+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 62

Thema: Umstrittenes Verbot von Badekappen für Afrohaar!

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    53.573

    Standard Umstrittenes Verbot von Badekappen für Afrohaar!

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Lausanne - Der internationale Schwimmverband (FINA) hat die speziell für Afrohaar hergestellten Badekappen der Firma Soul Cap für den Gebrauch im internationalen Wettbewerb abgelehnt. Damit dürften die Badekappe auch bei den[Links nur für registrierte Nutzer] nicht benutzt werden. Wie das britische Blatt „Metro“ berichtet, sehe FINA keine Verwendung für die Kappen: Nach „bestem Wissen“ der Organisation würden „die Sportler, die an internationalen Wettbewerben teilnehmen, Kappen dieser Größe oder Gestaltung weder brauchen noch verwenden“. Eine weitere Begründung war, dass die Badekappen nicht geeignet seien, da sie sich „nicht der natürlichen Form des Kopfes anpassen“.

    Sachen gibts...






    Das Regelbuch der Olympischen Spiele besagt, dass alle Designs für Badekappen von FINA zugelassen werden müssen, bevor sie bei den Wettkämpfen getragen werden dürfen. Die Begründungen lösten Kritik aus, einige Schwimmer:innen sagten, FINA würde Schwarze Menschen vom Sport abschrecken.
    Badekappen für Olympia 2021: Enttäuschung bei Herstellerfirma Soul Cap


    Soul Cap stellt Badekappen her, die über Dreadlocks, Afros, Webarten, Zöpfe und dickes und lockiges Haar passen und sie schützen. Afrohaar ist von Natur aus trockener als andere Haare, da es weniger Zellschichten hat. Das in Schwimmbädern enthaltene Natriumhypochlorit - oder Bleichmittel - kann es mehr austrocknen und zu Schäden führen.
    Auf Instagram zeigte sich die Herstellerfirma sehr enttäuscht: „Wir hatten gehofft, unsere Arbeit für die Vielfalt im Schwimmen durch die Zertifizierung unserer Schwimmkappen für den Wettkampf weiter voranzutreiben, damit sich Schwimmer:innen auf jedem Niveau nicht zwischen ihrem Lieblingssport und ihrer Frisur entscheiden müssen“, schreiben die beiden Gründer Michael Chapman und Toks Ahmed. Für jüngere Schwimmer:innen sei es entscheidend, sich in jungen Jahren einbezogen zu fühlen und sich selbst in einem Sport zu sehen, so die beiden Gründer. FINA würde mit ihrer Entscheidung viele jüngere Athlet:innen davon abhalten, den Sport zu verfolgen.
    Junge Athlet:innen werden vom Schwimm-Sport abgehalten

    Junge schwarze Schwimmer:innen sagten dem britischen Radiosender Radio 1 Newsbeat, sie seien „enttäuscht und untröstlich“ von FINAs Statement. Eine junge Frau beschreibt, dass die Haarpflege eine von vielen Hindernissen ist, mit denen sie als schwarze Schwimmerin konfrontiert ist: „Wenn ich die kleineren Badekappen benutze, passen sie zwar auf meinen Kopf, aber nur, weil ich vorher Öl in mein Haar gebe. Dann rutscht die Kappe beim Schwimmen immer wieder ab und mein Haar wird nass.“
    Michael Chapman und Toks Ahmed sagten der BBC, sie seien ohne Schwimmen aufgewachsen, weil „wir dachten, es sei kein Sport für uns, es war kein Ding unter unseren Freunden und es wurde nicht von unserer Schule oder unseren Eltern gefördert“. 2017 beschlossen sie, gemeinsam Schwimmunterricht zu nehmen - wo sie eine schwarze Frau mit Afrohaaren trafen, die mit der Größe ihrer Badekappe zu kämpfen hatte. „Nachdem wir mit unseren Müttern, Schwestern, Freunden gesprochen und festgestellt haben, dass es für Schwimmer:innnen mit Afrohaaren, Zöpfen, Locs oder jeder Art von voluminösem Haar an geeigneter Badebekleidung mangelt, haben wir uns entschieden, unsere eigenen zu kreieren.“
    Verbot für Badekappen für Afrohaar bei Olympia 2021: „Missverständnis und Unwissenheit“

    Ein Schwimmtrainer sagt gegenüber „Newsbeat“, er sei „enttäuscht“ von der Formulierung, dass Soul Caps nicht „der natürlichen Form des Kopfes“ entsprechen würden. „Das zeigt nur Missverständnis und Unwissenheit“, sagt er weiter. „Für kleine Badekappen muss man sicherstellen, dass man sein Haar geflochten hat, damit es überhaupt hineinpasst. Dann macht man sich Sorgen, dass die Haare nass werden, weil man sie danach reinigen, pflegen und auskämmen muss. Das ist wie ein Vollzeitjob“, so der Trainer.
    FINA hat laut BBC nun reagiert und der Verband „prüfe die Situation“ in Bezug auf die Produkte. In einer Erklärung hieß es, man habe „die Bedeutung von Inklusivität und Repräsentation“ verstanden. Weiter hieß es: „FINA setzt sich dafür ein, dass alle Wassersportler:innen Zugang zu geeigneter Badebekleidung für Wettkämpfe haben, wenn diese Badebekleidung keinen Wettbewerbsvorteil verschafft.“ Man werde mit Soul Cap über die Verwendung der Badekappen in den Entwicklungszentren von FINA sprechen. (Sonja Thomaser)

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von ich58
    Registriert seit
    08.09.2014
    Ort
    Unterwegs
    Beiträge
    9.737

    Standard AW: Umstrittenes Verbot von Badekappen für Afrohaar!

    Nicht die Form, sondern den Inhalt verbieten, könnte verlaust sein.

  3. #3
    sticht zu Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    37.109

    Standard AW: Umstrittenes Verbot von Badekappen für Afrohaar!

    Die Neger sollen sich ihre verlausten Haare abrasieren und gut ist.

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.393

    Standard AW: Umstrittenes Verbot von Badekappen für Afrohaar!

    Ist Afrohaar nicht rassistisch? Es unterstellt doch etwas, was nur Afrikaner von Natur aus hätten.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    53.573

    Standard AW: Umstrittenes Verbot von Badekappen für Afrohaar!

    Bislang nur purer Ausländerhass. Ich dachte, da kommt noch was fachliches. Wasserballer Qualle könnte vielleicht etwas dazu schreiben.

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Sonnenkopp
    Registriert seit
    24.10.2015
    Ort
    Stadt der Sonnenköppe
    Beiträge
    486

    Standard AW: Umstrittenes Verbot von Badekappen für Afrohaar!

    Zitat Zitat von autochthon Beitrag anzeigen
    Bislang nur purer Ausländerhass. Ich dachte, da kommt noch was fachliches. Wasserballer Qualle könnte vielleicht etwas dazu schreiben.
    Für fachlich fundierte Aussagen bist du doch prädestiniert, hast du schließlich oft genug bewiesen.
    Erst grad wieder im Strang vom Alten Stubentiger.
    Aus goldenen Ketten schmiedet Schwerter und ihr Ende ist in Sicht
    Weil dann endlich aus dem Nebel eine neue Schöpfung bricht

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Lykurg
    Registriert seit
    03.02.2017
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    22.276

    Standard AW: Umstrittenes Verbot von Badekappen für Afrohaar!

    Zitat Zitat von autochthon Beitrag anzeigen
    Bislang nur purer Ausländerhass. Ich dachte, da kommt noch was fachliches. Wasserballer Qualle könnte vielleicht etwas dazu schreiben.
    Willst du selbst wieder dein "All Niggers Dead!" Bildchen posten? Sozusagen als "fachlichen und ausländerfreundlichen" Beitrag
    "Mit den Weltvergiftern kann es daher auch keinen Frieden geben. Es werden auf Dauer nur wir oder sie weiterexistieren können. Und ich bin entschlossen, meinen Weg niemals zu verlassen. Ich habe den Propheten des Zerfalls einen kompromisslosen Kampf angesagt, der erst mit meinem Tod enden wird." (Aus: Beutewelt, Friedensdämmerung)

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Kikumon
    Registriert seit
    13.02.2015
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    8.376

    Standard AW: Umstrittenes Verbot von Badekappen für Afrohaar!

    Zitat Zitat von autochthon Beitrag anzeigen
    Afrohaar ist von Natur aus trockener als andere Haare, da es weniger Zellschichten hat. Das in Schwimmbädern enthaltene Natriumhypochlorit - oder Bleichmittel - kann es mehr austrocknen und zu Schäden führen.
    Sie sollen doch die Badekappen, die zugelassen sind, benutzen und nicht ohne Badekappen ins Wasser.


  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Lykurg
    Registriert seit
    03.02.2017
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    22.276

    Standard AW: Umstrittenes Verbot von Badekappen für Afrohaar!

    Zitat von autochthon [Links nur für registrierte Nutzer]

    Afrohaar ist von Natur aus trockener als andere Haare, da es weniger Zellschichten hat. Das in Schwimmbädern enthaltene Natriumhypochlorit - oder Bleichmittel - kann es mehr austrocknen und zu Schäden führen.
    Du sorgst dich plötzlich rührend um das Negerhaar, während du zuvor nach hasserfüllten Rassismus gegen die armen Farbigen verbreitet hast. Das gibt echt den Heuchelpreis 2021
    "Mit den Weltvergiftern kann es daher auch keinen Frieden geben. Es werden auf Dauer nur wir oder sie weiterexistieren können. Und ich bin entschlossen, meinen Weg niemals zu verlassen. Ich habe den Propheten des Zerfalls einen kompromisslosen Kampf angesagt, der erst mit meinem Tod enden wird." (Aus: Beutewelt, Friedensdämmerung)

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von laurin
    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    19.144

    Standard AW: Umstrittenes Verbot von Badekappen für Afrohaar!

    Gibt es überhaupt Neger, die schwimmen können?
    Weiss ist das Schiff, das wir lieben!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Umstrittenes Islam-Zentrum nahe Ground Zero eröffnet!
    Von Houseworker im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.09.2011, 06:17
  2. Bundesrat stoppt umstrittenes BKA-Gesetz
    Von JensVandeBeek im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 04.12.2008, 09:43
  3. Umstrittenes Islam-Zentrum löst sich auf
    Von Sterntaler im Forum Deutschland
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.10.2007, 10:00
  4. Umstrittenes Interview mit Klaus Wowereit
    Von Tell05 im Forum Deutschland
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 27.06.2006, 15:05
  5. Belgien ändert umstrittenes Gesetz zu Kriegsverbrecher-Klagen
    Von Nachrichten im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.06.2003, 09:06

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben