+ Auf Thema antworten
Seite 81 von 153 ErsteErste ... 31 71 77 78 79 80 81 82 83 84 85 91 131 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 801 bis 810 von 1524

Thema: Uhren

  1. #801
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Uhren

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Trifft auf Bulova ebenso zu. Die sind jetzt Citizen. Ich dachte immer, die Amis hätten den Krieg gewonnen...
    Da sage ich nur "Hamilton", die Firma, die wirklich für die Uhren der GIs im 2. Weltkrieg massgeblich war. Die Marke wurde schon in den 70er Teil dessen, was heute die Swatch Group ist.
    Geändert von Haspelbein (10.09.2021 um 14:07 Uhr)

  2. #802
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Uhren

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Für den einen oder anderen Uhren-Interessenten eine vielleicht interessante Information:

    Glashütte möchte mit seiner SeaQ-Panoramadatum-Designlinie wohl vom Erfolg der Rolex-Submariner partizipieren:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Lediglich anstatt Punkten für die Stunden bei der Submariner sind es bei Glashütte arabische Ziffern.

    Preislage: Je nach Ausführung so um die 10.000 Euro, bis hoch zu etwa 20.000 Euro.

    Satte Preise....

    Es gibt recht viele Firmen, die es genau damit versucht haben. Aber das ist m.E. eine Fehlzündung, denn abgesehen von der echten Rolex gibt es eigentlich keinen Grund, für dieses Design gross Geld auszugeben. Selbst eine Firma die ich wegen ihres Retro-Designs sehr mochte ("Shinola"), da es sich von anderen Herstellern absetzte, und das nicht nur bei Uhren, wollte Submariner-Kopien loswerden. Aber das klappte aus offensichtlichen Gründen nicht, denn ohne die passende Historie kann man keine grossen Summen für dieses althergebrachte Design verlangen. Eine "vernünftige" Kopie d.h. etwas zum täglichen Tragen, mit vielleicht +/- 4 Sekunden Abweichung pro Tag, die vielleicht 10 Jahre hält, kann man hingegen für 70 USD erwerben.

    Will man mehr Geld für eine Taucheruhr ausgeben, dann gibt es ganz offensichtliche Marken, die wirklich wunderbare Produkte anbieten. Daher denke ich, dass der Markt für die SeaQ ziemlich eng definiert ist.

  3. #803
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.463

    Standard AW: Uhren

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Da sage ich nur "Hamilton", die Firma, die wirklich für die Uhren der GIs im 2. Weltkrieg massgeblich war. Die Marke wurde schon in den 70er Teil dessen, was heute die Swatch Group ist.
    Das ist eben Marktwirtschaft. Aber wenn Name und Qualität bleiben, sehe ich das nicht so eng...

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  4. #804
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.463

    Standard AW: Uhren

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Für den einen oder anderen Uhren-Interessenten eine vielleicht interessante Information:

    Glashütte möchte mit seiner SeaQ-Panoramadatum-Designlinie wohl vom Erfolg der Rolex-Submariner partizipieren:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Lediglich anstatt Punkten für die Stunden bei der Submariner sind es bei Glashütte arabische Ziffern.

    Preislage: Je nach Ausführung so um die 10.000 Euro, bis hoch zu etwa 20.000 Euro.

    Satte Preise....
    Haben die an sich nicht nötig. Beide Manufakturen aus DDR-Zeiten - Glashütte und Ruhla - sind heute gut am Markt platziert.

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  5. #805
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Uhren

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Das ist eben Marktwirtschaft. Aber wenn Name und Qualität bleiben, sehe ich das nicht so eng...
    Nein, von der Qualität her ist das sicherlich keine Problem. Die Swatch Group produziert gute Uhren. Hamilton konnte auch mit den Militär- und Filegeruhren seine Identität weitgehend behalten.

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Haben die an sich nicht nötig. Beide Manufakturen aus DDR-Zeiten - Glashütte und Ruhla - sind heute gut am Markt platziert.
    Wurde Ruhla nicht auch von POINTtec übernommen, oder besser das alte Firmengelände? Soweit ich weiss werden am alten Standort Uhren hergestellt, aber eben als Teil von POINTtec und mit japanischen Uhrwerken. Der Umsatz von Glashütte sinkt ebenfalls, d.h. sie werden die SeaQ nicht ganz grundlos ins Sortiment aufgenommen haben.

  6. #806
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.463

    Standard AW: Uhren

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Nein, von der Qualität her ist das sicherlich keine Problem. Die Swatch Group produziert gute Uhren. Hamilton konnte auch mit den Militär- und Filegeruhren seine Identität weitgehend behalten.

    Wurde Ruhla nicht auch von POINTtec übernommen, oder besser das alte Firmengelände? Soweit ich weiss werden am alten Standort Uhren hergestellt, aber eben als Teil von POINTtec und mit japanischen Uhrwerken. Der Umsatz von Glashütte sinkt ebenfalls, d.h. sie werden die SeaQ nicht ganz grundlos ins Sortiment aufgenommen haben.
    Ich schau jetzt besser nicht nach. Das frustriert nur. Bin mit meinen CNY auch zufrieden. Für die Arbeit `ne billige Casio...und Sonn-wie Feiertags hab ich dann die Wahl. Eine von denen kam übrigens aus Jacksonville/Florida. Per Luftpost über Amazon. Ist ein kleiner Luxus. Mehr muss nicht sein!

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  7. #807
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Uhren

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Ich schau jetzt besser nicht nach. Das frustriert nur. Bin mit meinen CNY auch zufrieden. Für die Arbeit `ne billige Casio...und Sonn-wie Feiertags hab ich dann die Wahl. Eine von denen kam übrigens aus Jacksonville/Florida. Per Luftpost über Amazon. Ist ein kleiner Luxus. Mehr muss nicht sein!
    Ich habe bisher nur eine Uhr per Lustpost bestellt. Die kam aus Tokio, wurde direkt nach Cincinnati geflogen, und war schneller da als manche Bestellungen innerhalb der USA. Aber du sprichst eine gute Frage an: Warum sollte man sich überhaupt eine teure Uhr kaufen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass niemand in meinem Umfeld meine Uhr wahrnimmt. Vielleicht aus einer reinen Verliebtheit an einem kleinen Kunstwerk oder einer Faszination an der Technik? Oder weil man als Kind so eine Uhr wollte, und sie sich jetzt leisten kann?

  8. #808
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2015
    Beiträge
    4.448

    Standard AW: Uhren

    Bevor Richelieu den Glaubenskrieg vom Zaum brach,war Frankreich eigentlich das Mekka der Uhrenindustrie.

    So wanderten viele der Verfolgten Uhrenspezialisten nach Genf in die Schweiz.
    Diese hatten besondere Kenntnisse von tagbaren Uhren.

    Dies begründete eigentlich den Ursprung der schweizer Uhrenindustrie.

    Bin ja weder ein großer Uhrenkenner noch Sammler,obwohl mir die Namen der meisten schweizer Uhrenmarken geläufig sind.

    So nahm ich vor sehr sehr vielen Jahren mal ein Rolex bei einem Schuldner in Zahlung.
    Diese hatte einen Handaufzug und ich trug diese einige Male ,neben meiner Submariner.

    Dann wanderte diese in die Schublade,bis ich sie einige Jahre später , einem damaligen Gehilfen ,dem diese Uhr gefiel ,als Arbeitslohn aushändigte.

    Etliche Jahre später war ich mal auf einer Feier ,dessen Gastgeber Uhrensammler war.
    Dieser zeigte mir seine Vitrine ,in der auch die Rolex lag ,die ich einst in der Schublade hatte.

    Diese hatte ich auch einmal ,meinte ich,habe sie aber einem Arbeitnehmer ,der diese gern als seinen Lohn ,meine knapp 2000 DM ,haben wollte.

    Der Sammler verzog sein Gesicht und sagte : Bist du verrückt gewesen ,diese Uhr ( mir fällt jetzt gerade die Typenbezeichnung nicht ein ) hat einen enormen Sammlerwert.Steve McQueen hat die gleiche Uhr getragen.

    Etwas später rief ich meinen ehemaligen Mitarbeiter an ,ob er die Uhr noch hätte.
    Dieser verneinte ,und sagte ,dass er sie gegen einen gebrauchten Sportwagen getauscht hätte-Marke habe ich vergessen,meine die Preise dessen lagen so bei 5-7 Tausend Mark für so ein Auto.

    Dies mal eine kleine Geschichte mit einer Rolex.

    Muß dazu sagen , dass ich mich niemals drüber geärgert habe ,sie meinem Mitarbeiter als Entlohnung gegeben zu haben.

  9. #809
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Uhren

    Zitat Zitat von Sitting Bull Beitrag anzeigen
    [...]
    Der Sammler verzog sein Gesicht und sagte : Bist du verrückt gewesen ,diese Uhr ( mir fällt jetzt gerade die Typenbezeichnung nicht ein ) hat einen enormen Sammlerwert.Steve McQueen hat die gleiche Uhr getragen.
    [...]
    Meines Wissen trug Steve McQueen privat eine Reihe von Submariner-Versionen. In Filmen trug er eine ganze Serie von Uhren, wie z.B. eine Heuer Monaco, und andere Rolex-Varianten. Aber ich nehme mal an, dass du dich auf die Submariner beziehst.


  10. #810
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2015
    Beiträge
    4.448

    Standard AW: Uhren

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Meines Wissen trug Steve McQueen privat eine Reihe von Submariner-Versionen. In Filmen trug er eine ganze Serie von Uhren, wie z.B. eine Heuer Monaco, und andere Rolex-Varianten. Aber ich nehme mal an, dass du dich auf die Submariner beziehst.


    Jetzt habe ich doch mal in den Rolexanalen nach dem Model gesucht.
    Es war die Daytona Handaufzug.

    Weiß nicht ob Steve so eine hatte,wie der Sammler meinte.

    Den Schaupieler mochte ich ganz gern,und war eigentlich sehr betroffen,als ich 1980 auf den Bahamas weilend ,seine letzten Worte im Radio hörte.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Handy Uhren
    Von Würfelqualle im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 21.01.2009, 17:47
  2. In Venezuela gehen die Uhren anders
    Von Verrari im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.09.2007, 21:51
  3. Auf der anderen Seite des Erdballs ticken die Uhren eben anderes...
    Von Polemi im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 13.12.2005, 08:17
  4. In Bayern gehen die Uhren anders
    Von mike im Forum Deutschland
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 21.08.2004, 15:52

Nutzer die den Thread gelesen haben : 50

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben