+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Staatstrojaner für Alle

  1. #21
    Mitglied Benutzerbild von Desmodrom
    Registriert seit
    14.07.2016
    Ort
    Polarsjøen
    Beiträge
    5.072

    Standard AW: Staatstrojaner für Alle

    Zitat Zitat von autochthon Beitrag anzeigen



    Stimmt. Steinmeier. Im Original etwas anders.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Vorher hat's der Gauck vom Stapel gelassen und ich meine, der Hosenanzug ebenso.

    Auf eingestellte Links, speziell auch von dir, zu klicken, werde ich nach dieser Meldung zukünftig jedenfalls vermeiden, meine SSD's rattern ja leider nicht auffällig, wenn sich im Hintergrund etwas unbemerkt installiert...

  2. #22
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Staatstrojaner für Alle

    Zitat Zitat von Desmodrom Beitrag anzeigen
    Vorher hat's der Gauck vom Stapel gelassen und ich meine, der Hosenanzug ebenso.

    Auf eingestellte Links, speziell auch von dir, zu klicken, werde ich nach dieser Meldung zukünftig jedenfalls vermeiden, meine SSD's rattern ja leider nicht auffällig, wenn sich im Hintergrund etwas unbemerkt installiert...
    Für den Staatstrojaner gibt es jedoch eindeutige Anzeichen:

    a) Du bestellst was bei Amazon, und auf einmal sind deutsche Staatsanleihen im Warenkorb.
    b) Bei der Buchung einer Last-Minute-Reise wird aus der Sauftour auf Malle unerwartet ein Erholungswochenende in der Uckermark.
    c) Du stellst einen Mitgliedsantrag beim Sportverein, und stellst fest, dass der Rechner im Hintergrund dich als Zeitsoldat bei der Bundeswehr verpflichtet hat.

    Ansonsten ist aber alles normal ...

  3. #23
    Schaf im Wolfspelz
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    26.061

    Standard AW: Staatstrojaner für Alle

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Für den Staatstrojaner gibt es jedoch eindeutige Anzeichen:

    a) Du bestellst was bei Amazon, und auf einmal sind deutsche Staatsanleihen im Warenkorb.
    b) Bei der Buchung einer Last-Minute-Reise wird aus der Sauftour auf Malle unerwartet ein Erholungswochenende in der Uckermark.
    c) Du stellst einen Mitgliedsantrag beim Sportverein, und stellst fest, dass der Rechner im Hintergrund dich als Zeitsoldat bei der Bundeswehr verpflichtet hat.

    Ansonsten ist aber alles normal ...
    Die Staatsanleihen brauchen nicht mehr in den Warenkorb, weil der Staat alle Sparer schon um die Zinsen (beschi....äh) geprellt hat!



    Wenn Du in der Fremde bist, fühl Dich wie zu Hause - aber benimm Dich nicht so!


  4. #24
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    70.324

    Standard AW: Staatstrojaner für Alle

    die totale Überwachung ist geplant

    Identifizierungspflicht: Innenministerkonferenz will "Login-Falle"

    Die Innenminister von Bund und Ländern wollen über Plattform-Betreiber mit Login-Fallen IP-Adressen von Hetzern ermitteln und mit Bestandsdaten abgleichen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  5. #25
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: Staatstrojaner für Alle

    Es geht weiter:

    Identifizierungspflicht: Innenministerkonferenz will "Login-Falle"

    Die Innenminister von Bund und Ländern wollen über Plattform-Betreiber mit Login-Fallen IP-Adressen von Hetzern ermitteln und mit Bestandsdaten abgleichen.

    18.06.2021 18:58 Uhr
    Von
    • Stefan Krempl

    Wer Menschen im Internet mit Hass überzieht oder beleidigt, soll künftig noch weniger oft ungeschoren davonkommen. Die Innenminister von Bund und Ländern haben sich auf ihrer Frühjahrskonferenz im Freizeitpark Rust in den vergangenen zwei Tagen dafür mit der "Login-Falle" ein neues Instrument für die Identifizierung anonymer Hetzer ausgedacht. Dabei sollen die Betreiber sozialer Netzwerke gemeinsam mit der Polizei eng zusammenarbeiten, um Verdächtige und deren IP Adresse zu ermitteln, sobald sie sich erneut einloggen.
    Werde ein Hetzer durch den Provider gemeldet oder gebe es eine Beschwerde anderer Nutzer, werde die Falle aktiviert, erläuterte der niedersächsische Innenminister Boris Pistorius: "Beim nächsten Login schnappt sie zu." Die Ermittler kriegten dann die IP-Adresse und könnten sie mit Bestandsdaten auch der Zugangsanbieter abgleichen. Bei Mobilanwendungen erfolge sowieso ständig ein Login, sodass die Internetkennungen so auch "ohne Vorratsdatenspeicherung" in die Hände der Strafverfolger fielen. Andernfalls lägen die begehrten Daten oft nach zwei oder drei Wochen nicht mehr vor.

    Netzwerkdurchsetzungsgesetz hat Durchsetzungslücken

    "Leider gibt es auch 2021 noch keine verlässlichen Werkzeuge, um Verfasser strafbewehrter Hetze verlässlich ermitteln zu können", monierte Pistorius. Mit dem [Links nur für registrierte Nutzer] (NetzDG) müssen betroffene Anbieter zwar bereits strafrechtlich relevante Inhalte wie Hassbeiträge, Terrorismuspropaganda oder Bedrohungen und Darstellungen sexuellen Kindesmissbrauchs unaufgefordert zusammen mit IP-Adressen inklusive Portnummern ans Bundeskriminalamt (BKA) melden.

    weiter auf:[Links nur für registrierte Nutzer]

  6. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.382

    Standard AW: Staatstrojaner für Alle

    Zitat Zitat von Querfront Beitrag anzeigen
    Das wird selbstverständlich nicht nur für einige, wenige Terroristen und Schwerverbrecher gemacht, sondern für alle Nutzer. Es ist, als würde der Staat einen Generalschlüssel für alle Häuser und Wohnungen bekommen. Terroristen und Schwerverbrecher kann man nämlich mit den reichlich vorhandenen Mitteln bekämpfen, wenn man es denn wirklich will.
    Das glaube ich nun nicht - nur ändert der Staatstrojaner daran doch nix.Da gibt es andere Mittel und Wege seine Kommunikation zu verschleiern, sprich, man erwischt da eh nur die Dummen.
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  7. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.382

    Standard AW: Staatstrojaner für Alle

    Zitat Zitat von twoxego Beitrag anzeigen
    "Wir wollen und werden sie nicht unterscheiden. Ein Trojaner zeigt auf dem Rechner ein bestimmtes Verhalten - ob er jetzt staatlich oder nicht-staatlich ist. Unsere Produkte analysieren dieses Verhalten und unterbinden es, wenn es ihnen gefährlich vorkommt. Ein "gutes" Spionageprogramm gibt es nicht. Dass widerspricht der Natur der Sache."
    Kapersky Labs GmbH, Ingolstadt

    Das war 2001.
    Wie doch die Zeit vergeht.
    Das ist aber immer noch gültig - nur - indem Du ja entsprechende Programme auf Deinem Rechner installierst gibst Du halt anstatt einem "Staatstrojaner" dann diesem Programmbetreiber Mittel und Möglichkeiten und Du musst darauf vertrauen, dass dieses Unternehmen und irgendein Dritter keine gemeinsame Sache machen.

    Allerdings - die meisten werden von diesem Staatstrojaner ja gar nicht betroffen sein - die stellen ja schon freiwillig alles ins Netz und die, welche auf Datensicherheit achten, die werden sich auch gegen den Staatstrojaner zu wehren wissen.
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  8. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    14.10.2013
    Beiträge
    13.158

    Standard AW: Staatstrojaner für Alle

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Durch eine Änderung des Verfassungsschutzgesetzes wird die Nutzung des [Links nur für registrierte Nutzer] anscheinend deutlich ausgeweitet. ...
    Nein, der Verfassungsschutz hatte längst unbeschränkten Zugriff auf alles, was ihn interessierte. Es geht lediglich um die Verwertung seiner Kenntnisse vor Gericht.

  9. #29
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Staatstrojaner für Alle

    Zitat Zitat von Leberecht Beitrag anzeigen
    Nein, der Verfassungsschutz hatte längst unbeschränkten Zugriff auf alles, was ihn interessierte. Es geht lediglich um die Verwertung seiner Kenntnisse vor Gericht.
    Der Spiegel-Artikel war in der Hinsicht nicht sonderlich präzise. Soweit ich gestern gelesen habe, sollten die Befugnisse der Bundespolizei ausgeweitet werden, aber das wurde durch den Bundesrat kassiert.

  10. #30
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Staatstrojaner für Alle

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Der Spiegel-Artikel war in der Hinsicht nicht sonderlich präzise. Soweit ich gestern gelesen habe, sollten die Befugnisse der Bundespolizei ausgeweitet werden, aber das wurde durch den Bundesrat kassiert.
    Danke für die Info. Frage mich nach wie vor, wie das funzen soll mit einem "Staatstrojaner" ohne physischen Zugriff auf die Hartware.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Staatsrojaner für alle. Noch ein kleines Geschenk an alle vor der Wahl.
    Von Eine Sichtweise im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25.09.2017, 22:06
  2. Haben wir bereits alle Naturgesetze entdeckt und alle kosmischen Prinzipien verstanden?!
    Von Cruithne im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 11.03.2017, 18:52
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.11.2012, 19:50
  4. Wir für Alle
    Von Schleifenträger im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09.01.2007, 15:40
  5. Alle 55?
    Von Banned im Forum Krisengebiete
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.05.2003, 11:59

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben