+ Auf Thema antworten
Seite 69 von 116 ErsteErste ... 19 59 65 66 67 68 69 70 71 72 73 79 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 681 bis 690 von 1156

Thema: Benzin wird jetzt "richtig teuer" gemacht

  1. #681
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    9.234

    Standard AW: Benzin wird jetzt "richtig teuer" gemacht

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Dir ist der Witz entgangen: Kaffee Togo (to-go) zum mitnehmen.

    Hallo konfutse ich war etwas neben der Spur – selbstverständlich weiß ich was ein Kaffee to-go ist.
    Frage: Hast Du Deinen Besen schon gerichtet es geht heute Nacht auf den Brocken. (nicht böse sein isch ä Späßle)
    Gruß Kiwi
    Einige kennen mich - viele können mich.

  2. #682
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.541

    Standard AW: Benzin wird jetzt "richtig teuer" gemacht

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    c) Preise, die den Transport wenigstens nicht teurer machen
    d) Schnelle Taktunngen (nicht alle drei Tage mal)
    e) Geschwindigkeiten, die nicht wesentlich unter denen von LKW liegen
    Was sich von selbst versteht - bedingt aber erst einmal die von mir erwähnten a) und b) - denn ohne Bahnhof und Schiene wird das nix.

    Genau daran krankt es aber. Stelle Dir einfach einmal vor Du baust in Deutschland an den Grenzen Transitbahnhöfe (10 - 15 Stück, entsprechend vernetzt, dürften reichen), wo der Lkw Huckepack auf die Bahn gehen kann und kannst dort im Stundentakt andere Grenzbahnhofe anfähren - da würden sich die Logisitikunternehmen reißen, denn die Bahn könnte dies zu Preisen leisten, welche Du mit dem Lkw NIE hinbekommst.

    Nur so Beispielhaft:
    Von der polnischen Grenze (Frankfurt/Oder) zur niederländischen Grenze (Aachen) sind es rund 700 Kilometer. Da kann die Bahn dann locker den Kilometer zu 1,50 € je Kilometer anbieten, so dass die Kosten für einen Lkw bei 1 050 € liegen und trotzdem wird das Angebot für einen Spediteuer sehr lukrativ sein. Man spart ja nicht nur Diesel, Maut, Verschlkeißteile wie Reifen, Öl, Bremsen etc. oder Personalkosten - man spart vor allem Zeit. In einem Best Case-Szenario könnte die Bahn locker 24 Stunden schneller sein als der Lkw und der Logistikanbieter auf der Schiene (muss ja nicht die Deutsche Bahn AG sein) würde sich dumm und dämlich verdienen.

    Damit hättest Du die Chance rund 20% des Lkw-Verkehrs auf Deutschlands Straßen, welcher reiner Transitverkehr ist, von der Straße auf die Schiene zu bekommen und jetzt tranformiere dies einmal auf den Güterfern (also bei Fahrstrecken von 500 Kilometern + X) - da würde es sich wohl lohnen z.B. vom Hamburger Hafen am Tag mehrere Güterzüge Richtung Großraum Stuttgart, Großraum Nürnberg / Fürth, Großraum München fahren zu lassen - schneller, effektiver, effizienter wie der Lkw-Verkehjr - nur, man hat weder die dafür notwendige Schieneninfrastruktur noch die dafür notwendigen Bahnhöfe und politisch ausser Dumpfbackengeschwätz kein Plan.
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  3. #683
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Benzin wird jetzt "richtig teuer" gemacht

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Was sich von selbst versteht - bedingt aber erst einmal die von mir erwähnten a) und b) - denn ohne Bahnhof und Schiene wird das nix.

    Genau daran krankt es aber. Stelle Dir einfach einmal vor Du baust in Deutschland an den Grenzen Transitbahnhöfe (10 - 15 Stück, entsprechend vernetzt, dürften reichen), wo der Lkw Huckepack auf die Bahn gehen kann und kannst dort im Stundentakt andere Grenzbahnhofe anfähren - da würden sich die Logisitikunternehmen reißen, denn die Bahn könnte dies zu Preisen leisten, welche Du mit dem Lkw NIE hinbekommst.

    Nur so Beispielhaft:
    Von der polnischen Grenze (Frankfurt/Oder) zur niederländischen Grenze (Aachen) sind es rund 700 Kilometer. Da kann die Bahn dann locker den Kilometer zu 1,50 € je Kilometer anbieten, so dass die Kosten für einen Lkw bei 1 050 € liegen und trotzdem wird das Angebot für einen Spediteuer sehr lukrativ sein. Man spart ja nicht nur Diesel, Maut, Verschlkeißteile wie Reifen, Öl, Bremsen etc. oder Personalkosten - man spart vor allem Zeit. In einem Best Case-Szenario könnte die Bahn locker 24 Stunden schneller sein als der Lkw und der Logistikanbieter auf der Schiene (muss ja nicht die Deutsche Bahn AG sein) würde sich dumm und dämlich verdienen.

    Damit hättest Du die Chance rund 20% des Lkw-Verkehrs auf Deutschlands Straßen, welcher reiner Transitverkehr ist, von der Straße auf die Schiene zu bekommen und jetzt tranformiere dies einmal auf den Güterfern (also bei Fahrstrecken von 500 Kilometern + X) - da würde es sich wohl lohnen z.B. vom Hamburger Hafen am Tag mehrere Güterzüge Richtung Großraum Stuttgart, Großraum Nürnberg / Fürth, Großraum München fahren zu lassen - schneller, effektiver, effizienter wie der Lkw-Verkehjr - nur, man hat weder die dafür notwendige Schieneninfrastruktur noch die dafür notwendigen Bahnhöfe und politisch ausser Dumpfbackengeschwätz kein Plan.
    Klar: könnte. Wenn denn die Bahn nicht von Beamten geführt würde

  4. #684
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.541

    Standard AW: Benzin wird jetzt "richtig teuer" gemacht

    Zitat Zitat von kiwi Beitrag anzeigen
    …was um Himmelswillen sind Kiddis??
    Alles was so unter 25 Jahren ist
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  5. #685
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    9.234

    Standard AW: Benzin wird jetzt "richtig teuer" gemacht

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Alles was so unter 25 Jahren ist
    Jetzt blicke ich durch dann bin ich ein Grufti
    Vielen Dank für die Info
    Gruß Kiwi
    Einige kennen mich - viele können mich.

  6. #686
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.541

    Standard AW: Benzin wird jetzt "richtig teuer" gemacht

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Klar: könnte. Wenn denn die Bahn nicht von Beamten geführt würde
    Sorry, das Problem ist doch nicht der beamtete Zugführer, Schalterbeamte, Gleisleger...sondern die Führung der Bahn (und dies waren in früheren wie heutigen Zeiten eher "verdiente" Parteimitglieder, welche man unterbirngen musste, weil man sonst auf ALGII-Niveau gefallen). Es waren doch diese Damen und Herren "Unternehmensleiter", welche Entwicklungen im Güterverkehr (vor allem im Bezug auf Container) und die deraus entstehenden Chancen sträflich verpasst haben.

    Das wirkliche Problem ist sind doch eher wieder die Parteien. Anstatt man - wie z.B. bei den Verkehrs- und Wasserstraßen - die Schieneninfrastruktur im Bundeshand behält und dann Wettbewerber sich um Schienenzeiten bewerben können (analog z.B. den Slots auf Flughäfen) hat die Deutsche Bahn AG ja das Schienenmonopol und kann damit Wettbewerber ausbremsen.

    Im Grunde muss es doch eher so laufen - esd gibt einen Schienenbedarf X. Der Staat baut die Schiene und Unternehmen nutzen die Schiene und über eine entsprechende Nutzungsgebühr werden dann Bau und Unterhalt der Schiene finanziert.
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  7. #687
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.541

    Standard AW: Benzin wird jetzt "richtig teuer" gemacht

    Zitat Zitat von kiwi Beitrag anzeigen
    Jetzt blicke ich durch dann bin ich ein Grufti
    Vielen Dank für die Info
    Gruß Kiwi
    ...oder Friedhofsflüchtling, sofern über 45
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  8. #688
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.541

    Standard AW: Benzin wird jetzt "richtig teuer" gemacht

    Zitat Zitat von Wuehlmaus Beitrag anzeigen
    Richtig. Man hat ja mittlerweile auch die Autozüge größtenteils eingestellt, selbst zur Urlaubszeit. Ich würde gerne abends zu so einem Bahnhof fahren, dann gemütlich schlafen und durchs Land tuckern und morgens am Ziel ausgeruht weiterfahren. Geht wohl nicht mehr.
    Eher will man nicht mehr....in Deutschland ist man ja schon so irre, dass man als "Reisender" seinen Pkw bei der Bahn aufgibt und dann mit dem Zug von A nach B zu fahren und die Bahn dann, weil man die Autozüge eingestellt hat, den Pkw per Lkw-Transporter an den Zielort bringt - deutsche Idotie halt.
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  9. #689
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Benzin wird jetzt "richtig teuer" gemacht

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Sorry, das Problem ist doch nicht der beamtete Zugführer, Schalterbeamte, Gleisleger...sondern die Führung der Bahn (und dies waren in früheren wie heutigen Zeiten eher "verdiente" Parteimitglieder, welche man unterbirngen musste, weil man sonst auf ALGII-Niveau gefallen). Es waren doch diese Damen und Herren "Unternehmensleiter", welche Entwicklungen im Güterverkehr (vor allem im Bezug auf Container) und die deraus entstehenden Chancen sträflich verpasst haben.

    Das wirkliche Problem ist sind doch eher wieder die Parteien. Anstatt man - wie z.B. bei den Verkehrs- und Wasserstraßen - die Schieneninfrastruktur im Bundeshand behält und dann Wettbewerber sich um Schienenzeiten bewerben können (analog z.B. den Slots auf Flughäfen) hat die Deutsche Bahn AG ja das Schienenmonopol und kann damit Wettbewerber ausbremsen.

    Im Grunde muss es doch eher so laufen - esd gibt einen Schienenbedarf X. Der Staat baut die Schiene und Unternehmen nutzen die Schiene und über eine entsprechende Nutzungsgebühr werden dann Bau und Unterhalt der Schiene finanziert.
    Ähm, ich schrieb doch Führung. Wie Du auch. Daß damit weder Lok- noch Zugführer gemeint sind, sollte doch wohl klar sein

  10. #690
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.897

    Standard AW: Benzin wird jetzt "richtig teuer" gemacht

    Die Öl-Multis zocken ab. Wird Zeit dass der Staat nachhaltig eingreift. Nicht mit Steuersenkung sondern die Konzerne enteignet. Die mildere Variante wäre eine eigene staatliche Ölversorgung.

    Wie übrigens alles was zur Grundversorgung der Bevölkerung dient, in staatliche Hände gehört.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.04.2016, 18:58
  2. "Toleranz": Jetzt wird kurzer Prozess mit Abweichlern vom Homo-Diktat gemacht!
    Von Strandwanderer im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.06.2014, 15:43
  3. Energiewende - Qio Vadis oder "Wie teuer wird es noch werden"
    Von BlackForrester im Forum Energie / Ökologie / Umwelt / Klima
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 09:25
  4. Wird die Scharia das Grundgesetz ersetzen? Erst "Idomeneo" jetzt "Wem Ehre gebührt"
    Von Abendländer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 11:59

Nutzer die den Thread gelesen haben : 2

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben