Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
Schau und da unterscheiden wird uns - um beim Thema zu bleiben - wenn man der Meinung ist man müsse geistliche Seelsorger in der Bundeswehr haben kann und darf dies - will man keine Mehrklassengesellschaft - nicht dazu führen, dass man sagt - Geistlicher Religion A ist ok, Religion B nicht, Religion C vielleicht und so weiter.

Religon MUSS Privatsache bleiben - Du musst einem Soldaten jedoch die Möglichkeit geben im Einsatz sich, wenn notwendig, geistlichen Beistand holen zu können und dazu bedarf es dann eben "Bundeswehrgeistliche" zumindest der großen Weltreligionen.
Die Militaergeistlichen waren wohl urspruenglich eine Konzession an die Landeskirchen. Die meisten Soldaten waren da Mitglied und wollten daher wohl auch von Leuten aus diesen Institutionen 'seelsorgerischen' Beistand haben. Dass z.B. Prediger aus Freikirchen da Militaerseelsorger gewesen seien, daran kann ich mich z.B. nicht erinnern. Was Imame und Und Rabbiner betrifft, moechte ich aber bezweifeln, dass es da ein grosses Fordern seitens der Truppe gegeben hat. Die sind ein Politikum, die sind da, weil einige Politiker und "gesellschaftlich-relevante Gruppen" das wollen. Das ist so aehnlich wie das was z.B. ein Rundfunkrat gerade haben moechte.