+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 67

Thema: Rohstoffe Verknappung auf der Erde

  1. #1
    This Day, is a Good Day Benutzerbild von Baxter
    Registriert seit
    10.08.2005
    Ort
    in einem Land vor meiner Zeit
    Beiträge
    4.356

    Standard Rohstoffe Verknappung auf der Erde

    Die Rohstoffe der Erde gehen zur Neige, was ja allgemein bekannt ist.

    Vor einigen Tagen dachte ich so, na wenn das so ist, sollten wir vielleicht Rohstoffe Importieren.!

    Woher? Aus dem Weltall, woher sonst.

    Und stellt euch vor was ich heute gefunden habe, einen Bericht über die Russische Raumfahrt, welche die Idee des Importes auch hat.

    Hier der Bericht:

    Russland will auf dem Mond Helium als Energiequelle fördern
    Mittwoch 25. Januar 2006, 17:03 Uhr


    Moskau (AFP) - Russland plant auf dem Mond eine Förderanlage für Helium als Energiequelle. "Wir planen, bis 2015 eine dauerhafte Basis auf dem Mond zu errichten und 2020 mit der industriellen Förderung des seltenen Isotops Helium-3 zu beginnen", sagte der Chef der Weltraumgesellschaft Energia, Nikolai Sewastyanow, nach Angaben der russischen Nachrichtenagentur ITAR-TASS bei einer wissenschaftlichen Konferenz. Die Internationale Raumstation ISS spiele bei dem Vorhaben eine entscheidende
    Rolle. Eine regelmäßige Transportverbindung solle mit Hilfe des in der Planung befindlichen Raumschiffs Clipper aufgebaut werden sowie mit der Weltraumkapsel Parom, die schwere Container durch den Weltraum transportieren könne, führte Sewastyanow demnach weiter aus.

    Helium-3 ist ein nicht radioaktives Isotop von Helium, das bei Kernfusionen verwendet werden kann. Von Fachleuten wird es als idealer Kraftstoff eingestuft, weil es kraftvoll und sauber ist und bei seiner Verbrennung fast keine radioaktiven Abfallprodukte entstehen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Na also, sag ich da es geht doch auch anders.!
    Ich hoffe nur das keinerlei " Außerirdische " Fremdkörper die Erde dann völlig zerstören. Was ich jedoch für unwahrscheinlich ansehe, da alle Planeten angeblich aus der selben Materie Bestehen welche auch auf der Erde zu finden sind.

    Ich find die Sache ist einen Versuch wert.? Oder??


    mfg
    Baxter
    Denken, ist doch noch erlaubt ?
    Animal Farm - Aufstand der Tiere

    Wenn das Volk kein Brot zum essen hat dann soll es doch Kuchen essen.

  2. #2
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: Rohstoffe Verknappung auf der Erde

    Zitat Zitat von Baxter
    Die Rohstoffe der Erde gehen zur Neige, was ja allgemein bekannt ist.

    Vor einigen Tagen dachte ich so, na wenn das so ist, sollten wir vielleicht Rohstoffe Importieren.!

    Woher? Aus dem Weltall, woher sonst.

    Und stellt euch vor was ich heute gefunden habe, einen Bericht über die Russische Raumfahrt, welche die Idee des Importes auch hat.

    Hier der Bericht:

    Russland will auf dem Mond Helium als Energiequelle fördern
    Mittwoch 25. Januar 2006, 17:03 Uhr


    Moskau (AFP) - Russland plant auf dem Mond eine Förderanlage für Helium als Energiequelle. "Wir planen, bis 2015 eine dauerhafte Basis auf dem Mond zu errichten und 2020 mit der industriellen Förderung des seltenen Isotops Helium-3 zu beginnen", sagte der Chef der Weltraumgesellschaft Energia, Nikolai Sewastyanow, nach Angaben der russischen Nachrichtenagentur ITAR-TASS bei einer wissenschaftlichen Konferenz. Die Internationale Raumstation ISS spiele bei dem Vorhaben eine entscheidende
    Rolle. Eine regelmäßige Transportverbindung solle mit Hilfe des in der Planung befindlichen Raumschiffs Clipper aufgebaut werden sowie mit der Weltraumkapsel Parom, die schwere Container durch den Weltraum transportieren könne, führte Sewastyanow demnach weiter aus.

    Helium-3 ist ein nicht radioaktives Isotop von Helium, das bei Kernfusionen verwendet werden kann. Von Fachleuten wird es als idealer Kraftstoff eingestuft, weil es kraftvoll und sauber ist und bei seiner Verbrennung fast keine radioaktiven Abfallprodukte entstehen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Na also, sag ich da es geht doch auch anders.!
    Ich hoffe nur das keinerlei " Außerirdische " Fremdkörper die Erde dann völlig zerstören. Was ich jedoch für unwahrscheinlich ansehe, da alle Planeten angeblich aus der selben Materie Bestehen welche auch auf der Erde zu finden sind.

    Ich find die Sache ist einen Versuch wert.? Oder??


    mfg
    Baxter
    Wie soll ich denn dies verstehen? Will jemand Helium als Treibstoff für Autos verwenden?
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

  3. #3
    Gründer der Luzipedia Benutzerbild von Luzifers Freund
    Registriert seit
    11.01.2006
    Beiträge
    2.301

    Standard AW: Rohstoffe Verknappung auf der Erde

    Zitat Zitat von lupus_maximus
    Wie soll ich denn dies verstehen? Will jemand Helium als Treibstoff für Autos verwenden?
    Ja wieso denn nicht? In der Raketentechnik geschieht das seit Jahren.


    Edit

    Sogen bereitet mir nur ein Wort :
    Helium-3 ist ein nicht radioaktives Isotop von Helium, das bei Kernfusionen verwendet werden kann. Von Fachleuten wird es als idealer Kraftstoff eingestuft, weil es kraftvoll und sauber ist und bei seiner Verbrennung fast keine radioaktiven Abfallprodukte entstehen.

  4. #4
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Rohstoffe Verknappung auf der Erde

    Wenn ich in Physik aufgepaßt habe, ist Helium ein edles, nicht brennbares Gas (-> Luftschiffe) und eben das Produkt der Kernfusion (nämlich aus zwei Wasserstoffatomen).

    Ich halte daher den Bericht für BS.
    Geändert von wtf (26.01.2006 um 09:01 Uhr)
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Rohstoffe Verknappung auf der Erde

    Bei der "Verbrennung" von Helium??

    Also da scheinen einige Journalisten unter Zeitdruck zu sitzen oder auf ein wenig halbwegs seriöse Recherche keinen gesteigerten Wert zu legen!

  6. #6
    Gründer der Luzipedia Benutzerbild von Luzifers Freund
    Registriert seit
    11.01.2006
    Beiträge
    2.301

    Standard AW: Rohstoffe Verknappung auf der Erde

    Zitat Zitat von wtf
    Wenn ich in Physik aufgepaßt habe, ist Helium ein edles, nicht brennbares Gas (-> Luftschiffe) und eben das Produkt der Kernfusion (nämlich aus zwei Wasserstoffatomen).

    Ich halte daher das den Bericht für BS.
    Du musst dich von der Vorstellung lösen, dass nur durch Verbrennung Energie freigesetzt werden kann. Wenn du in Physik aufgepasst hast, dann kennst du die Eigenschaften dieses Gases.

    OK - das mit der "Verbrennung" war ein Tippfehler des deutschen Übersetzers.
    Gemeint ist hier möglicherweise die "Oxidation".

    Bei Wikipedia ist u.a. zu lesen:
    Zu beachten ist, dass Helium zwar eine hohe spezifische aber eine niedrige molare Wärmekapazität besitzt. Dies ist insbesondere bei geschlossenen Apparaturen problematisch, da es im Falle eines Temperaturanstiegs (zum Beispiel bei Stromausfall) schnell zu einer massiven Druckerhöhung kommt.
    Das favorisiert den Stoff für Motoren, die auf dem Prinzip der Dampfmaschine arbeiten.

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Rohstoffe Verknappung auf der Erde

    Zitat Zitat von wtf
    Wenn ich in Physik aufgepaßt habe, ist Helium ein edles, nicht brennbares Gas (-> Luftschiffe) und eben das Produkt der Kernfusion (nämlich aus zwei Wasserstoffatomen).

    Ich halte daher das den Bericht für BS.
    Ja, allerdings ist das Produkt Helium (4/2). Dennoch frage ich mich, was der Journalist sich da zusammenfaselt.

    Abgesehen von dem physikal. Unsinn von wegen Verbrennung von Helium, wären auch mal wirtschaftliche Überlegugen interessant!

    Was heisst für den BS?

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Rohstoffe Verknappung auf der Erde

    Zitat Zitat von Luzifers Friend
    Du musst dich von der Vorstellung lösen, dass nur durch Verbrennung Energie freigesetzt werden kann. Wenn du in Physik aufgepasst hast, dann kennst du die Eigenschaften dieses Gases.

    OK - das mit der "Verbrennung" war ein Tippfehler des deutschen Übersetzers.
    Gemeint ist hier möglicherweise die "Oxidation".

    Genau die ist im Falle des Heliums unmöglich!

  9. #9
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: Rohstoffe Verknappung auf der Erde

    Zitat Zitat von Luzifers Friend
    Du musst dich von der Vorstellung lösen, dass nur durch Verbrennung Energie freigesetzt werden kann. Wenn du in Physik aufgepasst hast, dann kennst du die Eigenschaften dieses Gases.

    OK - das mit der "Verbrennung" war ein Tippfehler des deutschen Übersetzers.
    Gemeint ist hier möglicherweise die "Oxidation".

    Bei Wikipedia ist u.a. zu lesen:
    Zu beachten ist, dass Helium zwar eine hohe spezifische aber eine niedrige molare Wärmekapazität besitzt. Dies ist insbesondere bei geschlossenen Apparaturen problematisch, da es im Falle eines Temperaturanstiegs (zum Beispiel bei Stromausfall) schnell zu einer massiven Druckerhöhung kommt.
    Das favorisiert den Stoff für Motoren, die auf dem Prinzip der Dampfmaschine arbeiten.
    Langsam habe ich auch meine Kenntnisse anzweifeln müssen. Hier vertreten Leute, die anscheinend von Physik oder Chemie nicht die geringste Ahnung haben, ihr Nichtwissen mit der größten Überzeugungskraft eine Fachmannes.

    Helium ist unbrennbar und kann nicht als Antrieb für Motoren verwendet werden.
    Die hier aufgezeigte Möglichkeit, Helium als Antrieb von Motoren zu verwenden, ist absolut lächerlich, da ich ja erst zur Herstellung eines Druckes Energie aufwenden muß und dann das Helium als Arbeitsmedium zu verwenden ist Schwachsinn hoch drei. Bei jeder Energieumwandlung wird der Wirkungsgrad immer schlechter im Verhältnis zum Ursprung.
    Dann ist Helium auch noch teuer dazu, diese Anwendungsmöglichkeit ließe sich mit Druckluft wesentlich preiswerter erledigen.
    Helium wird in der Raumfahrt nicht als Antrieb verwendet, sondern zur Kühlung. Lediglich unter Druck stehendes Helium könnte man Antrieb verwenden, was aber auch nicht sehr effektiv wäre.
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

  10. #10
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: Rohstoffe Verknappung auf der Erde

    Zitat Zitat von Luzifers Friend
    Du musst dich von der Vorstellung lösen, dass nur durch Verbrennung Energie freigesetzt werden kann. Wenn du in Physik aufgepasst hast, dann kennst du die Eigenschaften dieses Gases.

    OK - das mit der "Verbrennung" war ein Tippfehler des deutschen Übersetzers.
    Gemeint ist hier möglicherweise die "Oxidation".

    Bei Wikipedia ist u.a. zu lesen:
    Zu beachten ist, dass Helium zwar eine hohe spezifische aber eine niedrige molare Wärmekapazität besitzt. Dies ist insbesondere bei geschlossenen Apparaturen problematisch, da es im Falle eines Temperaturanstiegs (zum Beispiel bei Stromausfall) schnell zu einer massiven Druckerhöhung kommt.
    Das favorisiert den Stoff für Motoren, die auf dem Prinzip der Dampfmaschine arbeiten.
    Oxidation kann nicht gemeint sein, da Helium mit Sauerstoff keine Verbindung eingeht, also garnicht oxidieren kann, denn es ist ja deswegen ein Edelgas!

    Übrigens, Sauerstoff brennt auch nicht!
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben