+ Auf Thema antworten
Seite 16 von 18 ErsteErste ... 6 12 13 14 15 16 17 18 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 151 bis 160 von 175

Thema: Kopftuch auf Arbeit verboten

  1. #151
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Kopftuch auf Arbeit verboten

    Zitat Zitat von Zardoz Beitrag anzeigen
    Verbietet der Arbeitgeber Katholische Kirche jetzt auch das Kopftuch für seine Mitarbeiterinnen?



    Eine Ordensfrau kann außerhalb ihrer Dienstzeit jederzeit ihr Kopftuch abnehmen.
    Auch müsste sie nicht befürchten, dass irgendein Familienmitglied ihr dafür ein blaues Auge schlägt...
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  2. #152
    GESPERRT
    Registriert seit
    16.06.2018
    Beiträge
    2.075

    Standard AW: Kopftuch auf Arbeit verboten

    Zitat Zitat von Krombacher007 Beitrag anzeigen
    Das katholische Krankenhaus in meiner Heimatstadt hat einer studentischen Praktikantin den Antritt des Praktikums auch wegen dem Kopftuch untersagt. Vor Gericht ist sie natürlich unterlegen gewesen, denn vor Jahren schon gab es dazu ein Urteil

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Warum zitierst Du meinen Beitrag nicht so wie er gemeint ist, statt ihn aus dem Kontext zu reißen?

    Zitat Zitat von Zardoz Beitrag anzeigen
    Verbietet der Arbeitgeber Katholische Kirche jetzt auch das Kopftuch für seine Mitarbeiterinnen?




  3. #153
    GESPERRT
    Registriert seit
    16.06.2018
    Beiträge
    2.075

    Standard AW: Kopftuch auf Arbeit verboten

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Eine Ordensfrau kann außerhalb ihrer Dienstzeit jederzeit ihr Kopftuch abnehmen.
    Auch müsste sie nicht befürchten, dass irgendein Familienmitglied ihr dafür ein blaues Auge schlägt...
    Meine Frage war, ob der Arbeitgeber Katholische Kirche seinen Mitarbeiterinnen das Kopftuch verbietet.

  4. #154
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Kopftuch auf Arbeit verboten

    Zitat Zitat von Zardoz Beitrag anzeigen
    Verbietet der Arbeitgeber Katholische Kirche jetzt auch das Kopftuch für seine Mitarbeiterinnen?



    Die sind ja keine Mitarbeiterinnen, sondern Nonnen. Die machen das alles ohne Arbeitsvertrag.

  5. #155
    GESPERRT
    Registriert seit
    16.06.2018
    Beiträge
    2.075

    Standard AW: Kopftuch auf Arbeit verboten

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Die sind ja keine Mitarbeiterinnen, sondern Nonnen. Die machen das alles ohne Arbeitsvertrag.
    Das wäre ja Schwarzarbeit, denn in kirchlichen Einrichtungen wie Krankenhäusern usw. arbeiten Nonnen.

  6. #156
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Kopftuch auf Arbeit verboten

    Zitat Zitat von Zardoz Beitrag anzeigen
    Das wäre ja Schwarzarbeit, denn in kirchlichen Einrichtungen wie Krankenhäusern usw. arbeiten Nonnen.
    Nein, das würde ja gegen das Reichskonkordat verstoßen.

  7. #157
    GESPERRT
    Registriert seit
    16.06.2018
    Beiträge
    2.075

    Standard AW: Kopftuch auf Arbeit verboten

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Nein, das würde ja gegen das Reichskonkordat verstoßen.
    Du willst doch wohl nicht bestreiten, dass Nonnen in kirchlichen Einrichtungen beschäftigt sind?

  8. #158
    Vorher Veltins007 Benutzerbild von Krombacher007
    Registriert seit
    23.06.2014
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    6.815

    Standard AW: Kopftuch auf Arbeit verboten

    Zitat Zitat von Zardoz Beitrag anzeigen
    Du willst doch wohl nicht bestreiten, dass Nonnen in kirchlichen Einrichtungen beschäftigt sind?
    Eine Nonne hat kein richtiges Arbeitsverhältnis und erhält auch keine Gehalt. Eine Nonne widmet ihr Leben Gott, dem Gebet und dem Dienst am Menschen. Sie selbst erhält nur ein Taschengeld und braucht auch nicht mehr, da sie sich der Armut verpflichtet hat und der Orden für all ihre täglichen Bedürfnisse aufkommt.

    Im Übrigen ist es lächerlich das Habit als Ordenskleidung mit dem privat getragenen Kopftuch zu vergleichen. Eine Nonne versucht auch nicht mit ihrem Habit in ein Arbeitsverhältnis als Beamtin zu kommen und sich anschließend wehleidend darüber zu beklagen, dass man sie ja nur wegen dem Habit nicht haben will.

  9. #159
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.217

    Standard AW: Kopftuch auf Arbeit verboten

    Zitat Zitat von Krombacher007 Beitrag anzeigen
    Sie werden nicht wegen ihrer Religion ausgeschlossen, denn diese dürfen sie ja weiter haben und ausüben, aber während der Zeit im Staatsdienst gibt es eben auch Pflichten. Dies wurde erst in einem jüngsten Urteil des Europäischen Gerichtshofes so geurteilt

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Und der Staat ist immer und konsequent um Neutralität bemüht und daher ist das auch ok.
    Nun hat allerdings jeder Deutsche [...] nach seiner Eignung, Befähigung und fachlichen Leistung gleichen Zugang zu jedem öffentlichen Amte und niemandem darf aus seiner Zugehörigkeit oder Nichtzugehörigkeit zu einem Bekenntnisse oder einer Weltanschauung ein Nachteil erwachsen bei der Zulassung zu öffentlichen Ämtern (Art.33 GG).

    Das gilt für Unternehmen analog nicht so. Jedenfalls nicht verfassungsmässig. Man hat kein Recht auf einen privaten Arbeitsplatz; man hat ein Recht, bei öffentlichen Arbeitsplätzen im Rahmen allgemeiner Regeln berücksichtigt zu werden.

    Je höher der bekopftuchte Anteil an der Bevölkerung ist, ich denke an insbesondere an die Kommunalverwaltungen einiger Ballungsräume, desto eher würde so eine "Neutralität" durchaus zu einem faktischen Ausschluss und damit (grund-) rechte-relevant.

    Geläut ist, so wie auch der Muezzinruf zu ertragen. und deinen anderen Beispielen kannst du ja selbst immer aus dem Weg gehen. Aber wenn ich in einer Behörde etwas beantragen will und da ist nur eine Mitarbeiterin mit einem Kopftuch, dann könnte ich dem nicht entgehen, das ist der große Unterschied.
    Die Begründung, warum ich es aushalten muss, ist aber nicht, dass ich weggehen könnte. Kann ich nämlich fallweise gar nicht: bin jugendlich, bin im Gefängnis, Umzug zu teuer, pflegebedürftig, Familie und Arbeit, um die ich mich zu kümmern hab usw.

    Aushalten muss ich's dennoch!

    Eben dies könnte man dann auch vom Verwaltungsgang behaupten.
    Aktueller Kalenderspruch: It is hard to believe that a man is telling the truth when you know that you would lie if you were in his place. (H.L. Mencken)

  10. #160
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Kopftuch auf Arbeit verboten

    Nie sollten wir vergessen, dass noch vor einigen Jahren von den Politikern und deren Medien eine Islamisierung vehement bestritten wurde.
    Inzwischen können sie es nicht mehr leugnen...
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Arbeit, Arbeit: diese Bunzelwehr verteidigt nicht einmal ihre eigen Würde
    Von derRevisor im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.11.2011, 21:51
  2. Das Kopftuch bleibt in hessischen Behörden verboten
    Von Der Doc im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.12.2007, 20:47
  3. RAC=Verboten, Punk=Nicht Verboten
    Von Kraft Durch Oi! im Forum Medien
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 26.12.2005, 11:40
  4. Kopftuch Urteil in den Niederlanden: Frau darf ohne Kopftuch im Büro arbeiten!
    Von Ka0sGiRL im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 19.11.2005, 01:01

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben