+ Auf Thema antworten
Seite 19 von 29 ErsteErste ... 9 15 16 17 18 19 20 21 22 23 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 181 bis 190 von 282

Thema: Rasse bleibt im Grundgesetz.

  1. #181
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.217

    Standard AW: Rasse bleibt im Grundgesetz.

    Eine weisse Rasse gibt es genauso wie ein Volk der Deutschen schon allein deshalb, weil wir uns dafür entscheiden, uns so sehen!
    Aktueller Kalenderspruch: It is hard to believe that a man is telling the truth when you know that you would lie if you were in his place. (H.L. Mencken)

  2. #182
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.596

    Standard AW: Rasse bleibt im Grundgesetz.

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Eine weisse Rasse gibt es genauso wie ein Volk der Deutschen schon allein deshalb, weil wir uns dafür entscheiden, uns so sehen!
    Richtig. Nach der linksgrünen Genderideologie darf jeder für sich selbst definieren welchen, auch noch so absonderlichen Geschlechts er ist. Muss ergo auch für Rasse und Volk gelten.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  3. #183
    Mitglied
    Registriert seit
    27.07.2010
    Beiträge
    16.436

    Standard AW: Rasse bleibt im Grundgesetz.

    Zitat Zitat von houndstooth Beitrag anzeigen
    Deshalb auch der Hinweis beim [Links nur für registrierte Nutzer]:
    "Die Bezeichnungen Neger, Negerin sind stark diskriminierend und sollten vermieden werden ...."
    Dabei ist der Begriff 'Neger' selber nur ein aus dem Jahr 1550 von Spaniern/Portugesen entlehnter Begriff "negro" 'schwarz' (latein 'nigrum').

    Aus ideologischen Gruenden ist die Bezeichnung 'Neger' heute perpoent. Doch genau das Gleiche , wenn nicht noch echauffierender, wird als Alternative angeboten:
    "Alternative Bezeichnungen, die auch als Eigenbezeichnungen fungieren, sind Schwarzer bzw. Schwarze, sowie Schwarzer Mensch"

    Es gehoert schon geuebte Gehirngymnastik dazu, einen ~500 Jahre alten, abgelenkten Begriff ploetzlich als 'diskriminierend' einzustufen, jedoch nicht dessen tupfengleiche Bedeutung in anderer Sprache.
    Ebenso falsche Sensibilitaet und historisch fragwuerdig ist es 'Weisse' als 'Caucasian' zu bezeichnen. Heuchelei ist 'diplomatisch', bzw. gehoert zur Hoeflichkeit.
    Manchmal, wenn ich mir den konservativen Bill O'Reilly ansehe höre ich immer dass er sich als "Caucasian" bezeichnet und sich empört, wenn irgendwelche Leute auf so manchen/vielen Unis über "Whiteness" schimpfen. Ja sogar die konservativen Rebellen neigen demütigst zur "Diplomatie". Konservativ halt.

    Siehe: [Links nur für registrierte Nutzer]

  4. #184
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    29.945

    Standard AW: Rasse bleibt im Grundgesetz.

    Es ist schon in Ordnung, dass man Schwarze nicht unbedingt Neger nennen muss. Neger ist meiner Ansicht nach tatsächlich einfach verbrannt und wird zu recht als diskriminierend empfunden und in der Regel eben auch so gebraucht. Begriffe wie Negerkuss sind aber eine völlig andere Ebene. Die Debatten darüber sind einfach albern.

  5. #185
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: Rasse bleibt im Grundgesetz.

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Es ist schon in Ordnung, dass man Schwarze nicht unbedingt Neger nennen muss. Neger ist meiner Ansicht nach tatsächlich einfach verbrannt und wird zu recht als diskriminierend empfunden und in der Regel eben auch so gebraucht. Begriffe wie Negerkuss sind aber eine völlig andere Ebene. Die Debatten darüber sind einfach albern.
    Übersetzt heißt das, dass man Schwarze nicht Schwarze nennen soll!

  6. #186
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    29.945

    Standard AW: Rasse bleibt im Grundgesetz.

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Übersetzt heißt das, dass man Schwarze nicht Schwarze nennen soll!
    Es gibt nunmal bei einem Wort immer auch eine bestimmte Verknüpfung die über die reine neutrale Begrifflichkeit hinausgeht.

    Schwarzer ist neutral, Neger nicht. Auch wenn beide Wörter dasselbe bedeuten.

    Das ist dir auch klar, denke ich.

    Die Debatte, dass ja alles nicht so schlimm ist, weil es doch beides dasselbe sei, ist mindestens genauso albern wie die Debatten um den Negerkuss.

  7. #187
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: Rasse bleibt im Grundgesetz.

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Es gibt nunmal bei einem Wort immer auch eine bestimmte Verknüpfung die über die reine neutrale Begrifflichkeit hinausgeht.

    Schwarzer ist neutral, Neger nicht. Auch wenn beide Wörter dasselbe bedeuten.

    Das ist dir auch klar, denke ich.

    Die Debatte, dass ja alles nicht so schlimm ist, weil es doch beides dasselbe sei, ist mindestens genauso albern wie die Debatten um den Negerkuss.

    Weil es eine ideologische Debatte ist! Jedes Lehnwort kann negativ konnotiert werden! Aus dem ursprünglich völlig wertungsfreien Begriff für "Schwarzer" (nègre , spanisch negro, , von lateinisch niger ) ein abwertendes Schimpfwort zu machen ist die eine Sache! Die andere ist, dass die Auswechslung des Begriffs nichts an der Wertung ändert. Oder ist ein Rassist weniger rassistisch, wenn er statt "Neger" jetzt "Schwarzer" sagt?

    Nehmen wir das Beispiel "Indianer"! Bisher völlig wertfrei und unbelastet wird es erst durch die PolCor-Ächtung des Begriffs zum Schimpfwort und zur Herabwürdigung einer ethnischen Gruppe. Warum macht man so etwas?

  8. #188
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    29.945

    Standard AW: Rasse bleibt im Grundgesetz.

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Weil es eine ideologische Debatte ist! Jedes Lehnwort kann negativ konnotiert werden! Aus dem ursprünglich völlig wertungsfreien Begriff für "Schwarzer" (nègre , spanisch negro, , von lateinisch niger ) ein abwertendes Schimpfwort zu machen ist die eine Sache! Die andere ist, dass die Auswechslung des Begriffs nichts an der Wertung ändert. Oder ist ein Rassist weniger rassistisch, wenn er statt "Neger" jetzt "Schwarzer" sagt?

    Nehmen wir das Beispiel "Indianer"! Bisher völlig wertfrei und unbelastet wird es erst durch die PolCor-Ächtung des Begriffs zum Schimpfwort und zur Herabwürdigung einer ethnischen Gruppe. Warum macht man so etwas?
    Die Frage ist aber nicht, ob ein Wort zusätzlich zu seiner reinen Bedeutung eine negative Verknüpfung bekommen kann. Das kann zweifelslos jedes Wort.

    Die Frage war jetzt ganz konkret, ob der Begriff Neger in der Regel heute negativ verknüpft ist oder nicht. Und da behaupte ich einfach mal ja. Und zwar ganz ohne ideologische polcor aufgeladene Debatte, wie es aber zweifelsfrei z.B. beim Negerkuss oder bei der Zigeunersauce der Fall ist.

  9. #189
    food for thought Benutzerbild von houndstooth
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Vancouver, B.C. Canada
    Beiträge
    11.039

    Standard AW: Rasse bleibt im Grundgesetz.

    Zitat Zitat von Wolfger von Leginfeld Beitrag anzeigen
    Manchmal, wenn ich mir den konservativen Bill O'Reilly ansehe höre ich immer dass er sich als "Caucasian" bezeichnet und sich empört, wenn irgendwelche Leute auf so manchen/vielen Unis über "Whiteness" schimpfen. Ja sogar die konservativen Rebellen neigen demütigst zur "Diplomatie". Konservativ halt.

    Siehe: [Links nur für registrierte Nutzer]
    *lach* , ja das stimmt. Diese hyper sensibility zur p.c. finde ich einfach cringeworthy....

  10. #190
    food for thought Benutzerbild von houndstooth
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Vancouver, B.C. Canada
    Beiträge
    11.039

    Standard AW: Rasse bleibt im Grundgesetz.

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Weil es eine ideologische Debatte ist! Jedes Lehnwort kann negativ konnotiert werden! Aus dem ursprünglich völlig wertungsfreien Begriff für "Schwarzer" (nègre , spanisch negro, , von lateinisch niger ) ein abwertendes Schimpfwort zu machen ist die eine Sache! Die andere ist, dass die Auswechslung des Begriffs nichts an der Wertung ändert. Oder ist ein Rassist weniger rassistisch, wenn er statt "Neger" jetzt "Schwarzer" sagt?

    Nehmen wir das Beispiel "Indianer"! Bisher völlig wertfrei und unbelastet wird es erst durch die PolCor-Ächtung des Begriffs zum Schimpfwort und zur Herabwürdigung einer ethnischen Gruppe. Warum macht man so etwas?
    Stimmt.

    Im vorliegenden Fall liegt der Grund einfach darin, dass der Begriff 'Negro' (wobei auf den Grossbuchstaben zu achten ist, da es sonst tatsaechlich als Beleidigung interpretiert werden koennte) in der Vergangenheit mit minderwertigen Attributen verbunden wurde. Es war diese Negro-Assoziation mit minderwertigen Attributen die dazu fuehrte den Begriff Negro zu verbannen. Es gibt eine Parallelitaet dazu, doch diese Buechse der Pandora lassen wir lieber ungeoeffnet.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Rassismus vs Rasse
    Von Sing Sing im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 800
    Letzter Beitrag: 09.02.2022, 12:48
  2. Rasse und Intelligenz
    Von Gelbesfenster im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 09.04.2011, 18:48
  3. BSG vor der UN: Der Begriff Rasse
    Von Gehirnnutzer im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.03.2009, 18:15
  4. rasse
    Von Bakunin im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 426
    Letzter Beitrag: 04.02.2004, 23:58

Nutzer die den Thread gelesen haben : 58

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben