+ Auf Thema antworten
Seite 149 von 153 ErsteErste ... 49 99 139 145 146 147 148 149 150 151 152 153 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.481 bis 1.490 von 1524

Thema: Uhren

  1. #1481
    zynischer Phlegmatiker Benutzerbild von Fenstergucker
    Registriert seit
    16.07.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    3.979

    Standard AW: Uhren

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Auch eine schöne Retro Uhr. Gefällt mir auch.

    Ich kannn aber nicht aus meiner Haut, die Bedingungen, die ich an eine Uhr stelle gelten immer noch. Daher war meine letzte diese hier. Ich kann eben auch nicht aus meiner Haut


    Gefällt mir gut, aber ich mag keine Quarz-Uhren und die Casio gibt's leider nicht in Automatic .......
    Linke: da gibt es Leute, da fängst du mit Kopfschütteln an und hast am Ende ein Schleudertrauma

  2. #1482
    Mitglied Benutzerbild von ich58
    Registriert seit
    08.09.2014
    Ort
    Unterwegs
    Beiträge
    9.737

    Standard AW: Uhren

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Regulierung eines mechanischen Uhrwerks

    Nicht allzuviele Menschen verschwenden einen Gedanken an die Regulierung einer mechanischen Uhr, aber ich wollte es mal beispielhaft erwähnen. Hier ein Bild von der Zeitwaage, nachdem ich ein neues chinesisches Uhrwerk (Seiko-Lizenzbau) reguliert hatte. Was sieht man hier?



    Die erste Zahl (Rate) ist die Gangabweichung, d.h. wieviele Sekunden die Uhr am Tag zu schnell oder zu langsam geht. Hier fluktuiert es zwischen 0 und -1 Sekunden. Der zweite Wert ist die Amplitude, d.h. der maximale Ausschlagswinkel der Unruhe. Für eine Seiko ist das typisch, schweizer Uhrwerke schlagen meistens etwas höher aus. Der Abfallfehler (beat error) ist der Unterschied des Ausschlags in Millisekunden. Unter 0.4ms hat man normalerweise kein Problem, ansonsten deutet es auf eine Fehlfunktion hin. Der Hebewinkel ist schlicht eine Funktion des Uhrwerks.



    Hier ein Bild der Unruhe, und dem Hebel zur Regulierung der Uhr. (oben rechts) Es ist der kleinere Hebel, ca. 1.5mm weit. Rutscht man hier ab, und semmelt man in die Unruhe selbst, so ist das vielleicht ein Game-Over-Moment. Es bedarf nur eines sehr geringen Druckes, und man sollte sich wirklich Zeit lassen. Dieses Beispiel bezieht sich speziell auf Seiko, ETA ist ähnlich, andere Hersteller weichen z.T. deutlich davon ab. Die hier gezeigte Methode verändert die Spannung der Feder, andere Methoden verändern das Trägheitsmoment.
    Hochachtung, bin schon mit der Modellbahn fast am Ende. Lasse das bei einem gelernten Uhrmacher, kein Batteriewechsler, machen.

  3. #1483
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2015
    Beiträge
    4.448

    Standard AW: Uhren

    Zitat Zitat von Fenstergucker Beitrag anzeigen
    Ganz anders, aber auch ein interessanter Stil ist die Classe Royale von EDOX. Vor allem in der schwarz/goldenen Version sehr auffällig. Ich habe die deutlich unauffälligere Variante in Stahl mit weißem Zifferblatt.

    Interessantes Design ,obwohl mir runde Gehäuse immer noch mehr zusagen.

    Unser Bastelkollege Haspel hat sich wohl verabschiedet;persönlich finde ich es nicht gerade gut ,da immer nette Schwätzchen mit ihm.

  4. #1484
    zynischer Phlegmatiker Benutzerbild von Fenstergucker
    Registriert seit
    16.07.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    3.979

    Standard AW: Uhren

    Zitat Zitat von Sitting Bull Beitrag anzeigen
    Interessantes Design ,obwohl mir runde Gehäuse immer noch mehr zusagen.

    Unser Bastelkollege Haspel hat sich wohl verabschiedet;persönlich finde ich es nicht gerade gut ,da immer nette Schwätzchen mit ihm.
    Stimmt, das Design dieser Uhr hat mich dazu bewogen, die Edox meiner Sammlung hinzuzufügen. Und natürlich auch, weil ich sie auf eBay günstig ersteigern konnte.

    Was Haspelbein anlangt, hoffe ich doch, dass seine Absenz nur vorübergehend ist.
    Linke: da gibt es Leute, da fängst du mit Kopfschütteln an und hast am Ende ein Schleudertrauma

  5. #1485
    Mitglied Benutzerbild von hamburger
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Uhren

    Zitat Zitat von Fenstergucker Beitrag anzeigen
    Stimmt, das Design dieser Uhr hat mich dazu bewogen, die Edox meiner Sammlung hinzuzufügen. Und natürlich auch, weil ich sie auf eBay günstig ersteigern konnte.

    Was Haspelbein anlangt, hoffe ich doch, dass seine Absenz nur vorübergehend ist.
    Lerne lesen, danach lasse dein Hoffnung fahren

  6. #1486
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2015
    Beiträge
    4.448

    Standard AW: Uhren

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    Lerne lesen, danach lasse dein Hoffnung fahren
    Habe ich auch leider infolge Urlaubs nicht mitbekommen.
    Wann ging der Trouble denn los ?

  7. #1487
    Mitglied Benutzerbild von hamburger
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Uhren

    Zitat Zitat von Sitting Bull Beitrag anzeigen
    Habe ich auch leider infolge Urlaubs nicht mitbekommen.
    Wann ging der Trouble denn los ?
    Die Mods gegen den Admin, wollten ihn sperren und das Forum auf einen anderen Server verlegen...ggfs in die USA, zu Haspel...
    Hat nicht geklappt, und danach haben sich die Mods selber gesperrt....zu feige, im Forum darüber Rechenschaft abzulegen.
    Weil sie im internen nur dür sie sichtbaren Teil wohl etliche Schweinereien geschrieben haben, hat ODO das gelöscht....eine charakterliche Nullnummer.

  8. #1488
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2015
    Beiträge
    4.448

    Standard AW: Uhren

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    Die Mods gegen den Admin, wollten ihn sperren und das Forum auf einen anderen Server verlegen...ggfs in die USA, zu Haspel...
    Hat nicht geklappt, und danach haben sich die Mods selber gesperrt....zu feige, im Forum darüber Rechenschaft abzulegen.
    Weil sie im internen nur dür sie sichtbaren Teil wohl etliche Schweinereien geschrieben haben, hat ODO das gelöscht....eine charakterliche Nullnummer.

    Danke für die Info,schade eigentlich ,dass es da gerummst hat.

    Den Server in die USA ist vielleicht nicht so prickelnd,ansonsten fand ich Haspel immer o.k.
    Seine Beiträge waren immer sachlich und informativ,und dieser Strang war eine schöne Abwechskung.

  9. #1489
    Mitglied Benutzerbild von hamburger
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Uhren

    Zitat Zitat von Sitting Bull Beitrag anzeigen
    Danke für die Info,schade eigentlich ,dass es da gerummst hat.

    Den Server in die USA ist vielleicht nicht so prickelnd,ansonsten fand ich Haspel immer o.k.
    Seine Beiträge waren immer sachlich und informativ,und dieser Strang war eine schöne Abwechskung.
    Bezogen auf den Uhrenstrang hats du sicher Recht, aber in anderen Fällen wurde schon sinnlos gelöscht....auch von ihm

  10. #1490
    Mitglied Benutzerbild von der Karl
    Registriert seit
    20.12.2016
    Ort
    HD
    Beiträge
    9.254

    Standard AW: Uhren



    Hat jemand Ahnung, was für eine Uhr Paul da trägt? Thx!
    Einst Anführer einer Moped-Gang!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Handy Uhren
    Von Würfelqualle im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 21.01.2009, 17:47
  2. In Venezuela gehen die Uhren anders
    Von Verrari im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.09.2007, 21:51
  3. Auf der anderen Seite des Erdballs ticken die Uhren eben anderes...
    Von Polemi im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 13.12.2005, 08:17
  4. In Bayern gehen die Uhren anders
    Von mike im Forum Deutschland
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 21.08.2004, 15:52

Nutzer die den Thread gelesen haben : 50

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben