Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
Nein, es ist aus meiner Sicht keine ethnische Gruppe, die dies propagiert, sondern eine politische Bewegung. Diese ist aus meiner Sicht sehr interessant, da sie die progressive Linke mit Konzernen verbindet. Der Diskurs wird auf einen echten oder vermeintlichen Rassismus gelenkt, was diesen Firmen ganz recht ist, denn es lenkt von Debatten zur wirtschaftlichen Situation ab. Ich denke, dass dies in Deutschland nicht sonderlich anders ist. Alles ist ein Thema, aber nicht die wirtschaftliche Situation.
Denke auch, dass es sich vielmehr um eine politische Bewegung weitestgehend unabhängig von Ethnien handelt. Thomas Wangenheim beschreibt das als ein Zusammenspiel zwischen der rein sozialistischen/kommunistischen Masse und kapitalistischen Eliten. Also eine Verlagerung der Macht an Extreme (die genannte Masse und Elite), während die Mitte wegbricht. Daher lassen sich die Linke und Konzerne so gut verbinden.

Hier ist das Vortrag von Wangenheim dazu. Ich habe einen Zeitstempel bei 9:49 gemacht. Die Erläuterung dieses Zusammenspiels geht bis Minute 15:00, wobei ich natürlich empfehle, das gesamte Video zu schauen.
[Links nur für registrierte Nutzer]