Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
Nach 23 Uhr Bahnfahren für Frauen war einmal. Das betrifft ganz Hamburg. Ich war oft da, hatte mal ein Boot an der Elbe liegen. Du hast recht, wenn du sagst, dass Frankfurt nicht anders wäre. Es ist kein spezielles Hamburger Image. Frankfurt, Hanau, Offenbach sind out - für mich jedenfalls. Es sind nicht hauptsächlich Neger, aber hauptsächlich Neubürger fast aller Art.
Ja, schon in den 90er Jahren ging das los. Ich musste den US-Austauschstudentinnen beibringen, im ÖPNV in Hamburg weniger freundlich zu gucken, damit sie sich nicht solche Typen einfangen. (Das half jedoch nur begrenzt.) Sicherlich kommt sowas in besseren Stadteilen weniger vor, aber diese Menschen bewegen sich letztendlich im gesamten Stadtgebiet. Bei Vororten, die nur mit dem Auto erreichbar sind, wird sowas deutlich besser. Diese Entwicklung schien sich fortgesetzt zu haben.

Andere Städte sind aus meiner Sicht noch eine andere Kategorie. In Hamburg kann man noch aus dem Zug steigen, in Köln überlegt man es sich noch einmal.