+ Auf Thema antworten
Seite 7 von 8 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 70 von 73

Thema: Apple plant Totalüberwachung durch die Hintertür!

  1. #61
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.033

    Standard AW: Apple plant Totalüberwachung durch die Hintertür!

    Zitat Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
    In diesen ganzen Videos habe ich nichts über den informellen Sektor gefunden. Und darum ging es mir doch in meinem Beitrag. Stattdessen wieder nur ein Beispiel der Unwissenheit gleich in der youtube-Beschreibung beim 2. Video zum Thema "Arbeitslosigkeit" in einem Land mit ausgeprägtem informellem Sektor:

    "Since April this year, the unemployment rate among Chinese youths has repeatedly hit new highs reaching an unprecedented 21.3% in June. Millions of university graduates struggle to find decent white-collar jobs in urban areas, gravitating instead towards the food delivery industry."

    Man kann doch "Arbeitslosigkeit" nicht so wie in der BRD definieren. Es gibt zumindest hier in Peru auch viele junge Menschen, die gar kein Angestelltenverháltnis wollen und ebenso auch kein "geregeltes" Selbständigendasein. Die wollen aus verschiedenen Gründen ganz frei und unabhängig arbeiten, wann und wo es ihnen genehm erscheint.



    Hier in Peru kann man nicht nur Taxis tageweise mieten (für S/ 50, ~ € 12,50), sondern auch Mototaxis und sicher auch Lastenfahrräder. Hier gibt es eher diese triciclos de carga auf Fahrrad- oder Motorradbasis:



    Jeder, der will, kann eben ohne Einschränkungen Geld verdienen. Es reicht ein Schild an der Haustür, an der Fassade oder in einem Fenster, dass man PCs repariert oder Kuchen verkauft oder Bier rund um die Uhr. "Schwarzarbeit in diesem Sinne gibt es nicht, da es eben nicht illegal ist. Ich könnte auch ein Schild "Elektriker und Installateur" aufhängen, ganz legal.

    Das kapieren aber eben Viele in Europa nicht. Ich kenne jetzt die USA und Kanada nicht, aber schon 1910, also vor mehr als hundert Jahren, hat die Stadt San Francisco im angeblichen "Land of the Free" den Strassenverkauf von frisch gepressten Fruchtsäften verboten, wenn sie nicht pasteurisiert waren.

    Das ist auch schon einer der Gründe, weshalb ich niemals in dieser BRD wohnhaft sein könnte. Wenn mir Gesetze meine Freiheit beschneiden und mich keine hausgemachten Getränke wie Chicha de Jora, oder Säfte von Aguaje usw. in neutralen Plastikflaschen ohne Etikett und Aufschrift kaufen lassen, dann kann ich mir schon vorstellen, in welcher Filterblase die Menschen in diesen "Erbsenzähler-Staaten" mit ihrem immensen Steuer- und Gewerberecht leben. Und aus diesem Denken heraus erwächst dann das Projizieren ohne Wirklichkeitsbezug.

    Ich selbst erinnere mich nur noch bruchstückhaft an meine Kindheit, wo es auch in Frankfurt am Main damals noch ambulante Händler gab. Eierverkäufer, die von Haus zu Haus gingen, Leute mit Bauchladen. Milch konnte man noch lose in Alukannen mit Deckel kaufen.

    In dieser Welt der informellen Wirtschaft gibt es kaum oder gar keine Quittungen und ähnlichen Papierkram. Das ist eine natürliche Wirtschaftsordnung. Und ebenso natürlich ist es auch, dass Studienabgänger keine Arbeit finden. Oder wie sollte man das sonst regeln? Per Zulassungsbestimmungen und Fünfjahresplan. Gesetzlichen Verpflichtungen, Quoten?

    Und es gibt in allen diesen Ländern eben beide Welten. Die der Konzerne und der Angestellten und die der Familienbetriebe und informellen Händler, die arbeiten, wann sie wollen.

    Und darum geht es hier in diesem Strang. Ich selbst gehe ganz selten in einen Supermarkt, ein Einkaufszentren oder auch nur in einen Mini-Markt mit Registrierkasse. Ich fahre mit öffentlichen Verkehrsmitteln aller Art, von denen manche, wie die Sammeltaxis auf fester Strecke, angeblich illegal sein sollen. Ich bin auch 2021 mit solch einem Sammeltaxi aus einer Provinz mit Ausgangssperre wegen Covd-19 nach Lima zurückgefahren, ohne dass die Polizei, die sehr wohl präsent war, mich vorher oder in diesem Sammeltaxi hätte auch nur kontrollieren wollen.

    Diese Paranoia mit der Totalüberwachung ist eben ein Produkt der Übergriffigkeit des Staates in diesen Erbsenzähler-Ländern mit ihrer Kontrolle auch bis in die Schichten der Ärmsten hinunter. Es gibt etwa 33 Millionen Einwohner in Peru, und schon letztes Jahr hat das Bezahlssystem yape die 10-Millionen-Nutzer-Marke überschritten. Ein System anderer Banken, PLIN, hatte dazu noch 2 Millionen Nutzer. Damit kann man nur per Handy bezahlen, indem man einen QR-Code einscannt oder sich die Telefonnumer vom Empfänger sagen lässt.

    Trotz der hohen Nutzerzahlen ist Bargeld im Alltag immer noch das häufigste Zahlungsmittel. Nur in Restaurants ab Mittelklasse aufwärts und in Supermärkten, Einkaufszentren, grossen Baumärkten usw. überwiegt die Karte. In Europa wäre das vielleicht eine Katastrophe. Aber in Europa zahlen auch private Vermieter Einkommenssteuer. Hier in Peru kenne ich nicht einen Vermieter mehrerer Wohnungen, der für seine Mieteinnahmen Steuern zahlen würde. Das ist eben der Unterschied zu diesen Erbsenzähler-Ländern mit ihren paranoiden Bevölkerungen im Alarm-Modus.
    Du schreibst von einer untergehenden Welt. Bald wird auch Peru China folgen und du wirst weder was kaufen noch verkaufen können, wenn du nicht im System bist, wenn dein Social Credit Score nicht hoch genug ist:

    What’s happening in China right now is not even theoretical.

    People are getting blacklisted by the
    Social Credit System

    and they can’t buy food:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  2. #62
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.749

    Standard AW: Apple plant Totalüberwachung durch die Hintertür!

    Zitat Zitat von Rikimer Beitrag anzeigen
    Du schreibst von einer untergehenden Welt. Bald wird auch Peru China folgen und du wirst weder was kaufen noch verkaufen können, wenn du nicht im System bist, wenn dein Social Credit Score nicht hoch genug ist:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Das ergibt doch alles keinen Sinn.

    Wenn jemand in einem grösseren Umfeld lebt, wird er immer Unterstützung finden. Ein Beispiel habe ich täglich vor Augen: einen Bruder meiner Frau. Dieser macht nur einige Gelegenheitsjobs für lau und auch das nur gelegentlich. Er hat weder ein Konto noch ein Einkommen und bekommt nur etwas Kleingeld auf die Hand durch seine Gelegenheitsarbeiten. Er geht auch niemals einkaufen.

    Angenommen, die Regierung wollte diesen Schwager ärgern. Sie suchen nach einem Konto, was er gar nicht hat, und wollen ihn am Einkaufen hindern, wo man ihn aber nie antrifft ...

    Früher hat man unliebsame Menschen einfach unter fadenscheinigen Gründen verhaftet. Wieso sollte man jetzt Katz und Maus spielen. Jeder, vor allem hier in Peru, hat doch Verwandte, die ihn unterstützen würden. Genauso wie man einen Jugendlichen unterstützt, der auch kein Konto und keine Arbeit hat und ebenso auch nicht einkaufen geht, weil das seine Mutter oder Oma oder sonstwer erledigt.

    Eine Bestrafung über solche Massnahmen wie im von Dir verlinkten Video kann jede Person einfach umgehen, indem sie Verwandte für sich agieren lässt. Man müsste eben die Verwandten gleich mit bestrafen, evtl. auch noch die Nachbarn. Um eine einzige Person zu bestrafen, werden also Dutzende Anderer in diesen Fall involviert?


    Ich weiss nicht, wer so verquer denken kann, aber in den USA gibt es sicher einige solcher Leute, so dass diese Idee von einer NGO von dort stammen könnte. Die USA sind ja bekannt als "Denk"fabrik von jedwedem solchen Zeugs, von "Black lives matter" bis LGBT+ und Klimawahnsinn.

    Und noch einmal zum Thema "Kaufen und Verkaufen":

    Zitat Zitat von Rikimer Beitrag anzeigen
    Du schreibst von einer untergehenden Welt. Bald wird auch Peru China folgen und du wirst weder was kaufen noch verkaufen können, wenn du nicht im System bist, wenn dein Social Credit Score nicht hoch genug ist:

    [...]
    Ein ambulanter Händler kann nichts mehr verkaufen wegen irgendwelchem Social Credit? Wie das denn? Und ich könnte auch nichts mehr bei dem kaufen? Wie soll das denn technisch gehen?

    Wo gibt es dann ambulante Händler in Kanada? Wo fahren denn Taxis sowohl mit als auch ohne Lizenz? Gibt es wenigstens Mototaxis dort? Und Bezahlsysteme wie yape und PLIN? Wenn Du selber Deine Waren auf der Strasse kaufen würdest, anstatt in einem Supermarkt oder einem Geschäft mit Registrierkasse, wüsstest Du, was ich meine.

    Das ist das Eine. Die andere Frage wäre, wieso der Staat überhaupt seine Bürger ärgern wollte. Dazu muss man sich erst einmal ansehen, welche Staaten denn ihre Bürger triezen. Dann wird Dir auffallen, dass gerade die Länder, gegen die seit Jahrzehnten eine negative Agenda gefahren wird, auch die Länder sind, wo sich die Menschen ganz allgemein wegen einer negativen Entwicklung sorgen. Diese Länder sind in der Hauptsache Europa und die Five Eyes.
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  3. #63
    Einsiedler Benutzerbild von Coriolanus
    Registriert seit
    05.10.2015
    Ort
    Maimont
    Beiträge
    7.471

    Standard AW: Apple plant Totalüberwachung durch die Hintertür!

    Mir gefallen die Verhältnisse in Peru, die Rumpelstilz auf Grundlage seiner eigenen Erfahrungen heraus schildert. Beneidenswert, in einem Land zu leben, wo man vor der Übergriffigkeit der Staatsmacht weitgehend sicher ist.
    « La haine impie accroîtrait vos misères »
    ("Der gottlose Hass erhöht euer Elend")


  4. #64
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.749

    Standard AW: Apple plant Totalüberwachung durch die Hintertür!

    Zitat Zitat von Coriolanus Beitrag anzeigen
    Mir gefallen die Verhältnisse in Peru, die Rumpelstilz auf Grundlage seiner eigenen Erfahrungen heraus schildert. Beneidenswert, in einem Land zu leben, wo man vor der Übergriffigkeit der Staatsmacht weitgehend sicher ist.
    Die Banken sind auch verschieden von denen in Europa. Die Zinsen, zumindest für Privatleute, sind allesamt höher als in Europa. Das könnte daran liegen, dass mehr Leute das geliehene Geld gar nicht oder nur teilweise zurückzahlen.

    Meine Frau z.B. bekommt bei einer Bank nur eine Debit-, aber keine Kreditkarte. Und das, weil sie einmal einen Kleinkredit nicht vollständig zurückgezahlt hat. Als ich sie fragte, ob da die Bank nicht immer wieder, so jedes Jahr z.B., vorstellig wird, verneinte sie das.

    Auch gibt es andere, merkwürdige Arbeitsweisen. Eine Freundin hatte mir mal vor Jahren erklärt, dass, wenn ich etwas auf ihr Konto bei der BCP überweisen wolle, das nach 18:00 Uhr tun solle. Grund:
    Ihr Saldo auf dem Konto sei Null, aber die Bank fordere noch ausstehende Gebühren. Wenn ich etwas vor 18:00 Uhr überweise, würde die Bank den überwiesenen Betrag mit den ausstehenden Gebühren verrechnen.

    Würde ich den Betrag jedoch nach 18:00 Uhr überweisen und ihr eine Nachricht zukommen lassen, könne sie noch am gleichen Abend den Betrag vollständig abheben. Die Bank bucht also die Überweisung zwar automatisch und lässt auch automatisch das Abheben zu, aber das Einziehen der ausstehenden Gebühren erfolgt wohl manuell und daher nur bis 18:00 Uhr.


    Später habe ich mal meine Frau befragt zu dieser merkwürdigen Sache und die meinte, das wäre auch heute noch so ... Also selbst da, wo eine "Totalüberwachung" möglich ist, weil schon vorhanden, wird sie trotz einwandfreier Sachlage nicht ausgenutzt. Schon sehr merkwürdig.

    Eine Kundin fragte mich mal früher, ob "die Deutschen" auch alle ihre Bussgelder bezahlen würden, weil in Peru wäre das nicht so. Als ich ihr erklärte, dass Polizei und Gemeinden in der BRD Bussgelder gnadenlos durchziehen auch bis zur Pfändung, war ihr Gesichtsausdruck zwischen ungläubig und erstaunt.

    Ich fragte danach dann mal einen Schwager, der selber Ingenieur ist und mit seinem Vater eine Metallbaufirma betreibt, wieviele Peruaner denn ihre Bussgelder bezahlen würden, und seine Antwort war: etwa 5 %.

    Früher in den 70er oder 80er Jahren las oder hörte ich auch mal in den Medien, dass auch in Frankreich die Leute nur unzureichend ihre Bussgelder bezahlen würden. Keine Ahnung, wie das heute dort ist.

    An den Gebäuden der Gemeindeverwaltungen hängen auch immer riesengrosse Plakate zur "amnistía tributaria", jedes Jahr immer wieder.





    "Descuento" bedeutet "Discount", also eine Ermässigung, "intereses" sind Zinsen und "multa" ist Geldbusse.

    Hier die Gemeindeverwaltung des Distrikts Los Olivos in Lima. Man beachte das Banner an der Fassade hinter der Nationalflagge:

    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  5. #65
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    71.123

    Standard AW: Apple plant Totalüberwachung durch die Hintertür!

    Apple hat erhebliche Probleme nicht nur in China

    Die Strahlung der Handys ist ebenso zu hoch


    Kein Nachfolger
    Apple stellt komplette iPhone-Reihe ein

    Apple bietet in seinen Stores eine bunte Auswahl an GerätenFoto: Getty Images



    Von Adrian Mühlroth und Marlene Polywka | 13. September 2023, 11:47 Uhr

    Am 12. September wurde das iPhone 15 präsentiert und Apple hat damit sein Produktangebot neu aufgestellt. Seitdem ist nun klar, dass dafür eine komplette iPhone-Reihe weichen muss.

    Über die Jahre ist das iPhone stetig gewachsen. Von ursprünglich 3,5 Zoll im Original von 2007 hat sich die Bildschirmgröße auf 6,7 Zoll im iPhone 14 Pro Max fast verdoppelt. Viele Nutzer sehnten sich deshalb ein kompakteres Modell zurück – ein Wunsch, den Apple 2020 mit dem iPhone 12 mini erfüllte. Mit dem 13 mini legte das Unternehmen sogar noch mal nach, allerdings blieb die Nachfrage hinter den Erwartungen zurück. Mit dem iPhone 14 Plus ging es deshalb in die andere Richtung – hin zu einem größeren Gerät. Heute ist das iPhone 13 mini daher das letzte kompakte iPhone. Und dabei wird es auch bleiben.
    iPhone 13 mini fliegt aus dem Line-up

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“

  6. #66
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    71.123

    Standard AW: Apple plant Totalüberwachung durch die Hintertür!

    Jetzt versuchen Fake Frauen aus Asien, Deutsche abzuzocken.


    Tinder-Schwindler: Plötzlich umgeben von reichen Schönheiten aus Asien

    Crazy rich Asians wird wahr. Kurz nachdem ich mich bei Tinder angemeldet habe, rennen mir reiche Traumfrauen hinterher. Dieser Love-Romance-Scam ist weit verbreitet – und wird immer ausgefeilter.
    Ein Erfahrungsbericht von Achim Sawall veröffentlicht am
    5. Oktober 2023, 8:50 Uhr

    Nachdem mich meine große Liebe nach rund vier Jahren gedumpt hatte, dachte ich mir: Viel schlimmer kann es jetzt nicht mehr kommen – und meldete mich halb zum Spaß bei Tinder an. Sicher würde ich wieder etwas Lustiges wie mit dem Illuminaten-Scam erleben. Und ich wurde nicht enttäuscht.


    Nach etlichen sehr angenehmen Kontakten mit realen Frauen machten mich mehrere Matches stutzig, die erklärten, sie würden aus Singapur oder Südkorea stammen. Alle wechselten vom Tinder-Chat schnell mit mir zu Whatsapp. Sie seien auf der Suche nach einer ernsthaften Beziehung. Ich nicht.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“

  7. #67
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.530

    Standard AW: Apple plant Totalüberwachung durch die Hintertür!

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Jetzt hat Microsoft die Totalüberwachung eingeführt!!!

    Und kein Mainstream Medium berichtet.

    Das werden sie erst hinterher: ach übrigens ihr werdet seit geraumer Zeit bereits überwacht...
    backward never.

    ignore: Lichtblau

  8. #68
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.530

    Standard AW: Apple plant Totalüberwachung durch die Hintertür!

    Hier die Liste der überwachten Produkte:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    fast alles Online-Produkte, aber auch der Browser und der Bildbetrachter. Also ist man nicht mehr der Herr über seinen eigenen PC!!
    backward never.

    ignore: Lichtblau

  9. #69
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.033

    Standard AW: Apple plant Totalüberwachung durch die Hintertür!

    Linux. Bis auch die Verwendung von Linux für illegal erklärt wird und man zum Terroristen erklärt wird, wenn man Linux verwendet...
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  10. #70
    Mitglied Benutzerbild von Papst Urban
    Registriert seit
    12.06.2021
    Ort
    SMB://Domain
    Beiträge
    1.738

    Standard AW: Apple plant Totalüberwachung durch die Hintertür!

    In Zukunft wird die Überwachung holografisch werden.

    Ihr versteht es immer noch nicht oder, SIE besitzen alles, einfach alles den ganzen verdammten Planeten,
    SIE können machen was SIE wollen & wann SIE es wollen !
    _______________________________
    John Carpenter - Interview (1988)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Entmachtung durch die Hintertür
    Von kandis im Forum Deutschland
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 16.06.2014, 16:28
  2. Indect totalüberwachung Mittels "Sozialer"netzwerke und Drohnen.
    Von Roter Oktober im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.07.2012, 16:47
  3. Scharia durch die Hintertür - Baden-Württemberg plant Änderung des Bestattungsrechts für Muslime
    Von Untergrundkämpfer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 07.05.2012, 22:59
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.04.2009, 19:01
  5. Folter durch die Hintertür?
    Von Drosselbart im Forum Deutschland
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 07.08.2006, 13:14

Nutzer die den Thread gelesen haben : 65

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben