+ Auf Thema antworten
Seite 58 von 116 ErsteErste ... 8 48 54 55 56 57 58 59 60 61 62 68 108 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 571 bis 580 von 1156

Thema: Benzin wird jetzt "richtig teuer" gemacht

  1. #571
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Benzin wird jetzt "richtig teuer" gemacht

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Welche Däumchen drehen Linder und Co. denn noch? Ich dachte ich kann jetzt für 1,70 tanken? Die Italiener haben das in 2 Tagen umgesetzt.
    Dem Italiener ist die Staatsverschuldung völlig egal.

  2. #572
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.759

    Standard AW: Benzin wird jetzt "richtig teuer" gemacht

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Wenn dem so wäre, warum belegt dann Deutschland - obwohl teilweise kein Tempolimit - im internationalen Vergleich einen der vorderen Plätzen, wenn es um Verkehrsunfälle, -verletze und -tote geht und warum weisen Länder wie Österreich, Frankreich, Italien, Belgien (alles tempolimitierte Länder) usw. höhere Zahöen aus ? Dabei spielt - lt. WHO - es keine Rolle ob man je 100 000 Einwohner oder je 100 000 Fahrzeuge rechnet. Wäre also diese These stimmig müsste Deutschland einen deutlich hinter den tempolimitierten Ländern liegen.

    Sicher, ich kenne auch die Studien, wo man ein Autobahnteilstück einem Tempolimit unterworfen hat um dann festuzstellen - die Zahl der Unfälle, der Toten und Verletzten ist gesunken. Fragt man da aber nach der Datenlage - also wie viele Unfalle sind VOR dem Tempolimit infolge dem gefahrenen Tempo des Unfallverursachers ÜBER dem Tempolimit passiert dann wird es zumeist sehr still.

    Ob also die Zahl der Unfälle sich tatsächlich minimieren, weil man anstatt Tempo 160, 180 dann auf - sagen wir - starr Tempo 120 limitiert wird - geben internationale Zahlen nun einfach einmal nicht her.

    Viel sinnvoller als ein starres Tempolimit wäre eine situative Vekehrsbeeinflußung wie z.B. auf der A8 zwischen Merklingen und Ulm. Generell gilt dort - pedal to the metal ist möglich, wenn es aber die Verkehrs- und Witterungslage nicht zulässt wird der Verkehr über Tempolimitierung, welche sich der Verkehts- und Witterungslage anpasst wird, eingebremst.bzw. reguliert. Damit würdest Du einen weit größeren Effekt erreichen als ein stupides Tempo XXX, welche vielleicht bei der Verkehrssitation A richtig sein kann, bei Verkehrssituation B aber schon zu schnell ist und man sich bei der Verkehrssitation C die Frage stellt - Autobahn keer, warum keine 150, 160 (oder schneller) fahren dürfen.
    Ganz so wie du sagst ist es nicht: [Links nur für registrierte Nutzer].

    Bei der Todesrate auf europäischen Autobahnen je 1.000 km Autobahn liegt Deutschland im europäischen Vergleich im Mittelfeld.
    ...
    Wie die Grafik zeigt, lässt sich die Höhe der Todesraten nicht ausschließlich durch die Existenz oder die Höhe einer generellen Geschwindigkeitsbeschränkung erklären. Hierbei dürften weitere Faktoren wie zum Beispiel der Zustand der Straßen, die Verkehrsdichte, der Konsum von Alkohol und die geographischen Besonderheiten der einzelnen Länder eine Rolle spielen. Allerdings kann man umgekehrt auch nicht sagen, dass ein Tempolimit keinen mindernden Einfluss auf die Todesfälle hat.
    ...
    Demnach gibt es je 1 Milliarde gefahrener Kilometer auf Autobahnabschnitten mit Tempolimit 0,95 Unfälle mit Todesfall. Auf Strecken ohne Tempolimit hingegen gibt es 1,67 Unfälle mit Todesfall – das sind rund 75 Prozent mehr als auf Strecken mit Tempolimit.
    Der letzte Abschnitt rechtfertigt ein Tempolimit. Dafür muss man man nicht zu den Nachbarn schauen und relativieren..
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  3. #573
    Mitglied
    Registriert seit
    24.01.2022
    Ort
    beside Mister Blue Sky
    Beiträge
    1.680

    Standard AW: Benzin wird jetzt "richtig teuer" gemacht

    Ich habe Waterworld gesehen. Ich kann mir alles vorstellen.

