Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
Dein Kühlschrank verbraucht niemals 40W am Tag, evtl. pro Stunde. Sind 1kWh am Tag und demnach 365kWh im Jahr. Das bekommst du auch nicht reduziert mit Stufe 3 von 5 oder dergleichen. Die paar Watt. Der Kühlschrank kostet also im Jahr 100€. Jetzt kannst du dir ausrechnen, dass du dir 100€im Jahr sparst, wenn du deine Getränke pippiwarm trinkst, keine Wurst und Käse im größeren Maßstab mehr kaufen kannst für ein paar Tage, jeden Tag frisches Gemüse kaufen musst so wie es zu kaufen ist usw. usf.

Wenn ich selbst die Überschlagsrechnung mit meinem Gefrierschrank mache habe ich nach einem Monat die Stromkosten für den ca. 350liter Gefrierschrank wieder raus. Angebot kaufen, einfrieren.
Moderne Kühlschränke mit Inverter-Motoren für den Kompressor haben einen durchschnittlichen Jahresverbrauch von ca. 220KWh, sparen gegenüber den Linearmotoren ca. 100KWh, das macht pro Jahr bei 23 Cent/KWh in etwa 23,00€ aus. Dabei kosten sie in etwa 300,00€ bis 400,00€ mehr als die alten Versionen. Sie amortisieren sich also frühestens nach 15 Jahren, gerade dann, wenn sie ihr Verfallsdatum erreicht haben.

Ein Kühlschrank gehört zu den mildesten Energieschluckern im Haushalt. Spezifisch am schlimmsten sind die Wasserkocher, effektiv am schlimmsten sind Geräte die per faktischem Kurzschluss über längere Zeit Wärme erzeugen, wie Herde und Waschmaschinen, die bei 90° betrieben werden. Am allerschlimmsten sind die sogenannten "Nachtspeicheröfen", zumal viele Energieanbieter keinen verbilligten Nachtstromtarif im Programm haben.

Wer wirklich Energie in spürbarem Umfang sparen will sollte in eine Höhle nach Gomera ziehen. Das ist ganz toll.

[Links nur für registrierte Nutzer]

Hässliche Tirolerinnen vögeln geht auch kommoder.