Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
Dann spiele ich jetzt mal den Advocatus Diaboli (und gehe vor dem zu erwartenden Shitstorm schonmal vorsorglich in Deckung):

Haben unsere Gegner einer globalisierten Wirtschaft nicht schon jahrelang mehr bzw. höhere Zölle gefordert, um den hiesigen Markt gegen die Flut an Waren aus Nahost - vor allem aus China - besser zu schützen?

Und jetzt wird an dieser Schraube gedreht (vielleicht nicht mit dem richtigen Augenmaß, aber immerhin ist es ein Versuch) und dann ist es auch wieder nicht recht?

Sehen wir doch mal einen möglicherweise positiven Aspekt: Vielleicht wird diese Hürde bewirken, dass doch wieder so mancher Kleinartikel in Deutschland oder Europa produziert werden wird und wir die Flut der chinesischen Erzeugnisse etwas eindämmen.

Schließlich macht Kleinvieh bekanntlich auch Mist - und es muss ja nicht unbedingt nun jeder Kabelbinder, jede Schraube oder jeder sonstige Kleinkram aus Fernost hierher geschippert werden.

Also ich sehe diese Sache durchaus als grundsätzlich positiv....
Grundsätzlich ja, denn die meisten Kleinteile bekommst du auch hier, wenn auch deutlich teurer. Dafür aber sofort oder in wenigen Tagen, während die Pakete aus China oft mehrere Wochen brauchen. Aber es gibt Sachen, die bekommst du bei uns gar nicht oder zu einem unverschämten Preis.

Ein Beispiel: Mein Junior hat für eine Schutzmaske (Airbrush) Filter benötigt. 3 Stück kosten in Österreich beim Händler ca. € 20,--. Daher hat er noch rechtzeitig in China welche bestellt. 100 Stück um € 12,90. Die vom österreichischen Händler kommen übrigens auch aus China.