  4. #574
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Benzin wird jetzt "richtig teuer" gemacht

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Ganz so wie du sagst ist es nicht: [Links nur für registrierte Nutzer].


    Der letzte Abschnitt rechtfertigt ein Tempolimit. Dafür muss man man nicht zu den Nachbarn schauen und relativieren..
    Nö, tut er nicht. Wie BlackForrester schon schrieb, rechtfertigt das höchstens eine situative Verkehrsbeeinflussung (die auf der A8 kenne ich, gibt es aber auch auf der A4/40, der A46 usw.).

    Wieviele Unfälle passieren denn bei trockenem Wetter nachts um 02:00 bei Tempo 250? Eben!

    Ursache ist gerade in Deutschland nicht zu hohe, sondern zu niedrige Geschwindigkeit kombiniert mit vollständiger Verblödung (mit Tempo 50 km/h auf der Beschleunigungsspur und dann rechtwinkling auf die linke Spur abbiegen, weil 5 km weiter evtl. ein LKW sein könnte).

    Dazu komt der nicht schlechte, sondern miserable Zustand vieler deutscher Autobahnen. Da hat man teils Mühe, die Fahrbahn überhaupt zu finden. Das sieht im Kosovo schon besser aus. Wesentlich besser. Da kannst Du nachts ohne Licht auf der Autobahn fahren und siehst immer noch alles.

    Bei Trockau auf der A9 hast Du auch im Sommer Probleme, die Spuren voneinander zu unterscheiden

  5. #575
    HPF Moderator
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    28.062

    Standard AW: Benzin wird jetzt "richtig teuer" gemacht

    dann guggt mal hier, was das UBA die nächsten Jahre in der Pipeline hat

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    1.6.22 11:40 im Bundestag Claudia Roth: Journalisten sind Fachkräfte der Demokratie
    Ich glaube heißt übersetzt: Ich wees nüscht (Ruprecht)
    mabac (wirre Details) 22.6.1941 260Div der RA , 20.000 Panzer, 18.000 Flugzeuge, 68.000 Kanonen > 5cm gegen das DR aufmarschiert
    DR: 150Div., 3600 Panzer, 2500 Flugzeuge, 7000 Kanonen > 5cm


  6. #576
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.759

    Standard AW: Benzin wird jetzt "richtig teuer" gemacht

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Nö, tut er nicht. Wie BlackForrester schon schrieb, rechtfertigt das höchstens eine situative Verkehrsbeeinflussung (die auf der A8 kenne ich, gibt es aber auch auf der A4/40, der A46 usw.).

    Wieviele Unfälle passieren denn bei trockenem Wetter nachts um 02:00 bei Tempo 250? Eben!
    ...
    Das bestätigt meine Aussage über unterschiedliche Geschwindigkeiten als Unfallursache. Aber auch die Verkehrsdichte ist ein unfallträchtiger Faktor. Wenn die nächtens minimal ist, sinken auch die dadurch verursachten Unfälle.


    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    ...
    Ursache ist gerade in Deutschland nicht zu hohe, sondern zu niedrige Geschwindigkeit kombiniert mit vollständiger Verblödung (mit Tempo 50 km/h auf der Beschleunigungsspur und dann rechtwinkling auf die linke Spur abbiegen, weil 5 km weiter evtl. ein LKW sein könnte).

    Dazu komt der nicht schlechte, sondern miserable Zustand vieler deutscher Autobahnen. Da hat man teils Mühe, die Fahrbahn überhaupt zu finden. Das sieht im Kosovo schon besser aus. Wesentlich besser. Da kannst Du nachts ohne Licht auf der Autobahn fahren und siehst immer noch alles.

    Bei Trockau auf der A9 hast Du auch im Sommer Probleme, die Spuren voneinander zu unterscheiden
    Das individuelle Fehlverhalten ist auch ein Faktor, aber in dieser Diskussion eher irrelevant, obwohl mit steigender Differenzgeschwindigkeit unfallträchtiger.
    Der Zustand der Autobahnen ist ebenso ein Faktor, aber eben nicht allein, sondern erst in Verbindung mit der Geschwindigkeit.
    Bei ziemlich allen Unfällen ist die Geschwindigkeit ein entscheidender Faktor, also ist es am einfachsten, da die zu beeinflussen. Ob das durch ein generelles Tempolimit oder intelligente Regularien sind kann ich nicht entscheiden, aber wenn intelligente, dann flächendeckend, ansonsten eine Kombination, also Strecken mit intelligenter Regelung und der Rest mit starrem Tempolimit.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  7. #577
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.759

    Standard AW: Benzin wird jetzt "richtig teuer" gemacht

    Zitat Zitat von marion Beitrag anzeigen
    dann guggt mal hier, was das UBA die nächsten Jahre in der Pipeline hat

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ich sage schon seit langem, dass der Grüne Wahn nicht Klimaschutz will oder sonstwelche hehren Absichten hegt, sondern unsere Immobilität als oberstes Ziel hat.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  8. #578
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Benzin wird jetzt "richtig teuer" gemacht

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Das bestätigt meine Aussage über unterschiedliche Geschwindigkeiten als Unfallursache. Aber auch die Verkehrsdichte ist ein unfallträchtiger Faktor. Wenn die nächtens minimal ist, sinken auch die dadurch verursachten Unfälle.



    Das individuelle Fehlverhalten ist auch ein Faktor, aber in dieser Diskussion eher irrelevant, obwohl mit steigender Differenzgeschwindigkeit unfallträchtiger.
    Der Zustand der Autobahnen ist ebenso ein Faktor, aber eben nicht allein, sondern erst in Verbindung mit der Geschwindigkeit.
    Bei ziemlich allen Unfällen ist die Geschwindigkeit ein entscheidender Faktor, also ist es am einfachsten, da die zu beeinflussen. Ob das durch ein generelles Tempolimit oder intelligente Regularien sind kann ich nicht entscheiden, aber wenn intelligente, dann flächendeckend, ansonsten eine Kombination, also Strecken mit intelligenter Regelung und der Rest mit starrem Tempolimit.
    Nö, starres Tempolimit ist völliger Blödsinn. Wenn dann überall nach Situation geregelt.

    Wenn links einer mit 250 km/h fährt, rechts einer mit 60 km/h, und der rechts schert einfach mal so nach links aus, weil 30 km vor ihm ein LKW in Sicht ist.

    Ist dann die hohe Geschwindigkeit schuld?

    A29 nachts. Kein Mensch unterwegs. Starres Tempolimit?

    A72 im Winter. Starres Tempolimit ist da (100 bzw. 120). Bei Schnee und Glatteis?

  9. #579
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Benzin wird jetzt "richtig teuer" gemacht

    Öl heute auf $100 ,
    Erdgas aber $6+ ,
    bei 2 bis 4 Dollar vorher ...
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  10. #580
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.759

    Standard AW: Benzin wird jetzt "richtig teuer" gemacht

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Nö, starres Tempolimit ist völliger Blödsinn. Wenn dann überall nach Situation geregelt.

    Wenn links einer mit 250 km/h fährt, rechts einer mit 60 km/h, und der rechts schert einfach mal so nach links aus, weil 30 km vor ihm ein LKW in Sicht ist.

    Ist dann die hohe Geschwindigkeit schuld?

    A29 nachts. Kein Mensch unterwegs. Starres Tempolimit?

    A72 im Winter. Starres Tempolimit ist da (100 bzw. 120). Bei Schnee und Glatteis?
    Je geringer die Differenzgeschwindigkeit, umso größer die Wahrscheinĺichkeit des richtigen bzw. ausreichenden Reagierens, also Tempolimit, egal in welcher Höhe. Aber grundsätzlich bin ich für situationsabhängige, also intelligente Verkehrssteuerung, was flächendeckend natürlich nicht durchführbar ist.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.04.2016, 18:58
  2. "Toleranz": Jetzt wird kurzer Prozess mit Abweichlern vom Homo-Diktat gemacht!
    Von Strandwanderer im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.06.2014, 15:43
  3. Energiewende - Qio Vadis oder "Wie teuer wird es noch werden"
    Von BlackForrester im Forum Energie / Ökologie / Umwelt / Klima
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 09:25
  4. Wird die Scharia das Grundgesetz ersetzen? Erst "Idomeneo" jetzt "Wem Ehre gebührt"
    Von Abendländer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 11:59

Nutzer die den Thread gelesen haben : 2

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben