+ Auf Thema antworten
Seite 14 von 66 ErsteErste ... 4 10 11 12 13 14 15 16 17 18 24 64 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 131 bis 140 von 656

Thema: Friedmans alternative Strategie für Barbarossa

  1. #131
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Friedmans alternative Strategie für Barbarossa

    Ich bitte zu bedenken, daß eine
    Infanteriedivision mit 13'000 Mann
    mit 5000 Zugpferden ausgestattet gewesen war.
    Im letzten Kriegsjahr nur noch 4000 Pferde.

    Himmler wollte die Ungarischen Kurden gegen
    10'000 LKW eintauschen.
    Die Allierten gingen nicht darauf ein.
    Ende bekannt.
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  2. #132
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Friedmans alternative Strategie für Barbarossa

    Zitat Zitat von Neben der Spur Beitrag anzeigen
    Ich bitte zu bedenken, daß eine
    Infanteriedivision mit 13'000 Mann
    mit 5000 Zugpferden ausgestattet gewesen war.
    Im letzten Kriegsjahr nur noch 4000 Pferde.

    Himmler wollte die Ungarischen Kurden gegen
    10'000 LKW eintauschen.
    Die Allierten gingen nicht darauf ein.
    Ende bekannt.
    Ich kenne diese Story und halte es für eine Legende, so dummdreist kann keiner sein um so etwas anzubieten.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  3. #133
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.530

    Standard AW: Friedmans alternative Strategie für Barbarossa

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Kommt darauf an wie man das Interpretiert, wenn man ein Volk durch Blockade stranguliert, dann bekommt es den richtigen Sinn.

    Goebbels schrieb: "ein Krieg für die Erringung der materiellen Voraussetzungen zur Lösung der sozialen Frage"

    Die soziale Frage wollten die Nazis eben mit Gewalt statt mit Klassenkampf lösen.

    Himmler nach seiner Fahrt nach Kiew am 14.8.42:

    Schon seit der “Kampfzeit”, also den zwanziger Jahren, habe er stets gesagt, “daß man die soziale Frage nur dadurch lösen kann, daß man die anderen totschlägt, damit man ihre Äcker bekommt”

    Zit. n. Müller, Hitlers Ostkrieg und die deutsche Siedlungspolitik, Frankfurt am Main 1991, S 108.
    backward never.

    ignore: Lichtblau

  4. #134
    Mitglied
    Registriert seit
    02.11.2007
    Beiträge
    1.426

    Standard AW: Friedmans alternative Strategie für Barbarossa

    Zitat Zitat von Lichtblau Beitrag anzeigen
    Es geht nicht nur ums siedeln, sondern auch ums ausrauben.
    ... Bei einer selbständigen Ukraine oder sonstigen Staaten kriegt der Landser ja nicht all die schönen Sachen.
    Ich habe eine Äußerung Hitlers zu dem Thema gelesen, in der er sagte, er wolle die englische Methode kopieren, die ja unter Benutzung korrupter inländischer "Eliten" das Land plünderte, wie es in Ostasien ja recht gut funktionierte. Das passt zu der o.g. Räuberbandenmentalität gar nicht.

    Kennst Du eine Erklärung für diesen Widerspruch?

  5. #135
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Friedmans alternative Strategie für Barbarossa

    Es ist kaum zu glauben das für eine Germanisierung des Ostens, sich eine Armee mit durchschnittlicher guter Bildung verheizen lässt.

    Der Tenor der deutschen Soldaten an der Ostfront war "Wenn die bei uns eingefallen wären"!
    Geändert von herberger (27.06.2021 um 18:58 Uhr)
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  6. #136
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.530

    Standard AW: Friedmans alternative Strategie für Barbarossa

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Es ist kaum zu glauben das für eine Germanisierung des Ostens, sich eine Armee mit durchschnittlicher guter Bildung verheizen lässt.

    Der Tenor der deutschen Soldaten an der Ostfront war "Wenn die bei uns eingefallen wären"!
    Das Volk lässt sich auch eine Genspritze setzen wenn die Führung es befiehlt.

    Drosten befiehl wir folgen dir.
    backward never.

    ignore: Lichtblau

  7. #137
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Friedmans alternative Strategie für Barbarossa

    Zitat Zitat von Lichtblau Beitrag anzeigen
    Das Volk lässt sich auch eine Genspritze setzen wenn die Führung es befiehlt.

    Drosten befiehl wir folgen dir.
    Sich tot schießen oder schlagen lassen da ist doch schon ein gewisser Unterschied, das man bis nichts mehr ging weiter kämpfte, das lag daran es gab keine Alternative dazu.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  8. #138
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.530

    Standard AW: Friedmans alternative Strategie für Barbarossa

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Aus der Sicht sowj. Zeitzeugen über die Niederlagen 1941,

    "Man konnte es nicht fassen, die unbesiegbare Bolschewiki musste Niederlage auf Niederlage einstecken. Die Bolschewiki war in den Augen der sowj. Bevölkerung genau so allmächtig wie Gott".
    Der spätere General Anatoli Gribkow schreibt über den Kriegsbeginn:

    ‘Als wir auf dem Rückzug durch die Dörfer fuhren, spürten wir die vorwurfsvollen, schweigenden Blicke der alten Männer und Mitunter fragten sie uns auch verzweifelt, warum wir sie dem Feind preisgaben. Wir konnten ihnen nicht in die Augen sehen.
    In der Nähe von Liosno kam es zu einer Begegnung, die sich mir tief eingeprägt hat. Unter den Flüchtlingen, die müde und verzweifelt neben unserer Kolonne marschierten, sah ich ein etwa zwölf Jahre altes Mädchen. Es war barfuß und trug ein kariertes Kattunkleid. Im Unterschied zu den anderen hatte es überhaupt nichts bei sich. Offensichtlich war es allein, da es sich von der Gruppe absonderte. Ich fragte das Mädchen nach seinem Namen. Es antwortete, doch den Namen habe ich vergessen.
    „Bist du allein?"
    “Ja”, antwortete es und sah auf seine verstaubten Füße.
    „Onkel, hast du ein Stück Brot?" „Nein, ich habe nur Zwieback.”
    Ich holte aus dem Panzer einige Zwiebäcke sowie Zuckerstücke und gab sie dem Mädchen. Wo sind deine Eltern?"
    „Ich weiß es nicht. Sie waren in Witebsk..."
    “Und wo kommst du jetzt her?"
    “Aus dem Dorf. Meine Mutter hatte mich für den Sommer zur Großmutter gebracht und ist wieder nach Witebsk zurückgefahren.”
    Das Mädchen biß ein Stück vom Zwieback ab, kaute intensiv und hielt dabei die Zuckerstücke fest in der kleinen Hand.
    “Und wo ist deine Großmutter?"
    „Eine Bombe hat sie getötet, den Großvater auch. Das Haus ist ausgebrannt, als ich am Fluß war. Onkel, warum besiegt ihr denn nicht die Deutschen?"
    “Wir besiegen sie ganz bestimmt", sagte ich mechanisch und überlegte, wie dem Mädchen geholfen werden konnte.
    “Iß deine Zwiebäcke. Etwas anderes habe ich nicht. Du bist bestimmt müde?” - “Ja, wir laufen schon den ganzen Tag. Unterwegs haben uns zweimal Flugzeuge angegriffen. Onkel, ist es noch weit bis Witebsk?”
    “Ja, etwa dreißig Kilometer. Weißt du was, setz dich auf den Panzer. Du brauchst keine Angst zu haben, mußt dich nur an dem eisernen Griff festhalten. Wir fahren dich bis zum nächsten Dorf."
    Im nächsten Dorf, das wir erreichten, bat ich eine Frau, das Mädchen aufzunehmen und ihm dabei zu helfen, sich nach Witebsk durchzuschlagen.
    „Machen Sie sich keine Sorgen, wir werden es nicht im Stich lassen", antwortete die gute Frau. „Aber Witebsk wurde in der Nacht bombardiert. Die Stadt brennt. Nachts konnte man den Feuerschein von hier aus sehen. Werden unsere Soldaten noch lange zurückweichen?”
    Ich schämte mich, sagte aber mit sicherer Stimme, daß wir siegen würden. So stand es in den Zeitungen und wir glaubten an den Sieg.
    Ich besorgte mir bei den Artilleristen noch einige Zwiebäcke und eine Konservenbüchse und gab sie dem Mädchen. Ich sagte ihm, daß wir bald zurückkommen, die Deutschen verjagen und die Stadt befreien würden. Es werde auf alle Fälle seine Eltern finden.
    Noch heute sehe ich die vertrauensvollen großen Augen des Kindes vor mir, die Hoffnung und den Glauben ausstrahlten, daß alles so kommen würde - es wird Witebsk erreichen, seine Eltern wiederfinden, und dieser schreckliche Krieg wird bald zu Ende sein.
    Wieviel solcher unschuldiger Kinder, Frauen und Greise waren auf der Flucht vor dem Krieg? Wieviele von ihnen sind mit ihrer armseligen Habe im Bombenhagel der Faschisten ums Leben gekommen?
    Bei ihrem Anblick fühlten wir unsere Schuld und unsere Ohnmacht, weil wir ihnen nicht helfen konnten. Manchmal konnten wir diesen gequälten Menschen vor Scham nicht in die Augen sehen.
    Wir schämten uns und wichen trotzdem weiter zurück, überließen Tausende und Abertausende unserer Menschen ihrem schweren Schicksal.’

    Gribkow, Im Dienste der Sowjetunion, Berlin 1992, S. 102 ff.
    backward never.

    ignore: Lichtblau

  9. #139
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Friedmans alternative Strategie für Barbarossa

    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  10. #140
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.530

    Standard AW: Friedmans alternative Strategie für Barbarossa

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Gribkow hat nach Untergang der Sowjetunion völlig frei seine Memoiren geschrieben.
    backward never.

    ignore: Lichtblau

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Vabanque-Spiel Barbarossa
    Von Lichtblau im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 318
    Letzter Beitrag: 24.03.2012, 21:24
  2. 70. Jahrestag Barbarossa - 22.06.1941
    Von Tankred im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.07.2011, 20:36
  3. Vor 70 Jahren begann das Unternehmen Barbarossa
    Von Candymaker im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 13:33
  4. Friedmans Geheimrezepte zu Ostern
    Von Punisher im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 23:20
  5. Friedmans Religion, dicke Backen und Abfuhr
    Von Kai_Piranha im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 30.03.2009, 13:57

Nutzer die den Thread gelesen haben : 5

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben