+ Auf Thema antworten
Seite 77 von 116 ErsteErste ... 27 67 73 74 75 76 77 78 79 80 81 87 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 761 bis 770 von 1156

Thema: Benzin wird jetzt "richtig teuer" gemacht

  1. #761
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.473

    Standard AW: Benzin wird jetzt "richtig teuer" gemacht

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Es ging mir doch nicht darum, dass noch genügend Öl vorhanden ist (war auch in den Siebzigern nicht der Grund für die autofreien Sonntage, sondern die damalige Preisexplosion durch die arabischen Öl-Staaten), sondern dass:
    ...weil die arabischen Ölstaaten die Ölförderung massiv gedrosselt haben - damals hatte man einen wirklichen Mangel an Öl, was man aktuell nicht hat

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    a) Nicht so viel Devisen für den Einkauf des Öls verbraten werden müssen;

    b) Dass sich die Ölkonzerne nicht noch an der gegenwärtigen Situation dumm und dämlich verdienen.

    Der Staat würde in diesem Punkt eher gegen eine solche Einschränkung sein, denn die dadurch entstehenden Steuerausfälle wären Gift bei der gegenwärtigen Ausgabenwelle und Neuverschuldung des Staates.
    Gut, ich bin nicht mehr so up to date - aber welche Ausgabenwelle? Bisher spurdelt die Staatskasse durch die nicht eingeplante Einnahmeexplosion bei der MwSt. im zweistelligen Mrd-Bereich und die paar hundert Mio, welche man der Ukraine gibt sind doch nicht einmal Nasenwasser. Wo also sind die Steuerausfälle und woher kommt die Neuverschuldung?

    Wenn ich auf der einen Seite 1 € einnehme und auf der anderen Seite 0,50 € wieder zurückgebe (und genau dies macht doch Eure Bundesregierung) - dann habe zumindest ich mehr Geld in der Tasche...
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  2. #762
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.863

    Standard AW: Benzin wird jetzt "richtig teuer" gemacht

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    im Mai 2021 lag der Literpreis eines Liter Diesel bei irgendwas von um die 1,35 € - aktuell liegt man in Deutschland wohl bei um die 2 €. Macht also so um die 0,65 € "Teuerung". Davon entfallen auf die MwSt. 0,13 €, auf die CO2-Steuer rund 0,01 € - macht also rund 1/5 der Dieselpreiserhöhung ist politisch zu verantworten. Oder in anderen Worten -nimmt man den Kraftstoffverbrauch in 2021 als Maßstab - Lindner wird alleine durch die anfallende MwSt. und CO2-Steuererhöhung in Summe wohl weit über 10 Mrd. € MEHR an Steuern einnehmen.

    Falls es Euch noch nicht aufgefallen ist - was Eure rot-grün-gelbe Bundesregierung als "Wohltat" verkauft - also Eure "Entlastungspakete", die habt ihr längstens über Steuern gegenfinanziert und dann stellt Euch doch einnal die Frage - warum finanziert Eure rot-grün-gelbe Bundesregierung diese "angeblichen" Wohltaten dann denn über Schulden? Wohin versickern denn die zweistelligen Mrd. € an Mehreinnahmen - denn auch bei Gas kassiert rot-grün-gelb (da reden wir am Ende wohl ebenfalls von einem zweistelligen zusätzlichen Mrd.-Betrag durch den MwSt.Anteil), beim Strom lang man auch zu und bei jedem Prozentpunkt Inflation fließt alleine mehr MwSt. in die Staatskassen.

    Ich bestreite ja nicht dass die Multis und deren Zwischenhändler nicht ebenfalls große Kasse machen - mit der größte Kassier sitzt aber in Berlin und heißt Christian Lindner...
    Reiner Mitnahmeeffekt. Sonst könnte man ja im anderen Fall sagen, die Bundesregierung wäre ein Wohltäter wenn der Spritpreis morgen auf 1,20 fällt.

  3. #763
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Benzin wird jetzt "richtig teuer" gemacht

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    ...weil die arabischen Ölstaaten die Ölförderung massiv gedrosselt haben - damals hatte man einen wirklichen Mangel an Öl, was man aktuell nicht hat
    Ja, die Arabs hatten gedrosselt, aber man wusste, dass es kein Mangel war, sondern reine politische Erpressung (soweit mir erinnerlich, wegen Israel).

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Gut, ich bin nicht mehr so up to date - aber welche Ausgabenwelle? Bisher spurdelt die Staatskasse durch die nicht eingeplante Einnahmeexplosion bei der MwSt. im zweistelligen Mrd-Bereich und die paar hundert Mio, welche man der Ukraine gibt sind doch nicht einmal Nasenwasser. Wo also sind die Steuerausfälle und woher kommt die Neuverschuldung?
    Die derzeitige Regierung hat eine Neuverschuldung gestartet, wie sie noch nie da war.

    100 Milliarden als angebliches Sondervermögen, um die über viele Jahre vernachlässigte Bundeswehr wieder auf Stand zu bringen, dann ein paar Milliarden hier und da für den Wohnungsbau für die Flüchtlinge - auch aus der Ukraine - und was da noch alles derzeit an Kohle aus dem Fenster geworfen wird.

    Mein lieber Schwan, wenn ich nur die täglichen Ankündigungen neuer Milliardenausgaben höre, frage ich mich nur noch, wer die ganzen Schulden eigentlich mal bezahlen soll.

  4. #764
    Mitglied Benutzerbild von der Karl
    Registriert seit
    20.12.2016
    Ort
    HD
    Beiträge
    9.325

    Standard AW: Benzin wird jetzt "richtig teuer" gemacht

    Niedersachsen ermöglicht Gasförderung am Wattenmeer

    Eigentlich hatte sich der Landtag in Hannover bereits gegen eine Gasförderung im Wattenmeer ausgesprochen. Nun macht er den Weg dafür doch frei – für mehr Unabhängigkeit von Russlands Lieferungen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Jetzt wird gefördert und nicht nur gefordert. Sorry Robby, wir brauchen Gas!

    Einst Anführer einer Moped-Gang!

  5. #765
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Benzin wird jetzt "richtig teuer" gemacht

    Zitat Zitat von der Karl Beitrag anzeigen
    Niedersachsen ermöglicht Gasförderung am Wattenmeer

    Eigentlich hatte sich der Landtag in Hannover bereits gegen eine Gasförderung im Wattenmeer ausgesprochen. Nun macht er den Weg dafür doch frei – für mehr Unabhängigkeit von Russlands Lieferungen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Jetzt wird gefördert und nicht nur gefordert. Sorry Robby, wir brauchen Gas!

    Das gibt dann wohl bald Seebeben und Tsunami. In Holland hat man ja die Gasförderung wegen der vielen Erdbeben verboten.

  6. #766
    Tod allen Feinden Benutzerbild von Panther
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    17.546

    Standard AW: Benzin wird jetzt "richtig teuer" gemacht

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Damit dürfte dann wohl auch die polnischen Firmen PGNIG und Orlen massive Probleme bekommen oder sie kaufen das Öl mittels eines Zwischenhändlers. Würde mich eh nicht wundern, wenn jetzt viel über Glencore läuft. Könnte mich steinigen, daß ich meine Glencoreaktien damals bei 300% plus bei 3,50€ verkauft hatte. Jetzt gerade bei 5,89€. Davon hatte ich eine ganze Menge u.a. im Februar 2020 für 1,10€ gekauft. Ist mir jetzt zu teuer für einen Wiedereinstieg.
    In den USA gehen die Treibstoff- und Energiepreise auch durch die Decke.
    Firmen, die Raffinerien betreiben, werden wichtig.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Die USA haben in den letzten 2 Jahren 3 große Raffinerien stillgelegt oder verloren.
    Wenn die jetzt venezulanisches Erdöl verarbeiten wollen, brauchen sie mehr Raffinerien.
    "Ein Volk, das korrupte Politiker, Betrüger, Diebe und Verräter wählt, ist kein Opfer, sondern ein Komplize."
    George Orwell
    "Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient."
    Joseph Marie de Maistre

  7. #767
    Tod allen Feinden Benutzerbild von Panther
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    17.546

    Standard AW: Benzin wird jetzt "richtig teuer" gemacht

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Naja, ein heutiger Supertanker transporiert irgendwas zwischen 500 000 und 600 000 Tonnen Öl...macht also in der Woche so 2 Tanker, welche ankommen und entladen werden müssten. Jetzt nicht die Welt wüde ich meinen.

    Dazu - Ihr in Deutschland werdet doch bei kein Öl mehr brauchen, kein Gas mehr brauchen, keine Kohle mehr brauchen -. Euer Robert hat doch Euch ein (Oster)Geschenk gemacht und die paar Jahre könnt Ihr doch sicherlich irgendwie überbrücken...dann seid Ihr das einzige Land der Welt, welches keine fossillen Rohstoffe wie Öl, Kohle und Gas benötigt - sagt zumindest Euer Robert und wenn der das sagt, dann glaubt man dies in Deutschland.
    Tanker wachsen nicht an den Bäumen.
    Die sind auch hin und zurück 2 Monate unterwegs. Bei Pipelines brauch man nur die Ventile aufzudrehen.
    Und der Rest der Welt braucht auch Erdöl.
    Ein EU Boykott auf russisches Erdöl würde die Preise noch weiter steigen lassen.
    Deshalb bezweifle ich auch, dass die EU überhaupt ein Ölboykott beschließen wird.
    Die BRD wird es aber durchziehen und dann das Öl teurer bei den Nachbarn einkaufen.
    "Ein Volk, das korrupte Politiker, Betrüger, Diebe und Verräter wählt, ist kein Opfer, sondern ein Komplize."
    George Orwell
    "Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient."
    Joseph Marie de Maistre

  8. #768
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Benzin wird jetzt "richtig teuer" gemacht

    Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    Die wollen den Benziner jetzt töten, wir reden über Benzinpreise von 3 Eur und mehr Ende des Jahrzehnts.

    Man sollte sich keinen neuen Benziner kaufen und sich von seinem alten langsam verabschieden.

    Apropos: Anwohnerparken ist ab jetzt nicht mehr gedeckelt. In Holland kostet das teilweise 500 Eur im Jahr und mehr.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Langsam wird klar, wie der Pleitestaat saniert werden soll.
    Irgendwie ist ihnen nicht klar, dass sie gerade die Menschen erlegen und ruinieren, die den Staat am Laufen halten, darunter auch die "dringend benötigten Fachkräfte".

    Aber gut, auch Hartz-IV-Empfänger zahlen Steuern....

  9. #769
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Benzin wird jetzt "richtig teuer" gemacht

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    In den USA gehen die Treibstoff- und Energiepreise auch durch die Decke.
    Firmen, die Raffinerien betreiben, werden wichtig.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Die USA haben in den letzten 2 Jahren 3 große Raffinerien stillgelegt oder verloren.
    Wenn die jetzt venezulanisches Erdöl verarbeiten wollen, brauchen sie mehr Raffinerien.
    Allerdings waren die Chinesen (vor einiger Zeit bereits) ebenfalls in Südamerika. Die Chinesen sind überall dort, wo sie überteuerte Kredite vergeben können, die sie mit dem 99jährigen Zugriff auf die Rohstoffe des Landes absichern lassen.

  10. #770
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Benzin wird jetzt "richtig teuer" gemacht

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Ja, die Arabs hatten gedrosselt, aber man wusste, dass es kein Mangel war, sondern reine politische Erpressung (soweit mir erinnerlich, wegen Israel).


    Die derzeitige Regierung hat eine Neuverschuldung gestartet, wie sie noch nie da war.

    100 Milliarden als angebliches Sondervermögen, um die über viele Jahre vernachlässigte Bundeswehr wieder auf Stand zu bringen, dann ein paar Milliarden hier und da für den Wohnungsbau für die Flüchtlinge - auch aus der Ukraine - und was da noch alles derzeit an Kohle aus dem Fenster geworfen wird.

    Mein lieber Schwan, wenn ich nur die täglichen Ankündigungen neuer Milliardenausgaben höre, frage ich mich nur noch, wer die ganzen Schulden eigentlich mal bezahlen soll.
    Die paar Milliarden hier und da sind die letzten zwei Wochen über die Theke gegangen, von Herrn Lindner gab es ans Ausland, um zu helfen, von Frau Baerbock an verschiedene Adressaten, Afrika, Baltikum, Moldawien, Ukraine und so weiter, von Herrn Lauterbach an Firmen als Bereitstellungsgebühr, die vielleicht in drei Jahren Impfstoffe produzieren, wobei die Bereitstellung an Firmen geht, die nicht viel mit der Impfstoffproduktion zu tun haben oder wie die Tübinger bereits daran gescheitert sind, und ohne Gegenleistung erfolgt, sondern einfach mal so (ist er vielleicht beteiligt?), es werden Impfstoffe für den Herbst von fast einer Milliarde geordert, fünfmal mehr als nötige Impfdosen und die Impfzentren erhalten pro Monat 100 Millionen Euro für deren Betrieb, Scholz hatte auch Milliarden im Gepäck, also schon eine ganze Menge in den letzten Wochen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.04.2016, 18:58
  2. "Toleranz": Jetzt wird kurzer Prozess mit Abweichlern vom Homo-Diktat gemacht!
    Von Strandwanderer im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.06.2014, 15:43
  3. Energiewende - Qio Vadis oder "Wie teuer wird es noch werden"
    Von BlackForrester im Forum Energie / Ökologie / Umwelt / Klima
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 09:25
  4. Wird die Scharia das Grundgesetz ersetzen? Erst "Idomeneo" jetzt "Wem Ehre gebührt"
    Von Abendländer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 11:59

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben