+ Auf Thema antworten
Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3 9 10 11 12 13
Zeige Ergebnis 121 bis 125 von 125

Thema: Soll kommen - EU beschließt Verbrenner-Aus

  1. #121
    Mitglied Benutzerbild von mathetes
    Registriert seit
    17.11.2015
    Beiträge
    7.469

    Standard AW: Soll kommen - EU beschließt Verbrenner-Aus

    Ich denke mit der neuerlichen Entwickung werden Politk und Wirtschaft vollends auf E-Mobilität umschwenken; ob man auf Kohle und Kernkraft verzichten kann und E-Autos Co2 einsparen ist eine andere Frage. Ich hatte irgendwie schon immer die Vermutung, die Dekarbonisierung dient geostrategischen Interessen und weniger dem "Klimaschutz".
    Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Sklaven, dass man ihnen ein Malzeichen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn gibt;
    und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.


  2. #122
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.382

    Standard AW: Soll kommen - EU beschließt Verbrenner-Aus

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    2021 war jedes E-Auto zu 63% Verbrenner. Habeck legt für den E-Auto-Wahn schon mal eine Kohlereserve an. E-Autos, Wärmepumpen funktionieren nur mit Kohlestrom.

    In 2021 kam gerade mal 37% Strom aus PV 10%, Wind 23% und Wasserkraft 4%. Strommix Deutschland: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Der Rest 63% kam aus Verbrennungskraftwerken.
    Viel wichtiger ist doch aber - wie viel Leistung muss man - im Bereich Photovoltaik und Windkraft installieren um entsprechenden Strom zu erzeugen und da wird es dann, mmmmmmh, sagen wir seltsam.

    Je installiertem KW Nettoleistung hat Du, lt. allgemein zugänglichen Quellen wie das Fraunhofer-Institut, folgenden Netto-Ertrag (Zahlen Stand 2021)
    Kohle - 0,42 KWh
    Gas - 0,18 KWh
    Atom - 0,92 KWh
    Öl - 0,0351 KW
    Wasser - 0,46 KWh
    Biomasse - 0,52 KWh
    Wind - 0,21 KWh
    Solar - 0,09 KWh

    Die effektviste und effizienteste Art Strom zu gewinnen (Kernkraft) wird in Deutschland (und nur in Deutschland) Ende 2022 Geschichte sein, während man auf ineffizientenste und ineffektiveste Stromgewinnungsarten (Wind & Sonne) setzt.

    Es wäre wohl am sinnvollsten auf Wasser und Biomasse zu setzen, dann da hat man noch ein auskömmliches Leistungs / Ertragsverhätlnis - dummerweise ist ein Ausbau in Deutschland mangels nutzbarer Wasserfläche und begrenzter Biomasse nur rudimentär möglich - dumm aber auch.

    Dass die "Effizienz" von Gas- und Ölkraftwerken so schlecht ist liegt nicht an der Technik, sondern dass man diese Kraftwerke sozusagen in der Hinterhand braucht um die Energiesicherheit darzustellen, wenn die Sonne nun einmal nicht scheint und der Wind nicht weht. Sonst wäre das installierte Leistungs / Ertragsverhältnis deutlichst besser.

    Kennt man diese Zahlen dabb weiß man auch wohin der habecksche Ökoweg führen MUSS:

    In etwa 270 Twh Strom wurden in 2021 "fossil" erzeugt - in etwa 160 TWH Strom mittels Wind und Sonne. Davon ausgehend, dass im Schnitt jede zusätzliche Windkraftanlage und jedes zusätzliche PV-Modul die gleiche Leistung erzielt wie die aktuell installierten Anlagen und das Verhtältnis Windstrom zu sonnenstrom gleich bleibt heißt dies
    Steigerung der Windkraftanlagen von heute rund 31 000 auf dann rund 84 000 Anlagen und Steigerung der rund 2 Mio. PV-Anlagen mit einer bentögten Fläche von aktuell rund 50 Mio. qm auf dann 5,4 Mio. PV-Anlagen mit rund 135 Mio. qm Fläche.

    Sollte der Strombedarf aber in den nächsten 20 Jahren auf die von diversen Insitutiten wie der Agora Energiewende prognostizierten von dem aktuellem um die 500 TWh Nettostrombedarf dann auf bis zu oder sogar über 900 TWH steigen dann bedeutet die Fixierung auf Wind.- und Sonnenenergie eine weitere STeigerung von dann über 80 000 Windkraftanlagen auf über 160 000 Windkraftanlagen und von dann über Mio. PV-Anlagen auf über 10 Mio. PV-Anlagen mit einer benötigten Fläche von weiteren 135 Mio. qm.

    Dabei lasse ich völlig aussen vor, dass man - zur Energiesicherheit - Speicheranlagen im niedrigen bis mittleren zweistelligen TWh-Bereich benötigt will man - und so verkündet Habeck doch - auf Stromautarkie setzen.

    Gut, ich muss wohl auch ein selten dämlicher Mensch sein, dass ich mir solche Fragen stellen und zu solch seltsamen Ergebnissen komme - die (Parteien-) Intelligenz sowie die breite Mehrheit in Deutschland sieht das sowas von anders - 80 Mio. "intelligenteste" Deutsche versus 8 Mrd. Volltrottel wie mich in der ganzen Welt...da kann ja nix schief gehen...was man seit nunmehr über 10 Jahren an den Strompreise sieht (aber ja, natürlich ist da Russland und die Gas-, Öl- und Kohleexporte schuld - erzählt zumindest der neue deutsche Gottvater Habeck).
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  3. #123
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.382

    Standard AW: Soll kommen - EU beschließt Verbrenner-Aus

    Zitat Zitat von mathetes Beitrag anzeigen
    Ich denke mit der neuerlichen Entwickung werden Politk und Wirtschaft vollends auf E-Mobilität umschwenken; ob man auf Kohle und Kernkraft verzichten kann und E-Autos Co2 einsparen ist eine andere Frage. Ich hatte irgendwie schon immer die Vermutung, die Dekarbonisierung dient geostrategischen Interessen und weniger dem "Klimaschutz".
    Ich schaue mir dies gerade aus der Ferne an was da Euer Bundeswirtschaftler verkündet und staune dann doch - hat man den Deutschen doch Jahrzehnte lang eingebleut Autarkie ist aber sowas von ganz was böses kommt nun Euer Bundeswirtschaftler in einem Anfall / Rückfall (oder zeigt Habeck jetzt sein wahres Gesicht) von Nationalismus daher und verkündet man woll Energieautark werden und auf Import von Gas, von Kohle und von Öl verzichten (mmmh, warum will man dann Mrd. an Euros für Gasterminals ausgeben, welche vielleicht ein paar Jahren betrieben werden - weil man will ja keine Importe mehr - und dann zu Ruinen werden , muss man das verstehen).

    Mir dünkt aber Du hast zu wenig Vertrauen in den "Energie-heim-ins-Reich" - Habeck zu haben - der wird das schon machen.
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  4. #124
    HPF Moderator
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    27.859

    Standard AW: Soll kommen - EU beschließt Verbrenner-Aus

    und jetzt kommt noch was nettes obendrauf, es fallen nämlich Steeurn weg und die müssen ja woher kommen, lest mal was diese "Agora"Denkfabrik für den Bürger ausgetüftelt hat, für viele Pendler dürfte sich das arbeiten wohl bald nicht mehr lohnen

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    1.6.22 11:40 im Bundestag Claudia Roth: Journalisten sind Fachkräfte der Demokratie
    Ich glaube heißt übersetzt: Ich wees nüscht (Ruprecht)
    mabac (wirre Details) 22.6.1941 260Div der RA , 20.000 Panzer, 18.000 Flugzeuge, 68.000 Kanonen > 5cm gegen das DR aufmarschiert
    DR: 150Div., 3600 Panzer, 2500 Flugzeuge, 7000 Kanonen > 5cm


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Grundrente soll kommen
    Von BlackForrester im Forum Deutschland
    Antworten: 285
    Letzter Beitrag: 02.02.2018, 21:16
  2. Pkw-Maut soll nun doch kommen
    Von Maximilian im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 03.04.2017, 19:35
  3. Klarnamenzwang soll kommen!
    Von Eridani im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 185
    Letzter Beitrag: 09.12.2012, 15:51
  4. Rabins Mörder soll frei kommen.
    Von Dayan im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.10.2007, 23:33

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben