+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 86

Thema: Tausende Brücken sind marode

  1. #41
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Tausende Brücken sind marode

    Zitat Zitat von laurin Beitrag anzeigen
    Sehr richtig! Da liegt der Hund begraben!
    Der Hund liegt nicht in der Bürokratie begraben, sondern schlichtweg durch die Zweckentfremdung der Steuergelder, die für alles mögliche ausgegeben wurden, nur nicht für den Erhalt der Infrastruktur. Die Verfahren zum Straßen- und Brückenbau dauern nicht länger als zuvor, es hätte also nicht zu diesen Zuständen kommen müssen.

    Es erinnert mich an die Schuldzuschreibung der explodierenden Mieten durch mangelnden Wohnraum in Deutschland. Die explodierenden Mieten schob die SPD einfach den Spekulanten zu und ließ den Grund für die Spekulationen unter den Tisch fallen, nämlich, dass Spekulation erst entsteht, wenn Güter rar sind und zu erwarten ist, dass sie noch rarer werden. Gäbe es einen funktionierenden Wohnungsmarkt, gäbe es auch keine Spekulanten. Natürlich spielt auch die Geldpolitik eine Rolle, aber auch die ist ja hausgemacht...

  2. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Tausende Brücken sind marode

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Weiß ich alles, war ja mal im Brückenbau. 10 Jahre Planung und Genehmigung, 7 Monate Bauzeit.

    Die A45 führt durch NRW und Hessen.

    Die Leverkusener Brücke kenne ich, zu der Zeit habe ich in Köln gearbeitet. Da ging ja die Fähre schneller
    Also, 10 Jahre Planung & Genehmigung ist doch für den deutschen Staat und dessen Behörden schon fast Lichtgeschwindigkeit...aber Bauzeit 7 Monate???? Das war wohl einmal.

    Aktuell wird da wo ich einmal in der Nähe gewohnt habe eine Brücke übers Neckartal gebaut - Bauzeit mindestens 6 Jahre (eher mehr) und da fragt sich der Laie...warum baut man eigentlich erst die eine Zufahrtsrampe (Bauzeit wohl in Summe 1 Jahre), dann wird wohl die zweite Zufahrtrampe gebaut (Bauzeit wohl ein weites Jahres) und dann beginnt man wohl mit den eigentlichen Brückenbau (Bauzeit also 4 Jahre)...als Laie, der ich bin, würde ich mit dem Bau der beiden Zufahrtsrampen zeitgleich beginnen und natürlich am selben Tag auch mit der Brücke selber (Stichwort Brückenpfeiler).

    Was soll man aber dazu sagen, wenn dann ein Staatsskretär der FDP ins Verkehrsministerium gesetzt wird, welcher dafür Verantwortung trägt, dass diese Brücke überhaupt, nach so um die 30 Jahre Planung, gebaut wird und man dann - als man mit dem Bau der Brücke beginnt - feststellt, hoppela, war haben auf einer Seite der Brücke ja vergessen die Brückenzufahrtstrasse zu planen. Wenn man solche "Kapazitäten" aus Parteiproporz in leitenden Funktionen versetzt dann muss man sich ja nichts wundern, dass Ihr in Deutschland nix auf die Reihe kriegt.

    Oder liegt es eventuell an den ausführenden Unternehmen, die nix auf die Reihe bringen (siehe A1-Brücke bei Leverkusen wo eine Öschi-Firma den Auftrag gewonnen hat dann billigsten Stahl aus China verbauen wollte, welcher gar nicht den Anforderungen entsprach)?
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  3. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Tausende Brücken sind marode

    Zitat Zitat von nurmalso2.0 Beitrag anzeigen
    "Wir" haben dafür sehr viel Bürokratie mit sehr viel Beamten, die durch sehr lange und ein unübersichtliche Prozedere bei den Genehmigungen dafür sorgen, das ihnen die Arbeit nicht ausgeht. Nennt sich BRD-Gründlichkeit.
    Die Genehmigungen sind wohl weniger das Problem - das Problem sind wohl eher die Bürger in dem schönen Deutschland, welche meinen gegen jeden Scheiß klagen zu können und zu müssen und somit Deutschland in der Welt der Lächerlichkeit preis gibt.
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  4. #44
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Tausende Brücken sind marode

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Also, 10 Jahre Planung & Genehmigung ist doch für den deutschen Staat und dessen Behörden schon fast Lichtgeschwindigkeit...aber Bauzeit 7 Monate???? Das war wohl einmal.

    Aktuell wird da wo ich einmal in der Nähe gewohnt habe eine Brücke übers Neckartal gebaut - Bauzeit mindestens 6 Jahre (eher mehr) und da fragt sich der Laie...warum baut man eigentlich erst die eine Zufahrtsrampe (Bauzeit wohl in Summe 1 Jahre), dann wird wohl die zweite Zufahrtrampe gebaut (Bauzeit wohl ein weites Jahres) und dann beginnt man wohl mit den eigentlichen Brückenbau (Bauzeit also 4 Jahre)...als Laie, der ich bin, würde ich mit dem Bau der beiden Zufahrtsrampen zeitgleich beginnen und natürlich am selben Tag auch mit der Brücke selber (Stichwort Brückenpfeiler).

    Was soll man aber dazu sagen, wenn dann ein Staatsskretär der FDP ins Verkehrsministerium gesetzt wird, welcher dafür Verantwortung trägt, dass diese Brücke überhaupt, nach so um die 30 Jahre Planung, gebaut wird und man dann - als man mit dem Bau der Brücke beginnt - feststellt, hoppela, war haben auf einer Seite der Brücke ja vergessen die Brückenzufahrtstrasse zu planen. Wenn man solche "Kapazitäten" aus Parteiproporz in leitenden Funktionen versetzt dann muss man sich ja nichts wundern, dass Ihr in Deutschland nix auf die Reihe kriegt.

    Oder liegt es eventuell an den ausführenden Unternehmen, die nix auf die Reihe bringen (siehe A1-Brücke bei Leverkusen wo eine Öschi-Firma den Auftrag gewonnen hat dann billigsten Stahl aus China verbauen wollte, welcher gar nicht den Anforderungen entsprach)?
    Gut gedacht. Dafür wäre ich beinahe mal rausgeflogen. Brücke über Autobahn, zwei Widerlager, mittige Stütze. Nach Zeitplan alles schön nacheinander eingeschalt, bewehrt, betoniert und nach 42 Tagen (was schon Schwachsinn ist, die wird ja nicht sofort voll belastet) ausgeschalt.

    Ich habe dann mit den ausführenden Firmen abgesprochen, daß wir die beiden Widerlager und die Stütze gleichzeitig machen und nach 14 Tagen ausschalen.

    Wurde nicht so gemacht und ich mußte beim Chef antanzen. Danach habe ich gekündigt

  5. #45
    Mitglied Benutzerbild von erselber
    Registriert seit
    28.03.2018
    Ort
    Absurdistan
    Beiträge
    6.584

    Standard AW: Tausende Brücken sind marode

    Könnte aber auch ein Teil der „Verteidigungsanstrengungen“ sein.

    Schon im Vorfeld dürften sich die „Militärs“ gedacht haben, wenn der „Iwan“ mal einmarschiert kommt der mit seinen schweren Geräten eh nicht unbeschadet über die baufälligen Brückenkonstruktionen.

    Das hält ihn eine Zeitlang auf, denn der Trachtenverein schafft das sowieso nicht.
    Man kann einige Menschen die ganze Zeit und alle Menschen eine Zeit lang zum Narren halten; aber man kann nicht alle Menschen allezeit zum Narren halten.

    Abraham Lincoln
    1809 - 1865

  6. #46
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Tausende Brücken sind marode

    Zitat Zitat von erselber Beitrag anzeigen
    Könnte aber auch ein Teil der „Verteidigungsanstrengungen“ sein.

    Schon im Vorfeld dürften sich die „Militärs“ gedacht haben, wenn der „Iwan“ mal einmarschiert kommt der mit seinen schweren Geräten eh nicht unbeschadet über die baufälligen Brückenkonstruktionen.

    Das hält ihn eine Zeitlang auf, denn der Trachtenverein schafft das sowieso nicht.
    Dafür gab essen die Sprengtaschen in den Brücken

  7. #47
    Mitglied Benutzerbild von erselber
    Registriert seit
    28.03.2018
    Ort
    Absurdistan
    Beiträge
    6.584

    Standard AW: Tausende Brücken sind marode

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Dafür gab essen die Sprengtaschen in den Brücken

    Das Prinzip der Sprengkammern kenne ich auch noch.

    Die muss ja erst jemand mit Sprengstoff füllen, da denke sind die vom Trachtenverein eh nicht fähig, mutig dazu.

    Aber ich meine mal gelesen zu haben, dass man diese im Wahn an den ewigen Frieden mal zu betonierte/verfüllte oder unbrauchbar gemacht haben soll.
    Man kann einige Menschen die ganze Zeit und alle Menschen eine Zeit lang zum Narren halten; aber man kann nicht alle Menschen allezeit zum Narren halten.

    Abraham Lincoln
    1809 - 1865

  8. #48
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Tausende Brücken sind marode

    Zitat Zitat von erselber Beitrag anzeigen
    Das Prinzip der Sprengkammern kenne ich auch noch.

    Die muss ja erst jemand mit Sprengstoff füllen, da denke sind die vom Trachtenverein eh nicht fähig, mutig dazu.

    Aber ich meine mal gelesen zu haben, dass man diese im Wahn an den ewigen Frieden mal zu betonierte/verfüllte oder unbrauchbar gemacht haben soll.
    Hast Du richtig gelesen. Deswegen schrieb ich ja in der Vergangenheitsform.
    Früher wurden Eisenbahnbrücken auch grundsätzlich als Einfeldträger gebaut. Da konnte man einzelne Felder schnell zerstören und auch schnell ersetzen. Heute auch nicht mehr

  9. #49
    Mitglied Benutzerbild von erselber
    Registriert seit
    28.03.2018
    Ort
    Absurdistan
    Beiträge
    6.584

    Standard AW: Tausende Brücken sind marode

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Hast Du richtig gelesen. Deswegen schrieb ich ja in der Vergangenheitsform.
    Früher wurden Eisenbahnbrücken auch grundsätzlich als Einfeldträger gebaut. Da konnte man einzelne Felder schnell zerstören und auch schnell ersetzen. Heute auch nicht mehr
    Entschuldigung, ich habe das "gab es" überlesen.
    Man kann einige Menschen die ganze Zeit und alle Menschen eine Zeit lang zum Narren halten; aber man kann nicht alle Menschen allezeit zum Narren halten.

    Abraham Lincoln
    1809 - 1865

  10. #50
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Tausende Brücken sind marode

    Zitat Zitat von erselber Beitrag anzeigen
    Entschuldigung, ich habe das "gab es" überlesen.
    Kein Problem

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Marode Schwimmbäder
    Von Abendländer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 28.07.2019, 14:14
  2. Marode Regierungszentrale
    Von Bolle im Forum Architektur
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.10.2016, 14:00
  3. Mehr als 30.000 deutsche Brücken sind marode
    Von Patriotistin im Forum Deutschland
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.09.2013, 17:50
  4. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02.05.2009, 15:16
  5. das marode KV-System in den USA
    Von Mondgoettin im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.03.2008, 13:19

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben