+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 40

Thema: Steuerfreigrenze fällt bei Einfuhren aus Nicht-EU-Ländern!

  1. #11
    zynischer Phlegmatiker Benutzerbild von Fenstergucker
    Registriert seit
    16.07.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    3.979

    Standard AW: Steuerfreigrenze fällt bei Einfuhren aus Drittländern!

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Und dass man ab nun, wegen fast jedem Paket zum Zollamt rennen darf!
    Eben nicht! Weil's ja kein Zoll ist, sondern Einfuhr-Umsatzsteuer. Die kassieren Post oder Botendienste ein (nachdem man denen den Kaufpreis nachgewiesen hat), dürfen dafür - zumindest in Österreich ist es so - eine Servicepauschale von € 10,-- verlangen.
    Linke: da gibt es Leute, da fängst du mit Kopfschütteln an und hast am Ende ein Schleudertrauma

  2. #12
    hasst Alles-schön-Redner Benutzerbild von Maggie
    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    20.796

    Standard AW: Steuerfreigrenze fällt bei Einfuhren aus Drittländern!

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Zollkrieg gegen China!
    Ich denke eher, hier geht es um Abkassieren, da andere Länder auch betroffen sind. Z. B. England und USA.

  3. #13
    Faut faire avec Benutzerbild von Xarrion
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Preußen
    Beiträge
    22.442

    Standard AW: Steuerfreigrenze fällt bei Einfuhren aus Drittländern!

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Und wenn man die Annahme verweigert?
    Dann wird das Paket ja wieder an den Absender retourniert und der Paketdienst bekommt die verauslagten Einfuhrgebühren vom Zoll erstattet.
    Gott mit uns

    Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. Niccolò Machiavelli

  4. #14
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: Steuerfreigrenze fällt bei Einfuhren aus Drittländern!

    Zitat Zitat von Xarrion Beitrag anzeigen
    Nein, die sog. Servicepauschale kassiert DHL etc. direkt an der Haustür.
    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Richtig, zum Zoll braucht man nur, wenn es Unklarheit, also Ärger, gibt.
    Zitat Zitat von Fenstergucker Beitrag anzeigen
    Eben nicht! Weil's ja kein Zoll ist, sondern Einfuhr-Umsatzsteuer. Die kassieren Post oder Botendienste ein (nachdem man denen den Kaufpreis nachgewiesen hat), dürfen dafür - zumindest in Österreich ist es so - eine Servicepauschale von € 10,-- verlangen.
    Bei Verdacht Abholung im Zollamt

    Besteht der Verdacht, dass die Waren im Paket

    Verboten und Beschränkungen (Markenrecht, Produktsicherheit o.ä.) unterliegen oder unrichtige Angaben zur Ware gemacht wurden, muss das Paket an dem für den Wohnort des Empfängers zuständigen Zollamt abgeholt werden. Die Zöllner*innen lassen sich dort den Inhalt und die dazugehörigen Unterlagen (Rechnungen) zeigen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wie oft wird jetzt der Verdacht bestehen?

  5. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Steuerfreigrenze fällt bei Einfuhren aus Drittländern!

    Dann spiele ich jetzt mal den Advocatus Diaboli (und gehe vor dem zu erwartenden Shitstorm schonmal vorsorglich in Deckung):

    Haben unsere Gegner einer globalisierten Wirtschaft nicht schon jahrelang mehr bzw. höhere Zölle gefordert, um den hiesigen Markt gegen die Flut an Waren aus Nahost - vor allem aus China - besser zu schützen?

    Und jetzt wird an dieser Schraube gedreht (vielleicht nicht mit dem richtigen Augenmaß, aber immerhin ist es ein Versuch) und dann ist es auch wieder nicht recht?

    Sehen wir doch mal einen möglicherweise positiven Aspekt: Vielleicht wird diese Hürde bewirken, dass doch wieder so mancher Kleinartikel in Deutschland oder Europa produziert werden wird und wir die Flut der chinesischen Erzeugnisse etwas eindämmen.

    Schließlich macht Kleinvieh bekanntlich auch Mist - und es muss ja nicht unbedingt nun jeder Kabelbinder, jede Schraube oder jeder sonstige Kleinkram aus Fernost hierher geschippert werden.

    Also ich sehe diese Sache durchaus als grundsätzlich positiv....

  6. #16
    zynischer Phlegmatiker Benutzerbild von Fenstergucker
    Registriert seit
    16.07.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    3.979

    Standard AW: Steuerfreigrenze fällt bei Einfuhren aus Drittländern!

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Und wenn man die Annahme verweigert?
    Bei uns in Österreich bekommst du vorher ein Schreiben, daß du nachweisen musst, daß der vom Absender angegebene Kaufpreis korrekt ist. Tust du das nicht, bekommst du auch das Paket nicht. Aber üblicherweise hast du den chinesischen Händler bereits bezahlt. Die verlangen nämlich Vorkasse. Und bei der Rückforderung des Kaufpreises in China wünsche ich dir viel Glück.
    Linke: da gibt es Leute, da fängst du mit Kopfschütteln an und hast am Ende ein Schleudertrauma

  7. #17
    Misanthrop Benutzerbild von Smoker
    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    1.139

    Standard AW: Steuerfreigrenze fällt bei Einfuhren aus Nicht-EU-Ländern!

    War klar ...über Zoll muss man ausgleichen was hierzulande die Händler an Mehrkosten haben durch z.B. steigende Energiekosten abdrücken müssen. Die Staaten sind mittlerweile alle so pleite, daß man nach jedem Strohhalm greift.
    Leben und sterben lassen...

  8. #18
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: Steuerfreigrenze fällt bei Einfuhren aus Drittländern!

    Zitat Zitat von Fenstergucker Beitrag anzeigen
    Bei uns in Österreich bekommst du vorher ein Schreiben, daß du nachweisen musst, daß der vom Absender angegebene Kaufpreis korrekt ist. Tust du das nicht, bekommst du auch das Paket nicht. Aber üblicherweise hast du den chinesischen Händler bereits bezahlt. Die verlangen nämlich Vorkasse. Und bei der Rückforderung des Kaufpreises in China wünsche ich dir viel Glück.
    Danke aber brauch ich nicht! Ich bestell keinen Plunder aus China!

  9. #19
    hasst Alles-schön-Redner Benutzerbild von Maggie
    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    20.796

    Standard AW: Steuerfreigrenze fällt bei Einfuhren aus Drittländern!

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Dann spiele ich jetzt mal den Advocatus Diaboli (und gehe vor dem zu erwartenden Shitstorm schonmal vorsorglich in Deckung):

    Haben unsere Gegner einer globalisierten Wirtschaft nicht schon jahrelang mehr bzw. höhere Zölle gefordert, um den hiesigen Markt gegen die Flut an Waren aus Nahost - vor allem aus China - besser zu schützen?

    Und jetzt wird an dieser Schraube gedreht (vielleicht nicht mit dem richtigen Augenmaß, aber immerhin ist es ein Versuch) und dann ist es auch wieder nicht recht?

    Sehen wir doch mal einen möglicherweise positiven Aspekt: Vielleicht wird diese Hürde bewirken, dass doch wieder so mancher Kleinartikel in Deutschland oder Europa produziert werden wird und wir die Flut der chinesischen Erzeugnisse etwas eindämmen...
    Wenn wieder mehr hier produziert wird, wirkt sich das natürlich auf den Preis aus. Außerdem, das was bei uns günstig angeboten wird, kommt zum größten Teil aus Fernost. Also bestelle ich es doch lieber günstiger dort.
    Wie auch immer - der Verbraucher ist der Dumme!

  10. #20
    hasst Alles-schön-Redner Benutzerbild von Maggie
    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    20.796

    Standard AW: Steuerfreigrenze fällt bei Einfuhren aus Drittländern!

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Danke aber brauch ich nicht! Ich bestell keinen Plunder aus China!
    Das Meiste, was du hier kaufst, wurde auch in Fernost produziert. Ansonsten hast du vermutlich viel Kohle.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hochinfektiöse Kopfpilz aus Drittländern in Kita/Schule eingeschleppt
    Von Patriotistin im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.05.2015, 15:26
  2. EU Kommission will Asylbewerber in Drittländer abschieben
    Von Siran im Forum Internationale Organisationen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.06.2006, 12:03

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben