User in diesem Thread gebannt : dscheipi, Praetorianer and ABAS


Umfrageergebnis anzeigen: Willst du dich impfen lassen?

Teilnehmer
185. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich bin geimpft

    32 17,30%
  • Ich bin erstgeimpft, warte auf die zweite Impfdosis

    21 11,35%
  • Noch nicht, aber ich habe vor, mich impfen zu lassen

    11 5,95%
  • Ich bin Impfgegner, würde mich wenn dann nur wegen der Freizeitoptionen impfen lassen

    13 7,03%
  • Ich bin absoluter Impfgegner, werde mich auf keinen Fall impfen lassen

    108 58,38%
+ Auf Thema antworten
Seite 489 von 688 ErsteErste ... 389 439 479 485 486 487 488 489 490 491 492 493 499 539 589 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 4.881 bis 4.890 von 6876

Thema: Umfrage zum Impfen

  1. #4881
    Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2019
    Beiträge
    11.216

    Standard AW: Umfrage zum Impfen

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Grippeimpfungsverweigerer ebenfalls! Bist du so einer? Hast du damals die Grippeimpfung nicht bekommen? Du gewissenloser, asozialer und unsolidarischer Anti-Bürger!
    Wotan, weiche von mir. Selbstverständlich bin ich gegen Grippe geimpft. Gerne gebe ich zu, dies vorderhand auch aus Eigennutz und Selbstschutz vorzusehen. Natürlich diene ich damit auch der Allgemeinheit. Das freut mich zusätzlich.

    Allerdings zeigt sich die jährliche Influenzaepidemie längst nicht so gefährlich wie Covid und löst auch nicht mehr weltweit diese Millionenfälle von Infektionen aus wie Covid.
    Nutzer ausgeschieden

  2. #4882
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.185

    Standard AW: Umfrage zum Impfen

    Zitat Zitat von Swesda Beitrag anzeigen
    Wotan, weiche von mir. Selbstverständlich bin ich gegen Grippe geimpft. Gerne gebe ich zu, dies vorderhand auch aus Eigennutz und Selbstschutz vorzusehen. Natürlich diene ich damit auch der Allgemeinheit. Das freut mich zusätzlich.

    Allerdings zeigt sich die jährliche Influenzaepidemie längst nicht so gefährlich wie Covid und löst auch nicht mehr weltweit diese Millionenfälle von Infektionen aus wie Covid.
    Du solltest dich mal schlau machen was der Fdp-politiker Kubicki dazu sagt.

    Und zwar wie man mit Nichtgeimpften umgeht.

    Spricht gegen die Verfassung.

    Du lebst wohl in dem versauten München. Hirngewaschen.

    Wie oft muss man das denn noch predigen dass dieser Impfstoff sehr bedenklich ist und eine Notfall Zulassung hat.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  3. #4883
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.185

    Standard AW: Umfrage zum Impfen

    Zitat Zitat von Swesda Beitrag anzeigen
    "Impfen ist Bürgerpflicht" - natürlich nicht. Es gibt keine Impfpflicht.

    "Impfverweigerer sind asozial und unsolidarisch" - unbedingt, ja.

    "Impfverweigerer haben Menschenleben auf dem Gewissen" - das ist natürlich Quatsch. Impfverweigerer sind gewissenlos.

    Ich hoffe, ich konnte dich mit der neuen Version überzeugen.
    Solange Typen wie du die Gefährlichkeit von Corona so aufbauschen wie Politiker damit man die Leute zur Impfung bekommt solange sehen wer diesen hochgefährlichen Impf-Scheiß nicht ein.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  4. #4884
    Mitglied Benutzerbild von Empirist
    Registriert seit
    08.06.2021
    Beiträge
    7.328

    Standard AW: Umfrage zum Impfen

    Zitat Zitat von DonauDude Beitrag anzeigen
    Lässt sich nicht vergleichen, denn die Anti-Corona-Maßnahmen sind nicht sinnvoll und haben auch keine positiven, sondern nur negative Effekte.
    Wenn man über Maßnahmen diskutieren will, muss man das je nach Maßnahme differenziert betrachten, eine Generalisierung ist nicht möglich.

  5. #4885
    Mitglied Benutzerbild von Empirist
    Registriert seit
    08.06.2021
    Beiträge
    7.328

    Standard AW: Umfrage zum Impfen

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Solange Typen wie du die Gefährlichkeit von Corona so aufbauschen wie Politiker damit man die Leute zur Impfung bekommt solange sehen wer diesen hochgefährlichen Impf-Scheiß nicht ein.
    Wie ist das eigentlich bei anderen Gemeinschaftsleistungen?
    Sollte ich auch die Wahl bekommen ob ich die Querfinanzierung der staatlichen Rente tragen muss?

  6. #4886
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.09.2003
    Beiträge
    6.754

    Standard AW: Umfrage zum Impfen

    Zitat Zitat von DonauDude Beitrag anzeigen
    In der Grafik von [Links nur für registrierte Nutzer] sieht man, dass die Todesfälle pro Jahr von 40k im Jahre 1800 auf 75k im Jahre 2020 hochgegangen sind bzw. von 70k 2019 auf 75k 2020. Das sieht dramatisch aus, ist es aber nicht, weil früher viel weniger Menschen in der Schweiz lebten als heute.
    Ja, früher. Der Anstieg 2020 war aber nicht so hoch wie der Anstieg der Todeszahlen.

    Zitat Zitat von DonauDude Beitrag anzeigen
    Schweiz Todeszahl 2020: ziemlich schwierig rauszufinden, es wird verschleiert, man will wohl das künstliche Bedrohungs-Szenario aufrechterhalten
    Eigentlich ist es ziemlich einfach...
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Zitat Zitat von DonauDude Beitrag anzeigen
    2018: 8544527, davon gestorben 67088, ergibt eine relative Zahl von 0,785%
    2019: 8606033, davon gestorben 67780, ergibt eine relative Zahl von 0,788%

    Die Differenz in den prozentualen Gesamtsterbezahlen der Schweiz zwischen 2018 und 2020 beträgt also nur 0,08% - und das rechtfertigt nun wirklich überhaupt keine politischen Maßnahmen.
    Keine Ahnung was du genau rechnest. Ich hab mir nun die Mühe gemacht, wie gewünscht die Todeszahlen prozentual zur Bevölkerung abzubilden.



    Eigentlich ist es ziemlich offensichtlich...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #4887
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Umfrage zum Impfen

    Zitat Zitat von Swesda Beitrag anzeigen
    Wotan, weiche von mir. Selbstverständlich bin ich gegen Grippe geimpft. Gerne gebe ich zu, dies vorderhand auch aus Eigennutz und Selbstschutz vorzusehen. Natürlich diene ich damit auch der Allgemeinheit. Das freut mich zusätzlich.

    Allerdings zeigt sich die jährliche Influenzaepidemie längst nicht so gefährlich wie Covid und löst auch nicht mehr weltweit diese Millionenfälle von Infektionen aus wie Covid.
    Gut so. Konsequent.

    Influenza war genauso schlimm für die gefährdete Gruppe an Menschen. Covid ist wohl schneller verbreitet. Glauben wir. Wird so vermittelt. Ob die Maßnahmen nun gezogen haben oder es allgemein nie besser gewesen wäre werden wir leider nie erfahren.

    Wieviele Millionen Menschen eine Grippe mit leichten Symptomen hatten werden wir ebenfalls nie erfahren. Das wird als Schnupfen abgetan worden sein, oder Kopfschmerzen und manche sind nicht zum Arzt gegangen etc. etc. Ist aber auch irrelevant. Wie bei Covid.

  8. #4888
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.102

    Standard AW: Umfrage zum Impfen

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Solange Typen wie du die Gefährlichkeit von Corona so aufbauschen wie Politiker damit man die Leute zur Impfung bekommt solange sehen wer diesen hochgefährlichen Impf-Scheiß nicht ein.
    Wer ist wir? Meinst Du die extrem geringe Minderheit an unverstaendigen,
    unvernuenftigen und sozial suboptimal kompetenten Buerger? Respektive
    die erbaermliche Horde asozialer, egomanischer, unsolidarischer Querdenker?

    Minderheiten haben sich in ihren Befindlichkeiten und Begehrlichkeiten der
    Mehrheit des Volkes anzupassen. Nur so funktioniert eine gedeihliches
    gesellschaftliches Gemeinwesen. Das werden auch die wenigen Tausend
    " Querfurzer " noch begreifen.

    Die Regierungen sollte im Umgang mit Impfgegner und Impfverweigerern
    nicht lange fackel. Es steht ein breites Spektrum an Anreiz- und Bestrafungs-
    methoden zur Verfuegung die gesetzlich legitimiert sind.

    Ich finde Bestrafungssysteme pragmatischer. Die Aussicht auf Bestrafung
    wirkt gerade bei Asozialen besser als Zusage von Belohnung. Die optimale
    Strafe fuer Impfverweigerer sehe ich daran das sie im Erkrankungsfalle
    alle Kosten der SARS-CoV2 Behandlung aus eigener Tasche bezahlen
    muessen. Die Krankenkasse bzw. der Staat geht lediglich in Vorkasse und
    dem Impfverweigerer wird anschliessend fuer alle verursachten Kosten in
    Regress genommen, was den finanziellen wirktschaftlichen Ruin bedeuten
    kann.

    Flankierend zur Bestrafungsmassnahme ueber die Kosten im Falle einer
    Erkrankung des Impfverweigerers sollte man die Impfverweigerer noch
    ueber die Haftung in die Pflicht nehmen, fuer alle Faelle in denen durch
    einen Impfverweigerer nachweislich andere Buerger mit SARS-CoV2 infiziert
    erkrankt, schwer erkrankt oder gestorben. Die Haftung ergibt sich bereits
    aus bestehenden strafrechtlichen und zivilrechtlichen Bestimmung, die
    im Falle von Impfverweigerern lediglich konsequent angewendet werden
    muessen. Damit wird auch der hartnaeckigste Impfverweigerer auf Kurs gebracht!

    Redaktionsnetzwerk Deutschland / RND / 09.07.2021 / von Sven Christian Schulz

    „Ich würde gar keinen finanziellen Anreiz setzen“: Psychologe fordert ungewöhnliche Strafe für Impfverweigerer

    Im Kampf gegen Corona setzen immer mehr Länder auf Impfanreize, um eine Herdenimmunität aufzubauen. Der Sozialpsychologe Florian Kaiser erklärt, wen Anreize wirklich zu einer Impfung bewegen können und worauf es ankommt. Im RND-Interview schlägt er ein Strafsystem vor, bei dem sich womöglich sogar Impfgegner impfen lassen könnten.

    Hannover. Eier, Freibier, Gutscheine und Lottogewinne in Millionenhöhe: Die Vielzahl der Impfanreize weltweit scheint kein Ende zu nehmen. Nur in Deutschland gibt es bisher noch keine Anreize für eine Impfung gegen das Coronavirus. Brauchen wir Impfanreize für die Herdenimmunität, oder schaffen wir es auch ohne? Und können Anreize wirklich Menschen umstimmen?

    Wir haben bei Florian Kaiser nachgefragt, er ist Professor für Persönlichkeits- und Sozialpsychologie an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen großskalige Einstellungsänderungen und Verhaltenssteuerung, Anreize wie bei der Corona-Impfung zählen zu seinen Spezialgebieten.

    Im RND-Interview macht er einen ungewöhlichen Vorschlag: Statt Impfanreizen soll es eine Strafe für Impfgegner geben, die an Covid-19 erkranken.

    Was Impfanreize wirklich bewirken können

    Professor Kaiser, können Impfanreize wirklich das Verhalten ändern, oder nehmen diese Anreize nur Menschen in Anspruch, die sich ohnehin impfen lassen wollten? Ein Anreiz macht aus einem Impfgegner keinen Impfbefürworter. Eine solche Grundhaltung sitzt so tief, dass ein Impfanreiz diese Einstellung nicht verändern kann. Wenn aber jemand nur sagt: „Impfen finde ich blöd“, den kann ein Anreiz schon dazu bringen, sich impfen zu lassen. Impfanreize können also Lippenbekenntnisse durchaus verändern, tiefsitzende Einstellungen aber nicht.

    Gibt es Menschen, die eher für solche Anreize offen sind und sich umstimmen lassen?

    Natürlich gibt es einzelne Personen, die wild auf Anreize und Sparmöglichkeiten sind. Aber wir wissen aus der Forschung, dass Anreize eigentlich für alle nahezu gleich wirksam sind, unabhängig davon, ob man beispielsweise arm oder reich ist. Doch ob ein Anreiz überhaupt wirksam ist, hängt von der Höhe des Anreizes und dem ab, was man dafür tun muss. Eine Impfung mit ihren möglichen Impfreaktionen ist nicht angenehm, sodass der Anreiz dies kompensieren und entsprechend hoch sein muss. Bei Autokaufprämien in Höhe von mehreren Tausend Euro dürften Sie zum Beispiel besonders viele Menschen erreichen. Besonders dann, wenn man sich einen Autokauf ohnehin gerade überlegt.

    Strafe statt Anreizen: Wie sich selbst Impfgegner überzeugen lassen könnten

    In einigen Ländern gibt es Millionenlotterien, Gutscheine oder auch Bargeld. Ist das der richtige Ansatz?
    Um ganz ehrlich zu sein, ich würde gar keinen finanziellen Anreiz setzen. Viel besser ist im Fall der Impfverweigerung eine Steuerung über das Risiko:

    Wer sich nicht gegen Corona impfen lassen möchte, muss auch die Corona-Behandlung selbst bezahlen, sollte er oder sie erkranken. Das halte ich für das beste Mittel, um auch Impfgegnern einen Anreiz zu setzen, sich impfen zu lassen. Außerdem ist das auch im Sinne des Krankenkassensystems: Mit der Impfverweigerung verletzen Personen das Solidarprinzip der Krankenversicherung, und deshalb sollten sie auch nicht auf die Solidarleistung zurückgreifen dürfen, sollten sie selbst verschuldet später an Covid-19 erkranken.

    Das klingt ja eher nach einer Strafe statt eines Anreizes. Man könnte auch noch weiter gehen und Reiseverbote für Impfgegner fordern. Sind Strafen die besseren Anreize?

    Strafen sind zwar wirksam, bringen aber viele Probleme mit sich. Strafen führen dazu, dass Menschen Strategien zur Strafvermeidung entwickeln. Bei meinem Vorschlag koppele ich die Strafe an das eigene Erkrankungsrisiko. Durch einen Corona-Test ist eine Erkrankung leicht und mit hoher Zuverlässigkeit nachweisbar, an der man durch eigenes Verschulden, nämlich der Impfverweigerung, erkrankt ist. Bei anderen Strafformen käme es dagegen zu hohen Folgekosten für den Staat:

    Man bräuchte Überwachungsinstanzen und Bestrafungsmechanismen, um zu verhindern, dass Ungeimpfte bestimmte Dinge tun, zum Beispiel reisen. Ein solches Überwachungs- und Bestrafungssystem würde Ressentiments gegen diejenigen hervorbringen, die das System erschaffen, die Politik. Aufgrund seiner Nachteile warne ich deshalb vor dem Einsatz von Überwachungs- und Strafsystemen.

    „Geld funktioniert eigentlich immer“

    Von den vielen Impfanreizen auf der Welt, die es inzwischen gibt, welche halten Sie für besonders wirksam? Geld funktioniert eigentlich immer, und wenn ein Staat kontrollierbar Geld als Impfanreiz ausgeben möchte, sind Lotterien mit einem hohen Jackpot eine gute Möglichkeit. Wir sehen, dass dies beim Lottospielen Woche für Woche gut funktioniert. Wenn der Jackpot mal auf 50 oder 60 Millionen Euro steigt, spielen plötzlich auch Menschen Lotto, die sonst nicht mitspielen. Ähnliche Effekte sind auch beim Impfen zu erwarten.

    Reicht das Schutzargument einer Impfung denn nicht aus, sodass es Impfanreize braucht?

    Offensichtlich nicht, die Gründe dafür sind ganz unterschiedlich: Manche Menschen sind davon überzeugt, dass es diese Pandemie nicht gibt, oder haben ein grundsätzliches Misstrauen gegenüber Wissenschaft und Politik. Ein wichtiges Argument ist außerdem das Trittbrettfahren: Wenn es bei einer Impfquote von 85 Prozent Herdenimmunität gibt, sind sie auch als Nichtgeimpfte und Nichtgeimpfter mitgeschützt. Zu diesen 15 Prozent möchten wir idealerweise gehören, weil wir dann weder Impfreaktion noch Corona in Kauf nehmen müssen – was gibt es Besseres? Das ist der Hauptgewinn. Es besteht also ein offensichtliches Allgemeingut-Dilemma: Rein rational möchte jeder beziehungsweise jede zu den 15 Prozent Gewinnern gehören.

    Durch das egoistische Impfvermeiden beziehungsweise Herauszögern komme ich dem Hauptgewinn zwar näher, verlasse aber auch wieder das Solidarprinzip.

    Ticken wir Menschen denn wirklich so, dass wir auf die 15 Prozent spekulieren und uns nicht impfen lassen?

    Dass wir mit dem Impfen noch warten, weil wir bewusst solche Überlegungen anstellen, bezweifle ich. Aber je näher wir der Chance auf den Hauptgewinn, weder impfen noch krank, kommen, desto mehr zögern wir die Impfung noch etwas weiter hinaus und denken uns dafür die verschiedensten Begründungen aus.

    Brauchen wir also zwingend Anreize oder Strafen, um zur Herdenimmunität zu gelangen?

    Je näher wir an die Schwelle zur Herdenimmunität von 85 Prozent kommen, umso schwieriger wird es, Menschen zum Impfen zu bewegen. Stellen Sie sich vor, es fehlt nur noch eine einzige Person bis zur Herdenimmunität. In Deutschland wären also nur noch gut 15 Prozent der Bevölkerung ungeimpft. Wer von diesen zwölf Millionen und einer Person wird sich opfern und riskiert die Impfreaktion, während die verbliebenen zwölf Millionen den Hauptgewinn einfahren? Dieser hypothetischen einen Person werden wir vermutlich ziemlich viel Geld bezahlen müssen. Entsprechend werden wir zunehmend höhere Impfanreize setzen müssen, je näher wir der Herdenimmunität kommen.


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  9. #4889
    Mitglied Benutzerbild von SprecherZwo
    Registriert seit
    13.01.2018
    Beiträge
    28.617

    Standard AW: Umfrage zum Impfen

    Zitat Zitat von ganja Beitrag anzeigen
    Ja, früher. Der Anstieg 2020 war aber nicht so hoch wie der Anstieg der Todeszahlen.


    Eigentlich ist es ziemlich einfach...
    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Keine Ahnung was du genau rechnest. Ich hab mir nun die Mühe gemacht, wie gewünscht die Todeszahlen prozentual zur Bevölkerung abzubilden.



    Eigentlich ist es ziemlich offensichtlich...
    Er versteht nicht den Unterschied zwischen Prozent und Prozentpunkt.
    Er meint 1,0% seien 0,1% mehr als 0,9% und deshalb wäre das eine vernachlässigbare Schwankung.

  10. #4890
    Mitglied
    Registriert seit
    05.06.2004
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    4.535

    Standard AW: Umfrage zum Impfen

    Die Impfgegner
    kommen mir vor, wie Hypochonder, die Angst vor ihrem eigenen Schatten haben und ihm am liebsten davonlaufen würden.
    Hat etwas von galloppierender Kretinitis!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Impfen macht krank (2-5x mehr als Ungeimpfte)
    Von Registrierter im Forum Medizin / Gesundheit / Wellness
    Antworten: 630
    Letzter Beitrag: 16.04.2024, 10:55
  2. USA wollen 160 Millionen Bürger gegen Schweinegrippe impfen
    Von Candymaker im Forum Medizin / Gesundheit / Wellness
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 25.06.2021, 19:52
  3. Werdet ihr euch gegen die Schweinegrippe impfen lassen?
    Von Cash! im Forum Medizin / Gesundheit / Wellness
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 20.10.2009, 13:50
  4. Muslime dürfen ihre Kinder nicht impfen lassen.
    Von Madday im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 110
    Letzter Beitrag: 11.02.2007, 17:57

Nutzer die den Thread gelesen haben : 2

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben