User in diesem Thread gebannt : Nietzsche


+ Auf Thema antworten
Seite 1334 von 1410 ErsteErste ... 334 834 1234 1284 1324 1330 1331 1332 1333 1334 1335 1336 1337 1338 1344 1384 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 13.331 bis 13.340 von 14100

Thema: Der Abschied vom Auto fällt aus

  1. #13331
    Weedmeister Benutzerbild von Schlummifix
    Registriert seit
    05.04.2014
    Ort
    Kalifat Hamburg
    Beiträge
    36.122

    Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Mal eine blöde Frage: Haben E Autos keine Bremsflüssigkeit?

    Es stimmt was Du schreibst. Mir gefällt v a. Nicht wie Werkstätten z.T. ohne Rücksicht auf Verluste rumpfuschen. Von Ölablassschrauben die mit dem Schlagschrauber reingeballert werden, bis Schellen die falsch angezogen werden, oder gebrochene Plastikteile aufgrund roher Gewalt bei der Montage.
    Die Meister der alten Schule mit eigener Werkstatt gibt's immer weniger und die Vertragswerkstatt verdient ihr Geld oft lieber mit Neuwagen. Und dass es dann gescheit gemacht wird bei der Wartung ist auch immer mehr fraglich.

    Und dann der Fachkräftemangel. Kaum jemand will sich hierzulande noch die Hände schmutzig machen, sondern die Kohle einfach so einschieben.

    Ich vermute, dass es deshalb immer mehr in Richtung selber machen gehen wird, oder immer wieder neu kaufen zu müssen.

    BGS z.B. hat nette preiswerte Spezialwerkzeuge für Wartungsarbeiten. Abdrueckpumpen, Bremsenrücksteller usw. Für schmales Geld. Wer es als Hobby sieht dürfte damit ganz gut fahren.
    Die bremsen weitgehend über den Motor + Rekuperation.
    Angeblich braucht ein Tesla keine Inspektion.
    Bin auch überfragt. Motoren tauscht Tesla angeblich gratis.

    Ölwechsel etc. mache ich längst selbst; aber manche Dinge kann man nicht selbst machen und dafür verlangen sie inzwischen Mondpreise.
    Reine Abzocke...

    Außerdem füllen die billigstes Öl ein und pfuschen auch so herum. Weil niemand mehr Zeit hat.

  2. #13332
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.702

    Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

    Autoexperte J.P. beim E-Autokauf daneben! J.P. kann sich selbst die Eier kraulen. "Das erste Auto, wo ich Kohle verbrannt hab" | [Links nur für registrierte Nutzer]

    J.P. Kraemer und der Porsche Taycan Turbo S: Es ist eine Geschichte, die den Tuning-Papst nicht zum ersten Mal ordentlich Geld kostet. Bei einer Fragerunde auf seinem Youtube-Kanal hat der Dortmunder nun vom enormen Wertverlust berichtet.

    Der Porsche Taycan Turbo S gehörte bei seiner Einführung 2019 zu den heißesten Elektrosportlern überhaupt. Kein Wunder, dass auch J.P. Kraemer tief in die Tasche griff, um einen der bis zu 560 kW (761 PS) starken Stromer zu ergattern. 205.000 Euro habe der Gründer von JP Performance Anfang 2021 laut eigener Aussage für den nagelneuen Porsche hingeblättert. "Das würde ich nie in meinem Leben wieder tun", berichtet der ehemalige PS-Profi nun auf Youtube (ab ca. 26:20 min). Der Grund: Drei Jahre später seien gebrauchte Fahrzeuge bereits zu fünfstelligen Preisen erhältlich. Aua.

  3. #13333
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.579

    Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

    Zitat Zitat von MABF Beitrag anzeigen
    Ist ein 220 CDI. Der hat inzwischen 100.000 km mehr drauf seit dem Kauf. Keine Reparaturen (nur Winterreifen). Hat sich schon gerechnet (dafür muß ich kein Buchhalter sein).
    zKeine Regel ohne Ausnahme - wobei es mich dann doch verwundert, denn Mercedes ist in der Zwischenzeit berühmt-berüchtigt dafür hohe Preise für Fahrzeuge zu verlangen und dabei minderwertigen Komponenten zu verbauen.
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  4. #13334
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.579

    Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

    Zitat Zitat von Rabauke076 Beitrag anzeigen
    Längere Strecken nur noch mit der Bahn und wenn wir mal nach Hamburg oder Bremen müssen , nie mit eigenem Auto , immer per Bahn und dann Taxi !
    Die Deutsche Bundesbahn wird an mir freiwillig im Leben nimmer auch nur einen Cent verdienen - auch wenn mich die Nichtnutzung deutlich mehr kostet. Mich "verarscht" man immer nur einmal im Leben....
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  5. #13335
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.579

    Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Ich kann Buchhaltung mit Debitoren, Kreditoren, Hauptbuch, Anlagevermögen, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung, Einkommen-, Körperschafts- und Umsatzsteuer, Controlling, Budgeterstellung und -verwaltung, Jahresabschluss mit allem drum und dran, interne und externe Statistiken, HGB, US-GAAP. Sogar Löhne und Gehälter abrechnen. Nur Inkasso hat mich immer angewidert. Ich habe mit Sicherheit schon mehr Felder beackert als du.
    Wie ich schon sagt - ist nicht meine Welt (was nun nicht bedeutet, dass ich dies nicht könnte - immerhin habe ich, sofern meine Erinnerung mich nicht trügt - auch eine kaufmännische Ausbildung und ich glaube sogar mit Auszeicbnung und Preis abgeschlossen) - ich bin eher der Typ "Macher" der dafür sorgt, dass Geld in die Kassen gespült wird.

    Da liegt auch der fundamentale Unterschied in der Denkweise - also "Macher" muss ich einen Plan haben wie etwas gemacht werden soll, Entscheodungen zu treffen und Lösungen entwickeln. Ich kann mich nicht hinter Gesetzen, Paragraphen und Vorschriften verstecken.
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  6. #13336
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.579

    Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Glaubst du wirklich, ein Buchhalter würde nur Buchhaltung machen? Der macht viel mehr als ein gewerblicher Angestellter oder ein Produktionsfuzzi. Nur halten die sich für unentbehrlich. Nur, weil sie das mit den Zahlen nie begreifen können. Bei Legasthenie fliegt jeder irgendwann auf. Aber nicht mit Zahlen umgehen zu können, kann man viel besser verheimlichen
    Nimm Dich doch nicht so wichtig - ohne "Zahlungsein- und ausgänge" hättest Du nix zu tun und würdest in Deinem Büro Däumchen drehen. Buchhaltung gehört nun einmal, wie z.B. das Personalwesen, zum Wasserkopf eines Unternehmens auf welches man - gäbe es gesetzliche Regularien nicht - man in weiten Teilen auch verzichten könnte und das Unternehmen würde trotzdem funktionieren.
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  7. #13337
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.579

    Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen

    Autoexperte J.P. beim E-Autokauf daneben! J.P. kann sich selbst die Eier kraulen. "Das erste Auto, wo ich Kohle verbrannt hab" | [Links nur für registrierte Nutzer]


    J.P. Kraemer und der Porsche Taycan Turbo S: Es ist eine Geschichte, die den Tuning-Papst nicht zum ersten Mal ordentlich Geld kostet. Bei einer Fragerunde auf seinem Youtube-Kanal hat der Dortmunder nun vom enormen Wertverlust berichtet.

    Der Porsche Taycan Turbo S gehörte bei seiner Einführung 2019 zu den heißesten Elektrosportlern überhaupt. Kein Wunder, dass auch J.P. Kraemer tief in die Tasche griff, um einen der bis zu 560 kW (761 PS) starken Stromer zu ergattern. 205.000 Euro habe der Gründer von JP Performance Anfang 2021 laut eigener Aussage für den nagelneuen Porsche hingeblättert. "Das würde ich nie in meinem Leben wieder tun", berichtet der ehemalige PS-Profi nun auf Youtube (ab ca. 26:20 min). Der Grund: Drei Jahre später seien gebrauchte Fahrzeuge bereits zu fünfstelligen Preisen erhältlich. Aua.
    Der Ehrlichkeit halber musst Du aber sagen - der "Verlust" wird nur dann real, wenn man das Fahrzeug denn verkaufen wollte oder müsste. So lange man weiterhin im Besitz des Fahrzeuges ist, ist der "Verlust" bestenfalls Schall und Rauch.

    Allerdings sollte man von einem "Fachmann" dann doch erwarten, dass im so viel Wissen vorliegt zu erkennen, dass bei der Einführung einer neuen Technik diese zu Beginn "schweineteuer" ist, je länger diese Technik aber auf dem Markt ist die Preise umso schneller verfallen, weil die technologisches Entwicklung expotentiell voranschreitet.
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  8. #13338
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.579

    Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

    Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    Die Aussicht, kein Benzin mehr zahlen zu müssen ? (reine Staatsabzocke).
    Und keine Inspektionen mehr ? (meistens auch reine Abzocke)
    a)
    Ob Du nun so um die 0,980 € für die KWh Strom bezahlt oder irgendwas um die 1,90 € für den Liter Benzin oder Diesel scheint mir am Ende des Tages dann doch irrelevant.

    b)
    Seltsamerweise sind Inspektionen (lassen wir Tesla einmal aussen vor, wo aber durchaus zu Inspektionen geraten wird) scheinbar durchaus noch "Pflichtprogramm" und nocht seltsamer, nicht günstiger als bei einem Fahrzeug mit Otto- oder Dieselmotor, obwohl man je keinen "teuren" Ölwechsel machen muss.
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  9. #13339
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.579

    Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Zumindest aktuell.
    Der Staat wird sich die Unsummen an Steuern aus den fossilen Brernnstoffen nicht unersetzt entgehen lassen.
    Ich tippe auf eine enorm hohe KFZ-Steuer wenn es die zeitlichen Vorgaben zulassen.
    Er wird nicht - er kann nicht, denn wie sonst sollte man den "Verlust" von nahezu 60 Mrd. € (mit steigender Tendenz) kompensieren wollen

    Dies wird vor allem dann in der Hinsicht interessant, wie die Parteien es verhindern wollen, dass man - wie u.a. bei der Krankenversicherung - ein Zwei-Klassen-System implentiert. Hier der privilegierte EFH-Besitzer mit Garage / Stellplatz und dort der Wohnungsbesitzer / Mieter ohne eigene Garage / Stellplatz. Hier also der EFH-Besitzer, welcher zuhause günstig laden kann - dort sein Pendant, der Wohnungsbesitzer / Mieter, welcher teuer an der öffentlichen Ladeinfrastruktur laden muss.
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  10. #13340
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.579

    Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Mal eine blöde Frage: Haben E Autos keine Bremsflüssigkeit?

    Es stimmt was Du schreibst. Mir gefällt v a. Nicht wie Werkstätten z.T. ohne Rücksicht auf Verluste rumpfuschen. Von Ölablassschrauben die mit dem Schlagschrauber reingeballert werden, bis Schellen die falsch angezogen werden, oder gebrochene Plastikteile aufgrund roher Gewalt bei der Montage.
    Die Meister der alten Schule mit eigener Werkstatt gibt's immer weniger und die Vertragswerkstatt verdient ihr Geld oft lieber mit Neuwagen. Und dass es dann gescheit gemacht wird bei der Wartung ist auch immer mehr fraglich.

    Und dann der Fachkräftemangel. Kaum jemand will sich hierzulande noch die Hände schmutzig machen, sondern die Kohle einfach so einschieben.

    Ich vermute, dass es deshalb immer mehr in Richtung selber machen gehen wird, oder immer wieder neu kaufen zu müssen.

    BGS z.B. hat nette preiswerte Spezialwerkzeuge für Wartungsarbeiten. Abdrueckpumpen, Bremsenrücksteller usw. Für schmales Geld. Wer es als Hobby sieht dürfte damit ganz gut fahren.
    Bremsflüssigkeitswechsel wird überschätzt - zumal man mit einem e-Auto ja nicht bremsen muss - frag Oliver

    Generell - zumindest bei Opel sind Service-Intervalle auch bei Elektrofahrzeugen vorgeschrieben (also musst Du diese zumindest in der Garantiezeit einhalten) und meines Wissen gilt dies auch für ALLE anderen Kfz-Hersteller (auch wenn Tesla keine Inspektionen vorschreibt gibt es dort doch die Empfehlung einmal im Jahr einen Service machen zu lassen).
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 3)

  1. Xarrion

Ähnliche Themen

  1. Abschied!
    Von Querulantin im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.05.2010, 10:04
  2. Abschied.......
    Von Tiqvah im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08.01.2006, 17:10

Nutzer die den Thread gelesen haben : 233

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben