+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 68

Thema: "Alte Seele"

  1. #41
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.10.2015
    Beiträge
    5.400

    Standard AW: "Alte Seele"

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Das Hauptargument gegen Astrologie ist, dass die Natur nicht wie ein Uhrwerk funktioniert.
    Planetenbewegungen sind aber reine Mechanik und somit wie ein Uhrwerk. Es wäre nicht logisch, dass aufgrund der Spontanität der menschlichen Entwicklung, alles auf Erden genauso mechanisch abläuft.


    Das Hauptargument für Astrologie ist, dass alles in Wahrheit mit allem verbunden ist.
    Raum und Zeit sind eine Auffächerung, in denen symmetrische Effekte wirken, die analog im Makrokosmos abgebildet sind.
    Allerdings ist es nicht immer zu 100% so, da wie gesagt nicht alles mechanisch und symmetrisch ist, denn sonst wäre keine dynamische Entwicklung und kein Zufall mehr möglich.

    ---
    So gilt noch immer das Fazit, das der französische Psychologe und Empiriker Michel Gauquelin (1928 - 1991) gezogen hat: "Kein Gesetz der klassischen Astrologie wurde statistisch von Astrologen oder Wissenschaftlern bewiesen." Bislang ließen sich für alle erzielten positiven Ergebnisse alternative Erklärungen finden: Von anderen Wissenschaftlern und mit anderem Datenmaterial konnten sie nicht wiederholt werden, sie traten nach den Regeln der Wahrscheinlichkeitsrechnung auf oder hatten demographische Ursachen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #42
    Mit mir zum Kampf u. Sieg Benutzerbild von dscheipi
    Registriert seit
    09.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    11.893

    Standard AW: "Alte Seele"

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Astrologie ist m.E. Humbuk, da es eine simple Mechanik, die sich immer wiederholt, auf komplexe Prozesse und Lebewesen anwendet.
    Ihr Prinzip basiert darauf, dass es statistisch in einer gewissen Anzahl der Fälle wirklich passt und diese Übereinstimmungen dann als Beleg gewertet werden,
    währen die anderen Fälle, wo es nicht passt, sich entsprechend zurechtgebogen werden.
    Daher ist eben eine sauberer Reihenuntersuchung notwendig, mit einer großen Grundgesamtheit, sagen wir mal mind. 10.000 Personen.

    ---



    es ist ja alles nicht so, wie auf dem jahrmarkt dargestellt.

    es gibt auch so viele richtung, ich hab mich dort stehen gelassen, wo ich vor 15 jahren ankam und setze mich keine weiteren irritationen aus.

    es ist alles diebezüglich gut wie es ist - der rest ist fürchterlich


    grüße einer fischefrau
    auf der stillen treppe: swesda/nathan, frischling, veruschka

    meine beiträge sind ausschließl. mein geistiges eigentum.warnhinweis: fehlinterpretationen meiner aussagen gehen ausschl. zu lasten des lesers.

  3. #43
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.10.2015
    Beiträge
    5.400

    Standard AW: "Alte Seele"

    ja,ne,billige Ausrede und Geschwurbel.
    Genauso wenig konnten sich die Astrologen bis heute noch auf eine “Theorie” einigen, die beschreiben würde, wie eigentlich Astrologie funktioniert. Es existiert also kein einheitliches theoretisches Fundament und es existiert keine einheitliche Praxis in der Astrologie. Im Prinzip kann jeder Astrologe selbst entscheiden, wie und auf welche Art und Weise er Astrologie betreiben möchte (siderischer oder tropischer Tierkreis, Wahl des Häusersystems, äquale oder inäquale Häuser, usw). Wegen dieser Beliebigkeit macht es wenig Sinn, die Kritik an der Astrologie an einzelnen Details aufzuhängen.
    Ich möchte mich daher zuerst einmal auf die allen astrologischen Richtungen zugrundeliegenden Gemeinsamkeiten beschränken.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  4. #44
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.596

    Standard AW: "Alte Seele"

    Zitat Zitat von dscheipi Beitrag anzeigen
    es ist ja alles nicht so, wie auf dem jahrmarkt dargestellt.

    es gibt auch so viele richtung, ich hab mich dort stehen gelassen, wo ich vor 15 jahren ankam und setze mich keine weiteren irritationen aus.

    es ist alles diebezüglich gut wie es ist - der rest ist fürchterlich


    grüße einer fischefrau
    Es wäre noch denkbar in naturnahen Gesellschaften, wo das Leben mit den natürlichen Zyklen funktioniert, dass der Sonnenstand, das Wetter und die Jahreszeiten Einflüsse auf die Charakterbildung haben.
    Sicher war das ursprünglich das Motiv zur Entwicklung der Astrologie, weil man grobe Zusammenhänge erkannte, z.B. dass im Winter geborene Menschen grob gesehen andere Charaktere als im Sommer Geborene haben.
    Hier gibt es ja auch Belege von der Forschung.

    Aber dann mit festen Datumsgrenzen zu arbeiten, zumal sich der Frühlingspunkt seit 2000 Jahren durch die Erdpräzession im Tierkreis verschoben hat, aber weiter mit dem Datumsformat in der Antike gearbeitet wird, ist der größte Schwachsinn.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  5. #45
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.10.2015
    Beiträge
    5.400

    Standard AW: "Alte Seele"

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Ich betrachte Astrologie ähnlich wie Alchemie, als letztlich nützlichen Hokuspokus insofern diese dann zur Astronomie und Chemie führten.
    Mit dem sich ein Schweinegeld verdienen lässt.
    Komisch,dieses Argument wird ja gerne der Pharma vorgeworfen,warum also auch nicht hier?

  6. #46
    Mit mir zum Kampf u. Sieg Benutzerbild von dscheipi
    Registriert seit
    09.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    11.893

    Standard AW: "Alte Seele"

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Es wäre noch denkbar in naturnahen Gesellschaften, wo das Leben mit den natürlichen Zyklen funktioniert, dass der Sonnenstand, das Wetter und die Jahreszeiten Einflüsse auf die Charakterbildung haben.
    Sicher war das ursprünglich das Motiv zur Entwicklung der Astrologie, weil man grobe Zusammenhänge erkannte, z.B. dass im Winter geborene Menschen grob gesehen andere Charaktere als im Sommer Geborene haben.
    Hier gibt es ja auch Belege von der Forschung.

    Aber dann mit festen Datumsgrenzen zu arbeiten, zumal sich der Frühlingspunkt seit 2000 Jahren durch die Erdpräzession im Tierkreis verschoben hat, aber weiter mit dem Datumsformat in der Antike gearbeitet wird, ist der größte Schwachsinn.

    ---


    ich suche, erwarte und brauche nichts, was mir für alle zeit die welt strukturiert und erkärt.

    was ich für mich herausgezogen hab über jahrzehnte, das war mehr als erwartbar und mehr als genug.

    die zeiten sind vorbei, wo ich erkläre, sonstwas, wieso auch...

    es findet jeder, was er braucht, auch das ist eine sehr lange erfahrung von mir.
    auf der stillen treppe: swesda/nathan, frischling, veruschka

    meine beiträge sind ausschließl. mein geistiges eigentum.warnhinweis: fehlinterpretationen meiner aussagen gehen ausschl. zu lasten des lesers.

  7. #47
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.596

    Standard AW: "Alte Seele"

    Zitat Zitat von dscheipi Beitrag anzeigen
    ...

    es findet jeder, was er braucht, auch das ist eine sehr lange erfahrung von mir.
    Wenn man zufällig mit seinem Horoskop übereinstimmt, ist es ja in Ordnung.
    Wenn nur jedes 5. Horoskop stimmt, werden diese Fälle ausreichen, um die Faszination daran weiter aufrecht zu erhalten.
    Die, bei denen es nicht stimmt, werden sich etwas anderes suchen, was ihnen Identifikation und Befriedigung garantiert.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  8. #48
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.10.2015
    Beiträge
    5.400

    Standard AW: "Alte Seele"

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Wenn man zufällig mit seinem Horoskop übereinstimmt, ist es ja in Ordnung.
    Wenn nur jedes 5. Horoskop stimmt, werden diese Fälle ausreichen, um die Faszination daran weiter aufrecht zu erhalten.
    Die, bei denen es nicht stimmt, werden sich etwas anderes suchen, was ihnen Identifikation und Befriedigung garantiert.

    ---
    Das ist doch alles nur ein einziges,völlig nebuloses Geschwurbel,nicht von dir.

  9. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.981

    Standard AW: "Alte Seele"

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Ich betrachte Astrologie ähnlich wie Alchemie, als letztlich nützlichen Hokuspokus insofern diese dann zur Astronomie und Chemie führten.
    Und wo führt die Astrologie hin? Früher mal gab es keinen Unterschied zwischen Astronomie und Astrologie; Kepler hat auch Horoskope erstellt. Aber heute sind wir da weiter.

    Es funktioniert einfach nicht. Oft werden ja Horoskope im Zusammenhang mit Liebe und Partnerwahl verwendet: passen ein Wasserbock und ein Steinmann zusammen? Ein englischer Mathematikprofessor wollte wissen, ob es da systematische Zusammenhänge gibt, und besorgte sich die Ergebnisse einer Volkszählung, die 2010 in England und Wales stattgefunden hatte. Etwa 10 Millionen Ehepaare waren da erfasst. Damit kann gut Statistik machen. Aus den Geburtsdaten ermittelte er die Sternzeichen, aus dem Heiratsdatum die Dauer der Ehe (eine lange Ehe muss nicht glücklich sein, ist es aber eher als eine kurze).

    Ergebnis: Er konnte die Längen der Ehen für die verschiedenen möglichen Kombinationen rauf und runter und von links nach quer korrellieren, aber nirgends fand er eine Abweichung von den Wahrscheinlichkeiten, die rein mathematisch zu erwarten gewesen wären. Nirgends gab es einen Einfluss der Sternzeichenkombination der Eheleute auf die Dauer der Ehe.

    Merke: wenn ihr erwägt, mit jemandem eine für länger angelegte Partnerschaft einzugehen, dann schaut euch lieber den Menschen genau an und nicht sein Sternzeichen. Diese Erkenntnis ist nicht gerade neu, aber sie funktioniert sehr viel besser als die Astrologie.

  10. #50
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.10.2015
    Beiträge
    5.400

    Standard AW: "Alte Seele"

    Zitat Zitat von GSch Beitrag anzeigen
    Und wo führt die Astrologie hin? Früher mal gab es keinen Unterschied zwischen Astronomie und Astrologie; Kepler hat auch Horoskope erstellt. Aber heute sind wir da weiter.

    Es funktioniert einfach nicht. Oft werden ja Horoskope im Zusammenhang mit Liebe und Partnerwahl verwendet: passen ein Wasserbock und ein Steinmann zusammen? Ein englischer Mathematikprofessor wollte wissen, ob es da systematische Zusammenhänge gibt, und besorgte sich die Ergebnisse einer Volkszählung, die 2010 in England und Wales stattgefunden hatte. Etwa 10 Millionen Ehepaare waren da erfasst. Damit kann gut Statistik machen. Aus den Geburtsdaten ermittelte er die Sternzeichen, aus dem Heiratsdatum die Dauer der Ehe (eine lange Ehe muss nicht glücklich sein, ist es aber eher als eine kurze).

    Ergebnis: Er konnte die Längen der Ehen für die verschiedenen möglichen Kombinationen rauf und runter und von links nach quer korrellieren, aber nirgends fand er eine Abweichung von den Wahrscheinlichkeiten, die rein mathematisch zu erwarten gewesen wären. Nirgends gab es einen Einfluss der Sternzeichenkombination der Eheleute auf die Dauer der Ehe.

    Merke: wenn ihr erwägt, mit jemandem eine für länger angelegte Partnerschaft einzugehen, dann schaut euch lieber den Menschen genau an und nicht sein Sternzeichen. Diese Erkenntnis ist nicht gerade neu, aber sie funktioniert sehr viel besser als die Astrologie.
    Sattes Grün.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Mann ohne Seele" nach 50 Jahren frei
    Von Candymaker im Forum Deutschland
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 21.02.2015, 18:11
  2. das ewig alte und neue Thema " NPD Verbot "
    Von D-Moll im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 178
    Letzter Beitrag: 26.03.2012, 10:49
  3. Alte/neue Lügen in der "Welt": "Migranten bringen deutsche Wirtschaft in Schwung."
    Von Strandwanderer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.10.2010, 16:02
  4. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 07.03.2009, 09:20

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben