+ Auf Thema antworten
Seite 12 von 28 ErsteErste ... 2 8 9 10 11 12 13 14 15 16 22 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 111 bis 120 von 278

Thema: Xi JinPing

  1. #111
    Mitglied Benutzerbild von SprecherZwo
    Registriert seit
    13.01.2018
    Beiträge
    28.663

    Standard AW: Xi JinPing

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Du hast nicht verstanden, dass ein Land von der Dimension und Größe Chinas keine Absatzmärkte braucht. China braucht Lieferanten, mehr nicht. Gut, im Moment benötigen sie noch Patente und Know-How, aber dieser Moment endet.
    Informiere dich mal darüber, was "komparative Kostenvorteile" sind, bevor du solche aberwitzigen Behauptungen aufstellst.

  2. #112
    Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2019
    Beiträge
    11.216

    Standard AW: Xi JinPing

    Zitat Zitat von Praetorianer Beitrag anzeigen
    Solche Dokus sind aber auch nur Schwätztereien. Die wenigsten westlichen Beobachter werden beurteilen können, wie die Machtverhältnisse in der kommunistischen Partei Chinas wirklich aussehen. Falls es überhaupt welche gibt, findest du die eher beim CIA oder anderen Geheimdiensten und die werden darüber in keiner Doku plaudern.
    Diese her nicht, denn sie enthält massenweise chinesisches Lifematerial. Ich traue ARTE durchaus zu, das halbwegs korrekt übersetzt zu haben.
    Nutzer ausgeschieden

  3. #113
    Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2019
    Beiträge
    11.216

    Standard AW: Xi JinPing

    Zitat Zitat von Praetorianer Beitrag anzeigen
    Es gibt viele, die stellen sich skorpionesk die Welt als ewig gleichbleibenden fixen Kuchen vor. Deswegen hatte er ja immer den Spruch in der Signatur, "Armer Mann zu reichem Mann:'Wärst du nicht reich, wär ich nicht arm!' " ... was kompletter Humbug ist. Die Tatsache, dass China wirtschaftlich wächst, heisst nicht zwangsweise, dass anderen Mächten was weggenommen wird oder sie entsprechend schrumpfen. Nur hat halt China ein solches Übergewicht, was die Zahl der Bevölkerung angeht, herrscht über ein riesiges Gebiet, dass klar ist, dass es die führende Weltmacht wird, wenn es pro Kopf auch nur etwas aufholt.

    Ich hatte gerade vor Kurzem erst die Diskussion, dass jemand meinte, dass damit automatisch ein Niedergang der USA einherginge, was da genauso Quatsch ist wie für Europa. Es ist nicht abwegig anzunehmen, dass weiterhin Europa wachsen wird, die USA schneller wächst und China halt alle Genannten deutlich überholt.

    Was ich merkwürdig finde, dass China und Russland dabei in einem Atemzug genannt werden. Russland ist irgendwo in der Grauzone zwischen Groß- und Weltmacht. Es kann über deutlich mehr Regionen der Welt Macht ausüben und Interessen verfolgen als die durchschnittliche Großmacht (Japan, größere europäische Mächte als Vergleich), aber eben nicht mehr über den gesamten Globus hinweg. Es hat immer noch seinen alten klassischen Nachteil des begrenzten Zugang zum Meer. Noch sind auch sie wirtschaftlich stärker als China, aber langfristig werden 150 Millionen Russen nicht diegleiche weltweite Macht ausüben können, wie 1,5 Milliarden Chinesen.
    Wie ich schon schrieb. Europa hat sich von Putin distanziert und China hat sich angenähert. Zwischen den Chinesen und den Russen entwickelt sich zur Zeit eine unangenehme Freundschaft. Unangenehm für Europa. Ich hätte Putin lieber bei uns mit im Boot gehabt.
    Nutzer ausgeschieden

  4. #114
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Xi JinPing

    Zitat Zitat von Swesda Beitrag anzeigen
    Diese her nicht, denn sie enthält massenweise chinesisches Lifematerial. Ich traue ARTE durchaus zu, das halbwegs korrekt übersetzt zu haben.
    Ich habe reingeschaut, aber bislang auch nicht gesehen, wo ARTE sich anmaßt zu behaupten, die Partei hätte jede Kontrolle über ihn aufgegeben und er herrsche jetzt wie Mao. Mao als Vorbild, ja.

  5. #115
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.530

    Standard AW: Xi JinPing

    Zitat Zitat von Swesda Beitrag anzeigen
    Diese her nicht, denn sie enthält massenweise chinesisches Lifematerial. Ich traue ARTE durchaus zu, das halbwegs korrekt übersetzt zu haben.
    Ob die aber öffentlich sagen, was sie wirklich vorhaben? Und einige der Gestalten aus der Reportage kamen nicht ganz koscher herüber. Regimegegner sind normalerweise nicht ganz unparteiisch.
    Natürlich hat Kernkraft ihre Risiken. Es gibt aber keine Energie und nichts auf der Welt ohne Risiken, nicht einmal die Liebe. (Helmut Schmidt, 2008)



  6. #116
    Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2019
    Beiträge
    11.216

    Standard AW: Xi JinPing

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Ob die aber öffentlich sagen, was sie wirklich vorhaben? Und einige der Gestalten aus der Reportage kamen nicht ganz koscher herüber. Regimegegner sind normalerweise nicht ganz unparteiisch.
    Ich fand vo rallem die CIA Figuren köstlich, die sich darüber aufregen wo sich China überall einmischt. Die habens ja sauber nötig. Mir reichts wenn der chinesische Generalstabschef laut sagt, dass in ein zwei Jahren spätestens Taiwan aus seiner misslichen Unabhängigkeit "befreit" werden wird und dass die Tage der Amerikaner im Südchinesischen Meer gezählt sind und Xi JinPing noch einen drauf setzt und etwas von Waffengewalt erzählt.
    Nutzer ausgeschieden

  7. #117
    Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2019
    Beiträge
    11.216

    Standard AW: Xi JinPing

    Zitat Zitat von Praetorianer Beitrag anzeigen
    Ich habe reingeschaut, aber bislang auch nicht gesehen, wo ARTE sich anmaßt zu behaupten, die Partei hätte jede Kontrolle über ihn aufgegeben und er herrsche jetzt wie Mao. Mao als Vorbild, ja.
    Noch herrscht er nicht wie Mao. Aber die Partei sagt schon laut (ist auch zu hören), dass China ohne Xi JinPing nicht mehr vorstellbar ist. Herrscher auf Lebenszeit ist er ja sowieso schon.
    Nutzer ausgeschieden

  8. #118
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.530

    Standard AW: Xi JinPing

    Zitat Zitat von Swesda Beitrag anzeigen
    Ich fand vo rallem die CIA Figuren köstlich, die sich darüber aufregen wo sich China überall einmischt. Die habens ja sauber nötig. Mir reichts wenn der chinesische Generalstabschef laut sagt, dass in ein zwei Jahren spätestens Taiwan aus seiner misslichen Unabhängigkeit "befreit" werden wird und dass die Tage der Amerikaner im Südchinesischen Meer gezählt sind und Xi JinPing noch einen drauf setzt und etwas von Waffengewalt erzählt.
    China läßt solche Sprüche gegenüber Taiwan schon immer ab. Meine chinesische Dolmetscherin bezeichnete Taiwan grundsätzlich als 23. Provinz. Ausnahme: Als wir im Süden bei einer Firma in taiwanesischem Besitz tätig waren. Damals waren wir mal in einem Restaurant eingeladen, in dem eine große Landkarte mit Überschrift "Taiwan" hing. Da störte sich kein Mensch dran. In den Sachen sind sie wieder ganz pragmatisch.
    Natürlich hat Kernkraft ihre Risiken. Es gibt aber keine Energie und nichts auf der Welt ohne Risiken, nicht einmal die Liebe. (Helmut Schmidt, 2008)



  9. #119
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Xi JinPing

    Zitat Zitat von Swesda Beitrag anzeigen
    Wie ich schon schrieb. Europa hat sich von Putin distanziert und China hat sich angenähert. Zwischen den Chinesen und den Russen entwickelt sich zur Zeit eine unangenehme Freundschaft. Unangenehm für Europa. Ich hätte Putin lieber bei uns mit im Boot gehabt.
    Dazu hat sich Europa zu feindselig verhalten, wobei ich mittlerweile auch nicht mehr weiss, ob Putin sich in den 2000er Jahren wirklich annähern wollte oder nicht. Ob nun self-fulfilling prophecy oder von Anfang an vorherbestimmte Feindseligkeit ist im Moment egal, der Status Quo ist, wie er ist.

    Ob die chinesisch-russischen Beziehungen langfristig so reibungslos laufen können wie im Moment sei mal dahingestellt. Im Forum wird immer so getan, als sei das ein Bündnis unter gleichen und auf Augenhöhe, das ist bereits heute nicht mehr so und das Kräfteungleichgewicht wird sich weiter zu Gunsten von China verschieben. Da wird wenig sein mit Augenhöhe in Zukunft.

  10. #120
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Xi JinPing

    Zitat Zitat von Swesda Beitrag anzeigen
    Noch herrscht er nicht wie Mao. Aber die Partei sagt schon laut (ist auch zu hören),...
    Und genau das, was sie laut sagt, muss eben nicht zwangsweise die Realität sein. Erst recht nicht bedeuten, dass sie alle Kontrolle verloren hat über ihn.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 24.04.2017, 14:37

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben