersticken oder nicht genug Luft kriegen ist für jeden Menschen eine Urangst" - BMI
    "Der Westen ist das Imperium der Lügen" - Putin
    “Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein." - Goethe

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Abschied!
    Von Querulantin im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.05.2010, 10:04
  2. Abschied.......
    Von Tiqvah im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08.01.2006, 17:10

Nutzer die den Thread gelesen haben : 231

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben