Hallo,

ich kann nicht mehr genau rekonstruieren, was zwischen 12 und 14 Uhr passiert ist. Ich wollte nur eine Überweisung abschicken. Im Desktop-Browser angemeldet, und sollte mit der Smartphone-App bestätigt werden. Diese hing aber fest und es stand da mehr als eine Minute lang: "Bitte warten". Dann erschien plötzlich auf dem Desktop-Bildschirm eine Foto-Grafik, die ich einscannen sollte. Das tat ich, weil ich bekloppt war und dachte, ich hätte irgendeine Änderung verpasst. Auf der Smartphone-App erschien eine sechsstellige TAN, was vorher nie der Fall war. Ich gab die auch noch ein. Die wurde am Desktop verweigert, und nach einer zweiten Aufforderung brach ich den Vorgang ab.

Was um Gottes Willen war das? Ich war völlig aufgelöst, denn ich konnte nicht erkennen, ob da im Hintergrund was ausgelöst wurde. Ich rief sofort bei der Bank an und nach zehn Minuten in der Hotline, wo ich fast wahnsinnig wurde, versicherten die mir, dass der Auftrag nicht ausgeführt wurde. Es war auch noch ein höherer vierstelliger Betrag! Auf meine Frage, was da ablief, bekam ich keine Antwort. Aber dann hieß es, ich hätte noch gar kein Smartphone hinterlegt. Und das, obwohl ich schon gefühlte fünf Jahre mit diesem Verfahren gearbeitet habe. Sie rieten mir dann, die App zu löschen und neu zu installieren. Das tat ich dann, und nach Eingabe eines bisher nie dagewesenen Passwortes (als ob ich nicht schon genug hätte) brach auch dieser Vorgang aufgrund eines unbekannten Fehlers ab. Ganz toll. Alles noch mal von vorne, und plötzlich funktionierte die App wieder. Auch wenn diese anders als vorher aussah. Sehr vertrauenerweckend.

Und als ich dann den Überweisungsauftrag neu eingab und mit der App freischalten ließ, hieß es, mein "neues Gerät" müsste jetzt erstmal hinterlegt werden. Das könnte zwei Bankarbeitstage dauern. Ich dachte, das darf nicht wahr sein. Was will denn die Bank jetzt noch prüfen? Ich rief wieder an, und man versicherte mir, das wäre völlig normal. Wenn ein Krimineller jetzt auch noch die Telefonnummer der Bank gekapert hätte, dann wäre mein Geld futsch. Aber davon hat man noch nie was gehört. Aber was heißt das schon. 30 Jahre Online-Banking. Aber sowas kam mir noch nie unter. Ändert die Bank einfach ihre App, ohne dass man darüber benachrichtigt wird? Klar, die dürfen ja keine e-mails verschicken, weil sie sich dann selbst unter Phishing-Verdacht stehen würden. Also kriegt der Kunde erst gar keine Mitteilungen, weil die ja jeder fälschen könnte. Was soll das noch werden?

Ich möchte nicht wissen, was uns in Zukunft noch mit Online-Kriminalität droht. Da könnte die Hölle auf uns zukommen. Alle paar Jahre sind sämtliche Sicherheitsvorkehrungen obsolet, und es muss was neues her. Aber irgendwann ist alles gefaked, und keiner weiß mehr, was echt und was fake ist.